Charakter raten

• @Imbalance: Deine Antwort ist richtig es ist Conan
    (._.) Damit haben die anderen leider die falsche 50:50 chance genommen ^^ Und Notiz an mich: 1. Ich bin nicht gemacht für rätsel :| 2. Wenn müssen sie schwiriger werden fals ich mal eins eurer rätsel gelöst kriege und 3. Ich fühl mich leicht gemobt davon das ihr alle so gut darin.seit :D
  • Na, so gut sind wir jetzt auch nicht. Drei Versuche und nur einer davon richtig. ^^
    Und es ist doch eine schöne Sache, wenn einem Rätsel einfallen, die zügig gelöst werden. Ich versuch das zwar auch jedes Mal, doch das will nie so recht klappen. Vielleicht diesmal?

Der Text der Eilnachricht ging Kogoro nicht aus dem Kopf. Fußballnationalspieler von Ringelnatter gebissen. Das wäre doch ein Fall nach seinem Geschmack. Und angesichts der anstehenden Heizölnachfüllung käme ein wenig Geld gerade ideal. Na, welch ein glücklicher Zufall, dass dieser Fall nach ihm und seiner Schnüffelnase verlangte.

"Ich habe den Kerl nackt in seiner Wohnung aufgefunden und ihn gleich an seiner Oberschenkelnarbe erkannt", erklärte ihm der leitende Notarzt. "Im Moment steht er aber unter Vollnarkose, sie können nicht mit ihm sprechen."

Mit seinem Citroën fuhr Kogoro also zum Tatort, um sowohl nach Indizien als auch nach Beweisen zu suchen. Ihm fiel nach einer Hundertstel Nanosekunde bereits auf, dass eine der Nadeln am Boden wichtig sein könnte. Kein Mensch konnte mit solch einer Nadel nadeln, aber jemanden vergiften konnte man damit durchaus.
    Ein Rascheln auf dem Balkon schreckte ihn auf. Er ging hinaus und weil natürlich niemand zu sehen war, suchte er stattdessen am Himmel nach Sternen, konnte aber nur einige polnahe Satelliten erkennen. Wie immer fühlte er sich dem Himmel nah, wenn er den Nachthimmel nachts bestaunte.
    "Wussten Sie eigentlich", erscholl nahe hinter ihm eine Stimme im Regen, "dass dieser Karnevalnarr letzte Woche in Köln am Rhein an einer Ballnacht teilnahm?"
    Das lag doch in Deutschland, dieser Rodelnation. Kogoro drehte sich um. "Gegenfrage: Kennen Sie den Trivialnamen von 1-Methylnaphtalin? Wie leitet sich die Kapitalnachfragefunktion her? Und wie rechnest du um von dual nach hexadezimal, na?"
    Pudelnass und teilnahmslos starrte ihn sein Gegenüber an, während sich an Kogoros Lippen ein Lächeln abzeichnete.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ojala ()

• Uffh... Ojala, du machst es einen wirklich nicht einfach. Man hat einfach überhaupt keine Richtung ;)
    Nachdem Ojala den Text bereits drei-vier mal erweitert hat, poste ich mal meine Ideen. (Eher ein bump-Post :p)

Es gibt einige Elemente, die inhaltlich überhaupt nicht passen:

"Na, welch ein glücklicher Zufall, dass dieser Fall nach ihm und seiner Schnüffelnase verlangte."
    1. Es gibt nicht viele Leute, die nach Conan verlangen; so fern dieser mit Schnüffelnase gemeint ist.
    2. Seit wann freut Kogoro sich über Conans Beisein? Er ist doch eher der nervige Zwerg?

""Ich habe den Kerl nackt in seiner Wohnung aufgefunden und ihn gleich an seiner Oberschenkelnarbe erkannt", erklärte ihm der leitende Notarzt."
    Der leitende Notarzt findet den Kerl selber, und kennt ihn auch noch? Nackt und von einer Ringelnatter gebissen? Wenn es auf einen Fall anspielen sollte, fällt mir spontan aber keiner ein.

"Mit seinem Citroën fuhr Kogoro also zum Tatort, um sowohl nach Indizien als auch nach Beweisen zu suchen."
    Schön und gut, aber Kogoro hat bekanntlich selber keinen Wagen. Nur Kir fährt in DC einen Citroën BX.

"Ihm fiel nach einer Hundertstel Nanosekunde bereits auf, dass eine der Nadeln am Boden wichtig sein könnte."
    Kogoro und gute Beobachtungsgabe? Wenn schon, dann seine Schnüffelnase...

"Er ging hinaus und weil natürlich niemand zu sehen war, suchte er stattdessen am Himmel nach Sternen, konnte aber nur einige polnahe Satelliten erkennen. Wie immer fühlte er sich dem Himmel nah, wenn er den Nachthimmel nachts bestaunte."
    Ehm. Extremes Sehvermögen und eine Hingebung zum Nachthimmel , aber nur, wenn er diesen nachts bestaunt? Definitiv Kogoro. Eine Anspielung auf einen anderen Charakter vielleicht?

"Wussten Sie eigentlich", erscholl nahe hinter ihm eine Stimme, "dass dieser Karnevalnarr letzte Woche in Köln am Rhein an einer Ballnacht teilnahm?""
    Deutschland. Bei Karnevalnarr denke ich spontan an Kid. Köln am Rhein; spielt also ein Fluss eine Rolle? Für jeden Deutschen dürfte nur "Köln" die geläufigere Bezeichnung sein.

[Nur Damit Ojala nicht dem Eindruck hat, dass keiner mehr Raten will :p]

Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • So, what about a (2nd) Tipp? - Wie -> Was brauch ich noch um hinter Charakter X zu kommen? Ich kann mir nämlich diesmal *überhaupt* nichts vorstellen, wie ich hier vorgehen soll.

Hatte an sich die Vermutung dass du dich vom letzten Rätsel hast inspirieren lassen, und wir dein Text so umstellen sollen/müssen dass am Ende die Passagen wieder Sinn ergeben und/oder sich ein Spruch/Zitat herauskristallisiert.

Edit: Wir haben einen leitenden Notarzt, ein National Fußballspieler, eine Spürnase als Detektiv, ein Citroen, den Ort Köln am Rhein, eine Ballnacht, eine Schlange 'Ringelnatter' und perhaps the culprit.

Sherlock Holmes Hilf
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Schwierig, schwierig. Mehr Tipps als in #2086 kann ich eigentlich nicht geben, ohne was Entscheidendes zu verraten.

Ihr seid aber auch schon total nah dran. Die richtigen Fragen stellt ihr auf jeden Fall schon, und dann dauerts wohl auch nicht mehr lang, bis ihr die passenden Antworten dazu habt.

e: Andererseits: ich will natürlich euch schon gern weiterhelfen. Diesmal war ich eigentlich doch recht guter Dinge, dass das Rätsel nach ein paar Stunden gelöst wird. Zugebenermaßen ist das Rätsel aber nur einfach, wenn mans auf den ersten Blick erkennt. Je länger man sich damit beschäftigt, desto schwieriger wirds vielleicht.
    Hilft es euch zu wissen, dass das Rätsel zu jedem Zeitpunkt lösbar war? Also auch vor den Erweiterungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ojala ()

• Komplett offensichtlich ist es natürlich nicht, aber einfach in dem Sinn, dass hier niemand ausgeschlossen wird, sondern im Prinzip jeder draufkommen könnte.
    Yukiko ist allerdings nicht gesucht.

Kleiner Tipp, um den Ansatz zu überprüfen:
    Tipp
    37 (+2)
    Funktioniert aber wirklich nur in die Richtung. Wer die richtige Idee noch nicht hat, wird mit dem Tipp nichts anfangen können.