Charakter raten

• Mag keiner, oder ist es zu schwer? ?(
    Da mehr als 24 Stunden um sind hier jedenfalls mal ein Tipp..

Spoiler anzeigen

Hinweis vorweg: Teil 1 & 2 können unabhängig voneinander betrachtet werden und bauen nicht aufeinander auf, es könnte also evtl einfacher sein mit 2 anzufangen..

Zu 1)
    Wort suchen das dargestellt ist, Google befragen, das Datum nutzen..
    Zu 2)
    Die dargestellten Begriffe haben eine Gemeinsamkeit, diese suchen und die Bezeichnung dafür für das untere verwenden

• Am Mögen liegt es sicher nicht. ^^
    Bei 1: Ist da ein Wort gesucht? Ich nehme an in Englisch? Sonst hätte ich an so eine Redewendung wie "Think, Think" gedacht, aber die Zahlen bekomme ich da nicht unter.
    Zu 2: Man muss die Wörter nicht zusammensetzen, sondern die Gemeinsamkeit finden? Bild 1 und Bild 3 ja vielleicht, aber Bild 2... Ist das ein Opa im Blaumann? Oder ist das die falsche Richtung?

Kein hilfreicher Post, aber vielleicht reicht es zum Anstupsen. ^^
  • Der Ansatz zu 1 ist schon so gut wie richtig, es ist nur ein anderes Wort ^^
    Weiß aber auch nicht, wie man das anders darstellen könnte.. :huh:
    Muss ich mir nochmal was einfallen lassen :D

Bei 2 ist die Gemeinsamkeit der Begriffe gesucht, ja. Eventuell hilft es, mal jeweils mehrere Möglichkeiten für das Abgebildete aufzuschreiben und zu gucken was auffällt, oder mal zu versuchen verschiedene Kombinationen zu googlen..so im Nachhinein kommt mir das Ganze irgendwie weniger einfach vor, als ich gedacht hatte 8| :D
    Blaumann ist irrelevant, Opa ist richtig, nur wieder nicht ganz der richtige Begriff :D
  • Ein anderes Wort? Hat es auch mit"denken" zu tun oder bezweifelt es eher, dass jemand denken kann? ^^
    Spoiler anzeigen
    • Zu 1.: Ich hätte das noch als "stupid stupid" gedeutet, da gibt es ein Lied (erschienen am 16.12.2012). Wie gefordert habe ich es mit der 8007510s addiert. Aber da bekomme ich nur Kauderwelsch raus. Ehe ich jetzt vergeblich probiere, warte ich erstmal ab, ob es überhaupt die richtige Spur ist.
    • Bei 2.: Keine Ahnung, Bilderrätsel sind so gar nicht meins.
  • Spoiler anzeigen

@Musette:
    Stupid ist leider auch nicht das Wort. Es ist schon ein Verb, das auch zu dem Bild passen könnte, es hängt auch mehr oder weniger mit 'denken' zusammen..
    Man könnte sich zum Beispiel auch am Kopf kratzen, wenn man etwas Verlegtes sucht..was versucht man dann zu tun? :p

@Ojala: Palindrom ist richtig, drittes Wort ist Lagerregal, aber ansonsten korrekt. :) Das Wort muss auf das darunterstehende auf eine bestimmte Weise angewandt werden..ich weiß nicht, ob diese Methode hier schonmal vorkam, aber sie wurde bei einem anderen Rätsel zumindest schonmal vorgeschlagen.
  • Danke für den (großen) Tipp. ^^
    Vielleicht 1.
    1. habe ich möglicherweise, aber ohne 2. hilft mir das nicht weiter. Mal den gedachten Weg bis dahin, vielleicht hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen: Remember, Remember war möglicherweise gesucht und da den 5.11.1605. Addiert man das mit 8007510, erhält man eine Zahlenkombi, die man u.a. als Maske entziffern könnte. Aber leider gibt es ja so einige Charaktere mit Masken. Ich könnte raten, aber das ist ohne 2. auch irgendwie doof.
  • Zu 1.
    Remember, remember (the fifth of November) ist ein Gedicht zur Bonfire Night, die an den 5. November 1605 erinnert. Die Zahlen addieren und anschließend durch Buchstaben ersetzen und man landet via 13119115 bei MASKE.

Bei 2. steh ich allerdings nach wie vor komplett auf dem Schlauch. Da es zur Verschlüsselung bisher kaum Tipps gab, wird die wahrscheinlich recht einfach sein. Vielleicht siehts irgendjemand anderes. Nur mit 1. raten will ich jetzt nicht unbedingt.

e: Viel zu langsam. ^^
  • 1 ist schonmal richtig ^^

Bei 2 weiß ich grad nicht wirklich, wie ich da noch einen Tipp formulieren kann, ohne es ganz zu verraten..eigentlich ist die Verschlüsselungsmethode nichts besonders kompliziertes, eigentlich das einfachste, was man machen könnte, wenn man ein Wort zu Verfügung hat..
    Eigentlich ist es auch das gleiche wie bei der Maske, nur ohne Zahlen :whistling:
  • Mich würde mal interessieren, wie ihr von13119115 auf MASKE kommt? Das kapiere ich nicht so ganz...

Zu 2.: Es geht um ein Palindrom, also ein Wort oder einen Satz, der von vorne und hinten gleich gelesen werden kann.

qedcpkmczseymywvfz , wenn ich das rückwärts lese, komme ich auf zfvwymyeszcmkpcdeq. Das hilft mir auch nicht. Caesar und Vigenere Verschlüsselung nützt mir mit beiden Buchstabensalaten nichts. Und wenn ich versuche, die Buchstaben anders zu ordnen, komme ich auch nicht auf ein logisches Wort. Momentan komme ich nicht weiter.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini