Magic Kaito Folge 7 & 8

  • Bei Episode 8 muss ich selber anmerken, die Story gefiel mir zwar (tat es ja schon im Manga-Original und so viel wurde dieses mal nicht verändert XD), aber die Zeichnungen bzw. Animationen... wirkten streckenweise echt derbe off-model. Oo
    Ist das noch jemandem aufgefallen? Qualitative Zeichnungen und flüssigere Animation war eher die Ausnahme, wie etwa bei der Anfangsszene, großteils.

    Meine Vermutung ist, dass beide Episoden parallel zueinander produziert wurden (irgendwer meinte mal, MK sei aufwändiger in der Produktion als DC? Woran auch immer das fest gemacht wird - vielleicht an den Originalplot-Elementen... hm) und während Episode 7 noch das eigentliche Team bekam, wurde Episode 8 zu großen Teilen an eine billigere Gruppe übergeben, damit es zeitgerecht gesendet werden kann oder so...
    Vielleicht hat da wer anders mehr Ahnung zu den Produktionsprozessen als ich.
  • Ich fand die Zeichnung in Episode 8 uch nicht so schön und muss zugeben, obwohl ich die Folge mochte froh war als sie zu ende war da mir die zeichnungennur Kopfschmerzen verursacht haben, schade eigentlich, weil es eine wirklich schöne Story war. :odisappointed:
  • Nach meiner vernichtenden Kritik an der vorherigen Folge bin ich an dieser Folge wieder voll des Lobes. Man hat auf das gesetzt was Magic Kaito ausmacht: Kaito Kid. Kein unnötiger Hakuba, keine Akako und kein Spider, sondern die Magie Kaito Kids. Man merkte das diesmal nicht krampfhaft versucht wurde sämtliche Charaktere in 20 min zu quetschen, und so hatte die Episode gerade genug Stoff um nicht zu viel oder zu wenig Inhalt zu haben. Es war gut, dass hier nur ein (30 Seitiges) Kapitel umgesetzt wurde.

    Einziger sehr kleiner Kritikpunkt ist, dass sie die Szene in der Kid einen Streifschuss erlitt sehr entschärft hatten, unnötig, aber auch unwichtig. Außerdem hatte ich in Erinnerung das Jodie in der Szene in der Kid sie auf armen trug rot wurde...
    Übrigens fand ich die deutsche Übersetzung des letzten Satzes "nach der Magie Red Tears' wäre meine Magie nur verschwommen" unglücklich. Das alles sind aber kleine Probleme einer sehr kurzweiligen und spaßigen Folge.

    PS: Nervig wie eh und je war natürlich mal wieder Akakos spitze Lache ^.^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiji ()

  • Stimme ich soweit zu, aber die Animationen haben es diesmal tatsächlich großteils runtergezogen. Zwar haben die Zeichnungen bei mir keine "Kopfschmerzen" wie bei sunny verursacht :D, aber - und das muss ich sagen, obwohl ich sonst nicht so genau auf Framerate, Animationsstil und dergleichen schaue - wurde eindeutig heftig an dem Budget für eben jene Dinge gespart. An manchen Stellen fragte man sich tatsächlich, ob die Zeichner ÜBERHAUPT Model Sheets für die Charaktere hatten und bei einigen Bewegungen war so ein eindeutiger Loop drin oder an allen Enden an Frames eingespart, dass es im Gesamten wirklich recht störend auffiel.
    Da erhoffe ich mir bei der nächsten Episode wieder wenigstens geringfügig höhere Qualität, denn es wäre schade, wenn die MK-Serie wegen so etwas bei den Zuschauern durchfällt - der Effekt wäre ähnlich wie bei Gurren-Lagann damals, wo die vierte (?) Episode aufgrund des gleichen Problems ja heftige Kritik auslöste.
  • Bei Videospielen geh ich da auch mit, da es ja auf das Gameplay ankommt, aber bei Animationswerken will man schon etwas Ansehen und eben von jenen laufenden Bildern unterhalten werden... und wenn deren Qualität leidet, leidet auch der Unterhaltungswert entsprechend.
  • Ich fand die Animation eigentlich gut. Mir gefällt ja persönlich der Zeichenstil der MK Folgen viel mehr als der von DC. Daher habe ich mir sehr gern beide Folgen angesehen, um muss sagen, dass die 8. Folge mir mehr zusagt. Hakubas und Spiders Debüt hätte man vllt besser lösen oder beide in getrennten Folgen zum ersten Mal auftreten lassen können.