Charakter raten

• Black organization member schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie ihr von13119115 auf MASKE kommt? Das kapiere ich nicht so ganz...

Einfach für die Zahlen den jeweiligen Buchstaben im Alphabet einsetzen - also a für 1 usw. Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten weil die Zahlen nicht abgegrenzt sind, aber da das Wort ja recht kurz ist kommt man denk ich mit ausprobieren ganz gut drauf. :)

Black organization member schrieb:

Zu 2.: Es geht um ein Palindrom, also ein Wort oder einen Satz, der von vorne und hinten gleich gelesen werden kann.

qedcpkmczseymywvfz , wenn ich das rückwärts lese, komme ich auf zfvwymyeszcmkpcdeq. Das hilft mir auch nicht. Caesar und Vigenere Verschlüsselung nützt mir mit beiden Buchstabensalaten nichts.
    8|
    Das sollte es eigentlich sein..ich hab's auch gerade nochmal ausprobiert, funktioniert eigentlich schon.. ich hab's mit 2 verschiedenen Online-Programmen ver- und entschlüsseln lassen, also eigentlich müsste es gehen? :D
  • Tja, die Vigenère-Verschlüsselung hätte ich mir vielleicht genauer anschauen sollen. Zwar eigentlich das richtige Prinzip angewendet, aber immer um einen Buchstaben zu viel verschoben. ^^
    Aber wenn man daran denkt, dass A eine 0-Verschiebung statt einer 1-Verschiebung bedeutet, ist es eigentlich wirklich nicht so schwierig.

Zu 2.
    BESUCHVONDENELTERN

Damit dürfte wohl tatsächlich Yusaku gesucht sein.
  • Stimmt, Yukiko trägt so gesehen ja auch 'ne Maske..
    Ich meinte aber tatsächlich Yusaku als Baron der Nacht, also das, was man so als typische Maske ansehen würde. :D
    Hätte ich aber wohl noch etwas deutlicher formulieren können.

Damit bist du jedenfalls dran, Ojala. :)
  • Ich weiß, es sind gerade Feiertage und nicht jeder hat Zeit hier regelmäßig reinzuschauen. Aber vielleicht könntest du trotzdem einen kleinen Nach-24-h-Tipp geben? Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, was mit den Buchstaben und Zahlen und den zahlenlosen Buchstaben anzufangen ist. Und es wäre doch schade, wenn der Thread versackt.
  • Ja, natürlich gibts einen Tipp. Und weil der erste davon allein wohl nicht so weiterhilft, gibts gleich zwei davon.

Tipp 1
    Altbekannte Verschlüsselung(en), lediglich neu arrangiert.

Tipp 2
    Der wahre Tipp steckt im Rätsel.

Der Quellcode ist diesmal ziemlich uninteressant. Ich musste da leider ein bisschen nachhelfen, damit die Abstände halbwegs so sind, wie sie sollen.
  • Also im Rätsel ist unter den Buchstaben so ein Strich, der erinnert mich an eine Addition. Es könnte daher sein, dass an die Buchstaben durch Zahlen ersetzen und diese dann addieren muss. Dann hätten wir:

2 25 8 17 13
    23 21 22 1 14
    13 10 20 23 1
    2 19 21 4 1

Damit wüsste ich aber nichst anzufangen, wenn das überhaupt stimmen sollte. ^^

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Hmm... vllt is es Einbildung...

B Y H Q M
    W U V A N
    M J T W A
    B S U D A

Aber fragen wird bestimmt nichts kosten - Jinpei Matsuda, der ins HQ versetzt wurde?
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.