Kogoro - Trottel oder verkanntes Genie?

• Kogoro - ein bewusster Teilzeit Trottel?

Warum Kogoro nicht wollen würde, dass Ran Conans Geheimnis erfährt...

Kogoro ist selbst Detektiv und ist sich, gesetzt dem Fall er weiß von Conans wahrer Identität,
    sicherlich bewusst, dass Shinichi in mehr oder minder großen Schwierigkeiten stecken muss.
    Denn dann wird ihm wohl klar sein, dass diese Schwierigkeiten direkt (Er denkt da sicher an irgendwelche biologische Experimente)
    oder indirekt (die Gefahr hat ihn dazu gezwungen in diesen Körper zu flüchten) für sein momentanes Äußeres verantwortlich sind.
    Mit der Geheimhaltung von Conans Identität schützt er Ran und sich, da sie durch den Kontakt zu Shinichi durch die dessen Schwierigkeiten bedroht wären.
    Würde Conans Identität die Runde machen, wären Gefahren á la Folge 425 an der Tagesordnung.

Was ist eigentlich gespielt und was nicht?

Einleitend zu diesem Absatz sei gesagt, dass ich nicht glaube, dass Kogoros "Talfahrt" vom aus seiner Beziehung her rührt,
    sondern, dass er seine Macken nutzt um Eri von sich fern zu halten - Ran wird er ja nicht los.

Außerdem glaube ich, dass Gosho in die Filme soweit eingebunden ist, dass er sie nutzen kann, um ein paar "Erklärungen" zu Dingen geben kann, die er im Manga versäumt hat.

An einigen Stellen, wie z.B. beim Telefonat am Ende von Folge 506, fragt man sich, ob das nicht gespielt ist.
    Gerade die Szenen in denen Eri sich wieder einen Schritt auf Kogoro hinzu bewegt, folgen von Kogoro auf dem Fuße
    Handlungen die Eris Meinung mit sofortiger Wirkung ins Gegenteil verkehren. "er ist und bleibt ein lüsterner Schluckspecht" (sinngemäß)

Meiner Meinung nach passt das zu gut, als das es Zufall / Blödheit ist.
    Er hat sicherlich seine Gründe, ob dies, wie ich denke, dem Schutz von Eri dient, weiß wohl nur Gosho. ;)

Diese Tatsache würde jedoch auch ganz gut dazu passen, dass er Shinichi als "Detektiv Bengel" bezeichnet.
    Unabhängig davon, ob er nun Conans Identität kennt oder nicht, will er nicht, dass seine Tochter einen Detektiv als Freund hat.
    Denn dieser Beruf bringt - zumindest was unsere Meisterdetektive betrifft - nur ärger mit sich.

Was mich, weil es kurz angeschnitten wurde, zu Megure führt...
    Dieser kennt Kogoros eigentliche Ermittlungsweise, er kennt Yusaku Kodous und Shinichis vorgehen.
    Ihm müsste Conan mittlerweile als gemeinsamer Nenner (Kogoro / Professor / Conan selbst) ebenso aufgefallen sein, wie die Tatsache, dass dessen
    detektivische Fähigkeiten nicht von Kogoro stammen können.
    Von der Tatsache, die Eisuke am Ende von Folge 508 anführt (Shinichi verschwindet, der schlafende Kogoro tritt auf den Plan) wollen wir gar nicht erst anfangen.

Fakt ist aber, dass es ihm relativ egal sein dürfte, wer da jetzt den Fall löst.
    Die Hauptsache für ihn ist, dass die Wahrheit ans Licht kommt und der Fall zu den Akten gelegt werden kann.

Megure ist jedoch ein anderes Thema...
    Kogoro hingegen ist auf jeden Fall jemand, den man auf seiner Liste der kommenden "Geheimnisträger" haben sollte.
  • Dass er sich Eri bewusst vom Leib halten will, ist ein interessanter Gedanke, der mir so noch nie untergekommen ist.
    Da fragt man sich natürlich: Wieso?
    Denn es ist auch nicht zu leugnen, dass er tatsächlich Gefühle für sie hegt, sonst würde er anders vorgehen.
    Hier kommt wieder meine Theorie ins Spiel, dass Eri i-wie mit der BO involviert ist und Kogoro das rausgefunden hat. Daraufhin hat er seinen Beruf an den Nagel gehängt und sich - unter einem Vorwand - von ihr getrennt. Und zu trinken angefangen.
    Wieviel er weiß ist natürlich fraglich, aber er könnte eben vermuten, dass Shinichis Schrumpfung mit der Sache zusammenhängt. Er will aber mit der ganzen Sache so weit als möglich nix zu tun haben, deswegen auch seine weitestgehende Wurstigkeit.
    Aber irgendwann muss er sich der Verantwortung stellen.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • ja am besten stellt sich dann irgentwann herraus das eri der boss ist 8|
    kann ich mir eigentlich so gar nicht vorstellen. Eri involviert in die BO?! frga ich mich nur wie sie darein gekommen ist.

Aber weshalb Kogi sich von ihr vernhält kann ja auch sein das er seine Freiheit genießen will,
    ohne Frau an der Backe.
    Lebe dein Leben so wie du es willst!

Mitglied im Shinichi-is-the-best Club;Der' Ran-ist-die-beste' Club[for Ran Fans only]<3
  • Corab schrieb:

Aber wenn er Eri fernhalten will - warum zur Hölle hat er sie dann in der einen Folge selbst gefragt, ob sie wieder zu ihm kommen will?

Stimmt, das zerstört diese Theorie mehr oder weniger völlig. Natürlich lieben sie sich nach wie vor, aber da wird dann doch deutlich, dass die Trennung eher von Eri ausging.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Stimmt...sie hat ihn verlassen, da er sich, nachdem er sie angeschossenhat, über ihr Essen beschwert hat. Außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Eri der Boss der BO ist...
  • Ich fand eigentlich nie dass Kogorō als besonders dumm oder begriffsstutzig gezeigt wurde. Das ist doch bei Conan insgesamt so , die Overlords sind Shin'ichi, Heiji und vielleicht noch Kaitō und die anderen werden so dargestellt als wären sie zu dumm um aus dem Bus zu winken... naja, fast. Dass Kogorō da als Detektiv, der ja auch seine Theorien aufstellen muss, besonders auffällt liegt an seiner Rolle. Er muss ja mit seinem Normalo-Hirn gegen solche "Halbgötter" antreten. Einfach um den intellektuellen Unterschied zwischen den "Meisterdetektiven" und den einfachen "Detektiven" deutlich zu machen. Von Megure hab ich z.B. noch nie etwas gehört, das Kogorō nicht auch herausfinden könnte... ich finde also er ist kein Trottel und kein Genie, er ist einfach ein ganz normaler Mensch mit Fehlern (Alkohol, Wetten, Vergnügungssucht...) , im Gegensatz zu den Schülerdetektiven die ja "Übermenschen" sind. Ich finde gerade das macht ihn so sympathisch... ^^

Ich glaube auch nicht dass er weiß, dass Conan ihn immer betäubt. Er muss auch eigentlich gesundheitliche Schäden haben weil er echt ständig auf diese Weise betäubt wird... da ist die Serie einfach nicht realistisch :o
  • Stimmt! Frau Sato war ja auch echt erstaunt über Shinichi und Heiji in der Folge mit der Verwechslung von Shinichi (ich weiß nicht mehr welche Folge das war...so um 530 glaube ich)
    Auch im Film 7 hift Kogoro, Conan und Heiji, mit seinen Schlussfolgerungen die endgültigen Beweise an dem Mord zu finden. Außerdem blicke ich manchmal besser bei Kogoros Schlussfolgeren durch als bei Shinichis.
    Was die gesundheitlichen Schäden angeht, bin ich genau deiner Meinung Hacoon. Er weiß bestimmt das Conan ihn immer betäubt. Bei der Folge im Kaufhaus merkt man dieses. Er kann ja nicht genau in dem Moment aufwachen, wo Conan fertig mit erzählen, nein der Auflösung des Falles ist. Könnte es vielleicht sein das er jetzt, nach einer gewissen Zeit nur noch seinen Schlaf vorspielt und das Nakosenadel nichts mehr bringt? Im Manga hatte Kogoro ja noch vor Ran den Verdacht das Conan kein normaler Grundschüler ist, aber er dachte nicht an Shinichi. Ich denke mal wenn Kogoro den Schlaf wirklich nur vor spielen sollte, findet er auch bald raus, dass Conan in Wiklichkeit Shinichi ist.
  • Hm... also - wie ich glaube ich früher schon mal geschrieben habe - ich denke auch, dass Kogoro schlauer ist, als man ihn auf den ersten Blick einschätzen würde.
    Aber momentan kommt mir da ein Gedanke... Gosho Aoyama würde das am Ende doch vermutlich aufklären... aber wie macht er das? Die Hintergrundgeschichte mit der Schwarzen Organisation kommt ja immer mehr voran, da müsste auch einiges über Kogoro kommen ... wir als Leser kennen ja fast überall die "absolute Wahrheit" im Gegensatz zu den einzelnen Charakteren selbst (Beispiel: Wir wussten, dass Takagi in Sato verliebt ist, Sato wusste das aber nicht etc. - ich weiß, altes Beispiel..). Da wäre dann doch ein Ende à la "Ich hab das alles nur vorgespielt, ich dachte doch sofort, dass mit dir was nicht stimmt!" eher unglaubwürdig... Wir sollten doch vielmehr als Leser und "Kenner der absoluten Wahrheit" schon einige Einblick in Kogoros Wissen bekommen haben (wobei andere Charakter davon nichts wissen müssten), oder findet ihr nicht...? Das alles zum Schluss hinzupacken wäre doch etwas zu oberflächlich.?
    "When you eliminate the impossible whatever remains no matter how improbable must be the truth" ~ Sherlock Holmes
    "He don't even speak good English" ~ Twelve Angry Men
    "Ein Satiriker ist jemand, der den Elefanten Mausefallen stellt" - Ephraim Kishon