Eine Festellung über die Detektivischen Fähigkeiten der Charaktere

  • Die Erfahrung wie man in manchen Situationen umgehen muss, die hat Shinichi schon aufgeholt. ^^ Hat man ja in den Folgen "zusammenstoß von Rot und Schwarz" gesehen. Shinichi und Shu waren immer gleich schnell. Obwohl eigentlich Shu, der schon so lange die BO jagt, Conan einen Schritt voraus sein muss. Aber Shinichi hat mit der Zeit so viel dazu gelernt und Shu hat sich nur auf das eine konzentriert---> BO. Shinichi dagegen hat während dieser Zeit immer mehr Erfahrung gesammelt und ist jetzt mit Shu auf Augenhöhe. Egal um was es geht, die beiden würden jedesmal auf dasselbe kommen. Nur weil Shinichi ein paar Jahre jünger ist, muss er nicht weniger erfahrung haben. ^^
    Auch heutzutage gibt es Schüler im Alter von 17/18 die wesentlich mehr Erfahrung haben als ältere die schon weit über 40 oder so sind.
  • Da hast du schon recht, aber das würde ich auch unter Intellekt fassen.
    Diesbezüglich sind die beiden meiner Meinung nach ziemlich gleichauf, das stimmt schon. ;)

    Wahrscheinlich sehen wir den Begriff "Erfahrung" in diesem Kontext einfach anders.

    Mit Erfahrung beziehe ich mich eigentlich mehr darauf, was derjenige schon an Fällen gelöst hat, was er durchstehen musste, was er in seinem Leben eben schon so erlebt hat. Deswegen konnte ich mich mit der Aussage, Shinichi sei erfahrungsmäßig auf dem gleichen "Niveau" wie Shuichi, nicht anfreunden. Wie gesagt, Shuichi hat schon einiges durchgestanden. Shinichi hat auch schon eine Unmenge an Fällen gelöst, allerdings kann er einen 10 Jahre älteren damit nicht die Stirn bieten.

    Wie gesagt, es scheitert wohl an dem Begriff der "Erfahrung". :D
    _



    C R O W L E Y
    _
  • Es war doch bisher so das Yusako Shinichi immer einen Schritt voraus wahr, von daher ist Yusako schon interlektuel etwas weiter.

    Mit Shuichi mag er auf der Interlektuellen Ebene gleichauf sein, was aber die bekämpfung der BO zum beispiel angeht, so könnte Shinichi noch einiges lernen. Man muss hier auch betrachtne das Shuichi schon länger gegen die BO kämpft
    Diese Worte richte ich an DETEKTIV4CONAN dessen Channel heute gesperrt wurde. Für mich war er eine art Held, ständig hat er DC Folgen für uns hochgeladen.

    Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
    Herzen.
  • Ein wichtiger Faktor für die detektivische Arbeit bei Detektiv Conan, ist ja auch die Allgemeinbildung. Conan könnte viele Fälle nicht lösen, wenn er sich nicht mit dem Krankenhaussystem, Löschkalk, diversen Brettspielen, Englisch und viel viel mehr wüsste. Wie oft beeindruckt er die Erwachsenen mit seinem Wissen und behauptet dann, dass er es aus dem Fernsehen hat. Dies ist ganz klar eine riesige Stärke von Shinichi. Es gibt nur wenige Bereiche, wo er sich erst vor Ort informieren muss. (Zum Beispiel Musik) Andere wie Gin oder Yusaku scheinen sehr schnell auf neue Situationen reagieren und richtig schlussfolgern zu können. Das "unnützige Wissen" schien bis jetzt nur Akai einmal gezeigt zu haben. (Wenn man Krimi-Geschichten außen vor lässt)
  • Mich würd mal interessieren wo Shinichi sein ganzen Wissen erhohlt. Bisher war es ja so das Shinichi entweder viel Zeit mit Ran verbracht hat oder Fußball gespielt hat oder nen Fall gelöst hat, wo hat er den da die Zeit hergeholt, das ganze Wissen sich in den Kopf zu stecken?
    Diese Worte richte ich an DETEKTIV4CONAN dessen Channel heute gesperrt wurde. Für mich war er eine art Held, ständig hat er DC Folgen für uns hochgeladen.

    Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
    Herzen.
  • Wie wir wissen hat Shinichi sehr viel gelesen, darunter garantiert nicht nur Doyle.
    Außerdem hat er ja irgendwann mal Violine gespielt, er wird schon nicht den ganzen Tag mit Fußball spielen (was ja eigentlich mehr als "Notlösung" angesehen wurde, um sich überhaupt irgendwie fithalten zu können) oder mit Ran verbracht.

    Ich denk schon, dass man sich durch viel lesen ein gewisses Allgemeinwissen aneignen kann. ;)
    _



    C R O W L E Y
    _
  • Klar kann man das. Was wir lesen, behalten wir auch. Auch das noch so kleinste Detail und wenn wir es vergessen sollten...dann kommt es bei irgendeiner Situation später wieder hoch.
    Die Allgemeinbildung kann man sich durch Bücher sehr stark aneignen.


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • In Folge 472 und 473 "Die Abenteuer des jungen Shinichi Kudo" wurde ja erwähnt, dass er nur am lesen ist und nie raus kommt. Hatte wohl eine sehr extreme Lese-Fase. Heutzutage sieht man ihn nur Krimis und Mangamagazine lesen, wenn ich mich nicht irre.