Mangas lesen – Bücher oder E-Books?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Philipp S. schrieb:

Als damals der erste Band von Detektiv Conan als E-Book veröffentlicht wurde, hat Mario-WL auf ConanNews ein bisschen was dazu geschrieben. Darunter ist auch ein Screenshot, wie das auf dem iPhone aussieht. Er hat sich den Sonderband gekauft und war begeistert, soweit ich das verstanden habe.. Schlechtes habe ich nicht gehört.

Derzeit sind die ersten 33 Bände verfügbar, weitere kommen ja jeden Monat. :)

Ich kenne mich im E-Manga-Bereich zwar nicht so aus, hoffe aber, das konnte dir noch ein wenig helfen. :thumbup:

Du hast meinen Edit wohl etwas miss verstanden, wie mir scheint. Da mir jemand gesagt hat, dass es via ibooks auf itunes Conan gibt, habe ich mir gestern prompt einen Band gekauft (die drei Testbilder sind die extrahierten Bilddateien und keine Screenshots). Leider muss ich sagen, dass die Qualität nicht dem "Industriestandard" entspricht, den ich von Vertical, Viz oder Yen Press gewohnt bin. Keine Ahnung wie Carlsen das handhabt. Jedenfalls, es sind Upscales (Auflösung ist 978x1531) und sie sind stark komprimiert. Ein Band hat gerade mal 40MB. Die Bände, die ich normalerweise via itunes kaufe haben eine Grösse zwischen 80MB und 250MB - manche haben eine höhere Auflösung bzw. eine weniger starke Komprimierung, manche eine niedrigere - je nach alter des Mangas. Punkt ist folgender, bei dem Conan Band steht die Auflösung in keinem Verhältnis zur gewählten JPEG Kompression (vgl mal hier Conan (EMA) mit Haruhi (Yen Press) und einem One shoz aus der Time Killers Short Story Collection. Sieh dir mal die Schriftschärfe im Vergleich mit der Hintergrundschärfe an. Ema hat sich hier meines Erachtens wenig Mühe gegeben, es dem jeweiligen reader anzupassen.
    Long story short, es genügt zum Lesen, ist aber nicht das was ich bei diesem Preis erwarten würde und entspricht nicht den möglichen technischen Anforderungen, die E-Mangaleser gewohnt sind.
  • Okay, da habe ich dich wohl wirklich ein wenig missverstanden.

Ich bin selber kein E-Book-Fan, habe noch keines gekauft und dabei wird es auch bleiben. 5,49 Euro sind eindeutig zu viel Geld, um dann nur eine halbgare Version präsentiert zu bekommen. Deine Bilder sind mehr als eindeutig - danke dafür! :)

Von Carlsen hatte ich mal vor einigen Jahren eine App installiert, auf der man sich auch einige E-Manga kostenlos herunterladen konnte. Ob es die App noch gibt und wie es da mit der Qualität aussieht, kann ich aber gerade nicht sagen..
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.