Charakter raten

• Dann poste ich am besten noch die Auflösung, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, wie leicht oder schwer das Ganze denn jetzt eigentlich war:

Lösungsweg
    Majestät bedeutet ursprünglich soviel wie Größe, das habe ich nach sodapops Rätsel als bekannt vorausgesetzt. Aus dem majestätischen Schwarzen wird damit Big Black bzw. (im Japanischen) Ooguro. Dieser Name taucht auch in einem der Gästebücher der Bikuni-Insel auf.
    Die zugehörige Nummer zu diesem Eintrag ist etwas undeutlich, zumindest die Vier als Einerziffer lässt sich aber gut erkennen. Zieht man nun ?4 ab, so ergibt sich die Endziffer 0. Der einzige sichtbare Eintrag, auf den dies zutrifft, ist die Nummer 50 aus Conans Buch. Der entsprechende Name lässt sich als Doitou erahnen.
    Gesucht ist also Kaito Kid, der diesen Namen bei seinem zweiten Auftritt verwendet.

Alternativ lässt sich der erste Teil auch über die Form des Rätseltextes lösen.

Quellcode

1. [align=center][b][size=14][color=#000000]Der majestätische Schwarze − ?4[/color][/size][/b][/align]

Schriftgröße 14, fett, schwarz; oder kurz: big black. (Im Ursprungsbeitrag wurde der Schwarz-Code dabei noch nicht explizit verwendet.) Von hier aus landet man über eine kurze Suche im Startbeitrag des Boss-Threads, an dem man sich ganz gut orientieren kann und wo man eigentlich alles Notwendige findet.
  • Wenn ich das Ganze ausrechne, vorausgesetzt es wird mal genommen, wenn nichts da steht, komme ich auf

3894736482

Das umgewandelt in Buchstaben ergibt

CHIDGCFDHB

Ist irgendwie ein Buchstabensalat, aber ich tippe mal wegen CHI am Anfang auf Chianti, obwohl ich annehme, dass der Lösungsweg wohl in die falsche Richtung geht, oder?

Falls es allem Anschein nach falsch ist, einige Fragen:
    Die 32 die in der ersten Kalmmer einzeln auch in einer Klammer steht, hat doch sicher was zu bedeuten, aber muss man damit auch rechnen, oder?
    Beziehen sich die Zahlen auf Episoden, Fälle, Kapitel?

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Also: wie du schon selbst vermutet hast, ist Chianti nicht die richtige Lösung.

Die 32, die in der ersten Klammer herausgenommen ist, hat natürlich auch eine besondere Bedeutung. Die würde normalerweise nicht in dieser Reihe stehen, hat aber schon ihren Sinn da. Die Zahlen müssen auch nicht gerechnet werden. Sie beziehen sich auch nicht auf Episoden, Fälle oder Kapitel.

Noch ein kleiner Hinweis. Theoretisch könnte in der ersten klammer statt 223 + 224 auch 212 stehen.
  • Wie kommt man eigentlich auf all diese Rätsel? Tatjana hat sich für BOMs Runde über Verschlüsselungen informiert und spielt danach eine Häufigkeitstabelle. Anschließend lasse ich mich dann von sodapop inspirieren. Und jetzt? Gibts diesmal auch einen Anknüpfungspunkt?

Kara schrieb:

@RanKisaki: Das mit dem StGB wäre ja süß gewesen, aber normalerweise fängt man die Auflistung der Anklagepunkte beim schwersten Delikt an und das wäre hier Mord :D Mal ganz davon abgesehen, dass es §198 nicht mehr gibt :D *klugscheiß*

Da du dich mit dem Strafgesetzbuch gut auszukennen scheinst, versuche ich es einmal mit diesem Ansatz. Damit hätten wir also:

§223 Körperverletzung
    §224 Gefährliche Körperverletzung
    §211 Mord
    §212 Totschlag
    §23 Strafbarkeit des Versuchs
    §27 Beihilfe
    §32 Notwehr
    §53 Tatmehrheit

Gesucht wäre also eine Figur, die den Versuch einer (gefährlichen) Körperverletzung begangen hat (nach dem Hinweis womöglich auch schon als versuchter Totschlag auslegbar), dabei aber vielleicht/vermutlich in Notwehr handelte. Und diese Figur hätte darüber hinaus Beihilfe zu einem Mord sowie zu einem versuchten Mord geleistet.
    (Vielleicht sind die einzelnen Zusammenhänge auch etwas anders, ist jetzt nicht mein Gebiet.)

Kurze Überprüfung des Ansatzes: Die einzeln stehende 53 am Ende für die Tatmehrheit würde recht gut passen. Überhaupt ergeben die Kombinationen der Paragraphen Sinn; sollte der Ansatz falsch sein, hätten da ja auch die seltsamsten Kombinationen dabei rauskommen können.

Fehlt nur noch der Charakter, auf den das alles zutrifft. Ich kann mir gut vorstellen, dass es den in DC gibt. Aus dem Stegreif fällt mir jetzt nur Hickson Tanaka ein, aber wenn ich mich recht erinnere, haut das nicht so wirklich hin. Ich mache also erstmal eine kurze Pause zum Suchen und Nachschlagen, tippe aber fürs Erste trotzdem auf Tanaka. Vielleicht findet in der Zwischenzeit ja auch jemand anderes die gesuchte Figur (wenn der Ansatz überhaupt richtig ist)?

[Den Fall mit der Vampirvilla habe ich übrigens noch nicht gelesen. Falls der Charakter hier (oder generell in Band 78 aufwärts) zu finden ist, dann bitte den Spoiler nicht vergessen.]
  • Der Ansatz ist komplett richtig. Gratulation. Genau richtig übersetzt.
    Aber Tanaka ist es nicht. Bei ihm wäre es Totschlag in Notwehr. Die Reihenfolge hat auch etwas zu bedeuten, denn es ist die Reihenfolge in der wir die Taten in der Serie zu sehen bekommen. Das heißt nicht, dass sie intern auch chronologisch in dieser Reihenfolge geschehen sind.
  • Ich denkeich liege wieder falsch aber ich tippe mal auf Vermouth.
    Da so viele Straftaten vorliegen, könnte ich mir jemanen von der BO gut vorstellen. Beihilfe zum Mord wäre bei Vermouth der Fall mit Pisco, in dem sie Pisco half den Politiker umzubringen, indem sie ihn deckte. Beihilfe zum versuchten Mord wäre der Fall mit Kirs Debüt, als die BO den anderen Politiker umbringen will mit Eddy P. und so. Allerdings fällt mir keine versuchte Körperverletzung bzw versuchter Totschlag ein, evtl die Konfrontation Vermouth vs Jodie aber da hat sie Jodie ja wirklich verletzt, also fällt das wieder weg, zumal Vermouth glaube ich auch in dem Fall und auch weiterhin nicht in Notwehr gehandelt hat. Mir fällt spontan zumindest keine Notwehr bei Vermouth ein.
    Deshalb glaub ich auch, dass Vermouth auch falsch ist, aber da 2 Aspekte stimmen, tippe ich mal auf sie, vielleicht gibt es ja doch den dritten Aspekt bei ihr.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Nachdem ich gefühlt 50 Fälle durchgesehen habe, die irgendwie mir Serienmord oder Körperverletzung in Verbindung stehen, würde ich auf Doji Hiramune tippen.
    An der Reihenfolge hapert es noch ein wenig, da viele Informationen ganz am Anfang gegeben werden, bevor ein entsprechendes Flashback folgt. Obwohl... auch der Punkt Notwehr ist nicht eindeutig ermittelbar...

Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!