Berufe-Habt ihr euch schon entschieden?

• Ich hab in der 10. schon ein Praktikum im Flugzeugbau absolviert und es hat mir echt gut gefallen.

Da ich nächstes Jahr mit der Schule fertig bin muss ich jetzt auch schon langsam anfangen, mich zu bewerben.
    Mein Traumziel wäre, dass ich Flugzeugbau studieren kann. :)
    _

C R O W L E Y
    _
  • Nun, ich habe lange Zeit hin und her überlegt, mich dann aber schließlich dafür entschieden, Jura zu studieren^^

Zum einen interessiert mich die Thematik sehr und ich denke keinesfalls, dass es zwangsläufig tröge und langweilig sein muss. Ein weiterer, ausschlagender Aspekt war die Tatsache, dass viel Wert auf eine hohe sprachliche Kompetenz gelegt wird. Da ich schon immer ein Talent und eine Leidenschaft für Sprachen hatte, kam das natürlich sehr positiv dazu ;)
    Begleitend würde ich gerne Psychologie oder Philosophie studieren, da mich beide Bereiche schon lange faszinieren und auch eine gute Ergänzung darstellen würden.
    Mein Ziel ist es eigentlich, irgendwann Richterin zu werden, aber natürlich ist es ein langer Weg bis dahin.

Mein geheimer Wunsch wäre, später auch als Schriftstellerin arbeiten zu können, aber das ist leider nicht unbedingt der einfachste Berufswunsch.
  • Mir geht es da ähnlich wie NB oO Eigentlich fast genauso; Jura, Philosophie/Psychologie, nur dass ich danach Anwalt als Beruf vorziehen würde. Und eventuell ein Buch schreiben. Über Aliens.
    Und natürlich die Weltherrschaft an mich reißen, aber dass sollte ich eigentlich in spätestens zehn Jahren geschafft haben.
  • So, nach meinem sehr aufschlussreichen Aufenthalt in Bayreuth habe ich mich nun entschlossen dort zu studieren. :)

Ich werde voraussichtlich wie geplant Jura studieren und dann in die Justiz gehen, also Staatsanwältin oder Richterin werden. Dazu werde ich fachspezifisch Französisch und begleitend Japanisch studieren, weshalb ich dann auch ein Jahr an einer japanischen Uni verbringen werde. :D
    Ich bin jetzt zwar erstmal ziemlich kaputt, aber freue mich aufs Studium. <3
  • Cool, Bayreuth ist ne schöne Stadt... kann man schön shoppen gehen, empfehle das Rotmain - Center, falls du noch nicht drinnen warst.. :D
    Nee, aber toll, Französisch und Japanisch.. wünsche dir ganz viel Glück dabei.. :)
    Ich muss auch mal wieder nach Bayreuth, ist nichtmal ne Stunde von hier weg.
    Mein Cousar hat dort auch studiert, aber nicht Jura, sondern Patentwesen. Hat ihm auch gut gefallen da.. ^^
    Sehe schon mein Rechtsbeistand für die kommenden Jahre ist also abgesichert.. :okogoro:
  • @wutz: Die Uni und die Stadt sind auch wirklich schön. Die Uni ist sehr modern und hat auch einen Campus, was ich persönlich gut finde. :)
    Die Stadt selbst hat viele alte Häuser und erinnert mich irgendwie an eine italienische Kleinstadt von der Atmosphäre her. Was toll ist sind auch die ganze Parks und Gärten. :D
  • Ja, da gibts auch einen tollen Blumengarten von den er erzählt hat, da wollte ich demnächst mal hin im Urlaub - nach dem shoppen,..xD
    Auch der Weihnachtsmarkt ist immer sehr nett in Bayreuth und die Innenstadt ja gleich ans Rotmain - Center angeschlossen.. ja, aber eigentlich gehts ja hier um Berufe... :ohum: xD
    Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Zeit dort, wobei ich sicher bin das es eine wird, auch wenns in Franken liegt... :D
  • Danke, naja, ich hatte heute ja schon ein paar Probevorlesungen zum Thema Strafrecht, Urheberrecht und Grundrechte und ich muss sagen, dass mir zum einen die Thematik sehr liegt, zum anderen aber auch die Professoren ziemlich cool sind. ;D
    Aber hören wir mal auf den Thread vollzuspammen. :D