Kapitel 876-878

• pinki schrieb:

Auf mich macht es den Eindruck, als sei ein solches Abhörgerät dem Mädchen nicht so richtig geläufig.
    Für mich sieht es eher so aus, als würde sie sich ziemlich gut mit Wanzen auskennen, sie sagt ja nur das sie über das Modell (Abhörgerät im Brillenbügel) überrascht sei, da sie es noch nicht kenne.
    Außerdem spricht sie die kurze Batterielaufzeit an, ein totaler Laie würde wohl denken so ein Gerät würde über eine weitaus höhere Laufzeit verfügen.

• Ich bin mega unzufrieden mit dem Fall bzw wie sich das Ganze momentan entwickelt.
    Finde es zwar gut, dass es storytechnisch voran geht, aber anstatt mal ein paar Fragen zu beantworten, baut Gosho neue Fragen ein.....
    Wie viele Verwandte whatever soll Shuichi denn noch haben ?!

Diese ganzen Verwandten zerstoeren seine Coolness :D Masumi ist noch voll in Ordnung und mit dem 2. Bruder, wenn das nicht gelogen ist, kann ich auch noch gerade so leben besonders wenn es sich um Haneda handeln sollte, aber dieses Maedchen bringt das Fass zum Ueberlaufen :thumbdown:
    Ob das jetzt eine Cousine oder die geschrumpfte Mutter ist, spielt dabei fuer mich keine Rolle..Allein die Tatsache, dass sie Shuichi und Masumi von den Gesichtszuegen her sehr aehnlich sieht, reicht um mir den letzten Nerv zu rauben...
    Es waere viel besser gewesen, wenn uns Gosho endlich verraten haette, wo und wann sich Shinichi, Ran und Masumi getroffen haben.

Jetzt hoere ich am besten auf, sonst verderbe ich mir noch den ganzen Abend :|
  • mertcenk schrieb:

und auch er ER SELBST Sera das VERTRAUEN gab Conan bei fällen zu vertrauen. Jetzt finde ich es unlogisch, dass Sera einmal sagt -> hast du ERST jetzt ne Interesse an ihm, und auch finde ich es unlogisch, wenn er der Bruder sein sollte ->dass er Conan nicht GANZ vertraut obwohl er, wie gesagt zu Sera sagte, dass Sie ihm VERTRAUEN kann.
    Genau das ist der springende Punkt. Wenn es um die Fallauflösung geht, kann Masumi Shinichi vollkommen vertrauen, er kriegt das als Heisei-Holmes definitiv hin (oder auch als Kids ewiger Jäger, sollte dem Bruder seine Identität als Shinichi nicht bewusst sein). Es ist aber ein Unterschied, ob sie ihm vertrauen, dass er die Fälle lösen kann, oder ob sie ihm vertrauen können, was die eventuelle wahre Gestalt/Identität des Bruders angeht. Zumal Shinichi unter ständiger Beobachtung Subarus und Amuros steht - zwei auf den Zuschauer sehr suspekt wirkende Männer, deren Identität dem Bruder und Masumi nicht bekannt sein müssen (aber können).

"Hast du Interesse an ihm?" könnte genauso bedeuten "Willst du ihn (persönlich) kennenlernen?" (um Shinichi mit den Fällen zu vertrauen, muss ja kein persönlicher Kontakt stattgefunden haben).

Subaru schrieb:

Auf mich macht es den Eindruck, als sei ein solches Abhörgerät dem Mädchen nicht so richtig geläufig.

Für mich sieht es eher so aus, als würde sie sich ziemlich gut mit Wanzen auskennen, sie sagt ja nur das sie über das Modell (Abhörgerät im Brillenbügel) überrascht sei, da sie es noch nicht kenne.
    Außerdem spricht sie die kurze Batterielaufzeit an, ein totaler Laie würde wohl denken so ein Gerät würde über eine weitaus höhere Laufzeit verfügen.
    Ich finde auch, dass es eher danach klingt, als würde sich die Person damit auskennen. Immerhin ist es eine Erfindung von Professor Agasa, die alles andere als wie ne normale Abhörwanze aussieht. Da muss die Person also erst recht Fachwissen aufweisen, um diese zu erkennen.
  • Anscheinend folgen jetzt glückliche zwei(!) Wochen Pause...
    Ich habe mir die vorigen Kapitel nicht detailliert durchgelesen, aber wie sind sie an Conans Brille rangekommen? Als das Mädchen sich Conans Tasche geschnappt hat? Klasse Idee, Conan wird es bestimmt nicht merken...

Edit: Ah, wann hat Conan eine Wanze bei Sera reingeschlichen?

Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Für die letzte Seite gibts jetzt eine genauere Übersetzung:

Spoiler anzeigen

DCTP schrieb:

p.16

A bug ...

Sera: The one he has in the earpiece of his glasses, huh?

Sera: Dangerous, dangerous ...

Girl: It’s a type I haven’t seen before ...

Girl: *cough*

Girl: Judging from the battery size, the battery life is rather short ...

Girl: But this sort of performance in that shape ... it is most interesting ...

Girl: *cough* *cough*

Sera: So what do you think? Have you taken a liking to him?

Girl: I’m still a long way from trusting him ...

Girl: But if he becomes impatient and inquires about me, please tell him ...

Girl: That I’m your little sister ...

Girl: From outside the domain ...

Side note: (!)Things we learned: ① Is very close to Sera ② Has a calm, analytic mind ③ Is sickly ... ? ④ “Little sister from outside the domain” … ?? Next time, Heiji!!!  

Damit sind wohl jegliche Hoffnungen, dass es sich um ein gewöhnliches Kind und nicht um einen Schrumpfling handelt, gestorben.
    Bleibt nur noch die Frage, um wen es sich genau handelt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach um jemanden aus dem FBI/CIA/etc., da sie wohl sonst nicht in der Lage wäre die Wanze so genau zu analysieren.
  • Imbalance schrieb:

Ah, wann hat Conan eine Wanze bei Sera reingeschlichen?

Als Conan seine Tasche fallen gelassen hat oder was meinst du genau?

Stack Overflow schrieb:

Bleibt nur noch die Frage, um wen es sich genau handelt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach um jemanden aus dem FBI/CIA/etc., da sie wohl sonst nicht in der Lage wäre die Wanze so genau zu analysieren.

Warum soll sich das Kind um jemanden vom FBI/CIA etc handeln? Sera und Conan kennen sich ebenso gut mit Wanzen aus und sind dennoch "normale" Schülerdetektive.
  • Warum soll sich das Kind um jemanden vom FBI/CIA etc handeln? Sera und Conan kennen sich ebenso gut mit Wanzen aus und sind dennoch "normale" Schülerdetektive.

Weil so etwas wie "Diesen Typ (von Wanze) habe ich noch nie zuvor gesehen" sicher kein Laie oder jemand der sich nur grob damit auskennt sagen würde, sondern eher jemand der schon viele Wanzen gesehen hat und ggf. in seinem täglichen Leben mit solchen Dingern in Berührung kommt.
  • Stack Overflow schrieb:

Girl: That I’m your little sister ...

Stack Overflow schrieb:

Girl: From outside the domain ...

Sollte es sich als Lüge herausstellen, dass Sera das Mädchen als ihre Schwester ausgibt, gibt es keinen Grund, dass sie bezüglich ihrer Brüder die Wahrheit sagte, da es einfacher gewesen wäre, das Mädchen zu verstecken....
    ich will damit sagen, dass es noch ein Indiz wäre, dass dieses Kind nicht der jüngere Brüder ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mertcenk ()

• Mhm, mit der spärlichen Information, welche die Übersetzung her gibt, wird die Bruder = Kind Theorie auch nicht wirklich untermauert, habe ich das Gefühl. Momentan bin ich mir unsicher darüber, welches schlechte Szenario mir lieber wäre, Mutter = Kind oder Bro = Kind.

Girl: I’m still a long way from trusting him ...

Einerseits gibt das Individuum an noch "weit davon entfernt" zu sein, irgendeine Art Vertrauen in Conan zu setzen. Andererseits wirkt der zweite Bruder wesentlich vertrauensseliger, was Conan's Fähigkeiten anbelangt. ("If it's him then there's no problem.") Natürlich ist seine Aussage im Beispiel auf die Fall-Lösung bezogen, aber stutzig macht es nichtsdestotrotz, da es paradox wirkt.
    Wäre es der Bruder, dann sollte er dringend sein zwischenmenschliches Empfinden in den Griff bekommen.
    Interessant finde ich zudem, dass der Hybrid (=Kind) die Schlagworte des "Territoriums" um noch eins erweitert. Wenngleich die Bedeutung je nach Kontext zu variieren scheint. Was haben wir bisher? Subaru = territory, Masumi = area, Hybrid = domain.
    Verstecken sich dahinter womöglich ein oder mehrere Anagramme? :P
    Oder können wir künftig darauf beharren, dass dies sich ebenfalls zu einem Merkmal entwickelt, um diverse Charaktere der Akai-Familie zu zuordnen?

Die Tatsache dass sich das kleine, gelockte Etwas mit Wanzen auskennt, wird denke ich mehr als deutlich. Ohne einen gewissen Kenntnishorizont würde es diese nicht von "gewöhnlichen" Abhörmitteln unterscheiden oder in diesem Fall besonders hervorheben.

Was hat es mit der mysteriösen Krankheit auf sich? Wurde sie aufgrund der Krankheit als Testobjekt für die Schrumpfdroge "ausgenutzt"? Ist die Krankheit natürlichen Ursprungs? Was jedoch zweifelhaft wäre, es sei denn Gosho plant demnächst einen Re-Morph des Kindes in dessen ursprüngliche Form...
    Oder ist die Krankheit eine Folge der Droge?

Obgleich Gosho dazu neigt seine Charaktere in ihrem Design zu typisieren, frage ich mich doch, ob beispielsweise mehr hinter dieser Yukiko-Locke steckt.
    Es gäbe beispielsweise die Möglichkeit einer Verwandtschaftslinie zwischen Yukiko und der Akai-Mutter oder dem Akai-Vater...? Und ich könnte mich selbst dafür geißeln, dass ich diese Option überhaupt in Betracht ziehe, lol.

Im Falle einer Verwandtschaftlinie könnte dies ebenfalls Yukiko's bereitwillige Hilfestellung in Sachen Shuubaru-Verkleidung ohne Yusaku's zutun erklären und die Tatsache, dass sie des öfteren im Hause Kudo vorbei schneit, um das Shuubaru Make-Up aufzufrischen und ihm bei einem Gläschen Wein Gesellschaft zu leisten. :whistling: Wenn es sich denn bei dieser mysteriösen Besucherin einzig und allein um Yukiko handelt?

Das wären so ungefähr meine Gedanken zur momentanen Situation. Nun folgen also zwei Wochen Pause, und danach ein Heiji-Fall der wieder ein bisschen Normalität ins Geschehen bringt. Yuchu.
  • Danke Beru für die ausführlich Sammlung, dass hiflt glaube ich gut um dieses Verwirrspiel Goshos so langsam mal zu entwirren ^^

BeruSherlockian schrieb:

Einerseits gibt das Individuum an noch "weit davon entfernt" zu sein, irgendeine Art Vertrauen in Conan zu setzen.
    Diese Stelle ist ziemlich interessant. Zusammen mit der Sidenote auf der letzten Seite von Kap 878, aber auch durch das Gespräch und die Tatsache, dass sich das Mädchen in Masumis Zimmer aufhält, wird zumindest eine enge Bindung zu Masumi deutlich, die scheibar aber versucht einen Kontakt mit Conan zu erstellen. Dieser Punkt bietet mMn viel Raum für Spekulationen, gerade wenn dieses Mädchen etwas mit Verjüngung/Schrumpfung zu tun hat, würde das Masumis Interesse an Conan und Ai in ein ganz neues Licht stellen.
    Wenn man hier von einem Mädchen ausgeht, ist ein verjüngter/geschrumpfter 2. Bruder natürlich so nicht mehr möglich und die Option mit Masumis Mutter würde wahrscheinlicher werden, wenn sie auch nicht wirklich besser ist. Das ihre Frisur dabei wie eine Kombination derer von Yukiko und Ai aussieht, könnte man natürlich als Indiz für eine Verwandschaft sehen, zugleich kann man wegen den Augenringen, die bislang als typisches Merkmal bei der Akai-Familie vorgekommen sind, aber auch eine enge Verwandtschaft zu Masumi folgern. Sollte es daher eine Verwandschaft zwischen Shinichis Mutter und dem Mädchen, also auch Masumi geben, sollte Conan sich da eigentlich erinnern können.

BeruSherlockian schrieb:

Interessant finde ich zudem, dass der Hybrid (=Kind) die Schlagworte des "Territoriums" um noch eins erweitert. Wenngleich die Bedeutung je nach Kontext zu variieren scheint. Was haben wir bisher? Subaru = territory, Masumi = area, Hybrid = domain.

Verstecken sich dahinter womöglich ein oder mehrere Anagramme? :P

Oder können wir künftig darauf beharren, dass dies sich ebenfalls zu einem Merkmal entwickelt, um diverse Charaktere der Akai-Familie zu zuordnen?
    In Kapitel 845 spricht Masumi auch von einem "territory", Subaru wiederum in 811 von seiner "area" und nicht Ais "territory" wobei er im Mystery-Train-Fall dann von "our area" spricht. Man könnte wirklich meinen dass diese Begriffe, ähnlich wie die Augenringe, ein Markenzeichen der Familie sind. Interessant finde ich aber gerade die Unterscheidung die Subaru da im Bezug auf Ai macht, zusammen mit den vielfachen Wiederholungen, könnte das wohl eine tiefere Bedeutung, unabhängig von Fallkontexten, haben.

BeruSherlockian schrieb:

Was hat es mit der mysteriösen Krankheit auf sich? Wurde sie aufgrund der Krankheit als Testobjekt für die Schrumpfdroge "ausgenutzt"? Ist die Krankheit natürlichen Ursprungs? Was jedoch zweifelhaft wäre, es sei denn Gosho plant demnächst einen Re-Morph des Kindes in dessen ursprüngliche Form...

Oder ist die Krankheit eine Folge der Droge?
    Das dieses Mädchen nicht bei bester Gesundheit ist, in diese Richtung konnte man ja bereits das Bild auf Masumis Smartphone in Kapitel 875 deuten, das ständige Husten während ihrem Gespräch mit Masumis tut da sein übriges. Das einzige was bei dieser Schlussfolgerung stört ist das Fragezeichen in der Sidenotice.

Wenn man zudem bedenkt, dass eine Erkältung mit dem Gegengift zum APTX in Verbindung steht, ist die Idee einse Re-Morph sogar naheliegend, allerdings ist dies natürlich schwer zu beurteilen, da wir es noch mit keiner bestätigten Schrumpfung/Verjüngung zu tun haben, und wegen dem vermutlich in der Vergangenheit liegenden Bild, das APTX nicht die Ursache sein könnte. Es müsste sich wenn also um eine Zwischenstufe, irgendwo zwischen Silver Bullet und APTX sein.

Vorausgesetzt dem wäre so und das Mädchen war bereits zum Zeitpunkt der Bildaufnahme von dem Gift betroffen, dann ist das eine sehr wichtige Information über die Wirkung des Giftes auf die Opfer, da es dann scheinbar einen wie in OVA 9 geschilderten Wachstumsprozess geben könnte. Alles natürlich ziemlich Spekulation.
    Aber und das scheint doch die ein wenig klärende Information des aktuellen Kapitels zu sein, die Spekulationen werden doch wieder gezielter ^^
    Was auch noch eine Erwähnung wert ist, ist der erwähnte "calm, analytic mind" also ein ruhiger, analytischer Verstand. Ich bin mir nicht schlüssig, ob man daraus eine Anspielung auf Bruder 2 (oder ältere Schwester) ziehen kann, es klingt dafür dass Masumi bei diesem aber das "smart" hervorhebt, ein wenig zu dezent dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()