Charakter raten

  • Japanisch kann ich genauso wenig, das braucht es aber auch nicht unbedingt. Im von dir zitierten Beitrag steht schon alles, um sich die Zahlen (soweit wie noetig) zu rekonstruieren und den gesuchten Charakter zu finden. Wie viele Namen stehen denn auf einer Doppelseite?

    Shiratori ist es nicht.
  • Schwierig, jetzt noch einen Tipp zu geben. Shellingford hat den kompletten Lösungsweg ja eigentlich schon präsentiert, sich aber auf keinen der (beiden) Kandidaten festgelegt. Im Prinzip gibt es jetzt drei Möglichkeiten:

    1. Der ausführliche Weg: Sich ein bisschen über die japanischen Zahlen und ihre Zusammensetzung informieren. Eigentlich genügt es, die Zahlen von 1 bis 10 erkennen zu können.
    2. Ein wenig abstrahieren und die Zahlen als bestimmte Positionen lesen. Es kommt ohnehin nur auf die Einerziffern an.
    3. Wohl am einfachsten: Raten. Shellingford hat bereits auf zwei Figuren eingegrenzt, das dürfte also recht erfolgversprechend sein.

    Dürfte jedenfalls auch ohne weiteren Tipp funktionieren. Ich komme jetzt auch wieder um einiges zeitnäher zum Antworten, das dürfte also ziemlich schnell gehen.
  • Sry, dass ich jetzt erst antworte.

    Ojala schrieb:

    Japanisch kann ich genauso wenig, das braucht es aber auch nicht unbedingt. Im von dir zitierten Beitrag steht schon alles, um sich die Zahlen (soweit wie noetig) zu rekonstruieren und den gesuchten Charakter zu finden. Wie viele Namen stehen denn auf einer Doppelseite?

    Jain. Also natürlich hab ich auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen, und käme dann von der Nr.49 ausgesehen - in diesem Fall Shiho - (nach rechts abgezählt) auf 34, bei Ooguro Kentaro.
    Von der 34 ausgegangen, die minus 4 abgezogen und als "Fragezeichen" bekäme ich dann Saguru Hakuba, der im 30. Band ins Schlüsselloch kam...
    Bis mir dann eingefallen is, dass das Abzählen *so* gar nicht machbar ist. Denn Shiho mit der Eintragsnummer 49 befindet sich in ein völlig anderes Gästebuch, als Ooguro Kentaro.
    Falls du dich jedoch, auf die Platzierung ansich beziehst, dann hat Ooguro Kentaro (von der 10 nach Rechts gezählt) die Platzierung Nr.4 im Gästebuch.

    Wir hätten also: 4 minus ?4

    Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    -> 4 minus ?4 => ? => Toichi Kuroba (allerdings hast du mal erwähnt dass das Fragezeichen keine tiefgründige Bedeutung hat und nur als Platzhalter dient.
    -> 4 minus 14 => -10 => Heiji Hattori (Schlüsselloch). Und
    -> Yon/Shi minus Ju Yon/Shi => Juzo Megure?

    Mit allen Drein Varianten bin ich nicht sonderlich zufrieden, aber eine Lösung muss ich ja wählen, also sag ich: Heiji vllt?

    Edit:
    Shellingford hat den kompletten Lösungsweg ja eigentlich schon präsentiert, sich aber auf keinen der (beiden) Kandidaten festgelegt
    Liegt zum Teil daran, dass ich mich mit den Zahlen immer noch schwer tue, wie du es dir gedacht hast und zum Teil, dass mich dieses "?" (und dessen Bedeutung/Platzhalter) irritiert.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

    "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



    A must-known Person.
  • Kogoro und Heiji sind es nicht. Richtig war es schon, Ooguro die Zahl in seinem Gästebucheintrag zuzuordnen. Umgekehrt muss am Schluss das Ergebnis wieder einem Eintrag im Gästebuch zugeordnet werden.
    Das ? zeigt einfach an, dass es nicht auf die Zehner-, sondern lediglich auf die Einerziffern ankommt. Mehr lässt sich auf dem kleinen Panel ohnehin kaum erkennen. Es genügt also völlig, hier modulo 10 zu rechnen. Statt - ?4 könnte demnach auch genauso gut + ?6 stehen.
  • Dann werfe ich mal, mit einer Mischung aus allen drei Schritten hergeleitet, Kaito Kid ein.
    Wie ich drauf komme: Ich habe mir aus dem zitierten Thread die Zeichen für Ooguro Kentaro rausgesucht, um dessen Nummer zu ermitteln. Es scheint sich um die Nummer 54 oder 64 zu haben. Da ja nur die Einerstellen relevant sind, ist diese Unsicherheit egal. Davon die 4 runter, komme ich auf 0 also einen glatten Zehnerwert. Da man den entsprechenden Eintrag nur in Conans Buch sehen kann, wechsel ich also das Buch. Der Name ist nicht ganz zu lesen, aber der Nachname Doitou ist zu erahnen. Hier verlasse ich dann den Bikuni-Fall und suche das einzige Auftauchen (meines Wissens nach) dieses Nachnamens. Und dabei handelt es sich um ein Alias, dass Kaito im Fall mit den Hobbyzauberern benutzt hat.

    Also meinst du Kaito Kid??
  • Dürfte ich an dieser Stelle kurz unseren verehrten Rätselmeister zitieren:

    Ojala schrieb:

    Ach, besonders schwer ist es auch nicht. Wollte eigentlich was anderes spielen, aber das Rätsel sollte bis Samstag auf jeden Fall gelöst sein. Sicherheitshalber hab ich also das leichteste ausgewählt, das ich gerade hatte.


    Das Rätsel war meiner Meinung nach doch ganz schön verzwickt gewesen und führt die armen ahnungslosen Rater durch verschiedenste Fälle und Theorien ^^
    Trotzdem ein schönes Rätsel, auch wenn ich persönlich bei der Hälfte aufgegeben hatte :p

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!