Charakter raten

• Von der Lösung des Rätsels hab ich leider keine Ahnung, aber bei der Einschätzung des Schwierigkeitsgrads kann ich dir vielleicht helfen: bockschwer eher schwierig, aber wahrscheinlich schon auch ohne weitere Tipps machbar (zwar nicht für mich, aber wir haben hier ja so einige schlaue Köpfe im Forum). ^^

Meine Überlegungen sehen bisher so aus:
    Vom Aufbau erinnert mich das Rätsel an das von Imbalance kürzlich. Ich hab also versucht, den einzelnen Zeilen eine Kapitel- oder Fallnummer zuzuweisen. Manche Zeilen erinnern eher an Kapitel, andere eher an Fälle (und die meisten erinnern mich leider an gar nichts :|). Weil sich Kapitel zwar leicht den entsprechenden Fällen zuordnen lassen, das umgekehrt aber eher nicht funktioniert, hab ich mich jetzt mal für die Fälle entschieden.

Das sieht dann ungefähr so aus (absteigend von könnte vielleicht doch irgendwie richtig sein bis hin zu gar keine Ahnung):

Dic aniel cunobi ry xos ed: Erinnert an Fall 230, wird zu 032.
    (3*17+14)/6: Wird zu 65/6, dem 6. Kapitel in Band 65. Das ist der Beginn von Fall 198.
    Eine mörderische Armbanduhr: Schwierig, gibt viele Armbanduhren in DC, die man als mörderisch interpretieren könnte. In Fall 97 dient die Armbanduhr beispielsweise als Motiv, bei Armbanduhr fällt einem aber auch spontan Fall 5 ein.

go: Bei Go fällt mir Itakura ein und damit Fall 109. Gibt allerdings auch Charaktere namens Go, Kapitel wie Go, go, Sonoko! etc.
    Raub ohne Nötigung, aber doch kein Diebstahl: Keine Ahnung. Assoziationskette führt über Menschenraub zu Entführung, aber selbst wenn das so weit stimmen würde, gäbs davon in DC ja ziemlich viele. Welche ist davon denn die bekannteste? Die Busentführung vielleicht, Fall 82?
    Verhexte 12: Würde ich mal irgendwo in den erwähnten Spoilern verorten, aber wo genau?

Wenn man das jetzt mal zusammenfasst:
    ?
    109
    82
    -
    198
    32
    5

landet man bei
    ?
    77
    77

Landet man hier womöglich dreimal bei der 77? Ich versuche es also mit Wataru Date als Lösungsvorschlag.

Soweit war ich zumindest gestern Mittag irgendwann. Ich lass das trotzdem als Lösungsvorschlag so stehen, auch wenn mir schon klar ist, dass zumindest mein Lösungsweg nicht so recht stimmen kann. Damit auch das dritte Mal die 77 herauskommt, müsste die erste Zeile ja auf Fall 275 verweisen. Da wäre die Spoilerwarnung also wirklich mehr als gerechtfertigt. :D
    Jedenfalls hab ich bisher noch nirgends einen Spoiler verwendet. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die anderen fünf Zeilen richtig sein sollten, würde der ersten Zeile also irgendeine Zahl von 240 bis 257 zugeordnet werden.

Das heißt man landet also bei:
    42 - 59
    77
    77

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die verhexte 12 für Fall 252 steht, ergibt das
    54
    77
    77

Dabei kann man sich auf die beiden 77 aber leider nicht verlassen. Bei der ersten 77 habe ich vermutlich das go falsch umgewandelt. Im gesamten Rätsel wird die Großschreibung korrekt verwendet, die Kleinschreibung wird hier wohl was zu bedeuten haben. Um das Brettspiel wirds hier wohl eher nicht gehen. Damit habe ich also kein Ergebnis mehr für die zweite Differenz.
    Bei der zweiten 77 weiß ich ja nichtmal, ob es überhaupt um Entführungen geht und hab dann auch noch ziemlich willkürlich eine davon ausgewählt, auf dieses Ergebnis ist also auch kein Verlass.

Wenn ich also alles zusammenfasse, was ich jetzt noch hier stehen habe:
    54
    ?
    ?

Das ist leider ein bisschen wenig. Und es ist ja nichtmal gesagt, dass der Ansatz überhaupt richtig ist (jetzt mal unabhängig von Fall oder Kapitel), womöglich geht es sowieso um etwas ganz anderes.

Alles in allem also folgendes Fazit: Ich hab keine Ahnung. ^^
  • :D Keine Ahnung zu haben ist nun wirklich nicht schlimm. Du hast in sofern Recht, dass du bisher fast völlig auf dem Holzweg bist. Aber du hast dich getraut und das ist löblich. Nun kann ich anhand deiner Ideen Tipps geben. Außerdem hast du mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, den ich umgehend korrigieren werde.

Also du hast in so fern Recht, dass erstmal jede Zeile einzeln betrachtet und aufgelöst werden muss, allerdings suche ich keine Fallnummern.
    Dabei nutzt (fast) jede Zeile eine andere Verschlüsselungsart, bzw. um genauer zu sein, ein anderes Thema.
    Nur die erste und die vierte Zeile nutzen das gleiche Thema, wenn auch unterschiedliche Ansätze.
    Abgesehen von einer (indirekt zwei) Zeile muss man sich für alle vom DC-Universum lösen.
    Jede Reihe für sich führt zu einem Ergebnis, das dann richtig interpretiert werden muss, um auf die Lösung kommen. Hierfür müsst ihr ins DC-Universum zurück.
    Dieser letzte Lösungsschritt - quasi vom Klartext zum Charakter - nutzt einen Spoiler.

Bei der vierten Zeile hast du schon den richtigen Ansatz, hast ihn nur nicht zuende geführt.
    Bei Zeile zwei hast du Recht, wenn du sagst, dass es eine Bedeutung hat, dass es klein geschrieben ist.
    Bei Zeile 6 bist du schon ganz nah dran.
    Bei den anderen bist du noch weit weit weg. ;)

Aber nur weiter so. Ich trau dir absolut zu, dass du es rauskriegst. Und euch anderen natürlich auch ;)
  • So, dann teile ich auch mal meine Gedanken :D

Verhext(e) 12 bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass wir die Zwölf verhexen sollen - eine einfache Möglichkeit, das zu tun, wäre, die Zahl zu einer 21 umzukehren.

go ist japanisch für 5, wie wir alle spätestens nach dem zweiten Film wissen ;)

Mit Raub ohne Nötigung aber doch kein Diebstahl kann ich nicht ganz so viel anfangen. Es könnte sich auf einen Gesetzesparagrafen beziehen und damit auch auf eine Zahl; im DC-Universum fällt einem bei Diebstahl, der eigentlich kein richtiger Diebstahl ist, sofort Kaito Kid ein, womit wir bei 1412 wären.

Das Ergebnis von (3*17+15)/6 ist 11.

Dic aniel cunobi ry xos ed lässt mich verzweifelt zurück und ich überlege die ganze Zeit, wie man diesen Text entschlüsseln kann :D Ich weiß gerade nicht, ob ich hier zu kompliziert oder zu einfach denke ...

Eine mörderische Armbanduhr bezieht sich, wie Ojala schon sagte, vermutlich auf Fall 5, sonst würde mir nämlich nicht viel einfallen.

Am Ende hätte ich dann:
    21
    5
    1412
    -
    11
    ?
    5
    Stimmt das denn wenigstens ansatzweise oder bin ich auf dem falschen Dampfer? ^^
  • Also ich habe eigentlich auch gar keinen Plan, nur zu einer Zeile einen neuen Lösungsvorschlag, den ich zumindest mal einwerfen will. Ansonsten haben Ojala und Tatjana schonmal gute Ansätze geschrieben, weiteres fällt mir auch nicht mehr ein.
    Nur bei Dic aniel cunobi ry xos ed ist mir noch was eingefallen. Es könnte doch auch sein, dass keine Zahlen bzw. nicht immer Zahlen, sondern Buchstaben gesucht werden. Der Begriff verweist ja auf Desoxyribonucleinacid, also DNA. Wenn man diese Buchstaben noch umdreht, kommt man auf AND. Es könnten also auch Buchsatben gesucht werden.
    Bei AND denke ich zumindest als erstes an Andre Camel. Eventuell sollen die ersten drei Zeilen Kyameru (Camel) bedeuten und die letzten drei Zeilen Anderu (Andre).
    Ist zwar nur ein Versuch, aber ist es Andre Camel?

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Tatjana schrieb:

Verhext(e) 12 bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass wir die Zwölf verhexen sollen - eine einfache Möglichkeit, das zu tun, wäre, die Zahl zu einer 21 umzukehren.

21 ist nicht die richtige Lösung. Und ihr müsst die 12 auch nicht verhexen. Sie ist ja schon verhext :D

Tatjana schrieb:

go ist japanisch für 5, wie wir alle spätestens nach dem zweiten Film wissen ;)

Das ist absolut korrekt. Deshalb wars ja auch klein geschrieben ;)

Tatjana schrieb:

Mit Raub ohne Nötigung aber doch kein Diebstahl kann ich nicht ganz so viel anfangen. Es könnte sich auf einen Gesetzesparagrafen beziehen und damit auch auf eine Zahl; im DC-Universum fällt einem bei Diebstahl, der eigentlich kein richtiger Diebstahl ist, sofort Kaito Kid ein, womit wir bei 1412 wären.

Ihr sucht eine Zahl, aber nicht 1412. :D

Tatjana schrieb:

Das Ergebnis von (3*17+15)/6 ist 11.

Auch völlig korrekt gelöst.

Tatjana schrieb:

Dic aniel cunobi ry xos ed lässt mich verzweifelt zurück und ich überlege die ganze Zeit, wie man diesen Text entschlüsseln kann :D Ich weiß gerade nicht, ob ich hier zu kompliziert oder zu einfach denke ...

s.u. bei BOM.

Tatjana schrieb:

Eine mörderische Armbanduhr bezieht sich, wie Ojala schon sagte, vermutlich auf Fall 5, sonst würde mir nämlich nicht viel einfallen.

Der Fall ist im Grunde richtig, aber die 5 ist nicht die gesuchte Zahl. Die Formulierung ist ernst gemeint und Absicht. :D

Black organization member schrieb:

Also ich habe eigentlich auch gar keinen Plan, nur zu einer Zeile einen neuen Lösungsvorschlag, den ich zumindest mal einwerfen will. Ansonsten haben Ojala und Tatjana schonmal gute Ansätze geschrieben, weiteres fällt mir auch nicht mehr ein.
    Nur bei Dic aniel cunobi ry xos ed ist mir noch was eingefallen. Es könnte doch auch sein, dass keine Zahlen bzw. nicht immer Zahlen, sondern Buchstaben gesucht werden. Der Begriff verweist ja auf Desoxyribonucleinacid, also DNA. Wenn man diese Buchstaben noch umdreht, kommt man auf AND. Es könnten also auch Buchsatben gesucht werden.
    Bei AND denke ich zumindest als erstes an Andre Camel. Eventuell sollen die ersten drei Zeilen Kyameru (Camel) bedeuten und die letzten drei Zeilen Anderu (Andre).
    Ist zwar nur ein Versuch, aber ist es Andre Camel?
    Das Wort hast du korrekt entschlüsslt, aber du bist mir in die Falle gegangen ;) es sind nicht die Buchstaben DNA und auch nicht die Umkehrung AND gesucht.
    Und nein Andre Camel meine ich nicht.
  • Du gehst ziemlich großzügig mit den Hinweisen um. ^^

Wir müssen die 12 also nicht verhexen (C), die 12 ist schon verhext, dh. dezimal eine 18.

18
    5
    ?
    -
    11
    ?
    ?

Jetzt der eher spekulative Teil (wildes Rumgerate):
    Wenn man mal annimmt, dass man die Zahlen einzeln voneinander subtrahieren dürfte und keine der drei Differenzen dabei negativ werden sollte, dann bleiben für die DNA-Zeile nur 0, 1, 2, 3, 4 und 5 als Möglichkeiten. Am ehesten kommt da vielleicht die 4 in Frage (Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin).
    Bei der Raub-Zeile denke ich ähnlich wie Tatjana an einen (StGB-)Paragraphen. Falls das so sein sollte, wahrscheinlich irgendwas im Bereich 249 bis 255, sagen wir mal 252 (±3). Allerdings würde mir zur Armbanduhr dann keine passende Zahl dazu einfallen. Womöglich ist es also auch ganz was anderes.

Gibts in den aktuellen Kapiteln irgendeine Zahl wie 71? oder ein Wort/eine Buchstabenkombination wie GA?, die sich einem Charakter zuordnen ließe?
  • Da ihr noch einige Hürden zu nehmen habt, kann ich ruhig mal großzügig sein. :D (Und wenn ich mir das angucke, war das auch nicht schlimm :D)

Die enthexte 12 ist soweit richtig. Sprich die Zahlen, die da bisher stehen, sind korrekt.