Charakter raten

• Matsuda ist nicht die Lösung, aber dafür hast du den entscheidenden Hinweis gefunden (siehe Tipp 2).

Der heutige Tipp wäre übrigens Folgendes gewesen:
    Tipp 2a
    Querdenken.

Tipp 2b
    Um die Ecke denken.

Mit deinem Beitrag sind die beiden jetzt allerdings ziemlich überflüssig geworden. ^^

Mit BOMs Versuch (sowie meiner Antwort dazu), Shellingfords Beobachtung und den Tipps 1 und 2 dürftet ihr jetzt alles beisammenhaben, was ihr braucht.
  • Und ich dachte die ganze Zeit das Matsuda wäre nur Zufall :whistling:

Meine erste Idee wär jetzt gewesen, dass es was mit der Handytastatur zutun hat, weil Matsuda so schnell SMS tippen konnte.
    Ich hab mal versucht die Buchstaben wie im Ansatz von BOM in Zahlen umzuwandeln, nur nicht durch die jeweilige Stellung im Alphabet sondern durch die jeweilige zugehörige Handytaste, bin dadurch aber nicht viel weitergekommen.
    Bevor ich jetzt weiter in die Richtung spekuliere - hat es was mit dem Handy zutun oder ist das total daneben? :D
  • Nach ausgiebigem geteste und Beachtung der bekannten Hinweise kam ich auf die Zahl 222018
    Daher meine Idee das es sich dabei um eine Anschrift von Agasa handelt.
    Ich hab mir das ganze in etwa so erklärt:
    Die erste 2 würde für die Straße stehen und bei der 22 würde es sich um die Hausnummer handeln die 0 wäre ein Leerzeichen und somit würde die 18 für Agasa Hiroshi stehen.

Also tippe ich auf Agasa

Edit: Ok ist falsch hatte mich verrechnet ._.
  • Also ich komme mit der Handytastatur-Variante auf:

2 9 4 7 6
    9 8 8 2 6
    6 5 8 9 2
    2 7 8 3 2

Jetzt hätte ich eigentlich versucht, die gleiche Entschlüsselung wie bei Tenshis letztem Rätsel zu verwenden (vgl. MASKE). Aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

Folgende Möglichkeiten könnten sich ergeben, wenn ich immer von 20=T ausgehe, denn es gibt ja keinen nullten Buchstaben:
    VTZ
    VTBF
    BBTZ
    BBTBF

Da komme ich jetzt nicht weiter. Habe ich mich verrechnet oder irgendwas falsch umgeformt? Oder ist der weitere Weg mit der MASKE-Verschlüsselung schon falsch?

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Musette schrieb:

Was die Umwandlung der Zahlen auf einer Tastatur betrifft, müsste ein B eigentlich 22 , Y ein 999 sein usw. Allerdings hat mich das auch keinen Meter weitergebracht.
    Also ich hab's mittlerweile raus (Will nur nicht schon wieder dran sein :D) und du hast eigentlich alles richtig gemacht..wenn du genau das machst wie BOM oben, nur mit deinem veränderten Ansatz, ergibt sich der Rest von selbst, und du hast es eigentlich, eventuell hast du dich nur verrechnet/vertippt?
  • Da nur noch ein kleiner Schritt fehlt, dachte ich, dass sich vielleicht jemand anders noch dran versuchen möchte, weil das ja kaum noch möglich ist, wenn die Lösung schon da steht. (Gut, es gibt Spoilertags, aber ich kenne das von mir selbst, dass die Motivation dann nicht mehr so richtig da ist.)
    Aber gut, dann hier mein Lösungsweg:
    Spoiler anzeigen

B Y H Q M
    W U V A N
    M J T W A
    B S U D A

Wenn man die Zahlen für die Entsprechenden Handytasten ersetzt, also für A 2, für B 22 usw., erhält man:

22 999 44 77 6
    9 88 888 2 66
    6 5 8 9 2
    22 7777 88 3 2

Addiert man die 4 Zahlen (Jeweils eine Zeile ist eine Zahl) erhält man
    5566677766

Ersetzt man die jeweiligen Zahlen wieder mit den zugehörigen Buchstaben auf dem Handy ergibt sich Korn.

Falls das stimmt (und man nicht noch weiter denken sollte) würd ich gerne abgeben, weil mir wahrscheinlich die Zeit zum Ausdenken und Überprüfen fehlen wird :)