Kapitel 876-878

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spürnase schrieb:

BeruSherlockian schrieb:

Einerseits gibt das Individuum an noch "weit davon entfernt" zu sein, irgendeine Art Vertrauen in Conan zu setzen.
    Diese Stelle ist ziemlich interessant. [...], aber auch [...], dass sich das Mädchen in Masumis Zimmer aufhält, [...], die scheinbar aber versucht einen Kontakt mit Conan zu erstellen. Dieser Punkt bietet mMn viel Raum für Spekulationen, gerade wenn dieses Mädchen etwas mit Verjüngung/Schrumpfung zu tun hat, würde das Masumis Interesse an Conan und Ai in ein ganz neues Licht stellen.
    Da das Kind ganz eindeutig Vorbehalte gegen Conan hegt, ihn deshalb noch nicht ins Vertrauen ziehen möchte, und sogar für Sera etwaige Ausreden parat stellt, ist ihr Verhalten im Moment nicht nachzuvollziehen. Wenn sie fürs erste in Ruhe gelassen werden möchte, hat sie so ziemlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können. Und das sind noch nicht einmal viele Punkte, warum musste sie sich in der Menschenmenge in Kapitel 877 so eindeutig vor Conan zeigen? Sie hätte doch auch im Apartment bleiben können um ihn aus dem Fenster heraus zu beobachten. Warum lässt sie zu das Sera von ihr ein hübsches Bildchen knipst, um es dann auch noch zufällig Conan zu zeigen? Das sieht nicht gerade nach einer Person aus die sich seiner prekären Lage vollends bewusst ist. Oder aber Sera handelte mit dem Bild auf eigene Faust und ohne die Zustimmung oder das Wissen des Kindes, als sie das Bild beiläufig Conan präsentiert.
    Die Hinweise, das in Seras Apartment eine kleinere Ausgabe von ihr im Bettchen liegt, hätte Gosho auf eine andere Art und Weise einbauen sollen, das Verhalten der beiden, passt nicht wirklich zum Gesprochenen.

• Spürnase schrieb:

Das ihre Frisur dabei wie eine Kombination derer von Yukiko und Ai aussieht, könnte man natürlich als Indiz für eine Verwandschaft sehen, zugleich kann man wegen den Augenringen, die bislang als typisches Merkmal bei der Akai-Familie vorgekommen sind, aber auch eine enge Verwandtschaft zu Masumi folgern. Sollte es daher eine Verwandschaft zwischen Shinichis Mutter und dem Mädchen, also auch Masumi geben, sollte Conan sich da eigentlich erinnern können.
    Wow, also Gosho scheint hier tatsächliche eine Verwandtschaftslinie zwischen Ai und dem Hybrid-Kind - also der Akai Familie - implizieren zu wollen.
    Im aktuellen "Sherry Soliloquy" Blog-Eintrag zum Kapitel schreibt er Folgendes:

"That child, doesn’t she resemble me?"

Übersetzt: "Das Kind, ähnelt sie mir nicht?"

(Quelle: http://www.conatsu.com/sherry/sherry-2.htm)

Ohne jetzt großartig Crack-Theorien in den Raum werfen zu wollen, aber sollte das keine aufgeführte Selbstkritik am eigenen Zeichenstil sein, dann könnte man dies quasi als Bestätigung auffassen. Das wiederum würde so einige Fragen bezüglich der Akemi-Shiho Geschwisterschaft in den Raum werfen, denn wäre Shiho tatsächlich mit sowohl Akemi als auch Akai blutsverwandt, dann hätte Gosho aufgrund des jungen Publikums sicherlich keine Inzest-Beziehung zwischen Shuu/Akemi ins Leben gerufen. Dadurch steht zwangsläufig die Blutsverwandtschaft zwischen Shiho und Akemi in Frage, bzw. wurde diese ja aufgrund zu geringer äußerlicher Ähnlichkeit bereits in der Vergangenheit angezweifelt.
    Was haltet ihr davon?
    Ein Joke oder verbirgt sich dahinter womöglich ein Hint seitens Gosho im Bezug auf die Beziehungen zwischen diverser Charaktere?
    Oder ganz undramatisch, handelt es sich dabei lediglich um eine Bestätigung darüber, dass die Ähnlichkeit in der momentanen Erscheinungsform zu suchen ist, d.h. ein Hint auf die Schrumpfung?

Subaru schrieb:

Da das Kind ganz eindeutig Vorbehalte gegen Conan hegt, ihn deshalb noch nicht ins Vertrauen ziehen möchte, und sogar für Sera etwaige Ausreden parat stellt, ist ihr Verhalten im Moment nicht nachzuvollziehen. Wenn sie fürs erste in Ruhe gelassen werden möchte, hat sie so ziemlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können. Und das sind noch nicht einmal viele Punkte, warum musste sie sich in der Menschenmenge in Kapitel 877 so eindeutig vor Conan zeigen? Sie hätte doch auch im Apartment bleiben können um ihn aus dem Fenster heraus zu beobachten. Warum lässt sie zu das Sera von ihr ein hübsches Bildchen knipst, um es dann auch noch zufällig Conan zu zeigen? Das sieht nicht gerade nach einer Person aus die sich seiner prekären Lage vollends bewusst ist. Oder aber Sera handelte mit dem Bild auf eigene Faust und ohne die Zustimmung oder das Wissen des Kindes, als sie das Bild beiläufig Conan präsentiert.
    Die Hinweise, das in Seras Apartment eine kleinere Ausgabe von ihr im Bettchen liegt, hätte Gosho auf eine andere Art und Weise einbauen sollen, das Verhalten der beiden, passt nicht wirklich zum Gesprochenen.
    Ich kann dir in diesem Punkt nur gänzlich zustimmen. Das Verhalten von sowohl Sera, als auch der Miniatur-Akai wirken in vielerlei Hinsicht paradox.
    Nun, es hat den Anschein als versuche Sera heimlich und gegen den Willen des Hybrids das Aufeinandertreffen zwischen ihr/ihm und Conan zu beschleunigen. Dabei testet sie Conan's Reaktion im Bezug auf den Hybrid, was nahe legt, dass sie davon ausgeht, Conan müsse sich da an irgendetwas erinnern. Andernfalls macht diese Handlung seitens Sera wenig Sinn. Wodurch sich jetzt natürlich die Frage eröffnet, warum der Hybrid so wenig Vertrauen in Conan setzt, wenn sie ihn doch mutmaßlich kennt und er sie, woraus man schlussfolgern könnte, dass "es" über seine Fähigkeiten Bescheid weiß? Selbst wenn dieser Zweifel in Bezug auf die Schrumpfung aufgeführt wurde...es bleibt nicht so recht nachvollziehbar, denn Conan und "es" stecken gewissermaßen im selben Boot. Beide sind zur Geheimniswahrung ihrer realen Identität gezwungen und würden kein größeres Risiko eingehen, wenn sie sich gegenseitig über ihre Situation einweihen, imo.
    Aber vielleicht ist auch etwas in der Vergangenheit vorgefallen, was die Beziehung zwischen "es" und Conan (vormals Shinichi) gestört und das Persönlichkeitsbild, welches sich das Hybridwesen von Conan/Shinichi gebildet hat, in Negative verzerrt hat. Vielleicht hat Shinichi in der Vergangenheit ordentlich Mist gebaut und damit schon im Vorfeld kein Vertrauen diesbezüglich entstehen lassen. :o Sera konnte sich ja Vorort davon überzeugen, dass man Conan in dieses Geheimnis einweihen kann und versucht nun "es" dazu zu bringen, sich ihm zu nähern. Was sich natürlich durch das im Vorfeld gestörte Verhältnis als schwierig erweist. Alles natürlich darauf spekulierend, dass sowohl Sera als auch "es" über Conan = Shinichi Bescheid wissen, was aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines weiteren APTXten Kindes so ziemlich gesichert erscheint. Und natürlich darauf spekulierend, dass Conan (als Shinichi) zusammen mit Ran sowohl Sera, als auch "es" in der Vergangenheit getroffen hat.
  • BeruSherlockian schrieb:

Im aktuellen "Sherry Soliloquy" Blog-Eintrag zum Kapitel schreibt er Folgendes:
    [...]
    "That child, doesn’t she resemble me?"
    Übersetzt: "Das Kind, ähnelt sie mir nicht?"
    Natürlich sieht es jetzt so aus als würde Ais Aussage im Blogeintrag, auf die äußerlichen Parallelen hindeuten, es könnte aber genau so gut das erwachsene Verhalten des Kindes gemeint sein, alles ein wenig schwammig gehalten von Gosho (Wer hätte das gedacht). Um jetzt mal auf den interessanten Punkt zukommen und das ist jetzt ganz eindeutig, jedenfalls für diesen Post :hehe: , die angesprochende Verwandschaft zwischen Ai und Akai und dementsprechend natürlich auch zwischen ihr und Sera. Als erstes kommen mir dann erstmal die Augen in den Sinn, da diese ja als Erkennungsmerkmal Nummero 1 in Detektiv Conan dienen, und da fällt Shiho einfach schonmal raus. Ganz klar (Akemi hat übrigens die selben Augen wie Shiho, nur mal am Rande, wegen der Behauptung der fehlenden äußerlichen Ähnlichkeit zwischen den beiden). Ob Gosho, angenommen eine Blutsverwandschaft besteht wahrhaftig, tatsächlich eine Inzest-Affäre aufbauen würde, wäre erst einmal kein Novum, in Band 75, Fall 230 besteht solch eine Beziehung zwischen Bruder und Schwester, auch wenn sie auf Unkenntnis gebaut wurde.

Kleine Nebeninformation: In Japan ist inzestuöser Verkehr nicht verboten, lediglich die Eheschließung ist strafbar.

• Subaru schrieb:

Als erstes kommen mir dann erstmal die Augen in den Sinn, da diese ja als Erkennungsmerkmal Nummero 1 in Detektiv Conan dienen, und da fällt Shiho einfach schonmal raus. Ganz klar (Akemi hat übrigens die selben Augen wie Shiho, nur mal am Rande, wegen der Behauptung der fehlenden äußerlichen Ähnlichkeit zwischen den beiden). Ob Gosho, angenommen eine Blutsverwandschaft besteht wahrhaftig, tatsächlich eine Inzest-Affäre aufbauen würde, wäre erst einmal kein Novum, in Band 75, Fall 230 besteht solch eine Beziehung zwischen Bruder und Schwester, auch wenn sie auf Unkenntnis gebaut wurde.
    Begründest du das jetzt auf die Augenfarbe oder Form? Oder Beides?
    Meines Erachtens differenzieren sich in DC lediglich die Augenformen von Ausländern und die der Akai-Familie markant von der generellen Darstellungsform.
    Insgesamt, und nach Gosho's eigener Aussage und Personen Colorierung, sind in DC alle Charaktere blauäugig. Der Anime weicht hier in speziellen Fällen - wie bei den Akai's - vom Konzept ab. Wahrscheinlich um das Ganze noch farbenfroher zu gestalten.
    Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, da ich jetzt nicht hundertpro alle "Augenformen" und "Augenfarben" der wichtigen Charaktere im Kopf habe. :)
    Jedenfalls denke ich immer noch nicht, dass Gosho die äußerlichen Unterschiede per se auf die Augenformen beschränkt, sondern auch die Haarfarbe hierbei eine entscheidende Rolle spielt. Und Shiho schlägt in dieser Hinsicht eindeutig nach ihrer britischen Mutter. Da Akemi diese Erkennungsmerkmale fehlen, kann man sich bei ihr einzig durch Beurteilung des äußeren Erscheinungsbildes nicht mit Sicherheit darauf festlegen, dass sie "ausländische" Wurzeln hat.

Subaru schrieb:

Kleine Nebeninformation: In Japan ist inzestuöser Verkehr nicht verboten, lediglich die Eheschließung ist strafbar.
    Ugh. Mir läuft trotzdem ein eiskalter Schauer über den Rücken, wenn ich mir so ein Szenario ins Gedächtnis rufe. x_X
    Nein, also. Diese Route muss Aoyama nun wirklich nicht einschlagen...wirklich nicht.

Aber wie gesagt, die Übersetzung könnte natürlich auch anders interpretiert werden - vielleicht ist dies auch nur als weiterer Schlüssel zur Bestätigung der Schrumpftheorie zu verstehen und wir drehen uns hier grundlos einen Großfamilien-Wahnsinn zurecht. :rolleyes:

Begründest du das jetzt auf die Augenfarbe oder Form? Oder Beides?
    Meines Erachtens differenzieren sich in DC lediglich die Augenformen von Ausländern und die der Akai-Familie markant von der generellen Darstellungsform.
    Da ich Goshos Aussage zur "Blauäugigkeit" seiner Charaktere kenne, sprach ich natürlich von der Augenform, um genau zu sein von den Wimpern, wenn das in meinem vorherigen Beitrag fehlte Pardon!
    Außerdem war es nur ein kleiner Einwurf von mir, der aber wie du richtig erkannt hast, nichtig ist.

BeruSherlockian schrieb:

[...] vielleicht ist dies auch nur als weiterer Schlüssel zur Bestätigung der Schrumpftheorie zu verstehen [...] :rolleyes:
    Ich sage es nicht oft, aber in diesem Fall wäre es wohl wünschenswert.
    Wodurch sich jetzt natürlich die Frage eröffnet, warum der Hybrid so
    wenig Vertrauen in Conan setzt, wenn sie ihn doch mutmaßlich kennt und
    er sie, woraus man schlussfolgern könnte, dass "es" über seine
    Fähigkeiten Bescheid weiß?
    [...] Was sich natürlich durch das im Vorfeld gestörte Verhältnis als schwierig erweist.
    Da wir ja im Band 73, Fall 224, Kapitel 773 Seras Einstellung in Gefahren Situationen kennen lernen durften (Sie wollte den Geiselnehmer von dem Polizei-Sonderkommando erschießen lassen), kommt mir die Rettungsaktion Shinichis im Band 35, Fall 102, Kapitel 355 in den Sinn, in welcher er Vermouth in Verkleidung des Serienmörders vor dem Sturz in den Tod rettete. Wenn die Akai's davon erfahren haben, und es sich herausstellt dass das "Kind" wirklich als Versuchskaninchen der Schwarzen Organisation diente oder zumindest eine frühere Version des APTX von Vermouth verabreicht wurde, ist das kaum oder garnicht vorhandene Vertrauen nachvollziehbar. Vorausgesetzt das Verhalten des "Kindes" unterscheidet sich in bestimmt Situationen (wie in Kapitel 773), nicht viel von Seras.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subaru ()

• Übersicht über die Verwendung des Begriffs "territory"/"Gebiet"

Spürnase schrieb:

BeruSherlockian schrieb:

Interessant finde ich zudem, dass der Hybrid (=Kind) die Schlagworte des "Territoriums" um noch eins erweitert. Wenngleich die Bedeutung je nach Kontext zu variieren scheint. Was haben wir bisher? Subaru = territory, Masumi = area, Hybrid = domain.

Verstecken sich dahinter womöglich ein oder mehrere Anagramme? :P

Oder können wir künftig darauf beharren, dass dies sich ebenfalls zu einem Merkmal entwickelt, um diverse Charaktere der Akai-Familie zu zuordnen?

In Kapitel 845 spricht Masumi auch von einem "territory", Subaru wiederum in 811 von seiner "area" und nicht Ais "territory" wobei er im Mystery-Train-Fall dann von "our area" spricht. Man könnte wirklich meinen dass diese Begriffe, ähnlich wie die Augenringe, ein Markenzeichen der Familie sind. Interessant finde ich aber gerade die Unterscheidung die Subaru da im Bezug auf Ai macht, zusammen mit den vielfachen Wiederholungen, könnte das wohl eine tiefere Bedeutung, unabhängig von Fallkontexten, haben.

Leider wurden die verschiedenen Synonyme für "Gebiet" von uns nicht immer konsistent übersetzt, was u.a. daran liegt, dass der Begriff vor ca. 180 Kapiteln das erste mal auftauchte und die Übersetzer ja doch zwischendurch mal wechseln. ;)

So benutzt Okiya zu 99% das Wort エリア, welches zeitweise mit "area" und zeitweise mit "territory" übersetzt wurde.
    Das Mystery Girl hingegen benutzt das Wort 領域, welches ich deswegen mit einem anderen Englischen Wort, "domain" übersetzt habe.
    Allerdings hat auch Masumi in Kapitel 845 dasselbe Wort verwendet, nur wurde es da leider von uns mit "territory" übersetzt. Das ist natürlich keineswegs eine falsche Übersetzung, aber es verwischt die Tatsache, dass Masumi und Okiya unterschiedliche Worte verwenden.

Für Referenzzwecke habe ich eine Übersicht über die einzelnen Vorkommnisse erstellt. Falls ich irgendein Vorkommen vergessen haben sollte (was sehr wahrscheinlich ist ^^), weist mich bitte drauf hin, dann erweitere ich die Liste entsprechend.
    • File 700, S.13 (Nachricht + Erinnerung Akai): エリア - "area"
    • File 811, S.16 (Okiya): my エリア - "area"
    • File 811, S.16 (Okiya): your 領分 - "territory"
    • File 821, S.9 (Okiya): エリア - "area"
    • File 845, S.3 (Masumi): 領域 - "domain"
    • File 878, S.16 (mystery girl): 領域 - "domain"

Alle drei Begriffe haben die Bedeutung "Gebiet."
    I usually hang out at the DCTP Spoiler Box. Feel free to drop by for a chat anytime!
  • Fujiwara schrieb:

Für Referenzzwecke habe ich eine Übersicht über die einzelnen Vorkommnisse erstellt. Falls ich irgendein Vorkommen vergessen haben sollte (was sehr wahrscheinlich ist ), weist mich bitte drauf hin, dann erweitere ich die Liste entsprechend.
    File 700, S.13 (Nachricht + Erinnerung Akai): エリア - "area"File 811, S.16 (Okiya): my エリア - "area"File 811, S.16 (Okiya): your 領分 - "territory"File 821, S.9 (Okiya): エリア - "area"File 845, S.3 (Masumi): 領域 - "domain"File 878, S.16 (mystery girl): 領域 - "domain"
    Alle drei Begriffe haben die Bedeutung "Gebiet."
    Vielen Dank für die Klärung des Begriffes, Fuji. :) Da Kanji ja bekanntlich mehrere Bedeutungen haben und wir uns ja schon oft genug darüber ausgelassen haben, wie geschickt Aoyama die japanische Doppeldeutigkeit für seine Zwecke ausnutzt, ist es beim Analysieren in jedem Fall sehr hilfreich eine Referenzliste mit Kontext orientierter Übersetzung zur Hand zu haben.

Oh, da du uns schon die Ehre erteilst und hier vorbei schneist, ich hätte da noch eine winzige Frage.
    Und zwar meinte ein User im DCW Forum, dass das Kind im Dialog mit Sera eine Umgangsform benutzt, die anscheinend u.a. typisierend für eine Mutter ist, die mit ihrem Kind spricht. Obgleich es auch von einem Vater -> Kind oder Lehrer -> genutzt wird.

Kannst du diese Mutmaßung bestätigen, insofern dir die RAWS zum besagten Kapitel vorliegen? ^^

Die Rede ist von: 答えなさい (kotae nasai)

Vielen Dank für die Klärung des Begriffes, Fuji. :) Da Kanji ja bekanntlich mehrere Bedeutungen haben und wir uns ja schon oft genug darüber ausgelassen haben, wie geschickt Aoyama die japanische Doppeldeutigkeit für seine Zwecke ausnutzt, ist es beim Analysieren in jedem Fall sehr hilfreich eine Referenzliste mit Kontext orientierter Übersetzung zur Hand zu haben.

Immer gerne. :)

BeruSherlockian schrieb:

Oh, da du uns schon die Ehre erteilst und hier vorbei schneist, ich hätte da noch eine winzige Frage.
    Und zwar meinte ein User im DCW Forum, dass das Kind im Dialog mit Sera eine Umgangsform benutzt, die anscheinend u.a. typisierend für eine Mutter ist, die mit ihrem Kind spricht. Obgleich es auch von einem Vater -> Kind oder Lehrer -> genutzt wird.

Kannst du diese Mutmaßung bestätigen, insofern dir die RAWS zum besagten Kapitel vorliegen? ^^

Die Rede ist von: 答えなさい (kotae nasai)

In der Tat, das kann man so sagen. Die Form ~なさい wird benutzt um höfliche Befehle auszudrücken. Typischerweise wird diese Form von Eltern und Lehrern, aber auch von anderen Autoritätsfiguren gegenüber Kindern/Jugendlichen benutzt. Aber, auch wenn dies die typische Verwendungsweise ist, ist es nicht auf diese Situationen beschränkt. Was man aber definitiv sagen kann ist dass es, da es sich um eine Befehlsform handelt, nur von einer höher-gestellten Person gegenüber einer tiefer-gestellten Person verwendet werden kann. D.h. innerhalb der Beziehung zwischen Sera und dem Mädchen hat das Mädchen definitiv das Sagen.
    I usually hang out at the DCTP Spoiler Box. Feel free to drop by for a chat anytime!
  • Corab schrieb:

Was dann ja doch die Schrumpfungstheorie unterstützt. Oder warum sollte sich Sera sonst von einem kleinen Kind was sagen lassen?
    korrekt. Dass das Mädchen ein Schrumpfungsopfer ist, ist sehr wahrscheinlich. Jetzt bleibt aber die Frage, wodurch wurde sie geschrumpft? Die Tatsache, dass das Bild vom Handy etwas älter aussieht und das Mädchen somit mit der Zeit ein paar Jahre älter geworden ist, schließt meiner Meinung nach das APTX aus, denn Gin meinte bei der ersten Verwendung des APTX, es sei "ein neues Gift der Organisation". Zumal das Mädchen größer als Conan oder Ai ist, was auch gegen die Wirkungsweise des APTX spricht. Sollte das APTX wirklich jeden(also egal welchen Alters) schrumpfen, dann wohl auch auf die selbe Größe. So war es bei Conan und Ai nämlich auch.

Nun denn, ich hab gestern zufälligerweise die ersten beiden Folge des Pisco-Falls auf Viva angeschaut - also da wo rund um das APTX berichtet wird. Wie sich herausstellt, gab es ein "Gift im Versuchsstadium", woraus das APTX schlussendlich resultierte. Ich denke, dass das Mädchen Opfer dieses Giftes im Versuchsstadium geworden ist. Ob es sich dabei um die Silver Bullet gehandelt hat, bezweifle ich allerdings. Die Silver Bullet existiert schon seit über 20 Jahren und dass es von allen Kollegen als "Wundermittel" bezeichnet wurde (und Ais Eltern alle Hoffnungen darin legen), deutet daraufhin, dass es schon (fast) fertiggestellt war. Nach einem "Gift im Versuchsstadium" hört sich das für mich nicht an.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki