Film 17 - Private Eye in the Distant Sea

  • Filmreview:

    Ich versuche mal nicht zu spoilern.


    Ich muss schon sagen ich war überrascht. Keine Explosionen! Nicht ein Bömbchen!

    Jedenfalls war der Film gar nicht so blöd wie ich gedacht habe. Er hatte sicher mehr spannende Parts als der sechzehnte.
    Toll war, der Einsatz von Heiji. Kazuha war ein wenig ooc. Sie hätte glatt Ayumi sein können mit ihrem Geflenne, aber das fand ich ganz witzig und man sah eindeutig, dass sie an Heiji hängt.
    Auch die Sache mit Ran fand ich doch noch spannend.

    Allerdings muss ich sagen, dass Leute, die wie ich keine Ahnung von Kriegsschiffen haben ein bisschen blöd aus der Wäsche gucken. Es wird zwar erklärt was für Gefahren durch X entstehen können, wenn er an alle Daten kommt, dennoch habe ich Schussel mich da nicht gut genug konzentriert, um mir das alles zu merken.

    Jedenfalls war aber auch vieles absehbar. Irgendwie war mir klar, dass gewisse Kleinigkeiten später noch eine große Rolle spielen würden.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • @Aiko: Du kannst gerne wegen technischen Details nachfragen... Oder Wikipedia lesen, AFAIK haben ALLE im Film erwähnten Systeme mindestens englische Artikel. Ich such sie mal schnell zusammen (solche Marinefragen interessieren mich, außerdem bin ich ein begeisterter Tom-Clancy-Leser... :) ).

    Grundsätzlich:
    • Kongō-Klasse (erste japanische Zerstörerklasse, die mit dem AN/SPY-1D-Radar des Aegis-Kampfsystems ausgerüstet wurde. Basiert auf der US-Arleigh-Burke-Zerstörerklasse des sog. Flight I, also der "ersten Version".)
    • Atago-Klasse (Nachfolger der 4 Kongō-Schiffe, basiert auf dem Arleigh-Burke-Flight II, der "fast-modernsten Version, es gibt noch einen Flight IIa, Der Rumpfnummer 177 nach, die der "Aegis-Zerstörer" im Film trägt, spielt "Private Eye" auf der Atago, die übrigens tatsächlich in Maizuru beheimatet ist, und mit ihrem Schwesterschiff derzeitig die modernsten Lenkwaffenzerstörer der JMSDF sind.)


    Im Verlauf der Einsatzsimulation wird folgendes erwähnt oder gezeigt:


    Außerdem sind weitere Schiffssysteme sichtbar:


    Grundsätzlich sollte ein Spion keine besonders gefährlichen Daten erbeuten können, da Aegis bereits an mehrere Marinen (Norwegen, Spanien, Japan, Südkorea und Australien) verkauft wurde. Es sind zwar alles Alliierte der USA, aber je mehr Anwender vorhanden sind, umso mehr potentielle Sicherheitslecks gibt es. Das einzige, was eventuell für Japan gefährlich werden könnte, sind die Anwendungsverfahren zur Abwehr von ballistischen Raketen mittels der RIM-161 Standard Missile 3. Meines Wissens nach sind die Kongōs und Atagos, wie auch im Film dargestellt, zur Abwehr eines etwaigen nordkoreanischen Raketenbeschusses mit diesen von ihnen getragenen Lenkwaffen vorgesehen, weswegen Radarbedienungsverfahren und Waffeneinsatzregeln gegenüber ballistischen Raketen eine interessante Spionagebeute sein dürften. Ansonsten... Dürfte Nordkorea (wohl "dieses bestimmte Land", wie es im Film gesagt wurde) mangels Technik wahrscheinlich eh nichts mit Aegis und ähnlichem anfangen können, China und insbesondere Russland haben heutzutage sowieso schon ähnliche Systeme entwickelt und daher vermutlich wenig Interesse, Spionageergebnisse zu kaufen...
    Die Spionagesache wird "einfach nur" ein interessanter Plot gewesen sein.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich bin begeistert, dass du dich zu fast allen Themen so gut auskennst. Lernst du jeden Tag drei Wikipediaartikel auswendig? Du weißt echt wahnsinnig viel!

    Danke für deine Erklärungen. Interessant zu wissen. Und erschreckend, dass wir dem Krieg damit ja immer noch nahe sind. Zumindest sind die Länder gerüstet.

    Wenn man das so sieht wollte X die Daten also sicher für Geld verkaufen. Er sah ja nicht so aus, als sei er Ausländer mit Interesse daran Japan, oder Amerika anzugreifen. Trotzdem dachte ich beim Anschauen schon fast, dass die da auf eineml kriegsähnliche Zustände erschaffen. Das wäre mir dann zu viel für DC. Trotzdem war das mal was anderes als immer diese üblichen Morde, oder Erpressungen. Und es ist nichts explodiert. :o
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Soooooooooooo, ich habe es endlich geschafft, den Film anzuschauen ^^
    Spoiler anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich war etwas enttäuscht, ich habe mir ein Bissle mehr darunter vorgestellt... Was im 16. Film zu viel an Action war, war im 17. zu wenig, würde ich mal sagen. Rans Karateszene war zwar etwas unrealistisch, aber hat gut zur Situation gepasst. Aber dass es solange braucht, bis die anderen merken, dass Ran ins Wasser gefallen ist, ist schon komisch... Und auch dass Conan nur eine Träne vergießt, wärend die anderen sich die Augen ausheulen... Nun ja. Und das sie Ran anhand Kogoros komischer Visitenkarten gefunden haben finde ich auch etwas eigenartig :D
    Was ich auch seltsam fand... seit wann hat Ran keinen guten Orientierungssinn? Im Anime sagt sie immer, sie hätte einen guten Orientierungssinn O.o
    Eigentlich war der Film ja direkt nach der Enthüllung von X und dem Geständnis des Täters der Film schon rum, nur dass dann ewig lange nach Ran gesucht wird und dass man sie findet war ja logisch, deshalb war da auch keine Spannung mehr -.-Aber was positiv war, dass der Film mal in die etwas andere Richtung ging, also nicht Mord --> Conan findet Mörder oder Erpressungen oder irgendwas anderes... Und es gab keine Bomben :ocheer:

    Danke an Lulu, die diesen supiiiii Banner nur für mich gemacht hat ♥


    :rcushion:
    "Smilie der Woche"
    Extra für dich, Ran97 :D :***
  • Da ich nicht will, dass jemand nur nach Infos sucht und am Ende dann gespoilert wird, pack ich das alles lieber mal hier rein. ;)

    Spoiler anzeigen

    Also für mich war der Film eher so lala.
    Ich weiß nicht, er kam mir einfach ein wenig ereignislos vor - bis aufs Ende halt, wo sie dann Ran gesucht haben. /D
    Was mir persönlich vor allem nicht gefallen hat, war die Begeisterung über dieses Kriegsschiff. Ich bin absolut gegen Kriege - und ja ich weiß, sie sind leider unvermeidlich, weil es immer Menschen geben wird, die Kriege anzetteln werden, leider - aber dieses Kriegschiff usw. so begeistert in einen Film zu packen, war mir persönlich einfach etwas zuwider - vor allem, da ich mich nicht erinnern kann, dass jemand etwas Kritisches gegen solche Schiffe geäußert hätte (und das könnte man schon erwarten.)
    Mir ging die Heulerei am Ende auch furchtbar auf die nerven. Gut bei Kazuha - die auf mich ein klein wenig komisch wirkte - war das sicher beabsichtigt, dass es lustig bzw. schon fast lächerlich rüber kommt, aber auch bei den Kindern und den anderen Leuten auf dem Schiff, als Ran im Meer fast ertrunken wäre, war es für mich nicht traurig, weil es sich für mich extrem lustig angehört hat - und hier glaube ich nicht, dass das so beabsichtigt war.
    Und das mit der Visitenkarte war für mich auch eher so ein: Mhhh ... ernsthaft?! Da hätte mir die Uhr besser gefallen /D
    Allerdings muss ich sagen diese kleinen Heiji x Kazuha Momente fand ich schon sehr schön und Heijis Rolle allgemein. So die Infos zusammen suchen und alles. Gefällt mir. :D
  • Nachdem es schon so viele Informationen zum 18ten Film gab, ist mir aufgefallen, dass ich den 17ten Film auch mal anschauen könnte xD
    Spoiler anzeigen
    Ich fand ihn vor allem im Vergleich zu Film 16 ziemlich gut. Vielleicht kaufe ich ihn mir sogar, wenn er auf Deutsch herauskommt. Ich finde es nur seltsam, dass es so lange gedauert hat, bis denen mal aufgefallen ist, dass Ran nicht mehr an Bord ist, immerhin sind da doch bestimmt ein paar Stunden vergangen. Es war aber irgendwie ganz süß, dass Kogoros Visitenkarten einerseits dafür gesorgt haben, dass Conan den Täter X nicht gleich erwischen konnte, aber andererseits auch bei Rans Rettung geholfen haben. Das ist natürlich nicht sonderlich realistisch, aber die Stunts in den Conan Filmen sind ja auch nicht wirklich realistisch :D. Mir hat es auch gefallen, dass Ran durch ihre Karatemoves mal wieder in Action zu sehen war. Ich fand aber Kazuha in dem Film irgendwie ein wenig seltsam, vor allem, weil sie so viel geweint hat. Im Manga weint sie, soweit ich weiß, nur in dem Meerjungfrauenfall, als Heiji und sie an dem Ast hängen und in dem Film kam mir ihr Verhalten teilweise irgendwie auch ein wenig lächerlich vor. Aber es war schon süß, dass Heiji sich an ihrer Stelle von der Kugel hat treffen lassen. Mir hat es auch gefallen, dass Heiji und Kazuha mal wieder in einem Film vorgekommen sind und es so viele kleine HeijixKazuha Momente gab :D. Ich fand auch Conans Schrei nach Ran sehr ergreifend und die kleine Sene im Tropicalland oder das kurze Telefongespräch waren so süüüß xD Trotzdem war es irgendwie gleich klar, dass zum Beispiel Mitsuhikos wasserfeste Uhr oder der kleine Junge, der so traurig wirkt, noch eine wichtige Rolle spielen werden, aber das fand ich jetzt nicht soo schlimm. Es ist ja auch logisch, dass Ran in letzter Minute noch gerettet werden kann und nicht ertrinken wird..Das Endinglied hat mir auch gefallen.
    Film 17 ist also meiner Meinung nach viel besser als der vorherige Film, aber nicht der beste Conanfilm. ^^
    "After all, I'm the guy who's been breaking her heart by making her wait an eternity...
    Even though I'm always by her side..."
  • Weiß jemand, ob der Film hier als DVD oder Blu Ray englische, geschweige den deutsche, Untertitel hat?
    Deceive you other self.
    Deceive the world.
    That is what you must do to reach Steins;Gate.

    Good Luck

    El. Psy. Kongroo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase () aus folgendem Grund: Link entfernt, die Frage ist auch so verständlich.

  • Der 17. Film ist noch nicht in Deutschland erschienen, es ist aber wahrscheinlich, dass er im Laufe diesen Jahres noch erscheint. Alle hierzulande erschienenen Filme haben zwei Tonspuren - Japanisch und Deutsch - sowie eine Untertitelspur - lediglich Deutsch.

    Daher besteht erstmal keine Notwendigkeit, sich den Film auf welche Weise auch immer aus dem Ausland zu besorgen.
  • Alja schrieb:

    Der 17. Film ist noch nicht in Deutschland erschienen, es ist aber wahrscheinlich, dass er im Laufe diesen Jahres noch erscheint. Alle hierzulande erschienenen Filme haben zwei Tonspuren - Japanisch und Deutsch - sowie eine Untertitelspur - lediglich Deutsch.

    Daher besteht erstmal keine Notwendigkeit, sich den Film auf welche Weise auch immer aus dem Ausland zu besorgen.

    Ansichtssache.^^
    Ich warte jetzt nicht noch 10 Monate bis ich den Film sehen kann.
    Ein deutscher sub sollte sowieso demnächst kommen, werde ihn dann schauen.
    Einen englischen gibts ja schon, soweit ich weiß.

    Meine Frage war ja auch, ob er, als DVD oder Blu Ray bei der japanischen Amazon-Seite, englische oder gar deutsche Untertitel hat.
    Deceive you other self.
    Deceive the world.
    That is what you must do to reach Steins;Gate.

    Good Luck

    El. Psy. Kongroo.
  • Wenn du die jap. DVD oder Blu-Ray meinst, musst du es auch explizit sagen ^^
    Und nein, die in Japan veröffentlichten DC-DVDs werden ohne englische (was mich bisschen wundert) oder gar deutsche Untertitel (warum auch) veröffentlicht.
    EDIT: Ich habe eben gerade ein ebay-Angebot gesehen, in der es eine jap. Tonspur gibt mit malaysischem (Angebot kommt aus Malaysia) und englischem Untertitel. Aber wie gesagt, in Japan selber gibts keinen eng. UT.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beechan ()