Morde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Konzept geht doch dahin, unlösbare Fälle lösbar zu machen - oder irre ich? Daher wäre doch eine Falllösung à la Columbo schon fehl am Platz? Shinichi ist kein Team-Player, es geht ihm viel mehr darum, im geheimen herauszufinden, was nun wirklich passiert ist und er möchte sich am Ende mit der kompletten Lösung doch nur vor allen in Szene setzen - nur weil das als Conan nicht mehr möglich ist, projeziert er das Ganze nun auf Kogoro.

Ganz klar, das ist das Konzept der Serie. Aber so lange wie die Serie schon läuft, fänd ich es einfach ganz gut, wenn dieses Konzept auch mal nicht angewandt würde.
    Aber Aoyama hat diese Motive doch wohl nicht aus Einfallslosigkeit so gestaltet?

Nein, das ist bissl krass ausgedrückt. Aber beim Motiv ist er weniger detailverliebt als bei der Tat selbst

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Es stimmt, die Morde sind immer ein bisschen kompliziert, aber nichts anderes erwarten wir doch, oder?

Das stimmt das wir es nicht anders erwarten, aber ist das nicht ein bissl zu komplieziert, denn DC ist ja eine Kindreserie dh. das auch viele Kinder im alter von 7-10 oder noch jüngere sich DC angucken...und nicht nur welche die schon Älter als 10 sind...und von daher finde ich das es zu kompliziert.
    Vorstandsvorsitzender des "Shinichi is the best"-Club

Mitglied in folgenden Clubs:
    "Es lebe Kogoro"-Club
    "Subaru ist der coolste"-Club
    "Der Genta for president"-Club
  • Die Morde sind zwar ziemlich kompliziert, aber ich denke dass man sich als Japaner oft leichter tut, das Ganze zu durchschauen.
    Vor allem natürlich, wenn irgendwelche Rätsel beteiligt sind, aber oft sind ja auch Teile der japanischen Kultur eingebaut. (Zum Beispiel als der Mann im Rollstuhl der Mörder war, dieses japanische Fest wo man Bohnen im Haus rumschmeisst.)
    Richtig klar wird das, wenn man sich mal die Gegenbeispiele ansieht:
    Im Fall mit Kyosuke Haga, war mir als Deutschem zumindest klar, dass er das letzte Opfer sein sollte - weil man ja weiß, wie die deutsche Tonleiter funktioniert.
    Der Fall mit Ka-no und Kan-o war für jemanden, den man nicht mit unterschiedlichen Kanji irritieren kann, geradezu lächerlich.
    Und dann natürlich der Fall mit dem Deutschen, sobald man den Elfer auf dem T-Shirt des Täters gesehen hat, ist die Sache klar. Die Erklärung mit dem englischen elf war ja auch absolut aus der Luft gegriffen, dieses Wort ist in dem Sinne so dermaßen ungebräuchlich, dass es nicht mal im Oxford Dictionary steht. Im Webster stünde es zwar, aber wenn mich nicht alles täuscht, war das Opfer ja mit einer Britin verheiratet....

Um das mit den Motiven nochmal aufzugreifen: Es ist wirklich fast immer irgendwie Rache im Spiel und kaum finanzielle, sexuelle oder sonstige. Dies kann man vielleicht auch der japanischen Gesellschaft zuschreiben, wo Ehre eine sehr viel größere Rolle spielt. Wenn das Motiv in der Vergangenheit liegt ist es aber auch sehr viel schwerer aufzudecken und die mögliche Motivation eines Mörders spielt bei der Aufklärung der Fälle meist eh eine untergeordnete Rolle, häufig wird sie erst am Schluss vom Täter selbst verraten.

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Was mich stutzig an den Morden macht ist, dass Conan irgendwie jeden Mord mitbekommt der in Tokio passiert...ich meine ok, es gehört zur Serie aber jetzt mal im ernst..Wer würde einen kleinen Jungen sooft an Leichen lassen und ihn in einem Haus in dem gerade jemand getötet wurde herumlaufen lassen...ihn hindert ja nie wirklich jemand daran sich die Toten anzugucken oder am Tatort herumzulaufen bzw herumzuschnüffeln.....es sagt villt mal jemand Hey kleiner was soll das aber das wars dann auch wieder....Das finde ich ...merkwürdig...Nicht mal die japanische Polizei hindert ihn.. Würde das hier jemand in Deutschland machen (auch wenn das Kind Conan wäre) würde man ihn nicht durchlassen...
    oder wie seht ihr das?
  • Wahrscheinlich gibts noch sehr viel mehr Morde von denen Conan gar nix weiß.:P

Anfangs wird er ja dauernd davon abgehalten - von den Polizisten oder von Kogoro. Aber mittlerweile haben halt die meisten begriffen, dass er ganz nützlich sein kann. ;)

Passionierter Teetrinker

• Ja, und vorallem, die dürfen irgendwie immer alles wissen xD Die Polizei sagt denen alles.
    Mitglied im:
    Spoiler anzeigen
    Das Böse erwacht! - Der "Gin ist der skrupelloseste Antagonist"- Fanclub [ villains only]

Yamamura >ein sympathischer Zeitgenosse und der wohl mit Abstand< >beste Kriminalist der Welt!< FAN-CLUB
    Der „Es lebe Kogoro“-Club [Alkoholiker only] :okogoro:
    "Genta for president"-Club
    CHIEF OF THE YUSAKU-KUDO FANCLUB

ICH GEHÖRE DER TEETRINKERFRAKTION AN :othumbsup2:
  • shinichis alter...

Also ich finds total unlogisch dass Shinichi immer noch 17 ist was gar nicht gehen kann da es bereits 600 folgen gibt und das Jahr bloß 365 Tage hat. ôo zwei mal kam jetzt schon ne folge wo Valentinstag war also MUSS somit schon ein ganzes Jahr rum sein aber die sagen immer noch dass er 17 ist und ran geht immer noch in die selbe klasse und ist noch nicht aufgestiegen ö.ö das ergibt total keinen sinn...demnach müsste shinichi schon 18 sogar fast 19 sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amilia ()

• Als ich kleiner war, war ich immer der Meinung, iwann werde ich auch mal so einen Mord austesten, mir einen guten raussuchen, dann aber die Fehler, die die Person gemacht hat, um entdeckt zu werden, weg lassen damit ich nich gefasst werde XDDD

Aber ob das alles wirklich so möglich ist, wie es dargestellt ist..
    Ich meine manche Morde sind wirklich gut insziniert und wirklich spannend, aber manch andere sind wieder so stumpf XD

Und das mit dem Alter, ich glaub dafür gibts sogar ein eigenes Thema hier im Forum. Da kann man sich drüber auslassen bzw haben sich schon viele drüber ausgelassen XD
    Das Thema is nich neu und verwundert alle iwie.
    Ich finds auch schade, das er nich aufsteigt oder derartiges. Obwohl, wie soll er schulmäßig aufsteigen, wenn er garnicht zur schule geht xD Aka er müsste ja sitzen bleiben XD