Rabenschwarzer Mystery Train: Episoden 701-704

  • Ich habe mir jetzt auch endlich alle Folgen am Stück angesehen. Die Story wurde im Rahmen des für den Anime Möglichen ganz gut umgesetzt, bis auf die Szene, in der die Granate geworfen wird, aber das hatten einige hier ja schon erwähnt.
    Worüber ich mich maßlos aufregen könnte, ist wirklich der Zeichenstil! Nicht nur diese Konturen, auch die Umsetzung von insbesondere Yukiko und Sherry fand ich mehr als unterirdisch. Habt ihr euch einmal Yukikos Augen angesehen? Einfach zu 99% eintönig blau, ohne diesen sonst so üblichen weißen Streifen. Sherrys Gesicht sieht im Übrigen verunstaltet aus, überhaupt nicht symmetrisch oder in irgendeiner Weise hübsch.
    Und wenn ich schon dabei bin, über den Anime zu meckern, hätte ich auch gleich noch etwas an Amuros Haaren auszusetzen. In der Szene, als der Täter entlarvt wird und "Moris Schüler" im Gang rumsteht, wirkt es, als hätten die Produzenten einzelne Haarsträhnen Amuros abgebrochen, um 20° gedreht und wieder an seinen Kopf geklebt. :rargh:

    Meine Clubs
    "x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall"- Club :xbv:
    Der Kazuha Fanclub [Schleifen-Liebhaber only]

    Du kleines Genie! Der "Göttliche-Blick-Club!"

    "mysterious girl" - Der Ai-Haibara-Fanclub

    Shuichi-Akai-Club [dead people only]

    Sera-Ich bin ein MÄDCHEN! [Fanclub]

    Amuro Tooru Fanclub

    Federal Bureau of Investigation [ FBI-Members Only! ] :FBI:


    +°*°+°*°+°*°+°*°+°*°+°*

  • Ob mit dem Spezialgast nun Subaru oder Kaito Kid gemeint war, das geht aus der Anime-Umsetzung nicht so klar hervor, aber im Manga denkt Vermouth ja an Kaito Kid, nachdem sie auf dem Bahnsteig Ran und Sonoko über diesen reden hört. Auf der Letzten Seite von Kap 824 denkt sie sich dann ja noch: „Now I understand. That was truely superb casting, Yukiko…“ Allerdings da dies im Anime so offen gelassen wurde, kann es sein, dass sich die Produzenten, wie wir, auch nicht so 100%tig sicher waren ^^

    Zur Umsetzung an sich noch ein paar Worte. Die Umsetzung des 237. Falls ist besser geworden, als dies zu erwarten war. Positiv ist auf jeden Fall, dass man sich sehr genau an die Vorlage gehalten hat, bei Folge 701-703 ist mir keine Abweichung aufgefallen und die, die es bei Folge 704 gab, waren auch nicht schlimm, im Wesentlichen wurden dort kurze Szenen weggelassen, bzw. Personen wie Akemi Miyano nicht im Hintergrund eingeblendet. Dafür gab es in dem Gespräch zwischen Fake-Shiho und Bourbon allerdings Rückblenden auf die Fälle, in denen sich dieser als Narben-Akai verkleidet hat, das war für die Übersichtlichkeit vielleicht sogar besser. Wo gerade von diesen älteren Fällen die Rede ist, im Gegensatz zur Anime-Umsetzung so ab Folge 510 bis tief in die 600er hinein, verwendet man mittlerweile nicht mehr ganz so grelle Farben, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Was allerdings am Zeichenstil gestört hat, waren die unregelmäßigen Konturen in Folge 701, sowie Vermouths Gestaltung in Folge 703 und 704 Mit diesem blassen Design würde sie eigentlich besser in die Umsetzung von Fall 241 passen :D
    Was mir auch nicht so ganz gefallen hat, war die Darstellung von Bourbon in Folge 704. Klar sieht er sowieso eher wie ein Sunnyboy, als wie ein Mitglied einer gefährlichen Organisatin der Unterwelt aus, aber im Manga wirkte er in dieser Szene ernster, bzw. ernstzunehmender.

    Musikalisch hingegen hat man sich keine Patzer erlaubt, zwar trauere ich auch dem Saxophon nach, allerdings war in Folge 704 wenigstens mal das BO-Theme zu hören, auch was.

    Insgesamt betrachtet kann man daher von einer soliden Umsetzung sprechen, auch wenn leider gerade die letzte Folge die schwächste war, wobei nach den Quoten betrachtet der ganze Fall unerwartet schlecht weggekommen ist, Folge 704 sogar mit nur 6,6 % (Tiefstwert dieses Jahr). Da hätte man wohl besser auf Goshos Rat, bzw. den auch hier öfter geäußerten Wunsch gehört und mal wieder ein Special produziert. ;)

    Quelle von DCTP
    Conan#1: Ep 704 ratings is 6.6%, the lowest in Year 2013. Is it the most inspiring series that Gosho's birthday wish for anime director doing this series for 2 hours special but his wish didn't grant
  • Spürnase schrieb:

    Ob mit dem Spezialgast nun Subaru oder Kaito Kid gemeint war, das geht aus der Anime-Umsetzung nicht so klar hervor, aber im Manga denkt Vermouth ja an Kaito Kid, nachdem sie auf dem Bahnsteig Ran und Sonoko über diesen reden hört. Auf der Letzten Seite von Kap 824 denkt sie sich dann ja noch: „Now I understand. That was truely superb casting, Yukiko…“ Allerdings da dies im Anime so offen gelassen wurde, kann es sein, dass sich die Produzenten, wie wir, auch nicht so 100%tig sicher waren ^^



    Das kam 1:1 im Anime vor... Nach dem Abspann einfach mal weiterschauen. Es gab IMMER noch einen kurzen Teil der Serie am Ende jeder Folge und manche wissen es heute immer noch nicht...
  • Gosho schrieb:

    Das kam 1:1 im Anime vor... Nach dem Abspann einfach mal weiterschauen. Es gab IMMER noch einen kurzen Teil der Serie am Ende jeder Folge und manche wissen es heute immer noch nicht...
    Das ist mir durchaus bekannt, nur tauchten in der Übersetzung der Folge, die ich gesehen habe, im Text zu Vermouths Gedanken nicht die Worte Kaito Kid auf, im Gegensatz zum Manga, so war das gemeint mit dem nicht eindeutigen ;)
  • Spürnase schrieb:

    Das ist mir durchaus bekannt, nur tauchten in der Übersetzung der Folge, die ich gesehen habe, im Text zu Vermouths Gedanken nicht die Worte Kaito Kid auf, im Gegensatz zum Manga, so war das gemeint mit dem nicht eindeutigen ;)

    wobei das nicht zwangslaeufig heissen muss, dass Yukiko in jener Szene Kid gemeint hat. Vermouth kann gedacht haben, dass Yukiko Kid meinte, in Wirklichkeit meinte sie aber tatsaechlich Subaru...
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • pinki schrieb:

    wobei das nicht zwangslaeufig heissen muss, dass Yukiko in jener Szene Kid gemeint hat. Vermouth kann gedacht haben, dass Yukiko Kid meinte, in Wirklichkeit meinte sie aber tatsaechlich Subaru...
    Das ist richtig, wen Yukiko gemeint hat ist nicht ganz klar. Aber wie dargelegt scheint es schon deutlich zu sein, dass Vermouth zumindest am Ende des Falls davon ausgeht, dass Kaito Kid gemeint gewesen ist. Was Yukiko betrifft, so hat Conan bevor sie mit der noch als Narben-AKai verkleideten Vermouth gesprochen hat, bereits gesehen wie sich Kids Komplize (vermutlich Kounosuke Jii) eine Pfeife angezündet hat, was Conans Verdacht ja unter anderem bestärkt hat. Ob Conan zwischen diesen beiden Ereignissen mit Kid gesprochen hat und Yukiko informierte, das bleibt auch im Manga offen, von daher können wir uns wohl nur im Bezug auf Vermouth sicher sein.
  • sodapop schrieb:

    ConanGirl017 schrieb:

    Hat Vermouth eine neue Stimme bekommen? Das hört sich ja fürchterlich an! :oshocked3:

    Meiner Meinung nach nicht, und sie klingt eigentlich auch wie immer. Aber in einer Szene imitiert sie Yukikos Stimme, um Shin-chan zu täuschen. Vielleicht irritiert das etwas?


    Nein nein, das hab ich mir sofort am Anfang gedacht, als sie sich mit Yukiko unterhalten hat. Als sie Yukiko imitiert hat, hat sie auch Yukikos Stimme bekommen, das ist klar. :D Keine Ahnung, ich mochte Vermouths Stimme immer sehr gerne, aber heut hab ich sie nicht als so toll empfunden. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich schon lang kein DC mehr geschaut hab, sondern in letzter Zeit nur One Piece. :orofl:

    LG
  • Was mir so im nachhinein nochmal auffällt, so als absoluter Zeichenlaie...xD, ist das Amuro irgendwie viel zu jung aussieht. Er ist so zu dünn gezeichnet. Sieht eher aus als wenn er in Shinichis oder Heijis Alter wäre. Aber der ist doch älter, wenn ich mich nicht irre? Das hat mich ein wenig irritiert.