Ran

  • BetaGod schrieb:

    mir fällt noch ein das Ran manchmal unüberlegt zu schlägt ^^


    Eigentlich fehlt es sogar mittlerweile ziemlich, dass sie nicht mehr so schlagfertig argumentiert. Es stehen noch so viele Betonpfeiler rum, die einzuschlagen wären... ^^ Im Ernst: nach meinem geschmack wurde das Weinerliche und Ängstliche leider etwas zu sehr betont.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • das kann man auch so oder so sehen .
    einerseits war es natürlich ziemlich cool und lustig als Ran da einfach gegen Betonpfosten gegen gehauen hat ,aber objektiv betrachtet war es auch ziemlich unüberlegt und voreilig . ist ein Grundsatz nicht ,dass man seine Kampfkunst nur für die Selbstverteidigung verwendet ? habe ich zumindest ziemlich oft so gehört.
    deswegen finde ich es auch erwachsener und reifer ,wenn sie ihr Karate auch wirklich nur zur Selbstverteidigung verwendet und nicht ,um ihre Meinung durch zusetzten oder andere Angst zu machen.
    -auch wenn ich die Stellen doch sehr unterhaltsam fand :D



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • einerseits war es natürlich ziemlich cool und lustig als Ran da einfach gegen Betonpfosten gegen gehauen hat ,aber objektiv betrachtet war es auch ziemlich unüberlegt und voreilig . ist ein Grundsatz nicht ,dass man seine Kampfkunst nur für die Selbstverteidigung verwendet ? habe ich zumindest ziemlich oft so gehört.


    Naja, das ist mehr ein Gag, weshalb ich es nicht so ernst nehmen würde. Bei Kogoro regt sich ja auch keiner auf, dass er ständig Kinder schlägt, wenn er Conan Kopfnüsse gibt, das sind einfach humoristische Elemente, die mehr zur Belustigung des Zuschauers gedacht sind. :D
  • NightBaroness schrieb:

    einerseits war es natürlich ziemlich cool und lustig als Ran da einfach gegen Betonpfosten gegen gehauen hat ,aber objektiv betrachtet war es auch ziemlich unüberlegt und voreilig . ist ein Grundsatz nicht ,dass man seine Kampfkunst nur für die Selbstverteidigung verwendet ? habe ich zumindest ziemlich oft so gehört.
    Naja, das ist mehr ein Gag, weshalb ich es nicht so ernst nehmen würde. Bei Kogoro regt sich ja auch keiner auf, dass er ständig Kinder schlägt, wenn er Conan Kopfnüsse gibt, das sind einfach humoristische Elemente, die mehr zur Belustigung des Zuschauers gedacht sind. :D
    Mal abgesehen davon wenn man das ernst nehmen würde, sich ein ziemlich düsteres Bild abzeichnen würde. Ein Alkoholikerelternteil was kleine Kinder (grundlos) verprügelt gehört normalerweise nicht zur ''Moral von der Geschichte''. Das ist wie auch die ''Gewaltbereitschaft'' Rans einfach als ''Comic Relief'' gedacht und auch so zu verstehen.

    Und ich finde auch Ran hat keine ''echten'' Schwächen. Bestenfalls Pseudoschwächen die im japanischen Kulturkreis und darüber hinaus als ''niedlich'' gelten. Es ist genauso ein Ding wenn man bei einer Bewerbung als seine Schwäche übermässigen Perfektionismus und Pedantismus angibt. Oder überpünktlichkeit usw...
    Ich sage auch nicht das positive ''Role Models'' nicht mal eine angenehme Abweichung ist von gewissen wie charaktermodellen wie sie teilweise im Fernsehen propagiert werden, aber trotzdem ist sie in ihrem Idealismus unrealistisch. Einerseits sind natürlich Vorbilder die einem zeigen wie es sein sollte nicht schlecht. Aber man könnte genausogut Vorbilder propagieren die zeigen das man mehr sich aus sich machen kann als man ist, hat und denkt zu sein.

    Und zum Thema Rans Gewaltbereitschaft, bitte zeigt mir eine Stelle die nicht Shinichi betrifft, wo sie andere Leute grundlos vermöbelt? ... und zwar absichtlich!
  • Hm, weil ihr hier die ganze Zeit von Charakterschwächen redet... die haben wohl die wenigsten Charas in DC, oder?
    Gerade mal die, die NB in einem Vorpost aufgezählt hat:
    Koggi (raucht / trinkt, wobei er damit eigentlich auch keinem wirklich ernsthaft schadet und das wohl auch eher Comedyelemente sind)
    Vermi (eiskalte Mörderin :D ok, das ist ne Schwäche...)
    Spoiler anzeigen
    Sera - will den Geiselnehmer erschießen lassen


    Damit fallen mir jetzt spontan drei Charaktere ein, von denen ich nur den Damen wirkliche Schwächen zuordne.

    Ich verstehe leider auch nicht, warum so etwas wie aberglaube oder Sturheit als "Pseudoschwächen" abgetan werden (a la: spielt mittelgut Tennis). Wenn Ran jetzt grundlos Leute vermöbeln würde, würde ich sie nicht mehr zu den Helden zählen. Wenn Vermi sich weigern würde, Leute zu erschießen, wäre sie in der Bo falsch aufgehoben.

    Mich störts daher grundsätzlich nicht so, wie es ist - die Leute sind nicht zu 100 % perfekt oder Akai unkaputtbar, das reicht mir persönlich schon. Auch Ran ist jemand, den man gerade auch für die kleinen Fehler mögen kann. Und dass sie das Klische der treuen Hausfrau vertritt - hey, wäre komisch, wenn sie nebenbei als Anwältin auftreten würde :D

    Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

    Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

    Troll over and out.
  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es in DC sonst besonders viele "gute" Charaktere gibt, aber bei den meisten anderen lassen sich eigentlich Eigenschaften finden, die ich als echte Schwächen oder schlechte Eigenschaften einordnen würde (z.B. bei Shinichi seine Arroganz, Sonoko ist sehr ich-bezogen, Kid stiehlt, was auch nicht gerade moralisch ist,... etc. - alles Eigenschaften, die andere negativ aufnehmen oder die ihnen evtl. sogar schaden oder sie verletzen). Deshalb finde ich schon, dass man zwischen echten Schwächen und kleinen Macken unterscheiden sollte. Wie Desch schon sagte, solche Eigenschaften über die man auch mal schmunzeln oder die man auf eine Bewerbung schreiben würde, sind für mich keine ernsthaften Schwächen, die einem Charakter Menschlichkeit verleihen oder ihm Tiefgründigkeit geben.

    So etwas wie Angst vor Geistern, Karate gegen Betonpfähle...etc. das gehört für mich ohnehin in den Comedy-Bereich, weshalb ich es nicht als wirkliche Schwäche sehen würde (mal abgesehen ist Rans Geisterangst oder ihre Schlagfertigkeit wie schon erwähnt nichts, was tatsächlich einen negativen Eindruck macht oder anderen Menschen schadet bzw. ein schlechtes Licht auf ihren Charakter wirft) und Sturheit oder Naivität sind auch Eigenschaften, die man eher niedlich à la "mein kleiner Dickkopf" oder "ach, du bist aber blauäugig, wie niedlich" abtut. Von dem her sehe ich bei Ran wirklich keine Eigenschaft, die über so etwas hinaus geht, richtige Schwächen besitzt sie nicht.

    Das fehlt mich einfach etwas bei ihrem Charakter, hätte sie nur ein einzige Eigenschaft, die in etwa dem entspricht, was ich oben erläutert habe, käme sie mir als Charakter schon wesentlich ausgefeilter vor und wäre mir u.U. sogar sympathisch. So wie sie jetzt ist, ist sie mir allerdings zu langweilig. ^^
  • Akirai ,du hast mir aus der Seele gesprochen :D
    man muss Ran auch gut rechnen ,dass sie nicht die einzige Person sei ,die wenige Schwächen hat . und sie hat Schwächen .ich denke nicht ,dass man Aberglauben oder Überreizbarkeit -ich rede nicht von ihrem Karate- einfach als 'niedlich' abstempeln kann . im wirklichen Leben würde man so jemanden auch nicht einfach als 'süß und putzig' belächeln ,sondern schon mit verdrehten Augen denken :,,Nicht dein Ernst ." auch sind es keine Eigenschaften die man als 'möchtegern Schwächen' bezeichnet ,wie sie in Bewerbungen stehen.
    und auch eine Gegenfrage : machen denn ernste Schwächen automatisch auch einen interessanteren Charakter aus ? ich will jetzt niemanden unterstellen ,dass er sowas behauptet habe ,es ist einfach so eine Frage ,die ich in den Raum werfe .
    wir sind uns wohl alle einig ,dass Ran nicht viele Schwächen hat ,aber braucht sie sie denn ? wäre es nicht etwas unrealistisch ,wenn ein Mädchen in ihrem Alter und mit einem mehr oder weniger 'normalen' Leben mehr Schwächen und Probleme hätte ,als die die sie bereits hat ?
    und Ran mag zwar eine kleine Hausfrau sein ,aber das muss sie auch irgendwie sein . wenn sie es nicht wäre ,sehe die Detektei aus wie sonst was und Kogoro und Conan würden verhungern .sie wurde in diese Rolle auf eine gewissen Art und Weise reingepresst durch das Ausziehen ihrer Mutter. und nur weil sie im Moment das zu erledigen hat ,heißt das ja nicht ,dass sie es bis ans Ende ihres Lebens machen wird .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Also Ran hat eine wirklich deutliche Hauptschwäche, die gleichzeitig aber auch eine Stärke ist.
    Ihre Emotionalität.
    Man sieht es im London Fall (wobei man da echt sagen muss man kann das schon nach vollziehen warum sie da ausflippt)
    Sie denkt halt nicht eher im ersten Moment logisch und überlegt wie ein Problem zu lösen ist. Jedenfalls nicht immer, weil sie ihre Gefühle doch zu sehr lenken. Deswegen ist Shinichi glaube ich da auch der richtige Gegenpart, er behält erstmal die Ruhe und ist im ersten Moment durchdachter und überlegter. Ich finde, das ist fürs Leben keine "Pseudoschwäche" weil man sich dadurch auch viel verbauen kann mit dieser Emotionalität. Sie müsste ein wenig mehr Nüchternheit lernen.
    Wobei sie als empathischer Mensch natürlich auch sehr viele Vorteile hat.
    Das Vermöbeln kommt mir auch viel zu wenig vor, ein paar schlagkräftige Argumente könnten ab und an mal wieder fallen. Ob im Lustigen oder im Ernsten.
    Ran betreffen meines Erachtens keine unbedeutenden Probleme. Wieviele Kinder müssen unter der Trennung in der Realität leiden. Und wenn sie nicht die Hausfrau geben würde zuhause, wer würde das denn dann bitte machen? Ich weiß nicht ob soviele Jugendliche "Hier" schreien würden, wenn sie in dem Alter nen Haushalt führen müssten. Klar merkt man ihr es nicht an, das es ihr was ausmacht, aber sie akzeptiert die Situation so wie sie ist und versucht das Beste draus zu machen. Was im wirklichen Leben ja auch in dem Sinn das Beste ist. Vom langen Rumjammern putzt sich keine Wohnung von selbst.. (was natürlich ungeheuerlich praktisch wäre... :D )
    Sie ist ja auch ab und an traurig über die Situation mit ihren Eltern. Will sie ja immer wieder zusammenbringen, was sie ja auch nicht einsieht, das dies so nicht gelingen wird.

    Ecken und Kanten hat für mich in dem Anime höchstens Kogoro, ansonsten sind doch eher alles glatte Figuren mit wenig Makel. Gut, Gin kann noch als Psychopath durchgehen, das ist dann auch nicht mehr so normal. aber ansonsten ist für mich da niemand eine besonders tiefgründige Persönlichkeit. Will ich ja auch gar nicht sehen irgendwelche schlimmen Sozialdramen. Die wären dann mir absolut zu sehr an der Wirklichkeit.
  • man muss Ran auch gut rechnen ,dass sie nicht die einzige Person sei ,die wenige Schwächen hat . und sie hat Schwächen .ich denke nicht ,dass man Aberglauben oder Überreizbarkeit -ich rede nicht von ihrem Karate- einfach als 'niedlich' abstempeln kann . im wirklichen Leben würde man so jemanden auch nicht einfach als 'süß und putzig' belächeln ,sondern schon mit verdrehten Augen denken :,,Nicht dein Ernst ." auch sind es keine Eigenschaften die man als 'möchtegern Schwächen' bezeichnet ,wie sie in Bewerbungen stehen.


    Naja, nur weil es noch mehr schlechte Charaktere gibt, macht das einen einzelnen schlechten Charakter nicht besser. :D
    Das kommt auf das Maß an, wenn jemand nur leicht reizbar ist, wird es sicher nicht so stark aufgenommen, als würde er jeden anschreien - mal abgesehen davon, dass sich das bei Ran sicher nicht drastisch äußert, mir persönlich würden jetzt auch nur die kleinen Ausraster gegenüber Shinichi einfallen, die für mich eher ein Comic-Relief sind, was sie als Schwäche wertlos macht (Sonst könnte man Kogoro auch gleich mal als Kindsmisshandler abstempeln).

    Wie gesagt, es kommt hier auf das Ausmaß und die Reaktion der anderen an - weder fällt Rans Verhalten extrem auf, noch bekommt sie negative Reaktionen oder andere fühlen sich von ihr verletzt/angegriffen, was es für mich zu keiner ernstzunehmenden Schwäche macht. Das wäre es nur, wenn Ran damit anderen ernsthaft auf den Schlips treten würde und es negative Reaktionen darauf gäbe. Bei ihr wirkt es aber eher so, als hätte man ihr die Eigenschaften gegeben, weil man keinen Charakter schaffen kann, der wirklich zu 100% nur gute Eigenschaften hat - denn dann merkt selbst der letzte, dass da etwas nicht stimmen kann. Also sucht man ein paar Kleinigkeiten und schiebt sie vor, damit man sagen kann "Aber guck doch, sie hat doch Schwächen, oder ist das gut?" Das selbe Prinzip, nach dem Mary Sues und Gary Stus funktionieren. ^^

    und auch eine Gegenfrage : machen denn ernste Schwächen automatisch auch einen interessanteren Charakter aus ? ich will jetzt niemanden unterstellen ,dass er sowas behauptet habe ,es ist einfach so eine Frage ,die ich in den Raum werfe .
    wir sind uns wohl alle einig ,dass Ran nicht viele Schwächen hat ,aber braucht sie sie denn ? wäre es nicht etwas unrealistisch ,wenn ein Mädchen in ihrem Alter und mit einem mehr oder weniger 'normalen' Leben mehr Schwächen und Probleme hätte ,als die die sie bereits hat ?
    und Ran mag zwar eine kleine Hausfrau sein ,aber das muss sie auch irgendwie sein . wenn sie es nicht wäre ,sehe die Detektei aus wie sonst was und Kogoro und Conan würden verhungern .sie wurde in diese Rolle auf eine gewissen Art und Weise reingepresst durch das Ausziehen ihrer Mutter. und nur weil sie im Moment das zu erledigen hat ,heißt das ja nicht ,dass sie es bis ans Ende ihres Lebens machen wird .


    Ganz klar: Ja.
    Ein interessanter Charakter ist menschlich und tiefgründig, da es sein Ziel ist, dass sich Menschen mit ihm identifizieren und er sie bewegt, zum Nachdenken anregt,... etc. Ist das nicht gegeben, handelt es sich lediglich um eine platte Wunschvorstellung, die weit von der Realität entfernt ist, womit ein Charakter seinen Sinn und Zweck verfehlt.
    Natürlich gibt es auch im echten Leben Menschen, die ihr vielleicht sogar ähnlich sind, aber echte Menschen sind immer tiefgründiger und vielschichtiger als Charaktere, weshalb man sie auch anders betrachten muss. Es geht darum zu bewerten, inwieweit Ran als Charakter funktioniert: Sie erfüllt ihre Rolle und sie passt auch zu DC, das habe ich nie bestritten, aber ihr fehlen Eigenschaften, die meiner Meinung nach einen guten und interessanten Charakter ausmachen, was ich sehr bedauerlich finde. Sie ist ähnlich wie Akai nichts weiter als ein Wunschtraum, auch wenn sie noch deutlich näher an der Realität liegt.

    Edit:

    Die von Wutz genannte Emotionalität (Beitrag ganz übersehen xD) würde ich noch am ehesten als eine Schwäche durchgehen lassen, wobei es für mich immer noch eine sehr magere ist, da es auch eine Stärke sein kann.
  • Shinichi Heiji Kaito<3 schrieb:

    im wirklichen Leben würde man so jemanden auch nicht einfach als 'süß und putzig' belächeln
    Aber Conan ist nicht das echte Leben und Ran ist kein echter Mensch. Deswegen spielt das überhaupt keine Rolle. Wie ich bereits vor einiger Zeit im Akai-Thread geschrieben habe: Schwächen müssen sich in DC manifestieren, damit sie zählen.

    In der Hinsicht würde ihre Emotionalität im London-Fall sogar durchgehen, aber die Trennung ihrer Eltern, Aberglaube und Sturheit und das ganze Gedöns absolut nicht, da sie ausschließlich als Gag-Elemente zählen, oder dazu dienen, sie kawaii zu machen und sie zu keinem Zeitpunkt dadurch einen Nachteil erfährt oder darunter leidet.

    Bei Ran und ihrem Vorbildscharakter zeigt sich eben ganz klar, dass Conan zwar ein intelligenter, aber doch in mancher Hinsicht recht anspruchsloser Kindermanga ist.