Motive der Mörder-nachvollziehbar?

• Umso wichtiger der Charackter ist, desto nachvollziehbarer sind die Motive. Zum Beispielals Sato fast den Bombenleger erschossen hat, hätte sie glaube ich jeder verstanden.

Vielen Dank an Chu, ich liebe den Banner!
  • ich finde nicht 'so wichtiger der Charakter ,desto nachvollziehbarer sind die Motive' ,immerhin kann man auch oft das Motiv eines Random-Charakters ,der nur in einem Fall vorkommt ,genauso gut verstehen ,solange das Motiv eben nicht nur auf Geld ,Eifersucht und Macht beruht ,sondern man wirklich Verständnis und Mitleid dafür empfinden kann .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Hast recht VP. Manchmal, wenn man sich für eine bestimmte Person rächen will, finde ich das eigentlich nicht soo schlimm, denn wer wäre nicht sauer, wenn eine geliebte Person von ihn ermordet wird? Aber ganz eherlich: Das musst auch nicht sein. Denn, wenn man aus Rache zu einen Verrückten wird (So wie Sasuke Uchiha aus Naruto Shippuuden) finde ich das erst Recht nicht mehr schlimm und wenn man unschuldige Personen dafür auch noch tötet, dann ist mein ganzes Verständnis weg :obreath:
    Bin jetzt nicht mehr im DC Forum, guckt hier vorbei: Aufwiedersehen Freunde!
  • Ich denke, dass einige Motive in DC nachvollziehbar sind und einige nicht. Bei einigen Charakteren sind die Motive nachvollziehbar, bei anderen aber nicht.
    Eifersucht ist ja auch ein bekanntes Motiv bei Mördern, aber sie ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Es ist bestimmt mies, wenn man Betrogen wird, aber dass ist für mich noch lange kein Grund, um jemanden Umzubringen. (für mich auf jeden Fall nicht)
    Eines der unnötigsten Motive hat der Mörder aus der Folge 163-164. Es ist absolut dumm, braunhaarige Mädchen umzubringen, nur weil man eine Freundin mit braunen Haaren hatte. Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar.

"I must confess that I feel like a monster"
    -Skillet-
  • Ich muss sagen, Geld ist ein wesentlich unverständlicher Grund als Eifersucht. Natürlich rechtfertigt so etwas keinen Mord, allerdings kann man sich in solche Emotionen unglaublich reinsteigern und Gefühle wie Liebe können in blanken Hass umschlagen. Man kann regelrecht besessen von der Idee sein, dass der Ehemann/die Ehefrau einen betrügt und wenn diese(r) dann noch sagt "Tja Schatz, sorry, du hast es einfach nicht gebracht." oder etwas in dieser Art, dann kann es schon passieren, dass man derartig außer sich ist, dass man im Affekt einen Mord begeht. Ein solches Verbrechen aus Leidenschaft wird ja sogar milder bestraft, sofern es wirklich Anlass zur Eifersucht gab und man regelrecht provoziert wurde. Ein Mord kann auf sowas keine Antwort sein, aber imo ist es nachvollziehbarer wenn man aus "großen Gefühlen" und persönlichem Schmerz zu so etwas getrieben wird, als beispielsweise aus materiellen Gründen oder weil jemand einen aus irgendwelchen Gründen besonders aufgeregt hat/gestört hat, sich falsch verhalten hat,...etc. ^^
  • Ich glaube, dass die Meinungen für nachvollziehbare Motive sehr weit auseinander gehen. Natürlich sind Geld und Macht auch nicht wirklich nachvollziehbare Motive, aber es wurden in der Realität schon viele Morde aus genau diesen Gründen gemacht. Die Gier liegt ja schon allein in der Natur der Menschen und einige wie Stalin (der ja Machtgierig war) gehen dabei auch über Leichen, indem sie Konkurrenten etc. ausschalten.
    Eifersucht finde ich aber weniger nachvollziehbar, da es einfach keinen Sinn macht, jemanden umzubringen. Man bekommt seinen Partner davon ja auch nicht wieder. Ein Mord wäre daher einfach nur unnötig und dumm. Und es gibt auch bestimmt nur wenige Menschen, die aus Eifersucht heraus einen Mord begehen. Die Leute, die für Geld und Macht morden haben eine höhere Chance, dieses auch zu bekommen, wenn der Mord nicht aufgedeckt wird. Es ist zwar sehr dumm, für materielle Dinge zu Morden, aber wenigstens nicht so unnötig wie bei Eifersucht oder Liebeskummer.
    Rache ist für mich das nachvollziehbarste Motiv, da es ja wirklich ziemlich wehtut, wenn jemand eine geliebte Person umbringt/ sehr verletzt und es wirklich schnell zu Hass und Mordgelüsten kommen kann.

-Skillet-
  • Ich habe auch nicht behauptet, dass es Sinn macht, jemanden aus Eifersucht zu töten. Aber eigentlich ist das auch nur eine Form der Rache für Betrug, unerwiderte Liebe etc.
    Wenn dich diese Gefühle beinahe wahnsinnig machen, denkst du nicht darüber nach ob es dir wirklich nützt, du bist nur wütend und willst den Schmerz einfach auslöschen. Ich denke ein Verbrechen im Affekt ohne Berechnung ist generell besser nachzuvollziehen als ein perfide gelanter Mord, der Geld oder Macht bringt. Für Diktatoren, Berufsverbrecher etc. mag das nicht gelten, aber normale Leute können eher mit jemanden mitfühlen der emotional schwer verletzt wurde und das Ganze nicht geplant hat, um sich zu bereichern. Morde aus Gier und unbegründeter Eifersucht zählen ja nicht grundlos zu den Verbrechen aus niederen Beweggründen, während begründete Eifersucht milder bestraft wird.
  • da gebe es aber außer den ,ja ich sag mal 08/15-Motiven ,auch das Motiv , dass man einfach Leute umbringt ,die einen an die verhasste Person erinnern . das finde ich ja noch sinnloser ,denn man bringt nicht (nur) die Person um ,die einen eigentlich was angetan hat ,sondern auch zahllose andere Leute ,nur weil sie ihn an die Person erinnern ,sei es Aussehen ,Verhalten etc.
    solche Morde finde ich irgendwo mit am schlimmsten ,wenn ich ehrlich bin ,weil so viele Unschuldige auch getötet werden . zu dieser Kategorie fallen dann auch noch Sachen wie das Motiv in 'eine Stadt als Geisel' ,er gab der Polizei die Schuld an den Tod seines Komplizen (obwohl das nicht stimmt) und deswegen bringt er ganz Tokyo in Gefahr ._. ehhhm ja .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • MayxSun schrieb:

Ich denke, dass einige Motive in DC nachvollziehbar sind und einige nicht. Bei einigen Charakteren sind die Motive nachvollziehbar, bei anderen aber nicht.

Eines der unnötigsten Motive hat der Mörder aus der Folge 163-164. Es ist absolut dumm, braunhaarige Mädchen umzubringen, nur weil man eine Freundin mit braunen Haaren hatte. Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Für mich auch nicht ganz. Aber stellt dir Mal für plötztlich taucht jemand auf, der jemanden sehr ähnlich sieht, den du sehr gehasst hast. Dann geht mit einen die Wut durch. Man sieht vor sich nur noch HASS und RACHE, obwohl diese Person nichts für das kann, was die Person getan hat, die man hasst. Durch RACHE und HASS verschwinden die klaren Gedanken. Jedoch ist es das Letzte, wenn man unschuldige Personen verletzt!!!

Ach herrjeh! Ich finde solche Gefühle machen einen Wahnsinnig. Aber es ist unmöglich, dass man dann immer nur an sich denkt. Als Opfer muss es einen echt schlecht ergehen. Jedoch als Mörder fühlt man sicherlich nicht besser. Mörder, die Schuldgefühle haben, würden das sicher nicht lange durchhalten. Bestimmt wären sie irgendwann zur Polizei gegangen und hätten sich gestellt. Aus Geld jemanden zu töten, ist mega dumm. Wenn man Geld will, muss man sich es verdienen.
    Bin jetzt nicht mehr im DC Forum, guckt hier vorbei: Aufwiedersehen Freunde!
  • Vielleicht denke ich bei diesem Thema auch etwas zu Herzlos. Dann versuche ich mal, mit etwas mehr Gefühl darüber zu denken. :)
    Ich hatte eher so in Richtung "Was macht mehr Sinn" gedacht. Auf Gefühlsebene ist ein Mord aus Eifersucht nachvollziehbarer als ein Mord aus Gier, obwohl Menschen von Natur aus gierig sind und viel für mehr Geld/ Macht tuen. Wenn man den Sinn betrachtet, scheint für mich eher ein Mord aus Gier nachvollziehbarer zu sein. Und ich denke auch nicht, dass zu dieser Zeit so viele Morde wegen Eifersucht entstehen. (auf jeden Fall nicht in Deutschland) Die meisten würden trotz Eifersucht niemanden umbringen.
    In einem Land, wo Liebe und Hochzeit noch viel bedeutet (z.B. Ukraine, Arabien), scheint mir ein Mord aus Eifersucht auch sinnvoller als in einem Land, wo eine Feste Beziehung nicht mehr so bedeutend ist und die Menschen eher so kurze Flirts bevor-ziehen. (z.B. Deutschland) Vom Alter hängt es auch ab. Ältere Menschen haben ja schon länger ihre Partner und da tut fremd gehen natürlich mehr weh und die Verletzung ist natürlich tiefer und schmerzvoller. Bei jüngeren Menschen wird ja eher fremd gegangen/ Schluss gemacht und viele suchen auch nicht sofort nach einem Festen Partner im Gegensatz zu den etwas älteren Menschen.
    Am unnötigsten sind Morde aus Langeweile und Spaß. Solche Mörder sollten sich mal wirklich untersuchen lassen. Es ist für mich einfach unsozial und unmenschlich, Leute aus Spaß umzubringen oder zu Quälen.

-Skillet-