Ran

• He he, Nerv getroffen :D

Ja gut, jeder darf ja jeden Chara mögen, den er oder sie will, also das ist auch kein Vorwurf ^^

Nur habe ich bei Corabs Definition gerade eine Frage, das ist mir auch schon im Akai-Thread aufgefallen: LAut Definition sind Schwächen etwas, das negativ auffällt. Soweit bin ich d'accord. Allerdings glaube ich nicht, dass man zwingend den Charas sagen muss: Du, Ran, hör auf zu flennen, das nervt mich tierisch (by the way, sagt ihr Sonoko das nicht mal? Hätte ich jetzt schon gedacht... :ostress: ). Kann doch genauso gut sein, dass die Schwächen einfach toleriert werden und wir deshalb nicht wissen, wie sie "objektiv bei den anderen Charas" ankommen. Genau dasselbe bei Akai, seine Art mag Jodie und Black zwar manchmal aufregen, aber sie tolerieren es eben (und nebenbei ist es Akai Supermann und der hat immer Recht... ich weiß... -.-)
    Zitat NB

aber bei den meisten anderen lassen sich eigentlich Eigenschaften finden,
    die ich als echte Schwächen oder schlechte Eigenschaften einordnen
    würde (z.B. bei Shinichi seine Arroganz, Sonoko ist sehr ich-bezogen,
    Kid stiehlt, was auch nicht gerade moralisch ist,... etc. - alles
    Eigenschaften, die andere negativ aufnehmen oder die ihnen evtl. sogar
    schaden oder sie verletzen)
    Gut, aber wert sagt Shinichi: sei nicht so arrogant? Vielleicht mal Ran oder seine Eltern, ansonsten gilt ja auch gerade diese Überheblichkeit als leidlich cool und fällt für mich daher unter solche "Pseudo-Schwächen", wie Rauchen. Speziell schaden tut er damit jetzt auch keinem, die Polizei stellt er ja jetzt auch nicht als letzten Trottel da, wenn ich mich Recht erinnere. Sonokos Egoismus wiederum ist für mich auch eher dieses Comedy-Element, verwöhntes Mädchen aus reichem Hause... gefällt mir persönlich daher auch nicht als Beispiel, wenn ich ehrlich bin. Und hey, Kid ist n cooler Dieb, da fällt Stehlen auch wieder unter "cool", also so what :D Klar wird das negativ von der Polizei aufgenommen, aber heimlich ist man doch auf Kids Seite als Zuschauer / Leser, oder seht ihr das anders?

Daher glaub ich, objektiv könnte man als "Schwäche" wohl wirklich nur die ganzen Bo-Charas auslegen, evtl. noch FBI (die töten ja auch Menschen O.O ). Die anderen "Pseudo-Schwächen" werden in meinen Augen zu glorifiziert / dienen der Comedy, als das man sie wirklich als menschliche Schwächen auslegen könnte.

So, und das war jetzt ziemlich OT... ich glaub, ich schleich mich besser aus dem Thread :D

:othief:

Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

Troll over and out.
  • es ist mir schon klar ,dass du nur seine Meinung vertrittst .und ich schreib im Gegensatz eben nur auf ,wieso ich sie mag ,wie ich es in meinen vorherigen Posts auch beschrieben habe .
    und es kann natürlich sein ,dass nicht jeder gleich zu ihr hinrennt und sagt :,,Ey Ran ,das hat mich grad richtig genervt." aber es ist Tatsache, dass Sonoko, Conan, Kogoro etc. schon öfters einen genervten Blick oder einen Blick ,der ,,Nicht dein Ernst" aussagt , zogen oder in ihren Köpfen eine sarkastische bzw. ironische Bemerkung über etwas ,was sie anstellte , hinterließen . nur weil man es den anderen nicht direkt sagt ,kann man es doch immer noch durch nonverbale Signale ausdrücken ,was man davon hält ..oder eben ,was der Vorteil bei einem Manga ist ,man kann ihre Gedanken lesen . und Akirai hat recht ,Sonoko sagt ihr auch öfters ,dass das grad voll neben der Spur war .
    eben das meine ich doch ,es ist eine unbewiesene Tatsache ,dass sie immer eine Hausfrau bleiben wird. und selbst jetzt ist sie es ,wie schon erwähnt ,nur ,weil sie es sein muss und nicht ,weil sie es will -und das kann aus dem Manga schon erschließen . es ist kein Arbeiten mit Sachen ,die im Manga nicht vorkommen ,es ist einfach nur gesunde menschliche Logik zu denken, dass sie höchstwahrscheinlich eben nicht immer eine Hausfrau bleiben wird .
    Daher glaub ich, objektiv könnte man als "Schwäche" wohl wirklich nur die ganzen Bo-Charas auslegen, evtl. noch FBI (die töten ja auch Menschen O.O ).
    und genau das meinte ich vor ein paar Posts auch . wenn es wirklich nach diesem Maßstab gäbe ,hätte doch wirklich kein einziger Charakter eine zählbare Schwäche außer den BO-Mitglieder und okay auch der FBI- und CIA- Leuten.
    dann wäre doch kein Charakter tiefgründig oder ausgeglichen außer den oben genannten .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Akirai schrieb:

LAut Definition sind Schwächen etwas, das negativ auffällt.
    Nicht ganz, sie sind etwas, das in irgendeiner Form seinem Besitzer zum Nachteil gereicht. (Und die Schwere des Nachteils würde dann die Schwere der Schwäche ausmachen)

Das kann unter Umständen dadurch passieren, dass ein andere Charakter den Schwächenbesitzer kritisiert (wobei diese Kritik wirklich etwas bewirken müsste, eine lapidare Bemerkung hat ja keinen Effekt), aber es sind auch ganz anderer Sachen möglich.

Und wo genau das bei Ran passieren soll, sehe ich bisher nicht.
  • Ja gut, jeder darf ja jeden Chara mögen, den er oder sie will, also das ist auch kein Vorwurf ^^

Nur habe ich bei Corabs Definition gerade eine Frage, das ist mir auch schon im Akai-Thread aufgefallen: LAut Definition sind Schwächen etwas, das negativ auffällt. Soweit bin ich d'accord. Allerdings glaube ich nicht, dass man zwingend den Charas sagen muss: Du, Ran, hör auf zu flennen, das nervt mich tierisch (by the way, sagt ihr Sonoko das nicht mal? Hätte ich jetzt schon gedacht... :ostress: ). Kann doch genauso gut sein, dass die Schwächen einfach toleriert werden und wir deshalb nicht wissen, wie sie "objektiv bei den anderen Charas" ankommen. Genau dasselbe bei Akai, seine Art mag Jodie und Black zwar manchmal aufregen, aber sie tolerieren es eben (und nebenbei ist es Akai Supermann und der hat immer Recht... ich weiß... -.-)

Von mir auch nicht, wie gesagt, subjektiv kann jeder Ran toll finden, ich wollte nur sagen, warum ich sie nicht mag und warum ich sie für keinen guten Charakter halte - man muss meine Meinung ja nicht teilen. xD

Naja, da wir nur von dem ausgehen können, was wir wissen, können wir unsere Argumentation nur auf deutlichen Reaktionen aufbauen oder eben darauf, ob Ran dadurch einen Nachteil erhält oder einen Misserfolg erleidet, wie Corab schon verdeutlich hat - es sollte halt irgendwie gezeigt werden. Solange niemand deutlich sagt, dass er diese und jene Schwächen einfach toleriert, können wir ja auch nicht damit argumentieren. Aber mal abgesehen davon, welche von Rans Schwächen wäre denn so auffällig, dass sie wirklich ein großes Maß an Toleranz erfordern würde? Ihre Traurigkeit ist ja mehr in Zustand mit einer richtigen Ursache (Shinichis Verschwinden) und kein dauerhafter Charakterzug.

Gut, aber wert sagt Shinichi: sei nicht so arrogant? Vielleicht mal Ran oder seine Eltern, ansonsten gilt ja auch gerade diese Überheblichkeit als leidlich cool und fällt für mich daher unter solche "Pseudo-Schwächen", wie Rauchen. Speziell schaden tut er damit jetzt auch keinem, die Polizei stellt er ja jetzt auch nicht als letzten Trottel da, wenn ich mich Recht erinnere. Sonokos Egoismus wiederum ist für mich auch eher dieses Comedy-Element, verwöhntes Mädchen aus reichem Hause... gefällt mir persönlich daher auch nicht als Beispiel, wenn ich ehrlich bin. Und hey, Kid ist n cooler Dieb, da fällt Stehlen auch wieder unter "cool", also so what :D Klar wird das negativ von der Polizei aufgenommen, aber heimlich ist man doch auf Kids Seite als Zuschauer / Leser, oder seht ihr das anders?

Daher glaub ich, objektiv könnte man als "Schwäche" wohl wirklich nur die ganzen Bo-Charas auslegen, evtl. noch FBI (die töten ja auch Menschen O.O ). Die anderen "Pseudo-Schwächen" werden in meinen Augen zu glorifiziert / dienen der Comedy, als das man sie wirklich als menschliche Schwächen auslegen könnte.

So, und das war jetzt ziemlich OT... ich glaub, ich schleich mich besser aus dem Thread :D

Beschwert sich Kogoro nicht ständig über sein Gehabe und hat die Polizei sich nicht auch schon das eine oder andere Mal aufgeregt? Ich würde mich nicht zu sehr auf dieses verletzen oder schaden versteifen, klar kann Shinichi sich sein Gehabe mehr oder weniger leisten, weil er gut ist, aber es geht darum, dass Arroganz ein Charakterzug ist, der allgemein auf Missbilligung stößt und gemeinhin als schlechte Eigenschaft verschrien ist, weshalb man es auch nicht verniedlichen oder dergleichen kann. Ich finde, man sollte schon ein bisschen stärker differenzieren, es gibt nicht nur einfache Schwächen und Serienkiller. xD Mir geht es darum, dass es kleine Macken gibt, richtige Schwächen und dann natürlich noch extremere Varianten, die die Charakteren ja schon zu Bösewichten machen. Nur weil man realistische Schwächen hat, muss man aber kein Bösewicht sein, was Charaktere wie Kogoro, Sera, Vermouth, Shiho,...etc. beweisen. Rans Schwächen würde ich dagegen in die Kategorie Macken einordnen, da sie imo einfach nicht ausreichen, auch wenn manche das vll anders sehen.

es ist mir schon klar ,dass du nur seine Meinung vertrittst .und ich schreib im Gegensatz eben nur auf ,wieso ich sie mag ,wie ich es in meinen vorherigen Posts auch beschrieben habe .
    und es kann natürlich sein ,dass nicht jeder gleich zu ihr hinrennt und sagt :,,Ey Ran ,das hat mich grad richtig genervt." aber es ist Tatsache, dass Sonoko, Conan, Kogoro etc. schon öfters einen genervten Blick oder einen Blick ,der ,,Nicht dein Ernst" aussagt , zogen oder in ihren Köpfen eine sarkastische bzw. ironische Bemerkung über etwas ,was sie anstellte , hinterließen . nur weil man es den anderen nicht direkt sagt ,kann man es doch immer noch durch nonverbale Signale ausdrücken ,was man davon hält ..oder eben ,was der Vorteil bei einem Manga ist ,man kann ihre Gedanken lesen . und Akirai hat recht ,Sonoko sagt ihr auch öfters ,dass das grad voll neben der Spur war .
    eben das meine ich doch ,es ist eine unbewiesene Tatsache ,dass sie immer eine Hausfrau bleiben wird. und selbst jetzt ist sie es ,wie schon erwähnt ,nur ,weil sie es sein muss und nicht ,weil sie es will -und das kann aus dem Manga schon erschließen . es ist kein Arbeiten mit Sachen ,die im Manga nicht vorkommen ,es ist einfach nur gesunde menschliche Logik zu denken, dass sie höchstwahrscheinlich eben nicht immer eine Hausfrau bleiben wird .

Naja, wirklich prägnant kam mir das nicht vor, die meiste Zeit ist Ran eigentlich für alle die gute Seele, die alles zusammenhält und trotz Shinichis Verschwinden meistens stark und selbstbewusst ist, den Haushalt alleine schmeißt...etc., mir zumindest ist noch nie aufgefallen, dass jemand eindeutig auf eine schlechte Eigenschaft von Ran reagiert hat bzw. sie mal richtig schlecht dastand.

Diese "Voll neben der Spur" würde ich vll auch eher so auslegen, dass Sonoko sich Sorgen macht, sie versteht ja auch weitgehend, was Ran wegen Shinichi durchmacht - das ist wie erwähnt auch keine eigentliche Charaktereigenschaft sondern einfach eine Reaktion auf Shinichis Verschwinden, also ein temporärer Zustand, den alle sicher auch nachvollziehen können (auch wenn man natürlich sagen könnte, dass man besser mit der Situation umgehen könnte, womit es vll indirekt eine Schwäche ist, aber ich finde ihr Verhalten durch die schwierige Situation eigentlich verständlich).
    Naja, aber was wenn doch eine Hausfrau bleibt? Es ist gar nicht so unwahrscheinlich: Sie heiraten gleich nach der Schule, Ran wird schwanger und kümmert sich um Haus und Kinder, um mal ein mögliches Szenario zu nennen. Deshalb können wir nicht davon ausgehen, dass sich das später ändert, ganz gleich wie "logisch" es erscheinen mag - am besten man hält sich einfach an das, was man aus dem Manga sicher weiß.

und genau das meinte ich vor ein paar Posts auch . wenn es wirklich nach diesem Maßstab gäbe ,hätte doch wirklich kein einziger Charakter eine zählbare Schwäche außer den BO-Mitglieder und okay auch der FBI- und CIA- Leuten.
    dann wäre doch kein Charakter tiefgründig oder ausgeglichen außer den oben genannten .

Natürlich geht das. Ich habe nie behauptet, dass du gleich jemanden töten musst, um eine echte Schwäche zu haben, es gibt schon weit darunter Abstufungen. Es ist ja wohl ein Unterschied zwischen beispielsweise Trunksucht/gehässiger Arroganz/Rücksichtslosigkeit...etc. und Angst vor Geistern haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NightBaroness ()

• Eine Schwäche ist, wie schon vorher ein paar mal definiert wurde, etwas das einem Nachteile bringt. Eine negative Bewertung auch von anderen.
    Diese hat sie eigentlich nicht. Angst vor Geistern und Aberglaube mag dem einen oder anderen bescheuert vorkommen, wurde aber nie für mehr als comic relief verwendet. Auch ihren Jähzorn bekommt bestenfalls Shinichi für eben diesen ab. Es sei denn natürlich um Bösewichte zu stoppen. Aber die haben es ja verdient.
    Ihre Emotionalität könnte zählen wenn sie wirklich als Nachteil auch thematisiert worden wäre. Bisher wurde es ihr immer als stärke ausgelegt. Keiner sagte zu ihr, ey, du Heulseuse reiss dich mal zusammen und geh mir mit deinen hausgemachten Problemen nicht hausieren. Im gegenteil, ihre Empathie wird immer als was positives dargestellt.
    Ausserdem, hat NB recht, man kann ihre Reaktion auf gewisse Lebensumstände ihr nicht als Charaktereigenschaft auslegen. Wenn jetzt ihre Mutter sterben würde, wäre sie traurig. Wäre also unsterbliche Traurigkeit nun eine Charaktereigenschaft?
    Zur Hausfrau, es geht nicht darum das sie wahrscheinlich eine wird. Es geht darum das sie das Klischee einer ist. Sie wird dargestellt als jemand der zuhause auf die Heimkehr des Geliebten wartet...und dass bis zum bitteren Ende...und wie bei Duracell...und sie wartet...sie wartet... und wartet...
    Es gibt genügend Hausfrauen die nicht so wie ein Klischee sich verhalten. Und wenn sie nur ein wenig aus dem Klischee ausbrechen würde, würde das helfen. Und nein, Karate macht es auch nicht besser.

NB sprach es schon an, wo im gesamten Manga wird Rans Verhalten toleriert? Mit negativen Konsequenzen? Für ihren Aberglauben wird sie nur aufgezogen und ausgelacht. Und mehr gibt es nicht. Das macht sie eben zur Mary Sue. Apropos, ich halte es doch sogar sehr wahrscheinlich das sie sofort nach der Schule heiraten. Schaut doch mal auf beide Elternpaare. Beides Schullieben (mit Sandkastenfetisch), beide nach der Schule bzw, beim Studium spätestens geheiratet und gleich das Einzelkind rausgeploppt. Also was studiert man um Privatdetektiv zu werden? Als Star kann Shinichi gleich seine Detektei aufmachen, bzw die vom guten alten Kogoro übernehmen und sie können gleich loslegen. Sie schmeisst den Haushalt, die Kinder und führt als Sekräterin die Detektei.

Und zu Shinichi, ich finde absolut das seine Arroganz (ähnlich wie bei Kaito Kid) ihm zu sehr verziehen wird. Aber sie wird wenigstens angesprochen und führte auch das ein oder andere mal zu Konsequenzen. Gerade Kogoro und Megure sprechen das auch mal an. Natürlich wird sie hier in DC auch als Frauenmagnet verwendet, aber das ist sogar irgendwo realistisch^^.
    Ich finde es lustig wie es hier kaum Abstufungen zwischen Aberglaube und Serienkillerpsychopath zu geben scheint.
    Deswegen ist für mich auch der mit Abstand beste Charakter in DC Shiho. Die hat wenigstens etwas Tiefgang aber das heisst nicht das ich Ran oder Shinichi hasse. Aber sie sind mMn eben langweilig und UNREALISTISCH.

Apropos, lustig find ich die Definition von Rauchen als Pseudoschwäche. Rauchen könnte man bestimmten Leuten als Charakterschwäche auslegen aber Rauchen an sich ist doch keine Schwäche. Kaffeetrinken ist also auch eine Schwäche?
  • Tja ja, die Hausfrau ist keine gute angesehene Sache in der heutigen Gesellschaft. Das sieht man von den jungen Leuten hier, die selber noch keinen Haushalt haben und trotzdem schon negativ sich dazu äußern, obwohl sie es selbst erst noch auf die Reihe bringen müssen einen zu führen. Zwangsläufig ist man nämlich auch wenn man arbeitet auch noch Hausfrau. Finde es immer amüsant wenn dieser Begriff so negativ gedeutet wird.
    Und ich kann mir bei Ran gut vorstellen, das sie auch eine Ausbildung macht, oder studiert, sie ist ja gut in der Schule. Warum auch nicht.
    Klar können dann irgendwann Kinder kommen usw.. aber ehrlich gesagt, das interessiert mich alles nicht. Das werden wir auch nie erfahren, weil davor der MAnga, oder Anime wohl zuende gehen wird. Hoffentlich irgendwann. :D
  • Ich glaub, es geht nicht um das Bild der Hausfrau an sich, sonder um das Klischee "Hausfrau". Ich habe großen Respekt vor Leuten, die einen Haushalt allein schmeißen, ich finde es wenn man allein wohnt manchmal schon stressig, wenn man dann auch noch Kinder hat oder sich um sonst jemanden kümmern oder ein großes Haus hat, ist das sicher nicht ganz leicht. Es ging eher darum, dass Rans Charakter ein Klischee (das nicht der Realität entsprechen muss) bedienen soll und ein bestimmtes Bild vermittelt, sozusagen von Anfang an eine vorgefertigte Rolle einnimmt, was ihren Charakter sehr eintönig macht, sie könnte ja immer noch eine Hausfrau sein, aber ein paar interessante Schwächen/unerwartete Eigenschaften...etc. haben, dann wäre sie auch wesentlich weniger langweilig. ^^
  • wutz1880 schrieb:

Tja ja, die Hausfrau ist keine gute angesehene Sache in der heutigen Gesellschaft. Das sieht man von den jungen Leuten hier, die selber noch keinen Haushalt haben und trotzdem schon negativ sich dazu äußern, obwohl sie es selbst erst noch auf die Reihe bringen müssen einen zu führen. Zwangsläufig ist man nämlich auch wenn man arbeitet auch noch Hausfrau. Finde es immer amüsant wenn dieser Begriff so negativ gedeutet wird.
    Und ich kann mir bei Ran gut vorstellen, das sie auch eine Ausbildung macht, oder studiert, sie ist ja gut in der Schule. Warum auch nicht.
    Klar können dann irgendwann Kinder kommen usw.. aber ehrlich gesagt, das interessiert mich alles nicht. Das werden wir auch nie erfahren, weil davor der MAnga, oder Anime wohl zuende gehen wird. Hoffentlich irgendwann. :D
    Tut mir leid, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, ich dürfte wahrscheinlich älter sein als 90% der User hier und weiss was das bedeutet. Es geht und ging mir nie um die Hausfrau. Persönlich könnte man hier eine Diskussion um Werteverfall und den immer geringeren Stellenwert der Familie in der heutigen Gesellschaft als Diskussionthema starten und ziemlich lange drüber diskutieren. Es geht mir wie oben auch schon erwähnt um das absolute Klischee eben dieser. Und das macht Ran eben zu keinem besonders realistischen und interessanten Charakter. Was für eine Charakterentwicklung hat Ran in 75 Bänden, bzw in 850 Kapiteln durchgemacht? Eigentlich ist sie genau die gleiche wie als Kind das man in den wenigen Rückblenden sieht. Um mal ein ganz bescheuertes Beispiel anzubringen, hier dürften wohl genug Leute die Desperate Housewives kennen. Dort haben sie wenigstens den einzelnen Hausfrauen unterschiedliche Charaktereigenschaften und Charakterentwicklung über Klischees hinaus gegeben und sich teilweise über diese Klischees lustig gemacht.
  • Wenn du dich da persönlich gekränkt gefühlt hast tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht. Außerdem wenn du es so nicht so gemeint hast, dann musst du dich ja nicht angegriffen fühlen. Es macht halt manchmal beim lesen einger verschiedener Posts so den Eindruck. ( Da denke ich dann immer das unsere lieben Politiker und die Medien gute Arbeit geleistet haben das alleine der Begriff Hausfrau als negativ bewertet wird. Aber wie du schon schreibst, das wäre eine viel größere Diskussion, die hier nicht hergehört. Zu Desperate Housewifes kann ich nichts sagen. Hat mich nicht interessiert.

Der Charakter von Ran polarisiert anscheinend stark. Die einen finden ihn zu unrealistisch, die anderen mögen das gerade an ihr. Schon alleine deswegen kann sie doch kein allzu langweiliger Charakter sein. Es kommt ja noch, wie bei allen anderen Charakteren auch, hinzu, das die Geschichte langsam voran geht und es seit Jahren keine richtige Weiterentwicklung gibt. Glaube das ist auch mit das Hauptproblem meiner Meinung nach.
  • Ich finde das auch nicht schlimm, man soll sich ja rechtfertigen in einer Diskussion, nur da ich es angesprochen habe sah es schon für mich so aus als ob ich gemeint bin weil ich das Klischee als langweilig erachte.
    Was die Politik angeht, das ist so ein großes Fass das man hier besser nicht aufmachen sollte, aber ich gebe dir da schon recht^^.

Polariesieren sicher. Aber aus meiner Sicht gibt es grob dafür nur 2 Gründe. Die einen mögen sie wegen dem Idealismus den der Charakter versprüht. Perfekte Welt, perfekte Frau, keine Fehler, alles wird gut usw.
    Und auf der anderen Seite, dass der Charakter einfach flach ist, eigentlich nur aus Klischees besteht und zusätzlich durch fehlende Charakterentwicklung langweilig und unrealistisch ist.
    Aus meiner Sicht decken sich beide Aussagen komplett. Welche man persönlich bevorzugt, also mag, ist ein rein subjektiver Fall von Geschmack.