Charakter raten

• Ja, sieht so aus. Vielleicht geht es aber mit einer kleinen Hilfestellung?

Hilfe
    BOM hat ja schon genannt, in welchem Thema sich alle wichtigen Informationen befinden. Falls nötig die einzelnen Wortbedeutungen im Rätseltext nachschlagen (geht ja eigentlich nur um einen Begriff), übersetzen und eine Übereinstimmung finden. Der so gefundenen Figur lässt sich dann eine Zahl zuordnen. Anschließend noch die Rechnung durchführen.

Ansonsten noch folgender Tipp: Inhalt und Form führen zum gleichen (Zwischen-)Ergebnis. Wer mit dem Inhalt nicht weiter weiß, kann vielleicht mit der Form etwas anfangen.
  • Da die Anleitung offensichtlich nicht nur mir noch nicht wirklich weitergeholfen hat, würd ich dich um einen weiteren Tipp bitten wollen. Offenkundig sind wir irgendwie entweder zu blöd, oder haben einfach ein Brett vorm Kopf.
  • Naja, als viel zu Blöd würde ich mich/euch/uns nicht bezeichnen. Das Rätsel is ja an Sodas Rätsel angelehnt, auch wenn der Weg ein anderer is. Und wir haben ja gesehen wie viel Interpretationsraum "die Schwarze Majestät" gebieten hat, das nun "der majestätische Schwarze" übernimmt.

Da ich ebenfalls nicht weiterkomme gebe ich mal einpaar Ideen, die mir so im Kopf umherschwirren:

1. majestätisch könnte für etwas großes stehen => Big Schwarze für schwarz => Black .. Zusammengefasst hätten wir: Big Black => Richtig, das Gebäude oder besser gesagt die Cocktail Bar die in Tequilas Fall zu sehen is.

Damit hätten wir also Big Black für majestätische Schwarze und ein Charakter (Tequila) + die minus ?4...
    Oder man geht einen Schritt weiter und ersetzt Big Black für Ooguro Kentarou, jener Ooguro der im Gästebucheintrag auf der Bikuni Insel auftaucht und dessen Namen nach japanischer lese Art auch Big Black heißen kann.
    Natürlich nur ein was-wäre-wenn Ansatz.

2.James Black. Vllt steht majestätisch für James(!?) und das Schwarze für Black. James Black nun in Assoziation mit Bond 007 und man hätte ne Zahl, von der man die 4 abziehen könnte.. Allerdings wüsste ich nicht was ich mit einer so sinnvolles anfangen könnte, außer vllt sie in Verbindung mit dem 3.Band zu bringen und die Person nehme die im Schlüsselloch erscheint. Dann lande ich bei Kogoro.
    Andererseits wenn ich James Black die Nummer widme, in der er ins Schlüsselloch kam (Band 57) und die 4 vom Rätsel subtrahiere, komme ich auf 53, die wiederum auf Band 53 anspielen soll, bzw auf Maria Higashio die da ins Schlüsselloch kommt.

So damit der Beitrag noch ein bisschen an Sinn gewinnt, tipp ich mal auf Maria Higashio wohl wissend dass der Ansatz mit Big Black mehr potenzial hätte, die richtige Spur zu sein.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Danke Shellingford für die Ansätze. Ich glaube jetzt hab ich auch eine Idee.
    Und zwar habe ich deinen Ansatz mit Ooguro Kentarou aufgenommen und habe daher als Ausgangszahl für die Rechnung die 28 - die Nummer des Bandes mit dem Bikuni-Fall, wo sein Name auftaucht - genommen.
    Nun habe ich mir den Tipp von Ojala zur Hand genommen, der besagt, dass die -4 allein den Charakter schon definiert und das ? nur ein Platzhalter ist. Ich habe mir also überlegt es muss ein Charakter gemeint sein, der nicht nur durch das subtrahieren von 4 sondern auch von zb. 14 oder 24 entstehen kann. Denn hätte der Platzhalter überhaupt keine Bedeutung hätte er auch keine Berechtigung für die Position im Rätsel.
    Wenn ich von Band 28 als 4 abziehe komme ich auf 24. In Band 24 finden wir die Konfrontation zwischen Conan, Ai und Gin. Klar spielen in dem Fall auch noch Pisco, Vermouth und Wodka eine Rolle, aber wirklich für Pisco und Vermouth ist es der erste Auftritt, sie können also in einem früheren Band nicht relevant sein und Wodka ist nunmal eher eine Randfigur in dem Fall. Die eigentliche Konfrontation findet ja mit Gin statt.
    So nun muss ja noch der Platzhalter seine Bedeutung bekommen. Also habe ich mal weitergeguckt. Bei Band 14 (28-14) findet sich nichts, was die Theorie unterstützt, aber der Platzhalter muss ja nicht zwingend für mehrere Zahlen stehen können. Also weitergeschaut. Bei Band 4 (28-24) wurde ich dann wieder fündig. Hier findet sich der Fall im Exoress, wo Conan die Codenamen von Gin und Wodka erfährt. Beide wären also möglich, aber da in dem anderen Fall ja eher Gin der direkte Gegner ist, tippe ich auf ihn.
    Also ich behaupte du meinst Gin.
  • Ihr seid ganz dicht dran, aber Gin und Maria sind es nicht. Das einzige, was noch fehlt, ist die Umwandlung des gefundenen Namens in die richtige Zahl. Aber wenn ihr den Namen schon habt, ist die Zahl auch nicht weit...

(Wer sich bei der Loesung sicher ist, darf gerne auch gleich weitermachen.)
  • Ich versuchs nochmal. Diesmal habe ich die Fallnummer des Bikuni-Falls genommen und damit gerechnet. Sowohl -4 als auch -14 bringen mich zu unserem Polizistentraumpaar. Danach verläuft es sich, weshalb ich auch sehr unsicher bin, aber dennoch versuche ich es mal mit Takagi.
  • Weder Takagi noch Sato sind gesucht, ihr habt leider noch nicht die richtige Zahl gefunden.

Ojala schrieb:

Aber wenn ihr den Namen schon habt, ist die Zahl auch nicht weit...
    Das duerft ihr ruhig woertlich nehmen. Ausserdem moechte ich noch an das hier erinnern:

Black organization member schrieb:

Sorry, ich spreche kein japanisch [...]. Die Zahlen vertausche ich oft.

Ojala schrieb:

Dann könntest du im zweiten Teil womöglich Probleme bekommen.
  • Ojala schrieb:

Zitat von »Black organization member«
    Sorry, ich spreche kein japanisch [...]. Die Zahlen vertausche ich oft.
    Zitat von »Ojala«
    Dann könntest du im zweiten Teil womöglich Probleme bekommen.
    Ich nehme an, du beziehst dich auf die Nummer, der Ooguro Kentarou im Gästebucheintrag zugeordnet wird, so wie Shiho Miyano der Nummer 49 zugeteilt wurde. Siehe hier:
    "the name Ooguro did appear as the building's name in that Tequila's case" "Number 49 is Miyano Shiho and Number 50 looks suspiciously like 土井塔 (Doitou, and with 克樹 Kakki it would become the alias used by Kid once), but at this point I think Gosho prolly simply ran out of names or just inserted random easter eggs, like we did with our movie releases" [Quelle]
    Allerdings kann auch ich kein Japanisch, auch wenn ich dazu einfach bei Jemand, Beispielsweise auf DCTP, nachfragen kann welche Nummer ihm zugeordnet wurde.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.