Ran

  • das habe ich auch nie behauptet .
    ich hätte noch mehr Beispiele ,wann Ran ausrastet .nicht nur gegenüber Shinichi ,auch gegenüber Conan ( und ja ,das zählt ,da sie nicht weiß ,dass es die gleiche Person ist) ,dann noch gegenüber Kogoro und ich erinnere mich auch an zwei Mal bei Sonoko ..ich mein ,bei wen denn auch sonst ,es wäre doch etwas unpassend, wenn sie sich über Fremde aufregen würde .
    und sind es wirklich erst dann Schwächen ,wenn es jemand anderes schadet ? wenn es nach diesem Maßstab gehe ,würde niemand der DC-Charaktere außer den BO-Mitglieder wirkliche Schwächen besitzen . Schwächen sind Schwächen ,egal ob sie jemand anderes wehtun oder nicht .
    und selbstverständlich ist sie kein echter Mensch ,aber wenn wir das einbringen ,hätte doch die ganze Diskussion im Moment doch überhaupt gar keinen Sinn oder ? dann könnten wir gleich sagen :,, keinen der Charaktere gibt es ,nichts von allem ist je passiert ,also brauchen wir uns auch über nichts ,was in einem Manga/Anime passiert zu unterhalten."
    und wer entscheidet eigentlich ,welche Schwächen wirklich zählen oder nicht ?
    für mich sieht es so aus : Probleme ,Schwächen etc. machen nicht immer einen tiefgründigen Charakter aus. einen tiefgründigen Charakter machen Skepsis ,Handeln und Nachdenken wirklich aus . ich hoffe ,man kann deswegen nachvollziehen, wieso ich nicht der selben Meinung sein kann .
    auch würde ich nicht sagen ,dass jeder Mensch automatisch tiefgründig ist .es gibt ausreichend viele Beispiele ,die das widerlegen .
    Menschlichkeit sind natürlich auch Schwächen ,aber die Betonung liegt auf auch und ich denke nicht ,dass man sich nur wegen Schwächen mit jemanden identifizieren kann und selbstverständlich können sich eben nicht alle mit Ran identifizieren . das wäre auch ziemlich merkwürdig .




    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • das habe ich auch nie behauptet .
    ich hätte noch mehr Beispiele ,wann Ran ausrastet .nicht nur gegenüber Shinichi ,auch gegenüber Conan ( und ja ,das zählt ,da sie nicht weiß ,dass es die gleiche Person ist) ,dann noch gegenüber Kogoro und ich erinnere mich auch an zwei Mal bei Sonoko ..ich mein ,bei wen denn auch sonst ,es wäre doch etwas unpassend, wenn sie sich über Fremde aufregen würde .


    Naja, bei Kogoros Verhalten sind die Ausraster durchaus berechtigt und vermutlich noch eine sehr lasche Reaktion, wenn man bedenkt, was er sich teilweise leistet. Inwieweit ist eine angemessene Reaktion eine Schwäche? Das wäre es nur, wenn sie bei jeder lächerlichen Kleinigkeit ausrasten würde und dieses Verhalten für andere unverständlich ist. ;)

    und sind es wirklich erst dann Schwächen ,wenn es jemand anderes schadet ? wenn es nach diesem Maßstab gehe ,würde niemand der DC-Charaktere außer den BO-Mitglieder wirkliche Schwächen besitzen . Schwächen sind Schwächen ,egal ob sie jemand anderes wehtun oder nicht .
    für mich sieht es so aus : Probleme ,Schwächen etc. machen nicht immer einen tiefgründigen Charakter aus. einen tiefgründigen Charakter machen Skepsis ,Handeln und Nachdenken wirklich aus . ich hoffe ,man kann deswegen nachvollziehen, wieso ich nicht der selben Meinung sein kann .
    auch würde ich nicht sagen ,dass jeder Mensch automatisch tiefgründig ist .es gibt ausreichend viele Beispiele ,die das widerlegen .
    Menschlichkeit sind natürlich auch Schwächen ,aber die Betonung liegt auf auch und ich denke nicht ,dass man sich nur wegen Schwächen mit jemanden identifizieren kann und selbstverständlich können sich eben nicht alle mit Ran identifizieren . das wäre auch ziemlich merkwürdig .


    Schaden bedeutet nicht gleich, dass es sie einem zu einem schlechten Charakter macht und man alle Menschen um sich herum vergrault. Aber eine Schwäche ist etwas, das anderen wirklich negativ auffällt, wo sie sagen würden: Daran musst du arbeiten, das stört mich sehr an dir. Nimmt man die komödiantischen Sachen weg, bleibt nicht viel übrig, was andere an Ran wirklich stören könnte, mir zumindest würde nichts einfallen, was z.B. Sonoko über sie sagen würde, wenn man sie fragen würde, was denn eine wirklich schlechte Eigenschaft ihrer Freundin sei, die sie sich abgewöhnen sollte.

    Alles andere sind für mich eher kleine Macken, Sachen, die vll nicht zu den besten Eigenschaften gehören, aber den eigenen Charakter ausmachen, ohne irgendwo wirklich anzuecken oder negativ aufzufallen, wie z.B. kleine Ticks, die vll manchmal lästig sind, aber zu einem gehören und andere Leute eigentlich nicht groß stören.

    Tiefgründig bedeutet hier einfach nur, dass ein Mensch ein Konstrukt aus viel zahlreicheren Handlungen, Eigenschaften und Gefühlen ist, als ein fiktiver Charakter jemals aufbringen könnte. Somit kann man sie auch nicht gleich bewerten, zumal a) ihr Zweck ein ganz anderer ist und b) man von anderen Menschen nur einen Bruchteil ihrer tatsächlichen Gedankenwelt kennt, während bei einem Charakter das ist, was einem gegeben wird, alles ist, mit dem man arbeiten kann.

    Es geht ja nicht nur um die Schwächen, sondern auch um die Stärken. Worauf es ankommt, ist, dass ein Mensch immer sowohl Schwächen als auch Stärken hat und es in der Regel relativ ausgewogen ist oder es zumindest ein oder zwei prägnante Schwächen gibt. Hat ein Charakter so etwas aber nicht, verschiebt sich dieses Bild und er wirkt weniger menschlich. Natürlich kann man trotzdem noch sagen, ich mag diesen Charakter, ich will vll so sein wie dieser Charakter...etc. aber die Aufgabe, ein realistisches Bild eines Menschen zu vermitteln, wurde verfehlt. Die Eigenschaften, die du aufgezählt hast, werden ja letztendlich auch durch den Charakter beeinflusst, der wiederum durch Stärken und Schwächen geprägt ist. Ein objektiv guter Charakter sollte also ein über möglichst realistisches Handlungsbild und ausgefeilte Charakterzüge verfügen, hat er das nicht, fehlt ihm auch die nötige Tiefgründigkeit, da er auf positive Eigenschaften reduziert und somit nicht komplett ist.
  • Ich denke man kann die Veränderung nicht nur vom Charakter her nehmen.
    Anfang war ihr "Horn" ja noch nicht so spitzt und wurde erst im Laufe des Mangas so. Was ich etwas verwirrend finde. Welche Person hat schon solche Haare? :'D
    Vom Charakter muss ich sagen das sie doch einfach eine "Hausfrau" ist.
    Das stört mich schon etwas. Sie würde dann im Haus bleiben während Shinichi arbeitet? Ist das wirklich ein gutes Vorbild für ein Kind?
    Über die Grundcharakter eines tiefgründigen Charakter kann man streiten, auch ob man sich in einem wieder erkennt.

    Am Ende halte ich Ran zwar für einen netten Charakter, aber mir fehlt da einfach noch etwas. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und nach Ran ist sie abgehauen. Einfach so. Man kann hier aber auch sagen das sie doch Komplexe hat. Sie versucht ihre Eltern auf Zwang wieder zu einander zu bringen, da sie wie sie und Shinichi eine "Kindheitsliebe" sind und sie evtl. Angst hat das Shinchi und sie sich später genauso so anzicken werden. Hier könnte man also etwas sehen. Doch noch ist das etwas zu schwach und wird kaum bemerkt.

    Ich hoffe das war nicht zu diffus. D:
  • Shinichi Heiji Kaito<3 schrieb:

    und selbstverständlich ist sie kein echter Mensch ,aber wenn wir das einbringen ,hätte doch die ganze Diskussion im Moment doch überhaupt gar keinen Sinn oder ?
    Doch? :O
    Darüber, ob der Autor sich bei der Gestaltung seiner Charaktere Mühe gegeben hat, kann man gut diskutieren. Aber dafür kann man eben auch nur die Sachen nehmen, die er tatsächlich einfließen lässt.

    und sind es wirklich erst dann Schwächen ,wenn es jemand anderes schadet ?
    Nein, aber eine Schwäche muss per Definition sichtbare negative Konsequenzen haben.
  • @Aya: Sozusagen. Du kannst natürlich mutmaßen, was für Eigenschaften ein Charakter noch hat bzw. was noch zu Tage tritt. Aber solange nichts dergleichen geschieht, ist nur Kanon, was wir tatsächlich wissen, ähnlich wie bei den Theorien. Im Klartext kannst du also nur mit den Eigenschaften arbeiten, die tatsächlich von Ran gegeben sind und sie anhand dessen bewerten. ^^
  • NightBaroness schrieb:

    @Aya: Sozusagen. Du kannst natürlich mutmaßen, was für Eigenschaften ein Charakter noch hat bzw. was noch zu Tage tritt. Aber solange nichts dergleichen geschieht, ist nur Kanon, was wir tatsächlich wissen, ähnlich wie bei den Theorien. Im Klartext kannst du also nur mit den Eigenschaften arbeiten, die tatsächlich von Ran gegeben sind und sie anhand dessen bewerten. ^^
    Gut, nur wie genau könnte man die gegeben Charakterzüge werten/aussuchen?
    Ich finde es etwas schwer zu definieren. Da man manchmal in Ausnahmesituationen anders reagiert als normal.

    Also eine Person allgemein so zu bezeichnen ist schon etwas mit Vorurteilen behaftet. :rolleyes:
  • Naja, aber der Charakter einer Person ändert sich ja nicht ständig? Das heißt, es gibt bestimmte Verhaltensmuster oder Eigenschaften, die sich oft zeigen und anhand dieser kann man Dinge über den Menschen feststellen (z.B. ob er eher besonnen oder temperamentvoll ist, introvertiert, extrovertiert... etc.) - bei fiktiven Charakteren ist es ja nochmal einfacher, als bei echten Menschen, weil sie in der Regel ein klares Bild ergeben und man einfach nur eine bestimmte Anzahl von Situationen zum Bewerten hat. Bei Ran kann man ja grob sagen, was sie für ein Typ ist und so entscheidet man halt, inwieweit einem die Eigenschaften gefallen und ob sie ein gut oder schlecht gestalteter Charakter ist, nach dem, was Gosho uns über sie zeigt. ;)
  • NightBaroness schrieb:

    Aber eine Schwäche ist etwas, das anderen wirklich negativ auffällt, wo sie sagen würden: Daran musst du arbeiten, das stört mich sehr an dir.

    aber grad das trifft doch auf mich zu O: ich mag das eben an einem Menschen ,egal ob real oder fiktiv ,eben nicht . deswegen sind es für mich doch eben Schwächen.
    ich denke einfach ,es gibt Sachen ,die manchen mehr und manchen weniger nerven . mich nerven sie ,weswegen sie für mich Schwächen sind ,ergo finde ich Ran nicht langweilig. euch stört es nicht ,weswegen ihr es auch nicht als Schwächen ansieht ,ergo findet ihr Ran langweilig .
    für mich sind Aberglaube ,Astrologie ,Überreizbarkeit , Sturheit (und ja ,das ist ebenfalls eine ,immerhin bin ich auch oft stur und man sagt mir ,dass das eine Charakterschwäche von mir sei ) und Naivität nicht mehr 'niedlich ,süß und putzig' sondern 'anstrengend ,oft nervig und überflüssig' und das ist ja nicht nur bei mir so .

    Aya schrieb:

    sie würde dann im Haus bleiben während Shinichi arbeitet? Ist das wirklich ein gutes Vorbild für ein Kind?
    aber wer sagt denn überhaupt ,dass sie ihr Leben lang nichts anderes machen wird ? sie ist ja im Moment nur eine 'Hausfrau' ,weil ihr nichts anderes übrig blieb .
    nach der Oberschule hat sie immer noch die Möglichkeit zu studieren und einen interessanten Beruf zu erlernen . wie kann man denn dann einfach davon ausgehen, dass Shinichi arbeiten gehen wird und sie zu Hause bleibt ? finde ich doch etwas überstürzt so etwas zu sagen ohne irgendein Hinweis auf so einen Verlauf .

    und jaa etwas in die Offtopic geraten ;D
    aber ich selbst versuche ja auch wirklich nur Sachen aufzuzählen ,die uns tatsächlich schon mal gezeigt wurden und nicht einfach etwas unbeweisbares zu liefern ^^ sollte das vielleicht doch mal passieren ,tut es mir wirklich leid .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • aber grad das trifft doch auf mich zu O: ich mag das eben an einem Menschen ,egal ob real oder fiktiv ,eben nicht . deswegen sind es für mich doch eben Schwächen.
    ich denke einfach ,es gibt Sachen ,die manchen mehr und manchen weniger nerven . mich nerven sie ,weswegen sie für mich Schwächen sind ,ergo finde ich Ran nicht langweilig. euch stört es nicht ,weswegen ihr es auch nicht als Schwächen ansieht ,ergo findet ihr Ran langweilig .
    für mich sind Aberglaube ,Astrologie ,Überreizbarkeit , Sturheit (und ja ,das ist ebenfalls eine ,immerhin bin ich auch oft stur und man sagt mir ,dass das eine Charakterschwäche von mir sei ) und Naivität nicht mehr 'niedlich ,süß und putzig' sondern 'anstrengend ,oft nervig und überflüssig' und das ist ja nicht nur bei mir so .


    Ich habe ja auch beschrieben, warum ich Ran nicht mag, weil das für mich eben keine echten Schwächen sind. Natürlich kann einen das subjektiv total nerven und man erkennt es deshalb an (was ich weiter oben auch schon mal geschrieben habe), aber wie Corab schon sagt ist die objektive Definition einer Schwäche etwas, das auf andere negativ wirkt und einen schlechten Eindruck macht. Geht man jetzt nur von den anderen Charakteren in Conan aus (um mal von den eigenen Gefühlen wegzugehen), so reagiert hier keiner negativ auf Rans Verhalten, weshalb ich es auch objektiv gesehen nicht als Schwäche einordnen würde, da hier die Reaktionen eigentlich anders sein müssten, auch wenn es individuell beim Zuschauer verschieden sein kann.

    aber wer sagt denn überhaupt ,dass sie ihr Leben lang nichts anderes machen wird ? sie ist ja im Moment nur eine 'Hausfrau' ,weil ihr nichts anderes übrig blieb .
    nach der Oberschule hat sie immer noch die Möglichkeit zu studieren und einen interessanten Beruf zu erlernen . wie kann man denn dann einfach davon ausgehen, dass Shinichi arbeiten gehen wird und sie zu Hause bleibt ? finde ich doch etwas überstürzt so etwas zu sagen ohne irgendein Hinweis auf so einen Verlauf .

    und jaa etwas in die Offtopic geraten ;D
    aber ich selbst versuche ja auch wirklich nur Sachen aufzuzählen ,die uns tatsächlich schon mal gezeigt wurden und nicht einfach etwas unbeweisbares zu liefern ^^ sollte das vielleicht doch mal passieren ,tut es mir wirklich leid .


    Wie schon mehrfach erwähnt: Du kannst nur mit dem arbeiten, was du jetzt hast, es kann auch sein, dass sie am Ende von DC stirbt oder sich entschließt Shinichi zu verlassen und mit Gin anzubandeln... etc. (um mal krasse Beispiele zu nennen), aber ich kann damit genauso wenig argumentieren wie damit, dass sie ihr Verhalten später ändern könnte, weil wir in dieser Hinsicht einfach nur das haben, was Gosho uns bislang von ihr gezeigt hat und momentan ist das nun mal der Status Quo. ;)