Deutsches Fernsehen; RTL und Hartz IV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mich nervt die Diskussion, ob so ein Scheiß wie Mitten im Leben, Das Model und der Nerd oder Deutschland sucht den Superstar gescripted ist oder nicht. Das ist doch absolut irrelevant. Solche Sendungen gehören abgeschafft, auch wenn sie real wären. So eine gnadenlose Volksverdummung ist echt nicht auszuhalten. So einen Schrott, den die da als Reality-TV, Castingshows und Stefan Raab bezeichnen, sollte sich kein Bürger ansehen dürfen.
  • Stimme dir da absolut zu, aber anscheinend gibt es Leute, die wollen sich das ansehen.. ich kann das nicht verstehen. Auch nicht wie man jene Serien als real ansehen kann.
    Das deutsche Fernsehen ist echt schlimm geworden, wobei es noch nie wirklich sehr gut war.
    Jedenfalls ist jede verbrachte Minute mit solchen Fernsehformaten verschwendete Lebenszeit.
  • Etwas polemisch gedacht: manche Beiträge hier im Forum unterscheiden sich kaum im Stil wie ein Inhalt kommuniziert wird von etlichen Scripted-reality-Formaten (beispielsweise komische Buchstabenketten, die erst nach mehrfachem Hinsehen als bizarr gesteigerter Smiley erfasst werden können), wo also mithin der Eindruck entsteht, dass nach dem Abzug finanzieller Ressourcen eine Deckungsgleichheit zwischen Beitragsautor und "Mitten-im-Leben"-Figur bestehen würde... (ich amüsiere mich immer daran, dass das Logo der Sendung bei der Rotation seiner Buchstaben auch als "Wiffen im Leben" gelesen werden kann.)

Ich glaube, dass es Dus war, der sehr treffend schrieb, dass nicht die Höhe der Sozialleistungen falsch ist, sondern die Lohnuntergrenze zu tief liegt. An dem in meinen Augen alternativlosen allgemeinen Mindestlohn mit ausreichend Abstand zu den ALGII-Regelsätzen wollte die Regierung ja leider nicht ran, obwohl sogar das BVerfG eine Neuberechnung erzwang - Ergebnis: ein anderer Rechenweg für fast denselben Betrag...

Ich überlege gerade, ob das Ensemble des Unterschichtenfernsehens in moderner Art und Weise die Bedürfnisse erfüllt, die im 19. Jhr. beispielsweise in London von den Gentleman Slummer für sie selbst durch das Eintauchen in Verkleidung in die Slums erfüllt wurden; mal abgesehen davon, dass das Finden eines gemeinsamen Feinbildes und das gemeinsame Spotten oder der Angriff dessen ein sehr starker Gruppenkitt ist, ein vielleicht angeborener Trieb, der seit zehntausenden von Jahren für stabile prähistorische fast familiärer Kleingruppen sorgte, in größeren sozialen Einheiten zu Rassismus oder allgemein Xenophobie führt und für dessen Ausgleich heute eine gewisse soziale Intelligenz vonnöten ist. Es wäre zumindest eine Erklärung für die Beliebtheit solcher Produktionen, neben des Angebotes für "Nicht-ganz-so-sozial-Schwache" noch auf tiefer liegende Figuren losgehen zu können. Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich muss sagen ... ich schau diese sendungen nicht so gerne, aber es ist manchmal sehr witzig wie sie einem manche sachen für real verkaufen wollen, ich sage nur: "Julian hat seit langem keine zeit mehr mit seinen Freunden verbracht, stattdessen ist er sie ganze zeit im sogenannten Internet.", wenn man diese sendungen nur zur belustigung schaut verstehe ich es schon ^^ diese "drehbücher" und "schauspieler" sind ja nur zum lachen .... leider höre ich nie gelächter wenn meine mutter nebenan RTL schaut...
  • Hierzu empfehle ich immer noch die Sendung "Kalkofes Mattscheibe" der das Deutsche Fernsehprogramm schon jahrelang herrlich parodiert und persifliert. Im Internet auf Tele5 zu sehen, oder im Fernsehen, glaube Freitag um 20 oder 20:15 Uhr. Geht zwar nur eine viertel Stunde, aber die ist einfach nur zum durchlachen...xD

Auch gegen die GEZ Zwangsgebühren, d. h. jeder von euch muss GEZ zahlen, ob er will oder nicht. Somit werden ARD und ZDF auch zum Pay TV Sender, die man sich aber nicht freiwillig aussucht. Bei dem Käse der da gesendet wird. Klage hat schon jemand eingereicht, aber eine Petition schadet nie.
    Ihr könnt dagegen unter:

openpetition.de/petition/onlin…erung-von-medienkonzernen

unterzeichnen. Man kann doch nicht dazu gezwungen werden für eine Sache zu zahlen, die man so kaum nutzt. Außer natürlich ihr wollt weiterhin die großartigen Shows mit Hansi Hinterseer, Carmen Nebel und Florian SIlbereisen nicht missen... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wutz1880 ()

• Ich bin gerade immer noch geschockt vom Samstagabendprogramm der Fernsehsender. Da kam ja heute echt nichts tolles.
    Nur mal ein paar Beispiele MDR "Quikie - Das schnelle Quiz" :sleeping: . Ich frag mich, wie sich diese Sendung überhaupt über Wasser halten kann. Das ist absolut langweilig. :oyawn:
    Und dann RTL, da kommt ja nur solches Zeug wie DSDS oder das Dschungelcamp. Oder gerade die neuste Entdeckung: "Take me out". Moderiert wird das Ganze von Ralph Schmitz. 30 Frauen stehen in einem Studio. Dann erscheint irgendein ein Typ und stellt sich mit kleinen Filmchen o.ä. vor und wenn sie ihn nicht wollen können sie einen Buzzer drücken und scheiden aus. Dazu gibt es den tollen Spruch: "Ist das euer Mann bleibt das Lich an. Geht es aber aus, seit ihr raus." (oder so) Gegen Ende, wenn nur so 4-6 Kanditainnen dabei sind darf er sich eine selbst aussuchen. Da hab ich echt gedacht: "Das ist ja echt grausam" :oconfused: :oangry2:
    Hoffentlich war das nur ein Probeformat und wird nicht fortgesetzt! :ocry2:
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

• Fernsehen war für mich zum größten Teil vor ein paar Jahren nur noch Folter. Dann hab ich ihn rausgeschmissen. Und jetzt kann ich auch nach einem harten Arbeitstag viel eher entspannen und muss mich nicht 3 Stunden durch irgendwelchen Blödsinn zappen, bis ich ausgelaugt davon in mein Bett falle. Alleine die viele Werbung in einem Film, das würde ich heute gar nicht mehr durchstehen....xD
  • Ich glaube die Dummheit von RTl hat einen neuen, traurigen Höhepunkt erreicht: Die Sendung "7 Tage Sex". :Outch This (77): Allein schon das Konzept der Sendung ist ja schon unmöglich. Nur heute hab ich etwas gelesen wo ich echt an dem Verstand der Produzenten zweifeln lässt. Eines der teilnehmenden Pärchen sind Halbgeschwister, die schon seit mehren Jahren eine Beziehung haben. Deswegen hat RTL die Sendung diese Woche auch schon nicht gesendet, immerhin. Soetwas sendet man ja auch nicht! :Outch This (74): Vor allem schon weil Inzest in Deutschland strafbar ist. Aber trotzdem RTL will diese Sendung doch tatsächlich weiter ausstrahlen. Also da fragt man sich echt, ob die denen das Gehirn geklaut haben... :Outch This (116):
    Lieber sollten sie die ganze Sendung absetzen und in den nächsten Schredder stecken...
    Ich würde es sowieso nicht anschauen, denn die Idee allein schon ist ziemlich bescheuert. Wenn ich das mal so sagen darf.
    Hartz IV-Fernsehen lässt grüßen.
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueSky ()

• Nun, ich möchte nochmal betonen, dass das Bild vom Hartz 4 Empfänger doch bitte nicht verallgemeinert werden sollte. Soviele kluge Menschen, die ewig studiert haben etc. bekommen Hartz 4... und die sehen sich bestimmt nicht solche Programme an. Es wird gerne dagegen gehetzt und das Wort Hartz 4 Fernsehen finde ich diskriminierend einer Gruppe gegenüber, die eh schon in der Sch... steckt. Die meisten wird es nicht freuen ganz unten in der Gesellschaft angekommen zu sein. Und dann wird das angebliche wirkliche Leben jener Empfänger im TV dargestellt, damit alle glauben, jene wären alle asozial... das da oft wirklich tragische Schicksale, wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Zeitarbeit, nicht genug Lohn zum Leben - Aufstocker usw.. dahinter steckt wird da einfach weggewischt.. ganz bewusst von den Medien. Denn die wahren Probleme und Schuldigen sollen ja nicht in die Sichtweite der Menschen kommen. RTL macht sich also mitschuldig daran, das sich Menschen untereinander gegensetig verachten, obwohl dies nicht der Fall sein sollte. Denn jeder von euch da draußen kann in Hartz 4 landen und dann zu jener Gruppe gehören, die so oft in den Medien und anderen Menschen verhöhnt wird.