Subaru Okiya — Theorien

• @ Nightbaroness

Naja, aber Gosho wendet sonst auch immer sehr gerne dasselbe Prinzip an, was zeigt, dass er in gewisser Weise schon gerne auf gleiche oder ähnliche Muster zurückgreift. Ich schließe eine zweite Fährte ja nicht unbedingt aus, aber für mich wiegen die Hinweise Subaru = Akai einfach schwerer. Außerdem waren die Hinweise auf eine falsche Fährte bisher immer übertrieben auffällig,während ich finde, dass die auf Akai = Subaru schon besser versteckt sind.

Ja und deswegen beklagen sich auch schon einige Leser, dass die Fälle anfangen sich zu wiederholen bzw. stark mit einem anderen Fall von früher zu ähneln. Aber doch hat Gosho immer wieder neue Mittel ausgesucht. Beispiel die Busentführung und der Überfall auf die Bank in Band 65. Vom Prinzip her waren sie sich ähnlich. Täter nehmen Leute als Geisel und wollten sich dann selber als Geiseln ausgeben. Die vom Bus wollten alle töten, da keine Zeugen mehr da sind, weil man denkt, die Täter sind auch gestorben. Bei Bank, sie hatten nur die Personen genommen, die alleine herkamen. Und da von allen anderen Leuten die Augen verdeckt waren, hätte keiner sagen können, ob das nun eine Geisel oder Täter war. Wie gesagt, sie waren sich ähnlich aber doch hat Gosho sich die Mühe gemacht es doch anders zu machen als bei einem anderen Fall, damit nicht dasselbe rauskommt.

So gut finde ich Shuichi= Subaru nicht wirklich versteckt. Schon gar nicht mehr als Gosho in 802 nun auch so deutlich zeigte, dass Subaru und Shuichi den selben Wortlaut benutzten. Also wer da nicht auf Shuichi=Subaru kommt, dann weiß ich auch nicht mehr...

@ Dus

Nur wäre schön, wenn man das belegen könnte. Zu sagen, dass es Hinweise gab, aber sie nicht konkret nennt ist leider zu wenig.
    Hä? Die Akten von Kogoro in denen Araide auftauchte? Takagi sagte doch in Band 33: "Die Akten mit all den Fällen, die Herr Mori bis dato gelöst hat, war auf einmal nirgends aufzufinden."
    Takagi sagte lediglich, dass alle Akten zu Fällen die Kogoro aufklärten verschwunden seien. Er sagte jedoch nicht, dass die Akten zu speziellen Fällen wie z. B. mit Araide fehlten. Und die Akten verschwanden an dem Tag der Busentführung. Sprich auch Jodie hatte da schon längst ihren Auftritt und das hätte auch zu Jodie=Vermouth gepasst.
  • OkiyaAkai-Fan schrieb:

Glaubst du wirklich, ich habe mir die Subaru = Akais Komplize einfach so erfunden ohne mich auf irgendwelche Fakten zu beziehen? Einfach so aus dem „Hut gezaubert“?
    Auch ich habe mich auf verschiedene Fakten bezogen und wenn du sie nicht erkennst, dann halt nicht.

Deine Fakten waren manchmal einfach subjektive Empfindungen, wie z.B. dass Akai unbedingt einen Komplizen braucht, um vom Reiha-Pass zu verschwinden. Natürlich hätte ein Komplize die Sache um Einiges einfacher gemacht, doch es ist nicht unbedingt notwendig.

Fakt hingegen ist, dass Subaru in einem Kapitel einen von Usern als Perückenkamm identifizierten Kamm versteckt und benutzt. Wieso sollte ein Charakter, der doch sowieso ein komplett neuer ist, eine Perücke tragen? Fakt ist, dass Subaru die genau gleichen Worte wie Shuichi verwendet. Fakt ist, dass Subaru offensichtlich auch Shiho und Akemi kennt. Und Fakt ist, dass Subaru genau dann auftaucht, als Akai verschwand. Woher kommt er plötzlich? Auch wenn er Akais Komplize ist, müsste er doch vorher existiert haben.
    :)
  • Jodie ist ein neuer Charakter. Wenn sich Vermouth hingegen als Araide ausgeben wollte, braucht sie Hintergrundwissen, das sie u.a. durch Studium der Akten erhalten kann. Wenn Vermouth Jodie wäre, hätte sie dafür die Unterlagen nicht stehlen brauchen.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • OkiyaAkai-Fan schrieb:

So gut finde ich Shuichi= Subaru nicht wirklich versteckt. Schon gar nicht mehr als Gosho in 802 nun auch so deutlich zeigte, dass Subaru und Shuichi den selben Wortlaut benutzten. Also wer da nicht auf Shuichi=Subaru kommt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Gosho hat auch Sera = Shuichis Schwester mehr als überdeutlich gemacht (ähnliche Augen, sie erkennt Akai, redet über eine Person die Akai ähnelt, die sie mal kannte, und er hat sogar gesagt, dass sie vielleicht die Schwester eines Charakters ist (und dabei gezwinkert/gelacht)). Was ist bei diesem offensichtlichen Fall rausgekommen? Dass Sera Shuichis Schwester ist. Also ist das auch nicht wirklich ein Argument, welches gegen (das für einige offensichtliche) Subaru = Akai spricht. Eher im Gegenteil.
  • Ja und deswegen beklagen sich auch schon einige Leser, dass die Fälle anfangen sich zu wiederholen bzw. stark mit einem anderen Fall von früher zu ähneln. Aber doch hat Gosho immer wieder neue Mittel ausgesucht. Beispiel die Busentführung und der Überfall auf die Bank in Band 65. Vom Prinzip her waren sie sich ähnlich. Täter nehmen Leute als Geisel und wollten sich dann selber als Geiseln ausgeben. Die vom Bus wollten alle töten, da keine Zeugen mehr da sind, weil man denkt, die Täter sind auch gestorben. Bei Bank, sie hatten nur die Personen genommen, die alleine herkamen. Und da von allen anderen Leuten die Augen verdeckt waren, hätte keiner sagen können, ob das nun eine Geisel oder Täter war. Wie gesagt, sie waren sich ähnlich aber doch hat Gosho sich die Mühe gemacht es doch anders zu machen als bei einem anderen Fall, damit nicht dasselbe rauskommt.

Naja, natürlich wiederholt Gosho nicht eins zu eins einen Mordfall bzw. in diesem Fall eine Entführung, aber das grobe Muster bleibt erhalten und wird lediglich variiert. Dies ist bei den meisten Mordfällen der Fall (z.B. das Drei-Täter-Prinzip oder der wirklich oft vorkommende Mord im verschlossenen Raum), ebenso wie Gosho dieses falsche Fährten-Prinzip gerne anwendet. Wie ShinxShifan schon erwähnte waren die Hinweise auf Sera = Shuichis Schwester mehr als offensichtlich, die meisten glaubten es ja bereits kurz nach ihrem ersten Auftritt. Hier waren die Hinweise also noch weitaus klarer, als bei Shuichi = Subaru, da hier die Meinungen stark divergierten. Hätte er uns alle wirklich gezielt in eine falsche Richtung locken wollen, hätte er sie so offensichtlich wie bei Sera = Shuichis Schwester gemacht.
  • @ TheDetective

Vielleicht wäre Kogoros Erfolg Vermouth seltsam vorgekommen, weil sonst hatte er keine Fälle wirklich lösen können. Aber das änderte sich als Conan Edogawa auftauchte. Und das hätte sie auf die Spur zu Conan = Shinichi geführt. Weil Conan dann auftauchte als Shinichi plötzlich verschwand. Und wie wir ja wissen, darf die BO nicht erfahren, dass Conan = Shinichi ist, weil dann nicht nur Conans sondern auch das Leben aller anderen in Gefahr wäre. Und zu dem Zeitpunkt hätten wir auch nicht gewusst, dass Vermouth Conan nichts angetan hätte aufgrund, dass er und Ran ihr damals das Leben retteten als sie sich als den Serienkiller verkleidete.

@ ShinxShiFan

Deine Fakten waren manchmal einfach subjektive Empfindungen, wie z.B. dass Akai unbedingt einen Komplizen braucht, um vom Reiha-Pass zu verschwinden. Natürlich hätte ein Komplize die Sache um Einiges einfacher gemacht, doch es ist nicht unbedingt notwendig.

Das empfindest du und andere vielleicht. Ich habe ja schon häufig ausführlich gefragt, wie Shuichi hätte vom Raiha Pass entkommen können OHNE entdeckt zu werden. Nur die Antworten die ich hier bekam machten entweder keinen Sinn oder wären nicht möglich gewesen ohne entdeckt zu werden oder Spuren zu hinterlassen.
    Und wenn ihr ja an Shuichi=Subaru glaubt, warum hat er nun doch scheinbar eine Komplizin? Dann müsste ich doch auch fragen, warum braucht er sie überhaupt, wenn ihr der Meinung seid, dass Akai gar keinen braucht?

Fakt hingegen ist, dass Subaru in einem Kapitel einen von Usern als Perückenkamm identifizierten Kamm versteckt und benutzt. Wieso sollte ein Charakter, der doch sowieso ein komplett neuer ist, eine Perücke tragen? Fakt ist, dass Subaru die genau gleichen Worte wie Shuichi verwendet. Fakt ist, dass Subaru offensichtlich auch Shiho und Akemi kennt. Und Fakt ist, dass Subaru genau dann auftaucht, als Akai verschwand. Woher kommt er plötzlich? Auch wenn er Akais Komplize ist, müsste er doch vorher existiert haben.

Und kann mit der User auch wirklich zu 100 % bestätigen, dass es ein Perückenkamm ist oder vermutet er das nur? Ich meine ich habe hier mal ein Bild von einem Perückenkamm hier im Forum gesehen und der hatte wirklich wenig bis fast KEINE Ähnlichkeit mit dem Kamm von Subaru. Seht euch mal einen Perückenkamm an, die Zinken haben einen riesigen Abstand. Sie haben auch gerade mal 6-8 Zinken. Und nun guckt euch nun den Kamm von Subaru an. Die Zinken sind alle sehr dicht beieinander. Und wenn man nachzählen würde hat es bestimmt um die 20 Zinken wenn nicht gar noch etwas mehr. Also kann man nicht behaupten, dass das ein Perückenkamm ist. Und ich finde auch der Kamm von Subaru wäre für einen Perückenkamm wohl etwas zu klein geraten. Ein Perückenkamm muss schon recht groß sein. Subarus Kamm könnte eher die Größe eines Bartkammes haben.
    Und da das für mich kein Perückenkamm sein kann, erübrigt sich die Frage, warum Subaru eine Perücke trägt.
    Na und? Wenn Subaru ein ehemaliges Mitglied der BO ist und irgendwas mit den Miyanos zu tun hatte, warum sollte er sie dann nicht kennen?
    Nur weil Subaru da auftauchte als Akai verschwand muss nichts bedeuten und kann genauso gut eine falsche Fährte sein. Und was wäre gewesen, wenn Amuro statt Subaru als erstes auftauchte und Amuro hätte Ähnlichkeiten mit Akai aufgewiesen (so wie bei Subaru), hättet ihr dann geglaubt, dass Amuro=Akai ist?
    Die gleiche Frage kann ich bei Sera und Amuro auch stellen. Woher kommen die beiden plötzlich her auch die müssen vorher existiert haben.

Gosho hat auch Sera = Shuichis Schwester mehr als überdeutlich gemacht (ähnliche Augen, sie erkennt Akai, redet über eine Person die Akai ähnelt, die sie mal kannte, und er hat sogar gesagt, dass sie vielleicht die Schwester eines Charakters ist (und dabei gezwinkert/gelacht)). Was ist bei diesem offensichtlichen Fall rausgekommen? Dass Sera Shuichis Schwester ist. Also ist das auch nicht wirklich ein Argument, welches gegen (das für einige offensichtliche) Subaru = Akai spricht. Eher im Gegenteil.

Ja, nur komisch, dass Gosho das gerade als erstes macht. Sozusagen, da ja alle glaubten, dass Sera=Akais Schwester ist, werden alle nun glauben, dass Shuichi=Subaru ist und Amuro=Bourbon. Das hat noch gar nichts zu bedeuten. Wie gesagt, könnte Gosho das mit Absicht gemacht haben, damit die Glaubwürdigkeit zu Akai=Subaru noch höher wird. Eine Sache offensichtlich zu machen (in dem Fall Sera) ist okay, aber auch noch Subaru=Shuichi, Narben Akai (Zug) = Vermouth und Amuro=Bourbon so offensichtlich hinzustellen ist doch etwas viel des guten.
  • Dass meiner Meinung nach einzige tragende Indiz für Subaru = Akais Komplize war doch, dass er von dem Ort seines "Todes" schlecht hätte fliehen können - aber diesen Ort konnte Akai zu einem gewissen Maße beeinflussen, denn Kir bat ihn ja um ein "Treffen". Wäre der Ort ungeeignet gewesen, hätte er einfach sagen müssen, dass es ihm "dort nicht passt". ^^

Im Gegenzug wären andere Ungereimtheiten gelöst, beispielsweise wieso Subaru den Umgang mit der Radarbrille beherrscht und wieso uns ohne Foreshadowing auf einmal ein neuer Charakter präsentiert wird.
  • Dass meiner Meinung nach einzige tragende Indiz für Subaru = Akais Komplize war doch, dass er von dem Ort seines "Todes" schlecht hätte fliehen können - aber diesen Ort konnte Akai zu einem gewissen Maße beeinflussen, denn Kir bat ihn ja um ein "Treffen". Wäre der Ort ungeeignet gewesen, hätte er einfach sagen müssen, dass es ihm "dort nicht passt".

Ja, nur erstens hat Kir nicht den Ort ausgesucht sondern Gin und zweitens, hätte Akai gesagt, dass er einen anderen Ort gewollt hätte und hätte da seinen Tod inszeniert, wäre der Verdacht auf Fake doch sehr hoch gewesen. Denn nach dem Motto „Akai hat den Ort bestimmt, vielleicht hat er da schon was vorbereitet.“ Die BO wäre im Nachteil. Ne, es ist viel besser, wenn die BO glaubt, sie wären im Vorteil, weil Akai den Ort nicht kennt. Nur Akai macht das trotzdem zu seinen Vorteil. Er nutzt einen Methode, wo er den Trick ÜBERALL anwenden kann. Und das wäre wohl weniger verdächtig als wenn Akai sich den Ort aussuchen würde.
    Zudem, Gin zwang Kir, dass sie ja vorgeben soll aus der BO zu flüchten. Da macht es doch viel mehr Sinn, wenn sie den Ort aussucht, weil sie womöglich nicht die Möglichkeit hat an Akais Ort, ohne dass die BO es bemerkt, hinzukommen.
    Demnach „Akai sucht den Ort aus“ hat einfach zu viele Nachteile.
    Und wenn Akai gesagt hätte, ihm passt der Ort nicht, dann müsste sich die BO doch fragen "Warum nicht?", gibt es einen Grund dafür? Was soll Akai darauf antworten ? Keine Lust? Die Gegend gefällt ihm nicht? Wäre zu verdächtig. Und wie gesagt, wenn Kir ja aus der Bo "flüchten" wollte, hätte sie vielleicht nicht viele Trefforte gehabt.
  • Ich habe dir schon erklärt, dass man durch den Wald schleichend nahezu unmöglich erwischt wird. Und wenn man gesehen wird, ist es fast unmöglich identifiziert zu werden. Und für Shuichi, der in der Lage war alle BO-Sniper alleine zu übertrumpfen und Gin, Chianti, Korn, Vermouth und Vodka alleine in die Flucht zu schlagen wird ein Entkommen bei vollkommener Dunkelheit und einem Wald doch kein Problem sein.

Ich weiß nicht mehr welcher User das war, und ich kenne mich nicht mit Perücken aus. Es erschien mir nur logisch, da Subaru den Kamm offensichtlich in seinem Ärmel versteckt hielt, was ja mehr als suspekt ist.

Wenn Subaru noch jemand ist, der aus der BO geflohen ist, dann Respekt. Bis jetzt hat die BO niemanden erledigt, der aus ihr ausgestiegen ist. Recht schlecht für Leute, die so ein großes Geheimnis hüten. Natürlich ist das kein beweis, aber es würde, wie TheDetective schon gesagt hat, langweilig werden, wenn jeder überintelligent ist und alles schaffen kann.

Amuro statt Subaru als erstes auftauchte und Amuro hätte Ähnlichkeiten mit Akai aufgewiesen (so wie bei Subaru), hättet ihr dann geglaubt, dass Amuro=Akai ist?

Kommt drauf an, ob er seine üblichen Spielchen dann auch durchgezogen hätte (zum Grab von Date gehen, immer irgendwem SMS schreiben und v.a. bei Kogoro einbrechen).

Die gleiche Frage kann ich bei Sera und Amuro auch stellen. Woher kommen die beiden plötzlich her auch die müssen vorher existiert haben.

Sera und Amuro kommen über 100 Kapitel später. Und wenn sie Shuichis Schwester ist und er sich seit Wochen nicht mehr meldet, kommt sie ihn natürlich suchen.

Ja, nur komisch, dass Gosho das gerade als erstes macht. Sozusagen, da ja alle glaubten, dass Sera=Akais Schwester ist, werden alle nun glauben, dass Shuichi=Subaru ist und Amuro=Bourbon. Das hat noch gar nichts zu bedeuten. Wie gesagt, könnte Gosho das mit Absicht gemacht haben, damit die Glaubwürdigkeit zu Akai=Subaru noch höher wird.

Er hat das ausgeglichen, indem er als es um Bourbon ging, Subaru hat Bourbon trinken lassen. Und als er ihm die BO-Aura gegeben hat. Die taucht bei Amuro ja seltsamerweise nicht auf, daher ist Subaru ja gleich mal verdächtiger. Außerdem sagt Ai ja, dass sie bei NA die Aura von Rye spürt, also sagt sie damit, dass Subaru für sie nicht Akai sein kann.