Detektiv Conan auf DVD und mehr

• Ich hätte auch gerne DVDs :(
    Aber wie der Markt momentan aussieht, bezweilfe ich, dass es irgendwer neu auflegt. Auch, weil die Folgen momentan gar nicht im Free-TV laufen und die Fangemeinde deshalb vermutlich auch schrumpft oder zumindest nicht weiter wächst.
  • Es muss ja nicht zwingend Kaze die DVD-Boxen zur Serie veröffentlichen, KSM oder ein anderer Publisher wäre doch auch ok. Schließlich veröffentlicht KSM ja auch die Naruto / - Shippuden - Serie. Die ist schließlich auch nicht gerade kurz!! Und außerdem ist Naruto Shippuden noch nicht beendet. Das muss doch gehen?!

• Das Problem ist aber, dass die Erfolgsgarantie bei einer DVD-Veröffentlichung von DC, nicht ansatzweise so groß ist wie bei Naruto. Naruto läuft schon länger sogar auf mehreren Sendern und hat durchweg gute Einschaltquoten. Da ist es ein viel geringeres Risiko DVDs zu veröffentlichen.
  • Das mag alles sein, aber im Vergleich zu Naruto können sie wohl kaum denselben Erfolg erziehlen. Ich fürchte einfach, dass DC trotz seiner großen Fangemeinde nicht mit Serien wie Naruto oder One Piece mithalten kann, weil die Thematik einfach zu speziell ist. Es mag zwar eine gewisse Zahl an Fans haben, aber wohl kaum so viele wie diese Serien, weshalb sie von den Sendern bevorzugt werden, da sie ihnen bessere Quoten einbringen.
  • Das stimmt schon, aber ich denke, dass die Thematik nun mal generell eine kleinere Gruppe anspricht, zumindest bei Kindern oder Jugendlichen. Serien wie Naruto oder One Piece vertreten ein ähnliches Konzept. "Junge kämpft für seine Träume und erlebt Abenteuer". Dieses Konzept kommt nun mal sehr gut an, auch, weil es sehr abwechslungsreich und die Idee vielen bereits vertraut ist, da sie in vielen Filmen und Büchern Verwendung findet. Bei DC laufen zumindest die Filler alle nach dem selben Schema ab, was schnell ermüden kann. Man muss sich hierbei schon genauer mit der Serie, den Hintergründen und Theorien befassen, was viele abschrecken könnte. Es gibt eben leider Gründe, warum One Piece und Co auch in Japan so viel erfolgreicher sind als DC. Die Sender, die wissen, dass Animes in Deutschland sowieso auf wackeligen Beinen stehen, gehen lieber auf Nummer sicher und zeigen Serien, von denen sie wissen, dass sie eine große Gruppe ansprechen.
  • Aber das ist leider subjektiv^^ Ich persönlich mag DC genauso gerne wie Naruto, wenn nicht sogar lieber. OP z.B. kann ich überhaupt nicht leiden. Aber hierbei geht es um die Meinung die der größte Teil der Animefans vertritt und die ist, wie die Statistiken zeigen, nun mal eine andere. :(
  • Wir dürfen jetzt nicht Trübsal blasen! Wir müssen weiterhoffen und weiterkämpfen!
    Spoiler anzeigen
    Erst wenn der Läufer das Ziel erreicht hat, bleibt er stehen!

Ich weiß, dass wir es GEMEINSAM schaffen können.

@ NightBaroness: Hast du schon bei der "Nanami & Tico"-E-Mail-Aktion wg. VIVA mitgemacht? Nähere Infos gibt's bei "Detektiv Conan auf dem Sender VIVA?!".