Charakter raten

• Gna... *drop* die Idee mit Gin hatte ich schon vor drei Tagen... Gemein...

Naja was solls. Hier ist mein neues. Vielleicht etwas abstrakter Lösungsweg, aber mal schauen, was draus wird :D

Kid : 2 = ?
  • Auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie du darauf kommst: Nein Conan ists nicht...

Ok wie es aussieht, schulde ich euch mal wieder einen neuen Hinweis.
    Den sollt ihr gerne kriegen, aber ich hätte da nochmal eine Bitte an euch. Wenn ihr einen Tipp abgebt, dann schreibt doch bitte die Herleitung mit dazu. Für mich als Rätselsteller (und ich denke da spreche ich für alle Rätselsteller) bin doch immer sehr neugierig, wie ihr auf eure Lösungsversuche kommt. Gerade dann, wenn es nicht stimmt ;) :D

So aber hier der neue Tipp:
    Ein Künstler in Kids Sinne, aber nicht ganz mit Kids Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kara ()

• Hmm ich versuchs mal:

Also, "ein Künstler in Kids Sinn" - Laut Kid sind Diebe Künstler.
    "Aber nicht ganz mit Kids Sinn" - Also jemand der nicht so viel drauf hat wie er.

Das Kid : 2 könnte bedeuten, dass der gesuchte Charakter in etwa halb so gut ist wie Kid. Hmmm, sollte das stimmen fällt mir eigentlich keiner ein auf den diese Beschreibung passt. Höchsten Jii, aber soweit ich weiß sieht man auch nur im MK-Manga, dass er ein Magier ist..
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Also deine Schlussfolgerung den ersten Teil meines zweiten Tipps betreffend ist korrekt.
    Die zweite nicht.
    Eine Erklärung: Mein zweiter Hinweis (also der von heute) und eine Präzisierung meines ersten Hinweises. Sprich es ist die Beschreibung dessen war ich mit dem Kid : 2 meine...
  • Der Lösungsweg für den Fehlversuch von vorgestern war diesmal bewusst nicht angegeben, ich kann ihn aber auch noch nachreichen:
    Es erschien mir naheliegend, dass Kid : 2 für 1412 : 2 = 706 steht. Die 706 könnte dann eine Jahreszahl sein wie im Rätsel von White.Vanilla zuvor, aber da wäre mir kein relevantes Ereignis bekannt. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dass es sich um ein Datum handelt, also den 7. Juni. Dafür wäre aber 76 oder 0706 statt 706 geeigneter gewesen, außerdem fiel mir hier auch keine Figur ein, auf die dieses Datum deuten könnte. 706 könnte stattdessen aber für Juli (20)06 stehen. In diesem Fall würde also ein Ereignis gesucht, welches sich über einen etwas längeren Zeitraum (also nicht nur einen Tag) erstreckt und natürlich im Juli 2006 stattfand, wie zum Beispiel die Fußball-WM 2006 in Deutschland.
    Verbindungspunkt zu DC wäre in diesem Fall dann Conan, der sich in der deutschen Anime-Übersetzung von Sato Karten für das Finale dieser WM wünscht.

Neuer Versuch:
    Mit dem zweiten Tipp lässt sich mit dem Ansatz von oben nichts mehr anfangen. Dass Künstler in Kids Sinn auf einen Dieb schließen lässt, da stimme ich mit pinki überein. Den zweiten Teil sehe ich allerdings anders, meiner Meinung nach weist nicht mit Kids Sinn darauf hin, dass der gesuchte Dieb eine andere Motivation (evtl. allgemein andere Prinzipien) besitzt als Kid. Gesucht wäre also jemand, der sich zu seiner eigenen Bereicherung als Dieb verdingt, eventuell dabei auch Menschenleben in Kauf nimmt. Allzu viele solcher Diebe, die in einem noch dazu im Gedächtnis bleiben, gibt es in DC nicht, spontan fallen mir dazu nur zwei ein. Von daher: Seizo Kano?

So ganz überzeugt bin ich davon aber selbst nicht, denn bei diesem Lösungsweg fällt zum einen die Relativierung nicht ganz im zweiten Tipp unter den Tisch. Zum anderen sehe ich gerade auch nicht, wie man nur mit dem ersten Hinweis auf die Lösung kommen könnte. Vielleicht so: Kid steht für einen Gentleman-Dieb. Kid : 2 bedeutet, dass die gesuchte Person nur eine dieser beiden Auszeichnungen aufweist. Das wäre vermutlich aber schon etwas zu sehr zurechtgebogen...
    (edit: ...würde aber zumindest zur Erklärung, die inzwischen gegeben wurde, passen.)
  • :D Danke Ojala fürs nachreichen der Erklärung :D Interessanter Ansatz.
    Mit deinem neuen Ansatz hast du recht. Gemeint ist Saizo Kano, auch Mister Masterplan oder Schattenmann genannt. Auch mit der Auslegung des zweiten Satzteils meines zweiten Tipps hast du weitestgehend recht. Gemeint habe ich, dass der gesuchte eben ein Dieb ist ("Künstler in Kids Sinne"), aber eben nicht ganz so ist wie Kid ("nicht ganz mit Kids Sinn"). Zwar stiehlt er wie Kid, plant sehr präzise und genau wie Kid und hat Prinzipien wie Kid (niemanden verletzen), aber er hat nicht den gleichen Gerechtigkeitssinn wie Kid, sondern stiehlt aus anderen Gründen und behält die Beute für sich. In diesem Sinne ist er eben Kid einerseits ähnlich andererseits aber auch ganz anders.

Ich weiß war nicht das beste was ich je gestellt habe und
    grad der erste Tipp war nicht so prall, aber er war auch recht spontan
    entstanden...

Es gab noch einen Hintergedanken bei dem ersten Tipp, der aber nur ganz
    entfernt passte, weshalb ich ihn einfach mal in den Spoiler packe für die, die
    es interessiert.

Spoiler anzeigen
    Die Formulierung Kid : 2 = ? war (zumindest musste ich auch daran
    denken, aber wenn es nur ganz ganz entfernt passte) auch eine Anspielung an
    eine sehr alte Star Trek TOS Folge. Sie trug den Titel Kirk : 2 = ?

In der Folge wird Kirk durch einen Transporterfehler verdoppelt. Zumindest
    scheint es so. Tatsächlich hat der Transportet ihn aber aufgespalten in seine
    gute und seine böse Seite. War ne lustige Folge, ich mochte sie sehr :D Die
    Anlehnung hab ich damit assoziiert, dass Kid quasi der Gute wäre und der Dieb,
    den ich suchte, eben kein wirkliche Guter sondern eher ein "böser"
    Charakter war. Denn wer die Folge kennt wird sich erinnern, dass der böse Teil
    von Kirk nicht in dem Sinne nur böse ist, sondern auch wichtige Eigenschaften
    wie Selbstsicherheit und Willenskraft enthielt. Demnach war der gemeinte
    Charakter halt auch nicht nur böse.

Ich weiß der Ansatz ist etwas abwegig und nerdig, aber es war einer meiner
    Hintergedanken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kara ()