Manga = Comic?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aber warum sollte ein Manga kein Comic sein und diese Definition nicht gültig sein? Nur weil er aus Japan stammt? Amerikanische Comics unterscheiden sich auch von deutschen, sind diese deshalb keine? Ich verstehe nicht wirklich, wo das Problem ist, der Manga ist einfach eine Form des Comics, so wie das Smartphone eine Form des Handys ist.

Killerspiele ist ein subjektiv gefärbter Begriff, der eine Wertung enthält, weshalb es keine allgemein gültige Bezeichnung sein kann. Es ist keine richtige Kategorie, sondern nur ein Spitzname, den die Medien geprägt haben, der korrekte Begriff wäre hier beispielsweise "Ego-Shooter". Comic enthält jedoch keine subjektive Wertung und ist einfach der allgemein anerkannte Begriff für das, was die Definition oben erläutert.
  • Aber warum sollte ein Manga kein Comic sein und diese Definition nicht
    gültig sein? Nur weil er aus Japan stammt? Amerikanische Comics
    unterscheiden sich auch von deutschen, sind diese deshalb keine? Ich
    verstehe nicht wirklich, wo das Problem ist, der Manga ist einfach eine
    Form des Comics, so wie das Smartphone eine Form des Handys ist.

Wie ich bereits erläutert habe, wird zwischen Smartphone und Handy inzwischen immer häufiger unterschieden, das lässt sich z.B. leicht bei Reparaturen, Rabatten o.ä. beobachten.

Der Manga weist wesentlich signifikantere Unterschiede zum üblichen Comic auf, als ein deutscher zu einem amerikanischen. Nehmen wir beispielsweise das charakteristische Lesen von rechts nach links oder der übliche Verzicht auf die Kolorierung der Seiten.

Killerspiele ist ein subjektiv gefärbter Begriff, der eine
    Wertung enthält, weshalb es keine allgemein gültige Bezeichnung sein
    kann. Es ist keine richtige Kategorie, sondern nur ein Spitzname, den
    die Medien geprägt haben, der korrekte Begriff wäre hier beispielsweise
    "Ego-Shooter". Comic enthält jedoch keine subjektive Wertung und ist
    einfach der allgemein anerkannte Begriff für das, was die Definition
    oben erläutert.
    Mir ist durchaus klar was es mit der "Gültigkeit" des Begriffes Killerspiele... Auf sich hat. Deshalb habe ich ja auch auf die Ferne zum Kakophemismus aufmerksam gemacht, wodurch das Prinzip jedoch nicht minder besteht.
    Mal ehrlich... Weshalb fällt es einigen von euch so unglaublich schwer zu akzeptieren, dass aus den Comics nun einmal ein neues, eigenständiges Medium entstanden ist?
    De jure mag der Manga ja noch in diese Definition fallen, aber de facto handelt es sich beim Manga, sowie auch beim Anime inzwischen um ein selbstständiges Medium. Seht euch doch nur einmal um. In Buchhandlungen gibt extra Manga-Abteilungen, Merchandise-Läden sind speziell auf dieses Medium zugeschnitten und die (meisten) Konsumenten dieses Mediums sehen es selbst als etwas anderes als ein Comic bzw. einen Trickfilm.
    Neue Medien entstehen nun einmal und Definitionen bedürfen gelegentlich einer Überarbeitung.
  • Natürlich wird unterschieden und ich bestreite nicht, dass man zwischen westlichen Comics und Mangas differenzieren muss. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es verschieden Typen eines Mediums sind. Comic und Handy sind also Überbegriffe, aus denen verschieden Kategorien hervorgehen, wie Mangas oder Smartphones, die als eigene Gruppe gesehen werden.

Das mag sein, aber die Grunddefinition eines Comics ist erfüllt, weshalb kein Grund besteht, den Manga auszugliedern. Japanische Bücher werden auch von rechts nach links und von hinten nach vorne gelesen, sind es deshalb keine Bücher mehr?

Es fällt uns nicht schwer, es stimmt nur einfach nicht, dass ein Manga kein Comic ist. Es ist eine Form des Comics, aber nichts vollkommen eigenes, da die Grunddefinition erfüllt ist. Die Definition von Comic lautet nicht "Sowas wie Micky Maus" sondern einfach eine Sequenz von Bildern, die mit Text versehen wurde und das ist ein Manga, ganz gleich, ob er nun eine ungewöhnliche Leserichtung, ein anderes Format oder sonst einen Unterschied zu den westlichen Comics aufweist.

Seht euch doch nur einmal um. In Buchhandlungen gibt extra Manga-Abteilungen, Merchandise-Läden sind spiziell auf dieses Medium zugeschnitten und die (meisten) Konsumenten dieses Mediums sehen es selbst als etwas anderes als ein Comic bzw. einen Trickfilm.
    Neue Medien entstehen nun einmal und Definitionen bedürfen gelegentlich einer Überarbeitung.

Es ist einfach eine eigene Stilrichtung. In Buchhandlungen wird auch zwischen "Sachbüchern", "Belletristik", "Krimis" usw. unterschieden. Warum sollte man also nicht zwischen Mangas und Comics unterscheiden? Ich bestreite ja nicht, dass westliche Comics und Mangas vollkommen eigene Kategorien sind, die man seperat behandelt muss, mir geht es nur darum, dass es sehr wohl beides Comics sind, also sozusagen Unterbegriffe, die eben unter den Überbegriff "Comic" als Medium an sich fallen.
  • Da das Thema ja doch größeren Diskussionsbedarf zu haben scheint, was ich auch gut finde, schlage ich jetzt wirklich vor, dafür einen eigenen Threat zu eröffnen. Möchte das jemand von euch übernehmen? Ansonsten kann ich den schnell anlegen.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

• Natürlich wird unterschieden und ich bestreite nicht, dass man zwischen
    westlichen Comics und Mangas differenzieren muss. Aber das ändert nichts
    an der Tatsache, dass es verschieden Typen eines Mediums sind. Comic
    und Handy sind also Überbegriffe, aus denen verschieden Kategorien
    hervorgehen, wie Mangas oder Smartphones, die als eigene Gruppe gesehen
    werden.

Das mag sein, aber die Grunddefinition eines Comics ist erfüllt, weshalb
    kein Grund besteht, den Manga auszugliedern. Japanische Bücher werden
    auch von rechts nach links und von hinten nach vorne gelesen, sind es
    deshalb keine Bücher mehr?

Es fällt uns nicht schwer, es stimmt nur einfach nicht, dass ein Manga
    kein Comic ist. Es ist eine Form des Comics, aber nichts vollkommen
    eigenes, da die Grunddefinition erfüllt ist. Die Definition von Comic
    lautet nicht "Sowas wie Micky Maus" sondern einfach eine Sequenz von
    Bildern, die mit Text versehen wurde und das ist
    ein Manga, ganz gleich, ob er nun eine ungewöhnliche Leserichtung, ein
    anderes Format oder sonst einen Unterschied zu den westlichen Comics
    aufweist.
    De jure =/= de facto
    Definitionen in solchen Bereichen verlieren zwangsläufig ihre uneingeschränkte Gültigkeit. ... Wie bereits gesagt...

Es ist einfach eine
    eigene Stilrichtung. In Buchhandlungen wird auch zwischen "Sachbüchern",
    "Belletristik", "Krimis" usw. unterschieden. Warum sollte man also
    nicht zwischen Mangas und Comics unterscheiden? Ich bestreite ja nicht,
    dass westliche Comics und Mangas vollkommen eigene Kategorien sind, die
    man seperat behandelt muss, mir geht es nur darum, dass es sehr wohl
    beides Comics sind, also sozusagen Unterbegriffe, die eben unter den
    Überbegriff "Comic" als Medium an sich fallen.

Was wird das hier? Sowas wie eine "Was kannst du alles"-Nummer? Ich halte es bei Diskussionen prinzipiell für nicht sehr produktiv wenn das Gegenüber nicht selber einen einzelnen Schritt weiter denken kann...

... Nun gut, dann nehmen wir halt die Animes als Beispiel: Hast du dich schon einmal in einem Saturn oder Mediamarkt umgesehen? Ja, richtig. Dort werden Animes mit einer eigenen Abteilung beglückt und das nichtmals als anderes Film/Serien Genre, sondern als eigenes Medium, da ja innerhalb des Mediums "Anime" diverse weitere Genre existieren, welche bei einer Zugerhörigkeit zu den allgemeinen Filmen/Serien einer weiteren Unterteilung bedürften oder gleich mit dem ganzen Rest in die entsprechenden genres separiert würden und... Oh, ich vergass! Das sind ja alles DVDs! Also sind Animes ja auch nur eine andere Form der DVD, nicht? Und die DVD ist eine Form des Datenträgers, also sind Filme, Musik-CDs und Videospiele alle ein und das selbe, nur halt ne andere Kategorie, ne? ... Ernsthaft, man kann bei allem irgendeine Gemeinsamkeit finden, es ist schlichtweg lächerlich sich an eine veraltete Definition zu klammern und die eindeutigen Entwicklungen und Umstände, um einen herum, zu ignorieren.

Aber mal zurück geworfen: Ich behaupte nun, dass Mangas keine Comics sind, sondern Comics sind Mangas. Cool, hä?
  • Für mich verliert eine Definition erst ihre Gültigkeit, wenn sie nicht mehr uneingeschränkt angewendet werden kann. Beim Manga ist das aber nicht der Fall, da er ihr in keinster Weise widerspricht.

Was wird das hier? Sowas wie eine "Was kannst du alles"-Nummer? Ich halte es bei Diskussionen prinzipiell für nicht sehr produktiv wenn das Gegenüber nicht selber einen einzelnen Schritt weiter denken kann...

Ich verstehe nicht wirklich, was du mir damit sagen willst. Ich habe lediglich die Unterteilungen bei Büchern mit der bei Comics verglichen, also wo ist das Problem?

... Nun gut, dann nehmen wir halt die Animes als Beispiel: Hast du dich schon einmal in einem Saturn oder Mediamarkt umgesehen? Ja, richtig. Dort werden Animes mit einer eigenen Abteilung beglückt und das nichtmals als anderes Film/Serien Genre, sondern als eigenes Medium, da ja innerhalb des Mediums "Anime" diverse weitere Genre existieren, welche bei einer Zugerhörigkeit zu den allgemeinen Filmen/Serien einer weiteren Unterteilung bedürften oder gleich mit dem ganzen Rest in die entsprechenden genres separiert würden und... Oh, ich vergass! Das sind ja alles DVDs! Also sind Animes ja auch nur eine andere Form der DVD, nicht? Und die DVD ist eine Form des Datenträgers, also sind Filme, Musik-CDs und Videospiele alle ein und das selbe, nur halt ne andere Kategorie, ne? ... Ernsthaft, man kann bei allem irgendeine Gemeinsamkeit finden, es ist schlichtweg lächerlich sich an eine veraltete Definition zu klammern und die eindeutigen Entwicklungen und Umstände, um einen herum, zu ignorieren.

Aber mal zurück geworfen: Ich behaupte nun, dass Mangas keine Comics sind, sondern Comics sind Mangas. Cool, hä?

Erstmal: Warum ist die Definition veraltet, wenn der Manga sie noch erfüllt?
    Natürlich wird differenziert und das ist auch richtig so. Mir geht es um etwas anderes. Auch wenn vll zwischen Serien und Animes unterschieden wird, kann man es auch so forumlieren, dass zwischen "westlichen Serien" und Animes unterschieden wird. Aber ein Anime ist dennoch eine animierte Serie oder nicht? Die Machart ist ähnlich, lediglich Herkunft und Stil unterscheiden sich, weshalb es als eigene Kategorie gesehen wird. Die Bezeichnung Zeichentrickserie ist deshalb aber nicht gänzlich falsch, es ist einfach eine spezielle Form der Zeichentrickserie, die sich so stark abgrenzt, dass sie seperiert wird, was aber nicht bedeutet, dass es sich um ein gänzlich neues Medium handelt.

Da Animes auf DVDs gespeichert werden, sind es natürlich DVDs. :) Der Datenträger hat in diesem Fall auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, es geht lediglich darum, ob ein Anime eine animierte Zeichentrickserie und ein Manga ein Comic ist und da sie die Definitionen erfüllen, sind sie das, auch wenn sie sich sonst in vielen Punkten stark von den uns bekannten Comics und Serien unterscheiden.

Nochmal einfach:

Comic = Bildersequenz, die mit Text versehen wird
    Unterkategorien von Comic = Manga, Mahnwa, westlicher Comic,...
  • @ Night Baroness: Dankesehr

Also vielleicht bei diesem Thema hat natürlich auch jeder seine eigene Auffassung davon und man kann jemanden ja auch nicht eine Meinung aufzwignen. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er das ganze sieht.
    Ich gehöre aber auch zu dem Kreis derer, die vorallem Anime und Zeichentrick definitiv auseinanderhalten, weil man schon ganz klare Unterschiede sehen kann. Wenn man sich z.B. nur mal die Augen von Conan anguckt und dann auf alte Zeichentrickserien, wie Ducktales oder Darkwing Duck, Goofy und Max schaut. Die Augen und Kleider sehen viel einfacher aus und haben nicht so viele Details. Also ich bin immer leicht verärgert, wenn ich höre dass jemand Animes als Zeichentrickfilme bezeichnet. Für mich sind das zwei verschiedene Welten.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.