Mangas lesen – Bücher oder E-Books?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gin schrieb:

    In diesem Thread wurde an einigen Stellen geschrieben, es sei nicht möglich die e-books zu verleihen. Das mag sein, jedoch besteht schon die Möglichkeit, dass man die Buchdatei über beispielsweise Dropbox oder Spideroak hochlädt und den Link dann mit einer Person teilt, die das e-book mal gern lesen möchte. Okay, es ist natürlich rechtlich nicht korrekt, jedoch behaupte ich, kauft der Großteil der Menschen, welche sich ein Buch ausleihen, nach dem Lesen auch nicht das Buch nach um es der Vollständigkeit halber im Schrank stehen zu haben.
    Den Vergleich in dieser Art zu ziehen ist schwierig und auch unvollständig.
    Wenn ich mir ein Buch in einer Bücherei ausleihe, kostet es Geld - zumindest von Amazon weiß ich, dass es auch eine Leihbücherei für E-Books gibt. Dieses Prinzip wurde also 1:1 umgesetzt.
    Wenn ich einem Freund mein Buch leihe, so ist es in seinen Händen. Ich selbst habe keinen Zugriff mehr auf das Buch. Und da ist eben der Knackpunkt; dies digital umzusetzen ist schwierig und man kann die von dir beschriebene Vorgehensweise nicht vergleichen, da du das Buch ja dupliziert hast. Man könnte es am ehesten vergleichen mit "Ich fotokopiere dir jede Seite und gebe dir diese Kopie", dann hast du die gleiche Situation - aber dies ist ja ebenso illegal.

    Echtes Ausleihen wäre also tatsächlich das Lesegerät zu verleihen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es denn nicht die Funktion (oder ist sie geplant?), die Buchdatei, die man verleihen möchte, aus der Cloud zu entfernen und dann für einen gewissen Zeitraum einem anderen User auf seinem Reader zur Verfügung zu stellen? Das wäre ein ähnliches Prinzip wie die Leihbibliothek und ich bilde mir ein, etwas darüber gelesen zu haben, das mag aber auch nur Spekulation gewesen sein.

    Man darf einfach nicht vergessen, dass es sich um ein neues Medium handelt. Dass man dieses nicht so behandeln kann wie die alten Medien, lässt sich leider nicht verhindern, das zu kritisieren und auf die angesprochenen "Lösungen" zu bauen ist aber ebenso falsch.
  • Ich kann absolut nichts damit anfangen, dass es Mangas als e-books gibt. Bücher kann ich ja noch verstehen. Da steige ich auch mittlerweile auf ebooks um.
    Aber Mangas sammel ich lieber und hab Freude daran, sie mir ins Regal zu stellen :love:


    "Übrigens hat er sich gewundert, dass du das blaue Kabel zerschnitten hast. Er war sich nämlich ganz sicher, dass du das rote Kabel wählen würdest."
    "Naja, ich wollte ihn nicht zerschneiden. Du weißt schon. Den roten Faden. Der mich vielleicht mit Shinichi verbindet."
  • Koyo schrieb:

    Ich kann absolut nichts damit anfangen, dass es Mangas als e-books gibt. Bücher kann ich ja noch verstehen. Da steige ich auch mittlerweile auf ebooks um.
    Aber Mangas sammel ich lieber und hab Freude daran, sie mir ins Regal zu stellen :love:
    Viele haben das geleiche Problem mit normalen Büchern, klar hat es deutliche Vorteile 100 Bücher auf einem Gerät zu haben aber ich weiß noch als ich meinen ersten Harry Potter zu ende gelesen hatte, es war ein richtiges Glücksgefühl das Buch beim ausathmen zuzuschlagen (...) bei nem ebook hat man das einfach nicht und wenn man ein Billy voller Bücher im Wohnzimmer stehen hat ist das auch deutlich ansehnlicher als wenn da einfach nur 'n Kindl rumliegt, da weiß zwar jeder, dass da diverse Bücher drauf sein werden, ist aber bei weitem nicht so eindrucksvoll ^^
    Bin aber froh wenn andere, weil es eventuell günstiger, durch ebooks mehr lesen :)

    liebste Grüße
  • Bei normalen Büchern muss ich zugeben das ich E-books den Bücher hin und wieder vorziehe, z.B auf Reisen ist das um einiges Praktischer als die Wälzer mitschleppen zu müssen.
    Bei Mangas jedoch möchte ich nicht auf die Buchhandlung verzichten. Allein der Geruch wenn man den Raum betritt :olike: Sich da durch die Regale zu wühlen und deine Neuen Bände oder was ganz neues Interessantes zu entdecken ist einfach toll <3
  • Ich finde auch das E-Books die bequemere Variante ist, als ständig ein Buch mit sich herum zu tragen.

    Wenn man sich aber für eine Serie interessiert und weiß, da kommen mehrere Bände und diese möchte ich auch in Zukunft lesen, dann sind Bücher eindeutig die bessere Wahl.
    Detektiv Conan hat mit seinen 81. Bänden, die aktuell in Deutschland erhältlich sind, definitiv eine beachtliche Anzahl erreicht, welche im heimischen Bücherregal eindeutig besser aussehen, als wenn man einen Band auf dem E-Book hat.

    Vorallem für Sammler und wirkliche Fans ist es doch umso schöner, wenn man jederzeit beim Anblick des Bücherregals an die guten alten Kapitel zurück denken kann.

    E-Book hat nunmal den Vorteil das man es jederzeit und überall lesen könnte, welches man mit einem Buch aber definitiv auch verwirklichen kann. Es ist halt immer eine Sache der Bequemlichkeit.

    Ich persönlich würde daher die Bücher den E-Books bevorzugen, da ich es persönlich besser finde, 81 Bücher im Regal stehen zu haben.

    Außerdem macht das so einen tollen Eindruck, wenn man eine so große, tolle Sammlung im Zimmer stehen hat... :D
    ________________Weidenfeller_______________
    Piszczek____Sokratis____Hummels____Schmelzer
    _______________________Sahin________
    _________Gündogan_______________________
    Blaszczykowski______Kampl________Reus_____
    ________________Aubameyang_________________

    Spoiler anzeigen
    Borussia Dortmund
    du bist unsere Droge,
    wir brauchen dich täglich,
    es geht nicht mehr ohne!
    Du gibst uns die Freiheit,
    nach der wir so streben,
    Borussia Dortmund
    du bist unser Leben!
    Schalalalalala, schalalalalala...
  • Umbreon schrieb:

    E-Book hat nunmal den Vorteil das man es jederzeit und überall lesen könnte, welches man mit einem Buch aber definitiv auch verwirklichen kann.

    Ich finde, diese Aussage stimmt nicht ganz. Wenn ich unterwegs bin und meinetwegen am anderen Ende der Welt einen Artikel für das ConanWiki schreiben möchte, für dessen Recherche ich mehrere Manga-Bände benötigt, dann sind die E-Book-Versionen deutlich praktischer als die gedruckte Variante. Bei der Papier-Form müsste ich mich dann schon vor dem Abflug für (sagen wir) 3-4 Bände entscheiden, die ich mitnehmen möchte und die ich für meine Recherchen bräuchte, was vorab nicht immer leicht zu entscheiden ist. Bei der Wiki-Arbeit fallen mir häufig auch spontan Stellen aus dem Manga an, die ich dann nachschlage und in den Artikel einbaue. So etwas geht nicht, wenn ich nur 3 Bände mitnehme. Alle 81 Bände in einem E-Book-Reader helfen mir da schon weiter. Allerdings hat die E-Version m Gegensatz dazu den Nachteil, dass ich bei der Erstellung eines Artikels bestimmte Fakten nicht so schnell nachschlagen kann wie bei der Papier-Version und das Setzen von Lesezeichen etc. deutlich umständlicher ist (sofern das überhaupt geht).

    Aber hoffentlich haben wir alle auf der anderen Seite unseres Erdballs bessere Dinge zu tun, als Artikel für das Wiki zu schreiben... :D Im Normalfall reichen mir 3-4 Bände zum Lesen nämlich vollkommen aus - bevorzug auf Papier. ;)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:


    Ich finde, diese Aussage stimmt nicht ganz. Wenn ich unterwegs bin und meinetwegen am anderen Ende der Welt einen Artikel für das ConanWiki schreiben möchte [...]



    Naja, man muss eventuell den Punkt berücksichtigen, mit etwas Realismus an die Sache heranzugehen.
    Auch wenn deine Aussage lediglich ein Beispiel ist, wird man sehr wahrscheinlich nicht an einem "weit entfernten Ort", plötzlich auf die Idee kommen, einen ausführlichen Bericht für das ConanWiki zu schreiben, welches mehr als 3-4 Bände benötigen würde.

    Meine Aussage ist darauf spezialisiert, dass man immer (sofern man sich nicht zu bequem ist), auch ein Buch mitnehmen kann.
    Wer aber in die Situation kommt, mehr als 3-4 Bände mit einzupacken, wenn er irgendwann mal verreist oder sich zumindest nicht zu Hause befindet, dem würde ich eine Detekiv Conan Entziehungskur empfehlen. ^^

    Ich weiß zwar worauf die hinaus möchtest, jedoch empfinde ich es so das jeder auch so gut ein Buch, an Stelle eines E-Books mitnehmen könnte. ;)
    Aber hey, just my 2 cents. :D
    ________________Weidenfeller_______________
    Piszczek____Sokratis____Hummels____Schmelzer
    _______________________Sahin________
    _________Gündogan_______________________
    Blaszczykowski______Kampl________Reus_____
    ________________Aubameyang_________________

    Spoiler anzeigen
    Borussia Dortmund
    du bist unsere Droge,
    wir brauchen dich täglich,
    es geht nicht mehr ohne!
    Du gibst uns die Freiheit,
    nach der wir so streben,
    Borussia Dortmund
    du bist unser Leben!
    Schalalalalala, schalalalalala...
  • Umbreon schrieb:

    Wer aber in die Situation kommt, mehr als 3-4 Bände mit einzupacken, wenn er irgendwann mal verreist oder sich zumindest nicht zu Hause befindet, dem würde ich eine Detekiv Conan Entziehungskur empfehlen. ^^

    Ich bin sofort dabei! Wo kann ich mich anmelden? :D

    Nein, du hast natürlich recht. Meine Aussage bezieht sich vielmehr auf die Personen, die über längere Zeit an einen Ort vereisen und nicht ihre ganze Sammlung mitnehmen wollen/können. Für die ist dann eine E-Version deutlich praktischer..

    Ich hatte auf der Leipziger Buchmesse 2014 sogar einen Fan getroffen, der schon alle regulären Bände von Conan hatte und sich darüber hinaus auch noch mit den E-Books eindecken wollte, weil er häufig unterwegs ist. Das finde ich dann schon etwas zu viel des Guten, auch wenn ich seine Beweggründe verstehen kann. Aber mal ehrlich: 81 Bände x 6,50€ bzw. 81 Bände x 4,99€ sind schon ein Haufen Geld. Ohne Goldesel reicht es mir schon, 'nur' ein einziges Mal im Besitz aller Bände zu sein. ^^
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich bisher im Netz nichts herausfinden konnte.
    Persönlich bin ich grosser E-Manga Fan und bin vor drei Jahren auf digitale Mangas umgestiegen, aber kaufe lediglich bei Viz, Yen Press und Vertical, sprich ausschliesslich englische Mangas. Bin auch Abonnement der englischen Shonen Jump seit Anfang an. Normalerweise präferiere ich die englische Ausgaben aber bei Detective Conan aka Case Closed hat Viz wirklich bockmist gemacht. Wie auch immer. Ich möchte jetzt die digitale Version von Detektiv Conan bei EMA kaufen, aber ich habe keine Ahnung wie die Qualität bei EMA ist. Kann mir jemand vielleicht sagen welche Auflösung die einzelnen Bilddateien haben, bzw. ob EMA Upscales verwendet. Überhaupt über welche Anbieter Conan verfügbar ist (nur Kindle oder haben sie auch einen eigenen Reader/eigene App). In der Anfangsphase habe ich nur Schlechtes über den deutschen digitalen Mangamarkt (Kindle) gehört, dass z.b. Texte nicht in den Sprechblasen waren oder manche leer oder gar nicht übersetzt waren, die Auflösung zu niedrig war (ich spreche hier nicht von der Auflösung des Tablets, sondern von den Bilddateien) etc.
    Hat vielleicht jemand sogar eine Methode gefunden die Bilddateien zu extrahieren um sie mit einem cbz/cbr reader lesen zu können?
    Wäre cool, falls sich jemand mit Erfahrungswert bei mir per PN melden könnte, da ich einige spezifische Fragen hätte.

    Edit:
    Da ich erfahren habe, dass Detektiv Conan nicht nur bei Kindle, sondern auch bei itunes angeboten wird, hat es sich erledigt. Also, ich werde wohl nach und nach die digitalen Conanbände nachkaufen. Digital sieht Conan bei EMA folgendermassen aus: 3 Testbilder. Übirgens, falls jemand Interesse an der digitalen Ausgabe hat, und sich beteiligen möchte, so könnte man sich gerne bei mir melden. Nachdem ich vor ein paar Jahren Band 1-69 verschenkt habe aufgrund von Umzug und Auslandsstudium, muss ich nicht nochmal so viel ausgeben. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnittchen ()

  • Als damals der erste Band von Detektiv Conan als E-Book veröffentlicht wurde, hat Mario-WL auf ConanNews ein bisschen was dazu geschrieben. Darunter ist auch ein Screenshot, wie das auf dem iPhone aussieht. Er hat sich den Sonderband gekauft und war begeistert, soweit ich das verstanden habe.. Schlechtes habe ich nicht gehört.

    Derzeit sind die ersten 33 Bände verfügbar, weitere kommen ja jeden Monat. :)

    Ich kenne mich im E-Manga-Bereich zwar nicht so aus, hoffe aber, das konnte dir noch ein wenig helfen. :thumbup:
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.