Morde

• Die Tatmotive finde ich ja meistens ziemlich eintönig, aber auf die Morde an sich muss man erstmal kommen.
    In der Hinsicht sind die Japaner echt sehr einfallsreich. Und obwohl manch ein Mord ähnlich aufgebaut ist,
    finde ich dennoch, dass sich kein DC Mord wirklich gleicht.
    Meistens machen die Täter immer irgendwelche anderen Fehler. Oftmals kommt man gar nicht darauf,
    wie sie es angestellt haben. Teilweise spielen bei den Rätseln ja auch oft die japanische Kultur/Sprache eine große Rolle,
    um den Fall aufklären zu können. Da steht man, wenn man kein japanisch kann, nicht so gut da, was das Mitraten betrifft :D
    Ich finde die Mordfälle aber meistens sehr gut insziniert. Es sind eben nicht diese 0-8-15 Geschichten wie bei "normalen" Krimis,
    die im Fernseh kommen - sag ich jetzt mal. Natürlich wird man geübter, je mehr man sich mit Detektiv Conan befasst.
    Aber es regt dennoch immer wieder zum Nachdenken an.

Ich glaube auch nicht, dass ich 600 Folgen geguckt hätte, wenn die Fälle nicht spannend wären O.o. :D

"Whatever you decide to do, take me with you" ♥
  • Naja, also es kommen schon Sachen bzw Morde drinne vor, die sich öfters mal Ähneln.. Aber im großen und Ganzen sind die Fälle meist, vom aufbau her, verschieden.
    Ich glaub, das würde die Sache zum Nachstellen, auch erschweren, weils meist nicht nur EIN Fehler ist, der vorkommt, sondern eben mehrere, die nur in verschiedenen folgen dann aufgedeckt werden.
  • Ich finde den Aufbau der Mordfälle auch o.k. Sind ja so in die Richtung Columbo... den ich übrigens immer sehr gerne angesehen habe, weil die Fälle ähnlich intelligent ist. Nur leider kommen da ja keine neuen Folgen mehr. Deswegen ist Conan auch in dieser Hinsicht ein sehr guter Ersatz für mich. Für Krimis hab ich mich im Allgemeinen schon immer interessiert. Klar, kommen ab und zu Ähnlichkeiten vor.. aber nach so langer Zeit macht mir das nichts aus.
  • Das Konzept von Columbo ist ja ein komplett anderes, allein schon dadruch, dass man den Täter von Anfang an kennt. Da geht es mehr um das geistige Duell zwischen Columbo und dem Täter.
    Ein Mordfall nach diesem Schema würde DC auch mal guttun.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • aber 99% der fälle haben ein motiv verbitterung+rache ist mord und in letzter zeit sin die fälle öde geworden was se früher nicht waren.

Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.
  • @ dus aber manchmal kommen solche fälle zb der wo den eien aus dem fenster erschießt oder des mit den zwei brüdern oder des mit dem künstler der seine alte mit dem aschenbecher erschlägt und sie dann dien balkon runterstürzt

Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.
  • Dus schrieb:

Das Konzept von Columbo ist ja ein komplett anderes, allein schon dadruch, dass man den Täter von Anfang an kennt. Da geht es mehr um das geistige Duell zwischen Columbo und dem Täter.
    Ein Mordfall nach diesem Schema würde DC auch mal guttun.

Da hast du natürlich Recht Dus. Habs wahrscheinlich falsch formuliert. Meine das Columbo auch eine intelligent gemachte Krimiserie ist. Die lebt aber natürlich hauptsächlich von Peter Falk. (Der kann einem jetzt übrigens auch Leid tun, aber das ist nicht das Thema) Und das dies so auch mal in Conan vorkommen könnte, das wäre eine gute Idee, dafür bin ich auch :)
  • Die Motive sind zwar meist irgendwie "gleich", aber das macht die Fälle meiner Meinung nach nicht öde O.o.
    Z.B. Gerade Folge 602 fand ich wieder sehr lustig / interessant, auch wenn der Fall recht simpel war und ich
    ihn gelöst habe, bevor überhaupt etwas passiert ist ^^

"Whatever you decide to do, take me with you" ♥
  • Ich denke auch, dass einige Morde ziemlich kompliziert sind und in Wirklichkeit vermutlich so nicht funktionieren würden. Zum Beispiel in Folge 91/92 Tanz der Vampiere. Würde sich jemand in Wirklichkeit so etwas kompliziertes ausdenken?

in Folge 151/152 Mord in einem verschlossenen Zimmer sagt Heiji, dass man, wenn Kogoro Mori in der Nähe ist schon den Leichenwagen bestellen kann.
    Das is wirklich sehr seltsam, dass Conan und co immer gerade zufällig in der Nähe sind, wenn was passiert. Wäre auch mal interessant zu sehen, was er so tut, wenn er nicht gerade an einem Fall arbeitet. Man sieht ja eigentlich immer nur kurze Ausschnitte zu Beginn oder Ende der Episoden, die zeigen, wie der Alltag, Ausflüge, Urlaub usw aussehen.
    In meinen Augen ist der Detektiv der letzte wahre Humanist, der an jener einsamen Kreuzung steht, an der Beobachtungsgabe und Vernunft sich mit Gefühl und Intuition vereinen, um den tieferen Geheimnissen unseres so unsteten wie fragilen, aber doch einzigartigen Daseins auf die Spur zu kommen. :oview:
  • Teilweise spielen bei den Rätseln ja auch oft die japanische Kultur/Sprache eine große Rolle,

Aurora schrieb:

um den Fall aufklären zu können. Da steht man, wenn man kein japanisch kann, nicht so gut da, was das Mitraten betrifft :D
    Ich finde die Mordfälle aber meistens sehr gut insziniert.

Genau das Finde ich auch.

Ich finde diese Mordfälle auch zimmlich Kompliziert.Wie nur Gosho auf solche Fälle kommt..?!..

Einige sind ja logisch,einige zu kompliziert das man sie nicht
    mitverfolgen kann und bei einigen denk ich nur "wie kommt er auf solche
    Fälle?Wie kann er nur sowas kombinieren".
    Aber mir gefallen alle Morde.
    Shinichi & Ran Heiji & Kazuha

Mitglied im : Der'Ran-ist-die-beste'Club[for Ran fans only]<3
    Shinichi is the best-Club[Shinichi Fans only]
    Der Megure,shiratori & Co. Die Polizisten Tokio's Fanclub

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShinRan♥ ()