Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

  • @Ojala es geht mir nicht darum, wie du zu mertcenks Beitrag stehst, schließlich ist es sein Beitrag und nicht meiner, sondern um folgende Kombination, dass du mertcenks Zitat aus dem Akai-Anokata-Thread nimmst und zugleich schreibst, den Eindruck zu haben, sein Beitrag sei aus der gleichen Grundausrichtung geschrieben worden, was nach Aussagenlogik ergibt dass du meinen Beitrag im dortigen Thread die Intention unterstellst, er sei zur Erschwerung der Diskussion geschrieben worden, was nicht der Fall ist. Es ging darum eine nicht eindeutig formulierte Aussage
    Spoiler anzeigen
    und laut Goshos Aussage, gibt es nur einen Boss, und dieser Boss steht schon sehr früh fest. (stammt aus dem zuvor Verlinkten Thread)

    präzise zu formulieren, damit sich die Diskussion nicht an einem Missverständnis aufhängt. Das behindert eine Diskussion mMn nicht, sonst hätte ich es auch nicht gepostet.

    Edit: @Ojala: Danke für die klärenden Worte, der Teufel steckt manchmal wohl im Detail, bzw. zwischen den Zeilen :D
  • @Spürnase: Nein, mit dir hat das gar nichts zu tun.
    Was ich geschrieben habe, ist Folgendes: Ich glaube, dass der Beitrag hier mit der Einstellung geschrieben wurde, die sich aus dem Zitat herauslesen lässt. Nämlich, dass mertcenk womöglich nicht danach urteilt, ob ein Einwand richtig ist oder nicht, sondern ob dieser die Diskussion für ihn schwieriger macht oder nicht (wie in meinem zweiten Beitrag präzisiert, im ersten vielleicht tatsächlich noch etwas missverständlich).

    mertcenk schrieb:

    Ojala alter du hast den Sinn (intention) , meines beitrages nicht verstanden.
    Tja, dann erklär mal bitte. Was war der Sinn deines Beitrags?
  • ich habe nur eine terori

    es sind zwar doch 2 aber egal

    tehri nummer.1

    ihr wist beatim das kids vter von der orgnizatzion getöte wurde in meinen augen lles schwindel.eswar alles ein fack von der organizatzion


    denn so würde nimernde mehr nach dem boss zuchen denn er ist jahr tot
    und erkönnte überall stecken er hat genug gelt um die leute zu betzahlen


    2.ai eltern ich habe keine bewiße aber es wurde mall gesagt ai wer überrasch und geschock wenn sie raus grikt wer anokata ist


    bild fackten 1 im anieme kamm vor von anokata eine weiße hand verdechtig aus allt kid


    fackten nummer 2 habe keine mall gespannt was ihr davon haltet
  • War ja klar, siehe zweitens. Hinter Ironie kann man sich halt wunderbar verstecken. Aber wenn irgendein Sinn oder Argument hinter deinem Beitrag stecken sollte, kannst du das ja wohl auch ganz ohne Ironie nochmal formulieren. Ist schließlich auch wichtig, dass deine Leser dich verstehen.
    Aber ganz im Ernst: Du versuchst doch ziemlich offensichtlich, die Akai-Theorie durch den Kakao zu ziehen, indem du hier einen Haufen Stroh auseinandernimmst. Welchen Sinn soll man denn sonst sehen? Könnte natürlich sein, dass du ganz allgemein anprangern möchtest, wie vorschnell so mancher Bosskandidat als abwegig dargestellt wird, aber das hat dann wohl keiner verstanden...

    @Hakuba:
    Zu Punkt Eins kann vielleicht ein Kid-Experte mehr sagen, sehe da aber jetzt aber keinen größeren Diskussionsbedarf in diesem Thema. Falls es dir darum geht, dass Toichi der Boss der Organisation aus MK ist, gibts da ein eigenes Thema. Und dass Toichi der Boss der DC-Organisation ist, ist wohl auszuschließen (siehe Beechan).
    Die Information in Punkt Zwei ist richtig. Es stellt sich aber die Frage, inwiefern uns Gosho mit dieser Aussage helfen möchte. Grundsätzlich kann es für jeden DC-Charakter einen Grund geben, weshalb Ai überrascht sein könnte.
  • Mal was ganz anderes, was mir gerade durch eine spontane Langeweileüberlegung in den Sinn kam: Ist eigentlich gesichert, dass das "der Boss" nur eine Person ist? Ich weiß, in den deutschen Übersetzungen kommt das so rüber, aber das Japanische kennt keinen Numerus, insofern kann "ano kata" auch "jene Personen" bedeuten. Hat Gosho je eindeutig von einer Person gesprochen?
  • Hmm also so 100% bestaetigt hat er es zwar nicht, aber in den meisten Interviews (wobei wir uns auch da auf die englische Uebersetzung verlassen muessen) kommt es auch so rueber, dass es sich um Anokata tatsaechlich um eine Person handelt.
    Insbesondere in dem Interview, in dem gefragt wird, ob Anokata einen alkoholischen Code-Namen habe, wird das deutlich. Da meint er, dass Anokata keinen Code-Namen brauche, weil ER eben der Boss sei. Deutet also stark auf eine einzelne Person hin und ganz nebenbei auch auf einen maennlichen Boss (sollte Gosho im japanischen auch "Er"/"he" gesagt haben)
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Das Problem ist, dass er im Japanischen ein Wort verwendet haben kann, das sowohl die Mehrzahl, als auch die Einzahl meinen könnte, was im Japanischen keine Seltenheit ist. Dann wäre das "er" lediglich eine Interpretation des Übersetzers, weil es am logischsten erscheint. Ich finde den Gedanken zumindest interessant, auch wenn man sich vll die japanischen Interviews nochmal genauer anschauen müsste. Wobei ich eher dazu tendiere, dass es eine Person oder maximal ein Zweierteam (z.b. Elena & Atsushi) ist. Allerdings wäre es durchaus interessant, wenn "Anokata" eine Gruppe von verschiedenen sehr intelligenten und mächtigen Personen wäre, beispielsweise Politiker, Wissenschaftler,... auch ein reizvoller Gedanke, der aber imo nicht ganz in das typische DC-Schema passt, dort gab es ja in den meisten Fällen einen konkreten Schuldigen, den Conan dann überführt, weshalb dann vll so ein bisschen das Tête-à-tête fehlen würde. Haben die Personen wieder einen konkreten Anführer, mit dem Conan konfrontiert wird, stellt sich die Frage, wieso er nicht gleich allein Anokata ist und warum es eine Gruppe sein muss. ^^