Kogoro - Trottel oder verkanntes Genie?

• Also andauernd ist er ja nicht im Fernsehen...und da gibts meines Wissens auch nicht mehr viel Kohle wenn man auftritt. Und die Fälle, da kommt er ja immer zufällig dazu, da gibts meistens nichts für. Aufträge selbst werden wenn es kleine Fische sind, nicht gezeigt und bringen wahrscheinlich auch net viel ein. Und die großen Fälle, da ist er ja nur ab und zu beauftragt worden. Er wird einen hohen Bekanntheitsgrad haben weil er der Polizei immer hilft und dadurch mit in die Medien kommt. Heist aber noch nicht das er auch was damit verdient.
    Und man darf nicht vergessen. Das Haus in dem er wohnt, er muss bestimmt Miete zahlen, fürs Büro, fürs Zuhause....dann kommen noch allerlei Versicherungen dazu.. Essen Telefon. (gut, er hat kein Auto.. da hat er schonmal einen Teil gespart) Krankenkasse, wenn man die in Japan selbst entrichten muss, wenn man selbstständig ist.. Sachen für Ran für die Schule.. mal was anderes zum anziehen kaufen. Reperaturen.. Strom.. Wasser Heizung.. ja ja.. muss man alles bezahlen und selbst dafür aufkommen. Und die Wetten kommen ja auch noch dazu. Ich kann Kogoros Lage sehr gut nach voll ziehen...(brauch nur auf meine eigenen Kontoauszüge schauen.. :okogoro: )
  • Ich denke, er ist auch einfach ein Verschwender und Verzocker^^.

Aber es ist schon ziemlich deutlich, dass er nicht so viel Geld hat, weil Ran doch z.B. manchmal beim Einkaufen sparen muss. Und schaut man sich mal seine Bleibe an im Gegensatz zu Shinichis... :D.
  • Ich sollte echt öfters im Theorie-Bereich vorbeischauen. oO

Dus schrieb:

Ein Detektiv wird so gut wie gar nicht für Morde beauftragt, sowas macht schon die Polizei. Wenn Kogoro & Co. aufgrund eines Auftrags am Tatort sind, dann war der Auftrag i.d.R. wegen etwas anderem. Die Fälle, für die Kogoro tatsächlich entlohnt wurde, sollten sich an einer Hand abzählen lassen, bestenfalls an zwei. Den überwiegenden Teil seines Einkommens dürfte Kogoro aus betrügenden Ehemännern und ähnlichem Klein-Klein haben, was natürlich nicht gezeigt wird, weil absolut uninteressant - gerade auch für Conan. Was Shinichi, Heiji und Konsorten machen ist kein typischer Detektivalltag, sondern reine Liebhaberei, die sich nur solche Bonzenkinder leisten können. Warum also, sollte sich Kogoro für diese Fälle interesseieren müssen? er wird dafür nicht entlohnt werden, aber aufgrund seines Rufs wird von ihm erwartet den Fall zu lösen. Daher ist es am bequemsten, einfach Conan die Fälle lösen zu lassen. :D

Detektiv Conan hat mir falsche Vorstellungen von Detektiven gegeben! :rno:
    Scherz beiseite. Natürlich, du hast recht. Detektive werden im Normalfall nicht für Mordtaten beauftragt, aber ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. :P Vielleicht habe ich mich da nur etwas unglücklich ausgedrückt.
    Eigentlich meinte ich, dass sich Kogoro nie darum gekümmert hat, Aufträge, wie beispielsweise das Observieren von Personen, das Beschaffen von schwer zugänglichen Informationen etc., zu bekommen. Von Mordtaten war nie die Rede.
    Aber sonst hast du in allen Punkten recht.

Dus schrieb:

Er will nicht der Schnellste sein (das ist Shinichi), er will nur seine Ruhe. Wenn er dann einen Hinweis hat, präsentiert er dendementsprechend schnell und hofft seine Ruhe zu kriegen.

Joa, so könnte man es auch ausdrücken. :P

Dus schrieb:

Das macht weniger den Beruf eines Detektivs aus und vielmehr den eines Polizisten.

In diesem Fall geht es aber nicht um den uns bekannten Bild eines Detektivs. Ich finde, du denkst da viel zu realistisch. In Detektiv Conan sind so gut wie alle Detektive, die bis jetzt vorgekommen sind (Shinichi, Heiji, Saguru eingeschlossen), nur für Mordfälle spezialisiert. Nun, was heißt spezialisiert, das ist ja eigentlich nur purer Zufall. Aber auf jeden Fall beschäftigen sie sich die meiste Zeit mit solchen Kram. Sprich: Detektive werden in der Serie mit Polizisten gleichgesetzt.

Dus schrieb:

Als er noch Polizist war, schien er aber sehr nüchtern zu sein. Der Alkoholismus scheint also rein depressionsbedingt zu sein.

Rein hypothetisch gesehen, ja. Aber es sind einfach nicht genügend Episoden vorhanden, in denen Kogoros Polizisten-Alltag gezeigt wurde, um solch derartige Sachen behaupten zu können. Überhaupt gab es bis jetzt eigentlich keine Episoden, in denen Kogoro als Polizist seinen Auftritt hatte, jedenfalls fällt mir jetzt spontan nichts ein. Und dieser kurze Abschnitt aus dem 2. Film ist ja wohl kein zufriedenstellender Beweis dafür, dass sein Alkoholkonsum nicht schon während seines Polizisten-Dasein so hoch war.
  • Natürlich wäre das der Fall, ob realistisch gesehen oder nicht. Schließlich ist es immer noch eine Serie, die für Kinder gedacht ist, und sollte daher auch eine gewisse Moral haben. Darauf will ich ja auch hinaus, während seines Polizisten-Dasein trank er bestimmt, ohne Frage. Aber eben nicht soviel, dass es seinem Ruf schaden könnte. Nach der Trennung hat er sich ganz dem Alkohol hingegeben und sein Alkoholkonsum ist somit durch die Depression abrupt gestiegen. Also hat es zum Teil sowohl mit seiner Arbeit (als Polizist und als Detektiv) zu tun, als auch mit den Depressionen, die durch die Trennung entstanden sind. Das ist selbstverständlich auch rein spekulativ gesehen, aber es könnte durchaus stimmen.
  • Shiho Miyano schrieb:

Eigentlich meinte ich, dass sich Kogoro nie darum gekümmert hat, Aufträge, wie beispielsweise das Observieren von Personen, das Beschaffen von schwer zugänglichen Informationen etc., zu bekommen. Von Mordtaten war nie die Rede.

Solche Aufträge sieht man ja generell nicht in DC. Außer, Sie führen später zu Mordfällen o.ä. Sprich, der tatsächliche Berufsalltag von Kogoro wird eher ausgeblendet. Ich denke aber eigentlich, dass Kogoro der einzige Detektiv in Japan ist, der einigermaßen bekannt ist, weshalb sich (zumindest die etwas begüteteren) an ihn wenden sollten, wenn sie mal einen Detektiv brauchen. Also wird er wohl auch nicht so gut haushalten mit dem Geld. :P

Shiho Miyano schrieb:

In diesem Fall geht es aber nicht um den uns bekannten Bild eines Detektivs. Ich finde, du denkst da viel zu realistisch. In Detektiv Conan sind so gut wie alle Detektive, die bis jetzt vorgekommen sind (Shinichi, Heiji, Saguru eingeschlossen), nur für Mordfälle spezialisiert. Nun, was heißt spezialisiert, das ist ja eigentlich nur purer Zufall. Aber auf jeden Fall beschäftigen sie sich die meiste Zeit mit solchen Kram. Sprich: Detektive werden in der Serie mit Polizisten gleichgesetzt.

Nein. Der einzige Berufsdetektiv in DC ist Kogoro. Die anderen sind nur HOBBYdetektive, die gern gschafteln. Das Bild des Detektivs ist also nicht zwingend unrealistisch, denn auch Shinichi, Heiji und Hakuba könnten davon nicht leben. Aber die haben Gott sei Dank alle reiche Eltern und müssen nicht arbeiten.

Shiho Miyano schrieb:

Rein hypothetisch gesehen, ja. Aber es sind einfach nicht genügend Episoden vorhanden, in denen Kogoros Polizisten-Alltag gezeigt wurde, um solch derartige Sachen behaupten zu können. Überhaupt gab es bis jetzt eigentlich keine Episoden, in denen Kogoro als Polizist seinen Auftritt hatte, jedenfalls fällt mir jetzt spontan nichts ein. Und dieser kurze Abschnitt aus dem 2. Film ist ja wohl kein zufriedenstellender Beweis dafür, dass sein Alkoholkonsum nicht schon während seines Polizisten-Dasein so hoch war.

Der Fall in dem Shinichi und Ran noch in der Grundschule sind, mit Toichi Kuroba. Dort sieht man Kogoro bei der Arbeit und bei Eri daheim.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dus schrieb:

Nein. Der einzige Berufsdetektiv in DC ist Kogoro. Die anderen sind nur HOBBYdetektive, die gern gschafteln. Das Bild des Detektivs ist also nicht zwingend unrealistisch, denn auch Shinichi, Heiji und Hakuba könnten davon nicht leben. Aber die haben Gott sei Dank alle reiche Eltern und müssen nicht arbeiten.
    Mir ist schon klar, dass Shinichi und Heiji nur Hobbydetektive sind, deshalb habe ich sie ja auch in Klammern gesetzt. Sie sind zwar keine professionellen Detektive, beschäftigen sich aber nichtsdestoweniger damit. Es stimmt jedoch, dass das Bild eines Detektives zum Teil realistisch dargestellt wird. Jedenfalls in dem Punkt, was das Gehalt betrifft.

Dus schrieb:

Der Fall in dem Shinichi und Ran noch in der Grundschule sind, mit Toichi Kuroba. Dort sieht man Kogoro bei der Arbeit und bei Eri daheim.
    Ah, genau. Jetzt kann ich mich wieder entsinnen. Dennoch ist das für mich immer noch kein passabler Beweis, der seinen mehr oder weniger starken Potomanie während seines Polizisten-Alltags widerlegen könnte. Außerdem war er, wie du sagtest, bei der Arbeit, da kann er sich ja wohl kaum erlauben, etwas hinunterzukippen. :rolleyes: Sein Leben außerhalb der Arbeit wurde noch nicht dargestellt, weshalb es sehr schwer ist, sich ein Bild von Kogoros Leben als Polizist zu machen. (Außer eben im 2. Film, was in der Haupthandlung aber eigentlich keine wesentliche Rolle spielt.)
  • In Fällen, die ihn persöhnlich bewegen (bzw. mit "befreundeten" tatverdächtigen), wächst Kogoro ja immer über sich hinaus und kombiniert wie Conan :o^.^:
    Daraus kann man ja schließen, dass er schon über ein detektivisches Talent verfügt:P Aber er zeigt's zu selten, was ihn auch grade so sympathisch machen :D