Berufe-Habt ihr euch schon entschieden?

• Ich bin jetzt (leider) noch Schülerin aber ich weiss schon sehr genau was ich später werden wíll. Ich bin jetzt 14-15 ( Aussehen 15 , Alter 14 , Verhalten 7 ). Erstmal muss ich Matura machen ( :oshocked2: ) und danach geht es ab zu meinem Traumberuf ... *dramtiksteiger* M-A-N-G-A-K-A! :ohappy: :opassed:

Ich weiss jetzt werden wieder Leute kommen die mir ( wie meine Eltern sagen ) dass ich mit diesem Beruf nichts in Europa anfangen werden kann ( :odisappointed2: ) aber ich liebe dieses Land! Mangas , Animes und all das war ein Teil meiner Kindheit. Es hat mir so schöne Stunden bescherrt und ich will diesem Land / dieser Comic-Art unbedingt etwas zurückgeben möchte! ( :oproud:)

Ich stell es mir schön und wundervoll vor an einem Manga zu arbeiten auch wenn ich dann etwas gestresst bin :oaffected: . Ja ich arbeite an dieser verwirklichung schon seit ich 10 bin. Hab eine Recht ansehliche Sammlung an Zeichenmaterialien und Erfahrung und am wichtigsten ich habe M-O-T-I-V-A-T-I-O-N :ocheer: . Mir egal ob ichs schaffe oder nicht ich werde am Ball bleiben ! :ofootball:
    Im Gegensatz zur Polizei sind DiebeKünstler, sie eintwickeln Fantasie, um an das zu kommen, was sie wollen. Kriminalisten dagegen sind Langweiler , sie sind neidisch auf uns, denn uns gehört die Vision.“
    :oflattered:

Was laberst du da ?! Warum, tust du so viel für mich Usui ?! Warum, *hach* das weisst du noch immer nicht ? ... Weil ich dich liebe Kaichou

:olove:

Visit me on Instagram: edogawafan
  • @Misakifan: Das wollte ich als Kind auch werden. :D Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Manga in Japan ein Teil der Kultur ist, während er in Deutschland einfach nur eine kleine Randindustrie einnimmt, noch wesentlich geringer als z.B. in Frankreich, wo es eine eigene Comickultur gibt, was in Deutschland oder Österreich leider nicht der Fall ist. Mir würden jetzt vll zwei, maximal drei deutsche Mangaka einfallen, die ihre Werke hier verkaufen können, ob sie auch davon Leben können, ist eine andere Frage. Hast du schon mal darüber nachgedacht, etwas in Richtung Design/Kunst zu studieren? Hier gibt es ja viele Möglichkeiten auch in Richtung Comic, Illustrationen oder vll sogar Manga zu arbeiten, man hat aber bessere Berufschancen als bei einer zu starken Spezialisierung. ;)

Ich glaube auch nicht, dass der Beruf des Mangaka wirklich so traumhaft ist, wie man es sich vorstellt, Fakt ist, du hast keine geregelten Arbeitszeiten und nur ca. 5 Stunden Schlaf pro Nacht, musst unter Druck zeichnen und pünktlich abliefern, wenn du das nicht schaffst oder dein Werk den Ansprüchen nicht mehr genügt bzw. nicht mehr so beliebt ist, wird es schnell wieder abgesetzt. Das ist jetzt zwar auf Japan bezogen, aber ich denke auch in Europa sollte es kein Zuckerschlecken sein, sich durchzusetzen, zumal es auch hier viele sehr begabte Zeichner gibt, mit denen man konkurrieren muss, ebenso, wie mit den viel beliebteren japanischen Manga, die in der Regel aufgrund der Verbundenheit des Autors zu dieser Kultur stilistisch überlegen sind. Alternativ könnte man sich natürlich überlegen, ob man einen eigenen Comicstil entwickelt und sich vom Manga loslöst, ich glaube fast, dass hier die Chancen besser stehen würden. Ich will dir deinen Traumberuf auf keinen Fall ausreden und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung, aber du solltest das natürlich bedenken, wenn du dich wirklich an so einen Beruf heranwagen möchtest. ;D
  • @NightBaroness

Ja eigentlich sagt man mir andauernd ich sollte Innenarchtitektin werden , da ich (anscheinend ) toll einrichten kann. :oshocked: . Wenn ich nicht Mangaka werde dann aber wenigstens bei Daisuki arbeiten *eigenen Manga unter den Vorstellungen schieb * . Ich werde es versuchen , ich kenn ja auch andere gute Bekanntschaften die auch diesen Beruf anstreben. Wir überlegen uns vielleicht ein wenig unseren Manga selbst zu produzieren , aber naja mann sollte nichts überstürzen :ocry4: . Ich bin eben unverbesserlich :onoproblem:
    Im Gegensatz zur Polizei sind DiebeKünstler, sie eintwickeln Fantasie, um an das zu kommen, was sie wollen. Kriminalisten dagegen sind Langweiler , sie sind neidisch auf uns, denn uns gehört die Vision.“

Was laberst du da ?! Warum, tust du so viel für mich Usui ?! Warum, *hach* das weisst du noch immer nicht ? ... Weil ich dich liebe Kaichou

• Es schadet ja nichts, solche Träume zu haben, aber realistisch gesehen, wäre ein Plan B nicht verkehrt. :D Wie wäre es z.B. damit Architektur zu studieren, wenn dir das Spaß macht und nebenbei an einem eigenen Manga zu arbeiten? Du solltest dabei von den Erfahrungen, die du im Studium machst, profitieren und wenn dein Manga tatsächlich Erfolg haben sollte, könntest du ja komplett darauf umsatteln. ;)

*Ich hab übrigens oben noch was editiert. :D
  • Da ich mich immer noch nicht entschieden habe, habe ich mich jetzt für ein FSJ Kultur und Politik beworben. Mal gucken, ob es was wird.

Unabhängig davon werde ich mich mal an der Uni für B.Sc. Geowissenschaften und Geotechnologie einschreiben. xD
  • @Night Baroness

Danke , ich werde über deine Tipps ganz sicher mal nachdenken und auch wahrscheinlich befolgen :osorry: :ojump: . Du bist weise :osorry: :oalone: . Meine Mutter wird sich bei der bedanken , sie will das ich keine Mangaka werde. Sie schickt dir ein riesengroßes Dankeschön :okiss:

• Kein Problem, es gibt ja viele Möglichkeiten, sein Ziel letztendlich zu erreichen. :D Ich z.B. würde auch gern Schriftstellerin oder auch Comiczeichnerin oder etwas in dieser Richtung werden, aber sich nur darauf zu verlassen ist eben extrem riskant, da man ohne eine gute Ausbildung schnell ziemlich dumm dasteht. Momentan studiere ich noch Jura, werde aber bald voraussichtlich auf Kommunkations- & Modedesign umsatteln, da man danach vor allem im kreativen Bereich sehr viele Möglichkeiten hat, ob nun in PR-Agenturen, beim Fernsehn, bei Verlagen, Zeitungen/Zeitschriften oder auch als Comiczeichner oder Karikaturist. :)
  • So, im August habe ich noch geschrieben, dass ich nicht weiß, was ich mal machen will und wollte es nach den 10 Monaten in England dann wissen. Allerdings hat mir die bisherige Zeit in England (4 Monate/18 Wochen) so gut getan - sowohl körperlich als auch geistig - dass ich es schon früher weiß. :)
    Ich möchte nach meiner Aupair-Zeit in Wien English and American Studies studieren und nach dem Studium gerne zurück nach England gehen um entweder in einem Verlag oder als Literaturagentin in einer Literaturagentur zu arbeiten.
    Soweit mal der momentane Plan. Allerdings passt das besser zu mir, als alles, was mir vorher so durch den Kopf gegangen ist.
  • Mein Berufswunsch ist einfach nur einen Job zu haben der mit Musik zu tun hat.

Zur Zeit hab ich einen Job als Gitarrenlehrer an einer Musikschule, zudem hab ich mich für ein Musik-Lehramtsstudium beworben (aber noch keine Antwort)
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

Provehito In Altum!
  • also ich möchte irgendwas im ingenieurwesen studieren und dann später auch ausüben .

und wieso ?! - na weil der job gefragt ist, man gut verdient und ich mathematik und physik kann.

was ich auch noch cool fände wäre kriminologie.. so ein detektiv wie conan D (ich weiß, dass der beruf nicht so ist, wie sie in filmen gezeigt wird.)
    Only after the last tree has been cut down / Only after the last
    river has been poisoned / Only after the last fish has been caught /
    Then will you find that money cannot be eaten.

Für die, die der englischen Sprache nicht gewachsen sind:

Spoiler anzeigen
    Benutzt einen Übersetzer :DDD :ocool: