Charakter raten

• Hat sich mit dem neuen Hinweis eigentlich erledigt, aber da ich es schon getippt habe... Vielleicht kann ja doch jemand was damit anfangen.
    Spoiler anzeigen
    Nachdem mein vorheriger Tipp ja auf Stadt- bzw. Lokalrivalität und Derbys aufgebaut war und damit ebenfalls weit entfernt war, fällt mir nicht mehr so viel ein. Daher mal ein etwas exotischerer Versuch:
    Die Kurzform für FC Bayern München - 1860 München ist FCB - 1860 und FCB hexadezimal entspricht 4043 dezimal. Wegen 4043 - 1860 = 2183 führt das auf NGC 2183, einen Reflexionsnebel im Sternbild Einhorn. Deshalb: Ran?

Scheint also doch um Derbys oder Lokalrivalität zu gehen. Da aber der Versuch mit den Tokyo Spirits gleich weit entfernt war und ansonsten nicht genug Fußballmannschaften in DC vorkommen, um daraus Derbys zu bilden, wechsle ich mal die Sportart: Eine ganz eigene Bedeutung besitzt der Begriff Derby im Reit- oder Pferdesport. Mein Versuch lautet also Kogoro.
  • Also gut: 1. Ich hatte wohl deinen Ansatz mit den Tokyo Spirits und Noir falsch eingeschätzt, als ich sagte er ist genau so weit entfernt von der Lösung, wie der Versuch von Pinki. Denn das Ergebnis zu dem du gekommen bist, ist zwar genau so weit weg, aber du hast dennoch schon in die richtige Richtung gedacht. Das hast du in deinem neuen Post außerhalb des Spoilers bewiesen. Der Begriff Derby ist tatsächlich der erste richtige Schritt in diesem Rätsel. Allerdings geht es nicht um Kogoro.

2.
    Spoiler anzeigen
    Wie bist du denn auf den Nebel gekommen?? Woher weißt du das denn? Das ist echt mal kein Allgemeinwissen? Ich interessier mich etwas für Astronomie und hab den Nebel auch nicht gekannt, es war also keine geplante Finte. Zumal ich keine Ahnung hab, wie du von einem Reflexionsnebel im Sternbild Einhorn auf Ran kommst....
  • @Kara:
    Spoiler anzeigen
    Das Horn* Es wird gesagt dass Rans Haarform genaugenommen diese Spitze die mal rechts mal links herausguckt einem Einhorn gleicht...

Ich hab mir jetzt nach der 100ersten Erwähnung endlich dieses Hexadezimal angeguckt weil ich diesmal echt wissen wollte wie aus FCB - 4043 wird! *Echt kompliziert das Ganze* :osweat: Bin aber trotzdem dahinter gekommen.
    Ich hab die Zahl die Ojala herausbekommen hat (2183) einfach mal bei Google eingegeben und es kam tatsächlich an 5.Stelle das mit dem Reflexionsnebel und dem NGC etc.
    Dies könnte ein möglicher Weg sein, wie man auf dem Nebel etc gekommen sein kann, aber ich könnte mir bei Ojala durchaus vorstellen dass er das bereits wusste.

Vielleicht is die Lösung des Rätsel in Band 43/44 zu finden, da findet nämlich ein Baseball Spiel statt. Who knows

"Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Ich enttäusche dich nur ungern, aber ehe jemand in der Richtung weiterdenkt und ganz abkommt, sag ichs direkt. Mit dem Baseball-Fall hat es nichts zu tun.
    Und deinen Spoier nehme ich mal als Anlass für einen kleinen Hinweis, der euch nur bedingt was bringen wird, euch aber wahrscheinlich einige Fehlgedanken erspart.
    Die gesamte erste Ergebnisseite von Google zum Begriff Derby wird euch die richtige Antwort nicht zeigen. Obs danach zu finden ist weiß ich nicht, da ichs nicht überprüft habe.
    Ebenso wird eine Wikipediasuche euch nicht weiterhelfen. (Die zeigt euch eher, was ihr alles ausschließen könnt). Dennoch gibt es etwas, was den Begriff Derby unausweichlich mit eine DC Charakter verbindet.
  • Spoiler anzeigen
    War natürlich nachgeschlagen, diese ganzen Namen und Bezeichnungen kann ich mir selbstverständlich nicht merken. Einhorn wird hier im Forum gelegentlich als (mMn nicht besonders netter) Spitzname für Ran verwendet. Ging aber auch vor allem um den ersten Teil des Versuchs, mit dem vielleicht jemand etwas hätte anfangen können. Hinten raus wurde es dann zu abstrus, um richtig zu sein.

Shellingford schrieb:

Vielleicht is die Lösung des Rätsel in Band 43/44 zu finden, da findet nämlich ein Baseball Spiel statt.

Allerdings eben gerade kein Derby, sondern ein Aufeinandertreffen von Teams aus den verschiedensten Winkeln des Landes. Das macht das Rätsel ja gerade so schwierig (oder einfacher, weil man so auf keine falsche Fährte geführt wird?): Wenn Aoyama Wettkämpfe konstruiert, dann geschieht dies meist nach dem Schema, dass die Kontrahenten aus komplett verschiedenen, "entgegengesetzten" Gegenden kommen. Beispiele dafür sind das von dir genannte Koshien-Turnier oder auch der Detektiv-Wettstreit nach dem Koshien-Vorbild, aber auch allgemein der "Wettstreit" Shinichi - Heiji. Jedenfalls sind deswegen kaum wirkliche Derbys in DC eingebaut, mir persönlich fällt da weiterhin nur Spirits - Noir ein. Und von einem Derby, in dem ja gleich zwei Mannschaften beteiligt sind, auf genau einen Charakter schließen zu müssen, wäre auch etwas holprig.
    Naheliegend also, dass der Begriff Derby in einem anderen Sinn gelesen werden muss. Möglich wäre da eine Lesung im übertragenen Sinn (wodurch man beispielsweise Conan - Kogoro als Derby bezeichnen könnte), aber das ist dann wohl doch um einiges zu schwammig. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass es hier um ein komplett andere Wortbedeutung des Begriffs Derby geht. Auf der Idee hat mein letzter Versuch basiert, aber da kann es auch noch einige weitere Bedeutungen geben. Von den schon genannten abgesehen, ist mir Derby vor allem als Orts- und Nachname ein Begriff... hilft leider nicht so wirklich weiter, weil der Name zum einen ziemlich häufig ist und zum anderen alles Mögliche nach Personen oder Orten benannt sein worden kann.

Damit ich nicht nur lange herumüberlege, sondern mein Post auch einen Lösungsversuch zu bieten hat, versuche ich es mit Edward Crowe (teilt sich den Vornamen mit Edward Smith Stanley, dem vielleicht berühmtesten Earl of Derby).
  • Auch um Edward Crowe geht es nicht. Deine Gedankengänge sind absolut logisch, aber führen noch nicht in die richtige Richtung, auch wenn du schon einen guten Schritt gemacht hast, als du dich vom Sport entfernt hast. Ich betone nochmal: Wikipedia wird euch nicht helfen. Damit lassen sich also Städte, Earls of Derbys und Sportvergleiche ausschließen.
  • Ich hab trotz Karas Vorwarnung sich tot zu googlen mal eben recherchiert was es mit dem Wort Derby auf sich hat und kam auf das hier.. vllt hilft es den ein oder anderen weiter(oder ich führe sie unabsichtlich in die Irre :'D!)

Derby *Hat* (Hut) - Es handelt sich um diesen hier:

Ich habe schon mal jemand son ähnlichen Hut tragen gesehen, komme nur nicht drauf...

Edit: Mir is nun eingefallen welchen Charakter ich mit so einen ähnlichen Hut gesehen habe - Naeko Miike! Und beim genaueren Hinsehen fiel mir auch Yumi (die Polizistin) auf, die auch so ein ähnlichen Hut trägt... Aber das hat sich ja jetzt sowieso mit Karas neuen Post erledigt.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shellingford ()

• Schwierig, schwierig. Einerseits soll das Rätsel natürlich lösbar sein, also dürfte die gesuchte Bedeutung von Derby noch halbwegs bekannt sein. Andererseits taucht sie anscheinend nicht in Wikipedia auf...
    Von den nächsten drei Ideen übersteht jedenfalls nur eine den Wikipedia-Test:
    • VW Derby: Gosho hat anscheinend viel Spaß dabei, Autos zu zeichnen. Vielleicht fährt ja auch irgendjemand mit einem Derby durch die Gegend. Könnte man dann jedenfalls eindeutig zuordnen. Allerdings zu bekannt, um nicht auf Wikipedia zu stehen; fällt also raus.
    • Taubenrennen, Taubenzucht: Da gibts wohl keinen passenden DC-Charakter dazu, außerdem im weitesten Sinne Sport. Fällt auch raus.
    • die Melone: Überlebt den Wikipedia-Test und ließe sich gut einem Charakter zuordnen. Ich meine, ich hätte schon mal eine im Manga gesehen. Eventuell aber auch nur im Detektivlexikon. Vielleicht kann sich ja jemand anderes (Shellingford?) an einen Melonenträger erinnern?

edit: Zu spät. Meine Hoffnung, dass sich Shellingford an den Melonenträger erinnert, hat sich damit leider auch nicht bestätigt.
    edit2: Wird Hercule Poirot gelegentlich mit Melone dargestellt?