Berufe-Habt ihr euch schon entschieden?

• Ted87 schrieb:

Oh Mann, wie viele von euch das Abitur machen :opassed:
    Da komm ich mir ja ganz schäbig vor.
    Einer hatte für seine Diplomarbeit mal als Thema irgendwas mit Anime und Manga gewählt (weiß ich nicht mehr so genau). Er hatte dazu auch Anime-/Mangafans interviewt. Da kam raus, dass der Anteil der Manga-/Animefans umso höher ist, je höher deren Bildungsabschluss ist.

Zum Thema: Ich studier grad Mathe (Monobachelor) mit 30 LP Informatik. Weiß aber noch nicht so genau, wos hingehen soll. Eher in den Informatikbereich, wies grad aussieht.
  • Ted87 schrieb:

Oh Mann, wie viele von euch das Abitur machen :opassed:
    Da komm ich mir ja ganz schäbig vor.
    Seit 2007 darf ich mich Fachkraft nennen :ochocho:
    Wenn alles wie geplant weiterläuft kommt 2014 noch die Meisterschulung.
    Das heißt: :oread: :osweat2: :ostress:

Du brauchst dir doch nicht schäbig vorkommen, nur weil du kein Abitur machst.... das ist nicht unbedingt ein Garantiesiegel das man auch super intelligent ist. Kenne einige, die super Noten im Abi haben, aber in praktischen Dingen des Lebens ... sorry, das ich das jetzt so formuliere..xD ... versagen.. :P Außerdem ist Abitur und Studium heut zu tage auch kein Garant mehr dafür das man irgendwann danach einen Haufen Kohle verdient...studieren ist außerdem teuer geworden.. in einigen Bundesländern gibts ja auch noch zusätzlich Studiengebühren. BAfög muss man ja auch mal irgendwann zurück zahlen.
    Es gibt viele Leute, die studieren und danach ihren Beruf nicht mal ausüben können und so Sachen machen wie Taxi fahren, weil sie einfach keinen Job bekommen. Gesellschaftlicher Aufstieg ist also damit nicht (mehr) vorgegeben.

Du bist eine tolle Fachkraft geworden, die bestimmt auch dringend gebraucht wird... weiß leider nicht in welcher Richtung. Aber mach dich nicht kleiner, nur weil du kein Abitur hast. Wie ich aus deinem Beitrag herauslese macht dir dein Beruf wahrscheinlich auch Spaß.. :)
  • Ich hab im Juni maturiert und geh jetzt erstmal für 10 Monate nach England als Aupair. Ich hab mir vorgenommen nach diesen 10 Monaten zu wissen was ich will, bis kurz vor der Matura wusste ich es und jetzt, weiß ich es nicht mehr. Meine Überlegungen gehen Richtung Volksschullehrerin, Stewardess, Fotografin oder irgendwas in Richtung Reisebüro, vielleicht auch Pilotin. Mal sehen. In 10 Monaten weiß ich hoffentlich mehr.
  • Mein endgültiger Plan sieht momentan so aus, dass ich wohl im Sommersemester zu studieren anfange und vorher noch ein paar Monate nach Frankreich gehe, um meine Sprachkenntnisse wieder zu intensivieren. Anschließend werde ich mein Jura-Studium kombiniert mit fachbezogenem Französisch und zusätzlichem Japanisch beginnen, wobei ich dann vermutlich auch ein Jahr in Japan studieren werde. Vll mache ich auch noch einen Titel als Wirtschaftsanwalt hinzu, zumal man die Klausuren dafür erstmal probeweise mitschreiben kann, wo sich dann vermutlich zeigen wird, ob mir das Ganze zu stressig wird. :'D
    Danach möchte ich in die Justiz gehen und Richterin oder Staatsanwätin werden, sonst erscheint mit die Rechtsabteilung einer Firma oder eine Großkanzlei auch attraktiv. ^^
  • NightBaroness schrieb:

Mein endgültiger Plan sieht momentan so aus, dass ich wohl im Sommersemester zu studieren anfange und vorher noch ein paar Monate nach Frankreich gehe, um meine Sprachkenntnisse wieder zu intensivieren. Anschließend werde ich mein Jura-Studium kombiniert mit fachbezogenem Französisch und zusätzlichem Japanisch beginnen, wobei ich dann vermutlich auch ein Jahr in Japan studieren werde. Vll mache ich auch noch einen Titel als Wirtschaftsanwalt hinzu, zumal man die Klausuren dafür erstmal probeweise mitschreiben kann, wo sich dann vermutlich zeigen wird, ob mir das Ganze zu stressig wird. :'D
    Danach möchte ich in die Justiz gehen und Richterin oder Staatsanwätin werden, sonst erscheint mit die Rechtsabteilung einer Firma oder eine Großkanzlei auch attraktiv. ^^

Oooh voll die coolen Pläne! In Japan würde ich auch zu gern ein Auslandssemester oder Jahr machen.. Ich hoffe, dass klappt bei Dir! :) Viel Erfolg!
  • Danke. :D
    Naja, wie der Professor das erzählt hatte, hörte es sich zumindest recht schlüssig an, da man Urlaubssemster beantragen und sogar Titel im Ausland erwerben kann, sofern man das möchte. Gleichzeitig gibt es (z.B. für besonderes Engagement im sprachlichen Bereich) "Freischüsse", also zusätzliche Semester Zeit, die man verwenden kann, um sich auf das Staatsexamen vorzubereiten, was an sich ja ziemlich gut ist. Er meinte auch, dass man am besten ein Land nehmen sollte, dass einem persönlich interessiert und dass es eher darum geht, seinen Horizont zu erweitern, um kreativer an Rechtsprobleme herangehen zu können, weshalb ich dem eigentlich sehr positiv gegenüberstehe. Wenn das mit Japan klappen würde, wäre es natürlich spitze, vor allem da ich in der Nähe Uni in Japan auch Bekannte habe, die mir anfangs sicher helfen könnten, mich zurechtzufinden. :'D
  • Mein Leben hat die letzten Tage gerade eine berufliche Wendung genommen, werde demnächst den Arbeitgeber wechseln und dort eine 2 Jährige Weiterbildung bzw Fernstudium zur Gerontofachkraft machen. Werde ja auch nicht jünger und dann kommt man irgendwann mal aus der Pflege raus falls der Rücken oder sonstiges den Geist aufgibt...xD Und falls ich den Geist aufgebe, kann ich mich gleich selber betreuen... :D
  • Im Grunde genommen ja. Ich hab mich dafür entschieden Bankfachwirt zu werden. Die Frage ist jetzt nur, ob ich das auch wirklich schaffe ^^ Der Werdegang ist nicht gerade einfach und auch sonst muss man da viel lernen. Sogar wenn man den Job hat, muss man weiterhin lernen um immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben. Also mal schauen...
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki