Kogoro - Trottel oder verkanntes Genie?

• Ich finde man kann Shinichi und Heiji gar nicht mit Kogoro vergleichen!
    Zum einen ist da der Altersunterschied und Kogoro sieht den Beruf eines Detektiven nunmal aus einem nüchternen und etwas pessimistischen Winkel.
    Shinichi und Co. sind wahrscheinlich auch nicht so lang im Geschäft wie Kogi und mögen was sie tun und haben ihre Prinzipien und Träume und dafür kann man sie nun wirklich nicht verurteilen. Aber Kogoro war auch Polizist und hat sicher Sachen miterlebt, die er gerne gelöscht hätte und gibt sich deswegen auch mit weniger Eifer und Tatendrang seinem Job hin. Und das Shinichi reiche Eltern hat, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.
    Da ist auch ein Unterschied, Kogoro verdient Geld mit seinem Job, Shinichi nicht, er tut es aus Prinzip und weil er es von seinem Vater wohl auch so vorgelebt bekommen hat.
    Ich finde jedenfalls das Kogoro mehr sieht, als er zugibt.
  • HaibaraAi schrieb:

Und das Shinichi reiche Eltern hat, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.

Doch. Scheiß Bonzenkind.

Aber zurück zum Thema:
    Man kann durchaus sagen, dass Kogoro Shinichi, Heiji und Konsorten ebenbürtig ist/wäre. Deren Erfolg liegt ja in diesem kindlichen Eifer begründet, den Kogoro üblicherweise nicht aufbringt. Abgesehen eben von den wenigen Fällen, die in persönlich berühren, und dann spielen sie alle in der selben Liga.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Da scheint wer Shinichi nicht zu mögen :rolleyes:

Aber wie gesagt, auch Kogoro hat dieses Talent, jeden Fall problemlos zu lösen. Einzig und allein die Motivation fehlt... Bei Shinichi ist es seine Arroganz und seine Liebe zur Wahrheit, die ihn antreiben, bei Heiji die Neugierde, ebenfalls Liebe zur Wahrheit und teilweise ein Vaterkomplex. xD Bei Kogoro sind es meistens familiäre/zwischenmenschliche Ereignisse, die ihm die Motivation liefern.
    :)
  • Ich finde, dass Kogoro was drauf hat.
    Nur ist er eben nicht motiviert, seine Arbeit richtig auszuführen. Es liegt an seine nicht so prickelnden Vergangenheit, was man auch verstehen kann, aber er ist noch in diesem Beruf tätig und er müsste es ordentlich ausführen.
    Er hat Glück, dass er Shinichi an seiner Seite hat.
    Aber es nervt auch, dass Shinichi die Fälle alle löst.
    Er kann ja Kogoro mal richtig Zeit lassen. Zeit, die man braucht, um Fälle richtig zu lösen. Es nimmt eben viel Zeit in Anspruch so etwas. So wirkt es auch realistischer, als wenn Conan/Shinichi da steht und nach...fünf Minuten die Lösung hat...Meinet wegen können es dann mehrere Folgen hintereinander sein, in denen Kogoro den Fall löst.
    Ich möchte ihn nur gern mal so richtig in Action sehen, wie er mal so einen schönen Fall von oben bis unten gut und schlüssig auflöst.

Er ist nicht dumm oder ein Trottel. Das kann man nicht sagen, finde ich =)
    Er ist schlau, er zeigt es nur nicht sehr oft.

Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

I am titanium

• BlackVermouth schrieb:

Ich möchte ihn nur gern mal so richtig in Action sehen, wie er mal so einen schönen Fall von oben bis unten gut und schlüssig auflöst.

Das wäre allerdings schön. Es wäre schon gut, wenn ihm Conan einfach nur auf die Sprünge helfen würde, statt ihn nur schachmatt zu setzen. Da können die Leser (grad die jüngeren) dann auch besser mitraten.
    Eine Rückblende, wie er als Polizist einen Fall löst, wäre mal schön. Ich hab auch das Gefühl, dass er und Megure das Rätsel, das Toichi in der Rückblende gestellt hat, sehr wohl verstanden haben, da sie ja einen eindeutigen Tipp abgegeben haben. Und da der Code etwas mit Mahjongg zu tun hatte, wäre es auch seltsam, wenn Kogoro es nicht verstanden hätte. :P

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dus schrieb:

Was Shinichi, Heiji und Konsorten machen ist […] reine Liebhaberei, die sich nur solche Bonzenkinder leisten können.

Dus schrieb:

Scheiß Bonzenkind.
    :okogoro: Du machst auch gerne deutlich, was du von Shinichi&Co hältst ;)

Dus schrieb:

Man könnte ihn vielleicht wegen Rufschädigung oder so drankriegen, aber die Verantwortung liegt letzten Endes bei Megure, oder wer halt grad die Ermittlungen leitet.
    Da hast du Recht, es wäre Megure derjenige, der sich wegen grober Fahrlässigkeit verantworten müsste, da ja er die Ermittlungen geführt hat und ein sorgfältiger Ermittlungsleiter hätte das Ganze noch einmal überprüft. Aber auch wenn Kogoro „nur“ eine Klage wegen Rufschädigung oder dergleichen droht, sollte er es nicht drauf ankommen lassen ;)

wutz1880 schrieb:

Shinichi schaut etwas arrogant auf Kogoro herab... was er aber nicht mehr würde, wenn er mal die Probleme hätte, die Kogoro hat. […] Kogoro muss sehen, das er genug verdient um sie beide über Wasser zu halten. […] Auch Kleinvieh macht Mist. […] Shinichi fehlt einfach der Bezug zum realen Leben.
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Shinichi ist in einem reichen Elternhaus groß geworden und weiß nicht wie es ist, jeden Yen dreimal umdrehen zu müssen bevor man sich etwas kauft, da man nicht weiß ob es sich bis zum Monatsende ausgeht oder nicht. Er kennt keine Geldsorgen, es hat in seinem Leben keine Rolle gespielt. Man kann ihm die Tatsache nicht zum Vorwurf machen, dass seine Eltern reich sind (ist doch schön für sie ^^ ) – da würden wir es uns zu leicht machen. Aber ihm als selbsternannten Meisterdetektitven sollte klar sein, dass es auch anders sein kann bzw. sollte ihm auffallen, dass es seiner Freundin und dessen Vater nicht so geht wie ihm. Das sie sich mit Problemen herumschlagen, die ihm mehr oder weniger fremd sind. Wenn er sich ein bisschen damit auseinandersetzen würde, dann könnte er vielleicht auch seine Arroganz gegenüber Kogoro ein bisschen herunterschrauben.

HaibaraAi schrieb:

Da ist auch ein Unterschied, Kogoro verdient Geld mit seinem Job, Shinichi nicht, er tut es aus Prinzip und weil er es von seinem Vater wohl auch so vorgelebt bekommen hat.
    Ja, schon klar - jetzt noch nicht. Shinichi will Detektiv werden … wenn er dann mal als Detektiv abreitet wird er auch Geld damit verdienen.

ShinxShiFan schrieb:

Einzig und allein die Motivation fehlt.
    Das finde ich auch. Kogoro gehört einfach mal wieder ein bisschen motiviert. Er braucht einfach ein gelungenes Erfolgserlebnis, dass ihn dazu bringt wieder engagierter an die Sache ran zu gehen (und nicht nur auf einen narkoleptischen Anfall zu warten :P ).

BlackVermouth schrieb:

Aber es nervt auch, dass Shinichi die Fälle alle löst. Er kann ja Kogoro mal richtig Zeit lassen.
    Der Meinung bin ich auch. Es ist ja nicht in jedem Fall so, dass sie von einer Sekunde auf den anderen den Täter dingfest machen müssen, da ihnen sonst eine riesige Katastrophe bevorsteht. Wenn Kogoro mal wieder auf dem Schlauch steht und wirklich Menschenleben auf dem Spiel stehen, ist es ja okay, dass Conan - wenn er die Antwort schon kennt - die Sache in die Hand nimmt. Aber bei anderen Fällen soll er Kogoro - wie du schon gesagt hast - auch mal Zeit lassen selbst die Lösung zu präsentieren, nur weil er vielleicht länger braucht als Shinichi ist er noch lange nicht schlecht!

BlackVermouth schrieb:

Ja, das wäre echt wieder einmal toll. Ich mag es, wenn er so richtig in fahrt kommt :okogoro: Da wird es dann wieder offensichtlich, dass er durchaus ein sehr guter Detektiv ist ;)

Right now you are only a sprout of a big eye-catching flower.
    What kind of flower will bloom in the future is up to you.

• MelRu schrieb:

Da bin ich ganz deiner Meinung. Shinichi ist in einem reichen Elternhaus groß geworden und weiß nicht wie es ist, jeden Yen dreimal umdrehen zu müssen bevor man sich etwas kauft, da man nicht weiß ob es sich bis zum Monatsende ausgeht oder nicht. Er kennt keine Geldsorgen, es hat in seinem Leben keine Rolle gespielt. Man kann ihm die Tatsache nicht zum Vorwurf machen, dass seine Eltern reich sind (ist doch schön für sie ^^ ) – da würden wir es uns zu leicht machen. Aber ihm als selbsternannten Meisterdetektitven sollte klar sein, dass es auch anders sein kann bzw. sollte ihm auffallen, dass es seiner Freundin und dessen Vater nicht so geht wie ihm. Das sie sich mit Problemen herumschlagen, die ihm mehr oder weniger fremd sind. Wenn er sich ein bisschen damit auseinandersetzen würde, dann könnte er vielleicht auch seine Arroganz gegenüber Kogoro ein bisschen herunterschrauben.

Du weißt, was ich jetzt sagen will...
    Ihm fehlt einfach die Empathie. Er betrachtet alles theoretisch und er kennt die Welt nur aus Büchern, besser gesagt aus Krimis.

MelRu schrieb:

Ja, schon klar - jetzt noch nicht. Shinichi will Detektiv werden … wenn er dann mal als Detektiv abreitet wird er auch Geld damit verdienen.

Wird er das? Ich glaube nicht, dass er ein Detektiv werden will, wie sich der Beruf nun mal darstellt. Ich kann ihn mir nicht vorstellen, wie er einen untreuen Ehemann beschattet. Er wird - ähnlich wie Sherlock Holmes - nur Fälle annehmen, die ihn interessieren. Geldsorgen wird er ja weiterhin nicht haben.

MelRu schrieb:

Ja, das wäre echt wieder einmal toll. Ich mag es, wenn er so richtig in fahrt kommt :okogoro: Da wird es dann wieder offensichtlich, dass er durchaus ein sehr guter Detektiv ist ;)

Das wäre auch eine nette Abwechslung im Pacing. Bei Shinichi ist es ja so, dass der den Fall prompt durchschaut, sobald alle Hinweise da sind. Bei Kogoro wäre der Überlegungsprozess deutlicher (siehe Fall mit Ruri).

Passionierter Teetrinker

• Dus schrieb:

Du weißt, was ich jetzt sagen will... Ihm fehlt einfach die Empathie. Er betrachtet alles theoretisch und er kennt die Welt nur aus Büchern, besser gesagt aus Krimis.
    :okogoro: Dem stimme ich zu, aber ich finde es fast erschreckend was für eine "eingeschränkte" Sichtweise er hat ...

Dus schrieb:

Wird er das? Ich glaube nicht, dass er ein Detektiv werden will, wie sich der Beruf nun mal darstellt.
    Hey, ich hab mir das wie ich klein war immer so vorgestellt :P Okay, aber da mochte ich auch Kogoro nicht :oinnocent:
    Nein ernsthaft, ich glaube auch nicht, dass er dem "klassischem" Beruf eines Detektiven nachgeht, er wird wann dann halt so ein Sherlock Holmes-Detektiv weil er sich ja für die anderen Dinge "zu fein" ist ... das wird aber leider auch nur weiterhin sein Ego puschen ... so wird er es nie lernen.

Dus schrieb:

Bei Shinichi ist es ja so, dass der den Fall prompt durchschaut, sobald alle Hinweise da sind.
    Ich finde manche Folgen so langweilig und beinahe mühselig wenn Conan immer gleich weiß wer der Täter ist, bei Kogoro darf ich auch mal ordentlich mitraten - da sind die Folgen dann wieder so toll wie früher ;)

Right now you are only a sprout of a big eye-catching flower.
    What kind of flower will bloom in the future is up to you.

• Das Problem bei Kogoro ist aber auch, dass er allzuschnell auf falsche Schlüsse kommt und ihm das natürlich auch jeder abkauft woraufhin Megure irgendwas davon sagt, dass der Fall wohl beendet sei und alle sich aus dem Staub machen wollen. Da MUSS Conan doch eingreifen, oder? Natürlich könnte er einen kleinen Spruch ablassen und alle wieder auf die richtige Fährte bringen, aber mit seinen Tipps und Bemerkungen bringt er seine Identität nur unnötig in Gefahr. Und ganz ehrlich: Wäre ich er, würde ich anfangs noch versuchen, Kogoro auf die Sprünge zu helfen, weil er echt das potential hätte, alles allein zu lösen, aber... mit der Zeit hätte ich einfach keinen Bock mehr! Ich würde den Job hinter mich bringen wollen und den wahren Täter finden wollen. Ok, Shinichi mag wirklich arrogant und Machohaft sein, aber ich weiß nicht was ich in seiner Lage tun würde, also hat er mein Mitleid und auch meine Bewunderung dafür, dass er nur so selten seine sentimentalen 5 Minuten kriegt. ^^
    Und wie viele schon gesagt haben, würde Kogoro mit mehr Elan an seine Fälle gehen und mehr hinterfragen, müsste Conan teilweise gar nicht eingreifen.
  • Ich finde ja, Kogoro ist kein Volltrottel - im Gegenteil, er ist ein großartiger Logiker und Detektiv. Durch den Alkohol, der Spielsucht und den Depressionen ist er leider zu dem verbitterten typischen Menschen im mittleren Alter geworden, die den Alltag ohne zu denken hinter sich lassen, weil er fast alles, was ihm etwas bedeutet, verloren hat. Er sucht keine neuen Abenteuer bzw. Herausforderungen im Leben. Das einzige was ihm noch geblieben ist, ist seine Tochter und der winzige Funken an Hoffnung, doch noch mit seiner Frau Eri wieder zusammen zu kommen.

Ich denke, dass sein Leben direkt ans Leben vom Autor Gosho Aoyama angelehnt ist. Aoyama schreibt sich alle schlechten Erfahrungen, ausgelassenen Chancen, nicht wieder gut zu machende Ereignisse in dieser Person von der Seele. Aoyama hatte sicher seine Erfahrungen in der Jugendzeit, als seine Liebe an eine bestimmte Person nicht erwidert wurde. Das erklärt auch, wieso annähernd jedes Liebespaar auf die Kindheit zurückgeht, aber es unter den Hauptpersonen kaum funktionierende Beziehungen gibt, mit Ausnahme von Shinichis Eltern. Das wäre wahrscheinlich auch der Wunsch Aoyamas gewesen, dieses Leben selbst zu führen. Deswegen will auch Kogoro nicht, dass Ran mit Shinichi zusammenkommen, bzw. Aoyama will nicht, dass man sich zu sehr auf seine Jugendliebe fixieren soll.

Kogoro ist definitiv die menschlichste, am wenigsten von einer heilen Welt geblendete, Person in diesem Manga (Anime). Ich kann mich mit dieser Person identifizieren und versuche auch, diesen Menschen in der realen Welt zu helfen, ein besseres Leben zu führen. Aber genauso, wie es im Manga vergeblich ist, Kogoro wieder auf den richtigen Weg zu führen, ist es auch im realen Leben so bei vielen Personen.
    Mir kommt es irgendwie vor, als wären alle meine Freunde, die älter als 30 sind, ähnlich wie Kogoro. Von diesen Personen kann man auch am meisten fürs spätere Leben lernen.