Kapitel 876-878

  • So jetzt mal eine Idee zu Identität der Person:
    Ich habe komischerweise irgendwie den Verdacht, dass es sich bei der Person um Elena Miyano handeln könnte. Man erkennt hier zwar noch nicht die richtige Haarfarbe, aber sie scheint doch etwas heller zu sein, wie auch bei Elena. Außerdem ist sie schon seit vielen Jahren für tot erklärt bzw. verschwunden. Geht man nun davon aus, dass es wie Spürnase bereits sagte, ähnlich wie in OVA9 einen Wachstumsprozess nach der Einnahme des Giftes geben könnte, dann wäre vielleicht folgendes möglich:
    Elena nahm vor ihrem Verschwinden selbst das Gift "Silver Bullet" ein (evt. wurde sie auch dazu gezwungen) und schrumpfte dadurch. Im Laufe der Jahre wuchs sie wieder ein Stück bis zu ihrem, jetzigen Aussehen.
    Doch ihr fragt euch sicher, wie sie auf Sera getroffen ist. Dazu habe ich mir überlegt, dass sie um der BO zu entkommen evt. in die USA geflohen sein könnte und da irgendwie zufällig auf Sera traf und ihr irgendwann ihre Geschichte erzählt. Das könnte in meinen Augen erklären, warum sich die Person gut mit Wanzen auskennt und Sera sie als Respektsperson ansieht.

    Ich weiß, dass meine Idee ziemlich verrückt ist und irgendwie glaube ich selber nicht so richtig daran. :rsorry: Mich würde allerdings einmal interessieren, was ihr davon haltet...
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)


    Vielen lieben Dank Miya

  • BlueSky schrieb:

    Man erkennt hier zwar noch nicht die richtige Haarfarbe, aber sie scheint doch etwas heller zu sein, wie auch bei Elena.
    Laut dem Wiki hat Elena braune Haare. Ein Beleg ist jedoch nicht angegeben und ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, wie die Haarfarbe im Manga angedeutet wurde..

    Ansonsten würde die Theorie vielleicht erklären, warum Sera Interesse an Ai hat, aber dass sie durch die Silver Bullet - dessen Wirkungsweise uns gänzlich unbekannt ist - geschrumpft wurde und in die USA floh, scheint mir ein wenig wage. Außerdem weist das Mädchen keinerlei Ähnlichkeit zu Elena Miyano auf und die Augen sind mMn zu Akai-typisch
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • War Elena im Manga überhaupt zu sehen? Im Anime hat sie keine Locken, aber das ist nicht kanonisch.
    Kanonisch spricht nichts gegen Elena.
    Nur einige seltsame Umstände:
    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass Shuichi zur selben Zeit in Japan Akemi angräbt, zu der Elena zufällig dessen Schwester in den USA trifft, ist reichlich gering.
    2. Hätten dann Ai und ihre Mutter APTX (oder ähnliches) genommen und beide überlebt, und beide geschrumpft. Das wäre schon irgendwie...seltsam.
    3. Warum flieht Elena in die USA, sie kommt doch aus England. Wäre es nicht schlauer nach Europa zu fliehen, da ja allgemein bekannt ist, dass die BO zumindest in Form von Vermouth auch in den USA agiert.
    4. Die bereits von Pinki erwähnten Augen sind eindeutig Akaischer Art.
    5. Was hatte sie für einen Grund das Mittel zu nehmen?
    Möglichkeit a) Sie erwartet zu sterben, wie Ai. Fragt sich dann, warum sie das Mittel nahm. Sie war ja scheinbar nachweislich in dem explodierten
    Labor, wäre also Minuten später sowieso gestorben. Einzig sinnvolle Erklärung dafür wäre: Sie sollte im Labor gefoltert werden,
    dann hätten wir aber 1:1 die selbe Situation wie bei Ai und das wäre irgendwie schwach.
    Möglichkeit b) Sie erwartet geschrumpft/unsterblich zu werden. Die Kassetten klingen aber schon so, als würde sie erwarten Ai nie wieder zu
    sehen, warum? Warum unternimmt sie keinen Versuch, Ai oder Akemi ebenfalls zu retten, wenn sie doch das Wundermittel hat?
    6. Der Schrumpfling scheint auch ein analytisches Genie zu sein. Genauso wie der Bruder. Mir ist es bedeutend lieber, wenn beide eine Person ist, anstatt zwei neue Genies zu haben. Des Weiteren glaube ich nicht, dass Elena ein ebensolches Genie ist.
    Eher subjektiv:
    7. Elena ist mindestens 50. Ich fände eine geschrumpfte 50 jährige öde. Wir haben in DC einfach so eine Altersgrenze. Alle über 30 sind einfach nicht so "cool" drauf wie die drunter. Jodie, Akai und co sind einfach viel "relaxtere" Charaktere als Megure. Schlechtes Beispiel, schlecht erklärt. Aber ihr wisst, worauf ich hinauswill. Ein 50 jähriger Schrumpfling hätte einfach ein total anderes Handlungsschema als ein 28 jähriger.
  • Sollte das APTX wirklich jeden(also egal welchen Alters) schrumpfen, dann wohl auch auf die selbe Größe. So war es bei Conan und Ai nämlich auch
    Na ja, die sind aber auch circa gleich alt. Da Sera auch so alt ist/sein dürfte, würde eine Person, die das Sagen hat, wahrscheinlich älter sein. Wie sich das APTX dann verhält, wissen wir nicht. Verjüngt es nur um zehn Jahre, wäre das Mittelschulalter erklärbar. Dennoch glaube ich nicht an das APTX, weil das Mädchen auf Seras Foto jünger wirkt, sie also seit der Schrumpfung gewachsen ist. Da Conan nicht gewachsen ist, müsste ihre Schrumpfung vor seiner liegen - und hier passt wie du schon sagst, die Einführung als neues Gift nicht so ganz.


    TheDetective schrieb:


    4. Die bereits von Pinki erwähnten Augen sind eindeutig Akaischer Art.
    Fairerweise muss man aber sagen, das iirc Elenas einziges Bild sie mit Sonnenbrille zeigt. Ob sie aus irgendeinem unerfindlichen Grund diese Augen hat, wissen wir also nicht.


    7. Elena ist mindestens 50. Ich fände eine geschrumpfte 50 jährige öde. Wir haben in DC einfach so eine Altersgrenze. Alle über 30 sind einfach nicht so "cool" drauf wie die drunter. Jodie, Akai und co sind einfach viel "relaxtere" Charaktere als Megure. Schlechtes Beispiel, schlecht erklärt. Aber ihr wisst, worauf ich hinauswill. Ein 50 jähriger Schrumpfling hätte einfach ein total anderes Handlungsschema als ein 28 jähriger.
    Nicht so subjektiv, wie du glaubst. Das Phänomen hat sogar einen Namen. Bei Serien ist es üblicherweise so, dass Kompetenzen primär Charakteren in der Nähe der Altersklasse von Protagonisten und Zielgruppe zufallen. Eine durchaus relevante Genrekonvention, der Aoyama bisher folgt und die Elena tatsächlich eher unwahrscheinlich macht.
  • Nach dem ganzen Stress im Forum habe ich es nun auch endlich mal geschafft, mir alles anzuschauen. :D

    Durch das sprachlich ausgedrückte Machtverhältnis zwischen Sera und dem Kind, halte ich die Schrumpfung eigentlich fast für bestätigt, da ich stark bezweifle, dass Sera sich von ihrer kleinen Schwester rumkommandieren lässt, ganz zu schweigen davon, dass die Art, wie das Kind spricht, sehr stark an Ais Sprechweise bzw. generell die eines gebildeten Erwachsenen erinnert (man schaue sich zum Vergleich nur mal die DB an) und auch die Kenntnisse, was Wanzen betrifft, für ein Kind fast schon etwas zu speziell sind.
    Aufgrund der extrem respektvollen Anrede, würde ich auch dazu tendieren, dass das Kind wesentlich älter oder reifer als Sera ist, weshalb die Mutter hier ganz gut ins Bild passen würde. Zwar wäre mir der Bruder (Hat sie ihn eigentlich o-nii-chan oder o-nii-san genannt? Da das -chan ja einen starken Kontrast zum respektvollen Umgang mit dem Kind bilden würde...) vom Prinzip her lieber, da man keinen weiteren, unnötigen Charakter einführen müsste, allerdings schien er dem SMS-Verkehr nach wirklich augeschlossener gegenüber Conan und die Hinweise darauf, dass es ein Mädchen ist, sind schon sehr deutlich (zumal eine Verkleidung ja nur in der Öffentlichkeit Sinn macht, oder? Warum verkleidet sich der Bruder auch, wenn er mit Sera allein ist, die ja über seine wahre Identität Bescheid wissen sollte?). Dennoch würde ich das mit dem Bruder noch nicht komplett ausschließen, da alles bislang noch Teil einer Täuschung gewesen sein könnte, die ja vll im Laufe der nächsten Kapitel noch ersichtlich wird, wenn das der Fall sein sollte. ^^

    Neben der Mutter könnte es natürlich noch eine ältere Schwester sein, da ich aufgrund der Augen weiterhin davon ausgehe, dass das Kind ein Mitglied der Akai-Familie sein muss (schließlich war das bislang immer ein zuverlässiges Kriterium), allerdings passt, was den Sprachgebrauch angeht, eine Mutter wohl besser, abgesehen davon, dass sie praktischerweise zumindest schon einmal Erwähnung fand. Dazu, dass der Bruder in Wirklichkeit eine Schwester ist, passen Seras Formulierungen leider nicht und warum sie lügen sollte und nicht gleich verschweigen, dass sie überhaupt noch ein Geschwistchern hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Das Zögern bei "I'm your... little sister" spricht aber imo ziemlich eindeutig dafür, dass das Mädchen nicht tatsächlich die jüngere Schwester sein kann, sondern dass das Ganze lediglich etwas ist, was sie die Leute glauben machen wollen (es wirkt auch ein wenig so, als wollte das Kind Sera nochmal deutlich machen, wie sie sich zu verhalten hat). Was die Schrumpfung angeht, könnte es durchaus mit einer Vorstufe des APTX geschehen sein, die unter Umständen anders wirkt (Vermouth wurde ja auch mehr als 10 Jahre verjüngt, weshalb bei ihr womöglich das gleiche Mittel benutzt wurde - somit hätte das Ganze vll noch eine positive Wirkung in dieser Hinsicht, nämlich dass wir endlich mal mehr darüber erfahren, warum Sharon nicht altert bzw. verjüngt ist) und vll auch diese Krankheit als Nebeneffekt hatte. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Mutter/der Bruder/die ältere Schwester krank war und man versuchte, sie mit diesem Mittel zu heilen, was aber nach hinten losging - unter diesen Umständen könnte es auch nur ein Medikament gewesen sein, dass dem APTX ähnelt, aber zunächst nichts mit der BO zu tun hatte, Akai wurde später aber darauf aufmerksam, dass es in der BO ähnliche Mittel gab und suchte nach einem Gegenmittel/einer Erklärung für das Geschehene.

    Was die Theorie mit Elena angeht, bin ich etwas skeptisch. Zwar hätten wir hier einen schönen Storybezug, allerdings unterschied ihr Aussehen sich konsequent von Ai, auch wenn es nur im Anime war, kommt mir das doch komisch vor, da ich mich frage, warum man sie damals nicht einfach Ai ähnlich machte. Die Augen/eine Akai-Verwandtschaft könnte zwar theoretisch bestehen und mit Vermouth gibt es ja schon einen Charakter um die 50, der durchaus relevant ist, allerdings glaube (und hoffe!) ich nicht, dass Gosho die Inzest-Thematik nochmal einbringt, vor allem bei wichtigen Charakteren ist das ja nochmal was anderes. Aus Akami ein Adoptivkind zu machen, würde dann vermutlich auch wieder eine ellenlange Nebenstory forden, ich hoffe einfach mal, dass der Kommentar mit der Ähnlichkeit zu Ai auf die erwachsene Sprache und somit die Schrumpfung gemünzt war.

    Das meiste wurde ja eh schon gesagt, aber ich wollte meine Gedanken zu dem Fall nochmal etwas ordnen. ^^
  • TheDetective schrieb:

    War Elena im Manga überhaupt zu sehen?
    Hab grad nachgeguckt. Ja, sie ist in Kapitel 424 auf Seite 12 zu sehen hier .
    Sieht eigentlich genauso aus wie im Anime, nur dass die Haarfarbe unklar ist.

    TheDetective schrieb:

    Alle über 30 sind einfach nicht so "cool" drauf wie die drunter.
    Was? Kogoro ist doch am coolsten von allen drauf :okogoro:
    Ne, ich weiß schon was du meinst ^^
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase () aus folgendem Grund: Illegalen Link ersetzt.

  • Laut DCTP-Cbox kommen die Spoiler zu Kapitel 879 am 21/22 November. Die bis dahin bleibende Zeit können wir ja mal damit verbringen, den bisherigen Kenntnisstand zu strukturieren und analysieren. Der Schwerpunkt liegt da im Moment natürlich stark auf Masumi Sera und ihrer Familie.
    Bereits Masumi Seras Debüt in Kapitel 768 wirft dabei 2 Fragen auf.

    1. Woher kennt sie Conans Namen, ohne dass sich dieser vorgestellt hat?
    2. Welche Bedeutung hat der Union Jack auf dem Cover-Bild des Kapitels?

    Zu Frage 1 kann man zunächst einmal nur vermuten, aber zumindest plausibel. Ähnlich wie Eisuke Hondo könnte sich Masumi vor ihrem ersten Treffen durch die Presse über Kogoro Mori und Conan informiert haben, zumal Conan durch seine Duelle mit Kid auch öfters in der Presse vertreten ist. Die Frage ist natürlich, warum Masumi überhaupt ein so auffälliges Interesse an Conan hat und warum sie nach Japan gekommen ist. Hierzu gab es ja die Überlegung, dass das Bild, welches Shuichi Akai im Fall um das Toto Filmentwicklungsstudio (Band 41) besitzt und auf dem Ai und die anderen DBs zu sehen sind, mit Akais Nachlas in Masumis Hände gefallen ist, weshalb sie bei den Ermittlungen zu dem Tod ihres Bruders eben diese Personen besonders beobachtet. Fraglich ist dabei aber, würde das FBI so ein Ermittlungsstück, wenn es nicht mit dem Auto verbrannt ist, überhaupt weiterreichen. Außerdem zeigt Masumi gegenüber den übrigen Detective Boys kein größeres Interesse.

    Wenn allerdings, wie nun angenommen, ein naher Verwandter von Masumi (nach aktuellem Stand ist die Mutter relativ wahrscheinlich) ebenfalls von einer Verjüngung/Schrumpfung betroffen ist, dann wäre ihr Interesse an Conan auch dadurch zu begründen, dass sie sich von diesem Informationen über das Schrumpfgift erhofft. Dazu muss sie natürlich wissen, dass Conan Shinichi ist, wofür es allerdings bereits in ihrem Debütfall, genauer der Fallaufklärung in Kap 770, ein klares Indiz gibt. Ihr Interesse an Ai könnte man eigentlich ähnlich begründen, in Kap 801 erfährt sie von Ran und Sonoko, dass Ai sich wie Conan manchmal erstaunlich erwachsen benimmt. Problematisch für diese Einschätzung ist hierbei allerdings der Fall mit dem Video in Band 74, wo Masumi am Ende dieses löscht, sie scheint also bereits zu diesem Zeitpunkt ein gewisses Interesse an Ai zu haben, man müsste also davon ausgehen, dass es zu Beginn noch nicht so stark ist. Aber zumindest ab Kap 801 könnte sie bei Ai zumindest etwas ähnliches vermuten, wie sie es Wahrscheinlich bei Conan/Shinichi tut.

    Zu Frage 2. Der Union Jack auf dem Kapitelbild ist ziemlich auffällig und bislang noch nicht wirklich erklärt worden. Beim Lesen des kürzlich erschienenen 77. Bandes ist mir allerdings etwas aufgefallen. In der Rückblende in Yusaku Kudos ungelöstem Fall, trägt Shinichi, der zu dem Zeitpunkt so alt wie Conan ist, eine Jacke die scheinbar den Union Jack als Muster hat. Nimmt man diese beiden Dinge mal zusammen, wäre mMn folgendes denkbar. Masumi und Shinichi haben sich in etwa zu der Zeit mit Yusakus Fall getroffen, also vor 10 Jahren. Gleichzeitig kann man ja durchaus vermuten, dass sie das Wimbledon Finale im Fernsehen verfolgt hat. Dort war Conan zumindest in Kap 749 einmal im Bild der Kamera, da sein Bild auch auf den Leimwänden vor dem Stadion zu sehen war. Gut möglich, dass sie dabei die Ähnlichkeit zu Shinichi bemerkt hat und daher ihr besonderes Interesse rührt.

    Weitere Spekulationen, die man nun zusätzlich anstellen kann, wären die Verjüngung der Mutter als etwaiges Motiv für Shuichi Akai gegen die Organisation vorzugehen. Dies setzt aber voraus, dass die Verjüngung schon eine Zeit zurück liegt. Allerdings passt diese Vermutung, wie ja schon erwähnt wurde zu Akais Aussage am Ende von Band 42, dass er sich dem rotblonden Mädchen (also Ai) noch nicht zeigen könne.

    Zudem ist es durch den engen Kontakt zwischen Masumi und dem Mädchen auch zu vermuten, dass sie zumindest ein wenig über die Organisation weiß. Interessant ist im diesem Zusammenhang auch noch Bourbon, der Masumi ja in Kap 800 zu erkennen scheint. Hier wäre die Frage, inwiefern er an den Ereignissen um die vermutete Verjüngung des Mädchens beteiligt gewesen sein könnte. Klar kann die Familie von Akai und dem Mädchen zuvor von der BO ermittelt worden sein, aber dann hätten sie diese ja auch umbringen können. Gut möglich dass da mehr hinter steckt, zumal die Aussage, dass der 2. Bruder in Japan geblieben ist, auch gegen die lange vertretene These spricht, Akais Familie könnte wegen dessen Undercover-Einsatz in die Staaten evakuiert worden sein.

    Sollte es sich im übrigen bestätigen, dass das Mädchen die verjüngte Mutter von Masumi ist, dann kann die Verjüngung, mit der Annahme dass sich Masumi und Shinichi (sowie Ran) vor 10 Jahren getroffen haben, erst danach ereignet haben, da Masumi in Kap 778 ja davon auszugehen scheint, dass Ran ihre Mutter kennt. Das dort angesprochene optische Merkmal ist bei dem unbekannten Mädchen aber scheinbar noch nicht vorhanden.
  • Interessante Zusammenfassung, v.a das mit dem Union Jack.

    (nach aktuellem Stand ist die Mutter relativ wahrscheinlich)
    Damit bin ich aber nich ganz einverstanden. Wenn ich nichts vergessen habe, hatte die Mutter kein relevantes Foreshadowing und wurde nur in Gag-Kontexten erwähnt. Im Vergleich zu der Mutter scheint mir der Bruder deutlich wahrscheinlicher. Sich nach einer Schrumpfung als jemand anderes zu tarnen wäre ja nicht ungewöhnlich, macht Conan ja auch, und der Bruder war anders als die Mutter bereits im Arc relevant.

    Der einzige Grund, aus dem überhaupt an die Mutter geglaubt wird, ist, dass sie halt die einzige weibliche Akai-Verwandte ist, die zur Verfügung steht. Und Gosho hat so oft Geschlechtsverwechslungen drin gehabt, dass das Geschlecht mMn nicht ausreicht, einen sonst vollkommen irrelevanten Charakter "wahrscheinlich" zu machen.
  • Ich fände den Bruder auch interessanter, allerdings frage ich mich, warum er sich dann als kleines Mädchen ausgibt (was ja evtl. noch erklärt werden könnte, womöglich ist er auch einfach nur sehr paranoid). Was mich aber irrtiert, ist, dass er sich auch vor Sera verkleidet, wobei man das natürlich auch mit einer gewissen Paranoia begründen könnte (zumal sie ja wirklich abgehört werden) und dass sein Verhalten gegenüber Conan sich ein bisschen gegenüber dem unterscheidet, das durch die SMS an Sera vermittelt wurde. Oder aber das Gift/Medikament hat gleich noch eine Geschlechtsumwandlung mitbewirkt. :D

    Interessante Zusammenfassung, v.a das mit dem Union Jack.


    Das hatte ich z.B. schon wieder vollkommen vergessen, allerdings fällt mir gerade auch noch keine Theorie dazu ein, außer dass es vll etwas mit England (Elena?) oder im Speziellen mit Sherlock Holmes zu tun haben könnte.
  • Lunell schrieb:

    Was mich aber irrtiert, ist, dass er sich auch vor Sera verkleidet
    Conan setzt seine Brille ja auch nicht immer ab, wenn er mit dem Professor alleine ist. Sich immer in Jungskleider umzuziehen, wenn er mit Sera alleine ist, wär sinnlos und unnötig umständlich.

    und dass sein Verhalten gegenüber Conan sich ein bisschen gegenüber dem unterscheidet, das durch die SMS an Sera vermittelt wurde
    In der SMS wurde iirc doch nur vermittelt, dass er Conans Detektiv-Skills traut? Heißt ja nicht, dass man ihn direkt in alles einweihen muss. ^^