Was ist besser: Manga oder Anime?

  • Schwer zu sagen, aber doch eher Manga. Finde auch, dass es da etwas liebevoller gezeichnet ist und im Anime nerven die filler episoden. Es gibt aber auch momente, da mag ich etwas am anime mehr, z.B. wenn die gute folgen einbauen, die im Manga halt nicht da sind (z.B. "Der schatz der erfahrung" oder wie die folge halt hieß).

    Unterm Strich mag ich beides gerne, aber Manga gewinnt diese runde bei mir.

    Friendship is a single soul dwelling in two bodies

    "Oh, I may be on the side of the angels, but don´t think for one second, that I am one of them..."---Sherlock (The Reichenbachfall)

    Beide Bilder von Cherry-Chan, tausend Dank dafür, ich liebe sie beide!! :)
  • man muss zum Anime zwar auch sagen ,dass man die Filler einfach überspringen kann ,aber ich gebe dir recht ,obwohl ich sagen muss ,manchmal sind die Bilder in der Serie nicht sooo schlecht animiert worden ,aber dann wieder doch ._.
    aber es gibt auch gute Filler und zwei davon gehören sogar zu meinen Lieblingsfällen : 'das Haus der 200 Masken' (einer der besten Fällen überhaupt) und dann noch 'der Tanz der Vampire' :)
    also der Anime hat auch seine Vorteile und gute Seiten ,aber im Moment ,also sprich für die neueren Fälle, ist mir der Manga zum Teil lieber .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ich fand erst den Anime besser, bzw. habe mich fast nur damit beschäftigt, bis ich dann alle deutschen durchhatte.
    Hab im Prinzip erst dann richtig mit den Mangas angefangen und bis jetzt dann auch alle, die es in Deutschland gibt, gekauft und gelesen und find sie echt nochmal ein Stück besser.
    Ich bin einer, der gerne versucht mitzudenken und selbst eine Theorie aufstellt, wer denn der Täter sein könnte und um auf Kleinigkeiten zu achten bleibt beim Anime zum Beispiel auch viel weniger Zeit, außerdem kommt das Feeling irgendwie im Manga noch besser rüber
  • Also, machmal denke ich mir eigene Charaktere aus und tue so, als würde derjenige im Anime so richtig mitmachen und eine große Rolle spielen XD
    Deshalb finde ich Anime besser, weil ich mir die Bilder und Abläufe gedanklich besser vorsellen kann und im Anime hat es ja auch mehr Farbe und das mag ich auch viel lieber. Als wenn ich schwarz auf weiß lese, finde ich das auch etwas LW. Denn ohne die Soundefekte kommen traurige Szenen, manchmal ich traurig genung bei mir herrüber. :okiss:
    Bin jetzt nicht mehr im DC Forum, guckt hier vorbei: Aufwiedersehen Freunde!
  • das stimmt ,habe ich bei mir auch schon bemerkt .manchmal lese ich Stellen ,die im Anime wirklich traurig untermalt wurden ,nochmal im Manga durch ,aber die Traurigkeit dringt nicht so richtig durch. also okay doch ,ich werde schon etwas traurig ,aber eben nicht so wie beim Anime. ich denke ,die Musik ist auch ein großer Pluspunkt des Anime .natürlich muss das jeder für sich ausmachen ,aber ich mag beide . egal ob Manga oder Anime ,beides hat einfach seine Vorzüge und jeder muss für sich entscheiden, was er mehr mag. ^^



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ich war lange Zeit mehr für den Anime. Wahrscheinlich, weil ich erst durch diesen DC kennengelernt habe (und weil ich die detusche, wie auch die japanische Synchro sehr gelungen finden. Ich höre den Charakteren einfach gern zu ^^ .)

    Inzwischen gefällt mir der Manga aber viel besser! Seit der Zeichenstil sich so sehr geändert hat und nicht mehr die typische Saxophonmusik genutzt wird, haben die Folgen einiges an Reiz für mich verloren. Es wirkt auf mich einfach mehr mainstream als früher. Der Manga hat sich zwar ebenfalls zeichnerisch entwickelt und auch hier gefallen mir einige ältere Kapitel besser als die aktuellen, aber er ist trotzdem um Längen schöner anzusehen, als der Anime. Das Saxophon und die Synchronstimmen lasse ich einfach über mein Kopfkino laufen :D

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • die Saxophonmusik vermisse ich auch wirklich . ich verstehe auch einfach nicht ,wieso sie die z.T. fast gar nicht mehr vorkommen lassen ,denn immerhin klingt die Saxophonmusik nicht nur richtig ,sondern war auch eins der Markenzeichen des DC-Anime ,denn ich persönlich kenn z.B. keinen anderen Anime mit so einer Musik .
    ich mein ,neue Methoden zur Animierung hin oder her ,das hat doch nun wirklich nichts mit der Musik zu tun und begründet schon gar nicht die Entscheidung ,sie so sehr zu ändern . also gibt das ein Pluspunkt für den alten Anime aber einen Minuspunkt für den Neuen :D



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Noch ein Punkt, den ich vergessen habe! Ja, die Saxophonmusik klang damals einfach nur richtig gut und absolut passend, und in den späteren Folgen hat man davon rein gar nichts mehr. Schade, dass man sich von diesem schönen Element verabschiedet hat, mit diesen alten Melodien verbinde ich halt doch sehr schöne Erinnerungen. Und beim aktuellen Anime würde mir jetzt auf Anhieb kein Stück einfallen, welches mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist, während mir zu den früheren Folgen haufenweise Melodien einfallen. Früher war alles besser, und auch hier trifft das zu :D

    Ein Pluspunkt für den Anime ist allerdings die Stimmung, die er erzeugt. Ich meine, als ich nach Jahren begonnen habe, von ganz vorne alle Folgen anzusehen, haben diese bewegten Bilder, zusammen mit der Musik im Hintergrund eine Art von Gefühl erzeugt, die man gar nicht richtig beschreiben kann. So eine Art Spannung, eine Vorfreude, gemischt mit Erinnerungsfetzen, die durchs Hirn schwirren. Unbeschreiblich halt.
  • @Cronal: Die Stimmung gilt aber eben nur für die alten Folgen.
    Aber ich weiß was du meinst - geht mir genau so. Ist wohl die Nostalgie :D
    Das geht schon los, wenn ich die alten deutschen Openings höre.
    Dann fühl ich mich direkt zurückversetzt :rolleyes:
    Also könnte ich vielleicht sagen: alte Kapitel -> Anime; neue Kapitel -> Manga
    (Wobei auch die alten Mangakapitel toll sind...haach... ;) )

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Ja diese Filler sind schon so eine Sache .
    einerseits gibt es unter ihnen schon wirklich gute ,aber ganz ehrlich die meisten sind schon langweilig :D
    zwar haben sie auch einen Zweck und ohne sie müsste man wochenlang auf eine neue Folge warten ,aber das lenkt nicht davon ab ,dass sie ein Minuspunkt für den Anime bilden .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.