Der Sinn des Lebens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es stimmt das Leben hat keinen sinn trotzdem ist es schrecklich eines zu beenden. Denn immer wird jemand sich die schuld dafür zuschieben und das eigene Leben hassen. Deshalb muss man egal wie schlimm es ist durchhalten und die Zeit die man hat mit den richtigen Menschen in seinem Leben verbringen.
  • Mat95 schrieb:

Es stimmt das Leben hat keinen sinn trotzdem ist es schrecklich eines zu beenden. Denn immer wird jemand sich die schuld dafür zuschieben und das eigene Leben hassen. Deshalb muss man egal wie schlimm es ist durchhalten und die Zeit die man hat mit den richtigen Menschen in seinem Leben verbringen.

Und was kümmert es einen, wenn sich jemand die Schuld dafür gibt? Man ist schließlich tot. Wenn jemand sein Leben hasst und das der Preis ist dafür, dass ich mein Leben nicht mehr hasse, wäre das eigentlich ein guter Deal, oder? Die anderen sollen mal nicht so egoistisch sein.
  • Es stimmt schon. Die jenigen, die sich umbringen, denken in dem Moment nicht daran. Es ist für sie die einzige Lösung. SIe sind nun mal krank und manchmal so tief drinnen, das sie nicht mehr raus finden. Vor einer Woche hat sich in meinem Ort wo ich arbeite, eine 33 - Jährige vor den Zug geschmissen. Sie hat bestimmt nicht an die Rettungs und Feuerwehrleute gedacht, die sie danach zusammen klauben durften, die sie ja auch noch kannten, weil es ein ziemliches Kaff ist. Oder den Zugführer. Sie war öfters mal in einer psychatrischen Klinik. Ich gebe der Frau keine Schuld, sowie auch keinem anderen, der denkt, er hätte etwas tun können. Es war die Entscheidung einer psychisch kranken Frau, die so tief im Strudel der Depression fest saß, dass sie einfach keinen anderen Ausweg mehr sah. Und wenn man sich vor den Zug legt ist es immer endgültig. Kein Hilfeschrei wie bei Tabletten vielleicht.
    Sie hatte keinen Lebenssinn mehr.
  • Na ja.. sie sind halt krank.. sie sehen keinen Ausweg mehr und denken in dem Moment nicht dran. Ich weiß nicht ob man das egoistisch nennen kann. Hätten sie vor dem Selbstmord nur einen klaren Moment, dann würden sie auch sehen, das es keine gute Lösung ist. Das ist halt alles sehr tragisch.
  • Mat95 schrieb:

Genauso sind auch die Menschen die sich selbst umbringen egoistisch weil sie nicht daran denken ob andere auch trauern würden.
    Aber die, die sich selbst umbringen, müssen sich darum nicht kümmern, sie sind ja tot. Das ist die Konsequenz des egoistisch-seins.

wutz1880 schrieb:

Na ja.. sie sind halt krank.. sie sehen keinen Ausweg mehr und denken in dem Moment nicht dran. Ich weiß nicht ob man das egoistisch nennen kann. Hätten sie vor dem Selbstmord nur einen klaren Moment, dann würden sie auch sehen, das es keine gute Lösung ist. Das ist halt alles sehr tragisch.
    Und warum ist es generell die Meinung, dass Leute, die sich selbst umbringen krank sind? Ich finde, wer sich selbst umbringt, weiß ganz genau, worauf er sich einlässt, und hat vorher den klaren Moment, in dem er halt sieht, dass es eine gute Lösung ist, bzw. dass es das ist, was er für eine gute Lösung hält. Wir mögen vielleicht sagen, dass wir denken, dass es eine dumme Idee war, aber genauso gut könnten Suizidopfer behaupten, wir leben unser Leben falsch (mal abgesehen von der Tatsache, dass sie es de facto nicht behaupten können, weil sie tot sind). Zu sagen: Der macht diese Aktion, wir machen diese Aktion, daher ist der erste krank... damit nimmt man den Menschen ja quasi das Selbsbestimmungsrecht. Es ist ja schon schwachsinnig, Selbstmordversuche zu verbieten.
  • Genauso schwachsinnig ist auch sich selbst umzubringen. Man sollte immer stark bleiben bleiben und sich nicht aus der Bahn werfen lassen denn wenn es einen Lebenssinn gibt dann ist es Überleben. Das ist auch der von der Natur vorhergesehene Lebenssinn den die Menschen aufgrund ihrer Gefühle und ihrer Intelligenz vergessen haben und so immer nach Antworten suchen die eigentlich direkt vor ihrer Nase liegen.
  • Aber zeugt ein Selbstmord nicht auch von Stärke? Klar, es hört sich einfach an, aber wenn du da vor den Schienen stehst, dann sieht es bestimmt ganz anders aus. Da werden Leute schnell schwach und schaffen es dann doch nicht, den letzten Schritt zu machen.
    Außerdem sollten wir das Recht haben, über uns selbst zu bestimmen. Wenn wir die Entscheidung treffen, unser Leben zu beenden, dann hat niemand das Recht, uns unseren Willen zu nehmen.