Die entwicklung vom Anime und Manga

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich halte den Kleidungsstil in den frühen Episoden eher für eine bewusst eingesetzte Bildsprache, in der mit Fliege und Anzug Seriosität in Absetzung von jugendlichem oder kindlichem Verhalten ausgedrückt werden soll (viellecht vergleichbar mit dem stimmungsabhängigen Winkel der Flügel am Helm von Asterix).
    Durch die Verbreiterung der Fan- und Wissensbasis wird Aoyama in Conan auf solche plakativen Elemente verzichtet haben und stattdessen die Ernsthaftigkeit der Situation beispielsweise über realistisch gezeichnete Stofffalten einer Jeans, feineren Mimikdetails und ähnlich subtilen Merkmalen ausdrücken können.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Noch mal zu den Farben: Shinichi/Conan trägt inzwischen wirktlich häufig Pink und Rosa, oder kommt nur mir dass so vor?

    Früher hat er fast nur (oder jedenfalls sehr häufig) Blau- und Grüntöne getragen (abgesehen von seinem Blazer - der war ja eh blau)
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn Männer rosa etc tragen, aber es häuft sich bei Conan jetzt doch langsam :D

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobina ()

  • @ Tobina
    Spoiler anzeigen
    Das mit Episode 671-674 sollte im Deutschlandbereich verspoilert werden, das ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis

    Ja dass ist sehr auffällig (siehe meinen Avatar :D ) aber dass scheint mir eher eine Marotte der Animeproduzenten zu sein, als von Gosho, so kann man z.B. um bei Shinichi im London-Fall zu bleiben, einen Unterschied feststellen. Gosho hat Shinichi(Conan) auf dem Cover von Band 72 ein grün-weiß-karriertes Hemd gezeichnet, der Anime macht daraus rosa ;(, was mMn keine Farbe für Männer ist.
  • @Spürnase: Danke für den Hinweis! Dachte es geht ohne, weil es ja nichts über die Handlung verrät. Hab es einfach rausgenommen :) Aber gilt dann nicht das Gleiche für den London-Fall? ^^

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobina ()

  • Der Londo-Fall ist ja in Band 71/72 erschienen, die beide bereits in Deutschland erhältlich sind, von daher kann das gepostet werden. Was Spoiler ist und was nicht richtet sich nach dem Manga, so ist im Moment alles ab Band 74 Spoiler, dieser erscheint in 11 Tagen in Deutschland, dann ist alles ab Band 75 Spoiler. Da muss man echt aufpassen, was auch ein Grund ist, warum ich mich bevorzugt im Theorie- oder Spoilerbereich aufhalte, denn da ist spoilern erlaubt :D . Posten darfst du das, was über den Stand des Deutschen Mangas hinausgeht, hier schon, sorry falls das so nicht rübergekommen ist, man muss es in diesem Bereich dann aber in Spoilertags setzen. ;)
  • Hier mal eine kleine Übersicht der Entwicklung, die der Zeichenstil bisher so durchgemacht hat, an den Beispielen Conan, Shinichi, Ran und Heiji. Es gibt natürlich noch viiieeel mehr Bilder, die dazu passen würden (allein schon von Folge "Mord in der ersten Reihe" zu "Die letzte Fahrt vom Chef" ist der Unterschied grade bei Shinichi enorm. Kommt wohl daher, dass immer mal andere Zeichner federführend sind...)

    Vorsicht Spoiler!
    Es sind auch Bilder aus neueren Episoden dabei!

    dropbox.com/s/cltd7dy8s8haerr/Conan_Zeitraffer.png
    dropbox.com/s/9io1q0cuakz8jpr/Shinichi_Zeitraffer.png
    dropbox.com/s/k1500qtp4r4hdu9/Ran_Zeitraffer.png
    dropbox.com/s/pmltisl8rsxv31c/Heiji_Zeitraffer.png

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Hui, da hat sich ja echt einiges getan! Ganz am Anfang war mir der Stil ein wenig zu rund, und die Ohren viel zu groß:D Die ganz aktuellen Folgen gefallen mir aber auch nicht so, zwar glänzen die Haare jetzt immer schön und auch sonst sieht es eigentlich gut aus, aber die Nasen werden immer spitzer und vor allem die Darstellung der Beine finde ich in letzter Zeit grausam... (zB. bei Sera und Ran). Und die Farben sind so pastellig geworden, was aber auch irgendwie ein wenig realistischer macht.
    Am besten finde ich die Darstellungen so um Episode 200-300, da sah es alles noch passend und "stabil" aus, vor allem die Gesichter.
    Einen Fall finde ich super gelungen, nämlich "Die verschwundenen Fische am Ikkaku-Felsen". Hier sind die Farben total idyllisch und warm, so dass eine ganz besondere, behagliche Atmosphäre aufkommt, und die Proportionen sind meistens perfekt. Was den Stil angeht, ist diese Doppelfolge also mein Lieblingsfall.

    Bezüglich der oben geposteten Charaktere, finde ich Heiji ganz zu Anfang noch am besten (da hat er noch eine stattliche Figur und der Hals ist nicht so dünn, das Kinn nicht zu kurz), Conan und Ran finde ich in der Mitte (200-300) am besten und Shinichis Äußeres sagt mir am meisten in dem Fall in London zu, wobei er mir nie so richtig gefallen hat, keine Ahnung wieso...
  • Ich fand Heiji sah am Anfang schlechter aus als heute! Irgendwie gefällt mir seine Hautfarbe von früher nicht! :D
    „Im Gegensatz zur Polizei sind Diebe Künstler, sie entwickeln Fantasie, um an das zu kommen, was sie wollen.
    Kriminalisten dagegen sind langweilige Sesselpuper. Sie sind neidisch auf uns, denn uns gehört die Vision.“


    – Kaito Kid zu Conan Edogawa

  • Die meisten Charaktere schauen heute besser aus als damals :)
    Man braucht eben nur Heiji als Beispiel nehmen :D
    Aber wie APTX Sensation schon geschrieben hat war der Zeichenstil in der mittleren Conan Zeit also so ab Folge 400 aufwärts am besten :)
    Mittlerweile find ich das er bisschen komisch wird.
    Der einzige Charakter der meiner Meinung am Anfang besser ausgeschaut hat war Takagi! Die zackige Frisur hat viel besser ausgeschaut als die jetzige finde ich! Die hatte er bis Folge 336 gehabt glaube ich. Außerdem hat ihm der dunklere Teint besser gestanden als der helle :odisappointed2:


    Der 25.Mai war mal wieder ein guter Tag um Geschichte zu schreiben <3

    ´74,´75,´76,´01,´13

    Der Henkelpott ist wieder DAHOAM!

    Danke Jungs für diesen legendären Tag <3


    Oans, Zwoa, Drei, Gwunna!

    Campione Campione óle óle óle

    Die Saison 2012/13 war einfach legendär! Die beste Saison in 113 Jahren Geschichte des FCB´s

    Jungs ihr seit einfach unglaublich!!!

  • Ich finde den jetzigen Stil auf jeden Fall schöner als den am Anfang, vor allem die großen Ohren und die relativ "groben" Gesichtszüge finde ich nicht so ansprechend. Am besten gefällt mir eigentlich der Stil in der Mitte, dann werden die Gesichter kantiger und verlieren etwas von ihrem Charme.