Kogoro - Trottel oder verkanntes Genie?

• Ich weiß nicht, warum alle denken, er muss ein guter Detektiv gewesen sein, damit er Polizist geworden ist. Megure ist auch nicht besonders schlau und ganz bestimmt nicht schlauer als Kogoro und trotzdem ist er Polizist und sogar noch Inspektor. Also das er früher Polizist war, hat nichst damit zu tun, ob er früher ein guter detektiv war oder nicht. ^^
  • Aber ist es nicht seltsam, dass alle Polizisten fast immer die Hilfe eines Detektivs (Kogoro) brauchen und selbst dann noch die falschen Leute verhaften wollen 8| So blöd können die doch alle gar nicht sein! Es wird halt immer so gedreht als ob (fast alle) Fälle nur mit Hilfe von Shinichi (und/oder Heiji) zu lösen wären um sie auf das Treppchen der ultimativen superschlauen Oberschülerdetektive zu stellen ;)

Ich glaube, dass Kogoro durchaus was auf dem Kasten hat. Man hat schon ein paar Mal gesehen, dass er seinen Job durchaus bravourös meistern kann, wenn es um etwas geht das ihm wichtig ist. Wenn sich jetzt mal ein kleiner Schalter in seinem Hirn umdrehen würde => ein bisschen weniger saufen, keine Pferderennen, sportliche Betätigung und Gehirnjogging, dann wäre das sicher nur von Vorteil.
    Etwas, was er auch noch lernen sollte ist, dass es nicht darum geht möglichst schnell alles aufzuklären :okogoro: sondern den richtigen Täter zu finden ^^ Dadurch, dass er immer der Schnellste sein will übersieht er einige wichtige Details (auf die ihn dann immer Conan aufmerksam machen muss :/ ). Wenn er sich also noch etwas in Geduld und Genauigkeit übt, könnte er sich durchaus zum „Meisterdetektiven“ mausern - ich traue ihm das durchaus zu ;)

Right now you are only a sprout of a big eye-catching flower.
    What kind of flower will bloom in the future is up to you.

• Ich weiß garnicht ob ich das so beantworten kann?! Ich meine auf einer seite ist er ein "genie"(...man sieht in ein paar folgen nämlich, das wenn er sich astrengt...er auch ernst an das thema heran gehen kann und dann auch sehr verantwortungsbewusst ist...zB. Mord unter Freunden, oder sone folge in der eine bombe in dem mietwagen von kogoro versteckt ist und er nicht anhalten kann, weil sie sonst explodieren würde...mir fällt der name nich ein ^^')...aber auf der anderen seite ist er ein versoffender, dummer alter mann xDD (aber dafür mag ich ihn :D)

Ich liebe seine lache :D :okogoro:

bye Ran-neechan.
  • Kogoro ist bestimmt ein guter Detektiv, wenn er sich mal mehr ums westentliche kümmern würde. Meiner Meinung nacht gibt er viel zu schnell auf, stellt es als Selbstmord hin und lässt sich von anderen Dingen zu schnell ablenken (schöne Frauen, Pferderennen etc.) :D

• Kogoro ist bestimmt ein guter Dedektiv. Aber er gibt sich viel zu oft dem Alk hin. Trotzdem irgendwie kommen ja die Leute auch zu ihm und er hat ja auch seine eigende Dedektei deswegen denke ich wirklich er ist auch ein guter Dedektiv.
    Kämpfe um das was du liebst sonst wirst du es später bereuen
    nie um dies gekämpft zu haben!

• Wenn ich die Diskussion mir so durchgelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf hinzufügen:

Ich halte wohl Kogoro für einen fahigen Detektiv, auch wenn hier und da Nachbesserungsbedarf besteht.

MelRu schrieb:

Aber ist es nicht seltsam, dass alle Polizisten fast immer die Hilfe eines Detektivs (Kogoro) brauchen und selbst dann noch die falschen Leute verhaften wollen 8| So blöd können die doch alle gar nicht sein! Es wird halt immer so gedreht als ob (fast alle) Fälle nur mit Hilfe von Shinichi (und/oder Heiji) zu lösen wären um sie auf das Treppchen der ultimativen superschlauen Oberschülerdetektive zu stellen
    Ich denke Mal, an dieser Stelle wird Gosho solche Fälle, wo keine Hilfe gebraucht wird, ausgelassen haben. Fälle zu zeigen, wo unsere Protagonisten, allen voran Conan (um den dreht sich ja die Reihe), nicht dabei sind, wäre in anbetacht dessen suboptimal. Auch sind solche Beschattungsstorys, die sich im Grunde selbst auflösen, schön anzuschauen, aber so richtig springt kein Mehrwet ab.

MelRu schrieb:

Etwas, was er auch noch lernen sollte ist, dass es nicht darum geht möglichst schnell alles aufzuklären sondern den richtigen Täter zu finden Dadurch, dass er immer der Schnellste sein will übersieht er einige wichtige Details (auf die ihn dann immer Conan aufmerksam machen muss :/).
    An dieser Stelle füge ich mich recht gerne denjenigen an, die sagen, dass er eher laut denkt, als tatsächlich eine ausgereifte Antwort zu präsentieren. Dass ihm dann erstmal alle an seinen Mundwinkeln (?) hängen und es ihm manchmal auch abkaufen, ist eine andere Sache. Ich denke mal, wenn er sich das ganze länger anschaut, wird er auch die eine oder andere Ungereimtheit feststellen.

wilkow schrieb:

Ich glaube auch, dass in Kogoro eigentlich ein guter Detektiv steckt (irgendwie muss er es ja zur Polizei geschafft haben) aber ich glaube, als seine Frau ihn verlassen hat, ist bei ihm vieles den Bach runtergegangen, er hat angefangen zu trinken und so weiter. Ich glaube, wenn er sich richtig anstrengt und mit Hilfe von Eri könnte der alte gute Detektiv wieder zum Vorschein kommen.

Das würde ich auch so betrachten. Vorher war er ja ganz gut in seinem Beruf. Danach hat er zeitgleich mit Verlassen durch seine Frau seinen Job aufgegeben und die Detektei gegründet, um zumindest etwas Einkommen zu haben. Die Geschichte mit den schönen Frauen, dem Alkohol und Pferderennen braucht er, damit etwas hat um die Leere, die die fehlende Eri bereitet, zu füllen. Ich denke Mal, wenn Eri länger im Hause wäre und nicht jedesmal weggehen würde, wenn er einer Frau, die IHN bewundert und nicht etwa andersherum, Komplimente macht (Beliebtheit ist in der freien Wirtschaft das A und O), würden sich diese Probleme dann auch wieder einkriegen und auch verschwinden. Es fehlt halt dauerhaft eine ebenbürtige Frau an seiner Seite.

Ob Kogoro rausgefunden hat, dass Conan Shinichi ist, weiß ich nicht. Alle Begründungen, die nicht widerlegt wurden, deuten doch sehr stark darauf hin. Wenn ich aber noch etwas anfügen dürfte, was aber noch keine Erwähnung gefunden hat, ist, dass tiefere Gedankengänge (nicht die Denkblasen), die Shinichi betreffen, nicht gezeigt, abgedruckt wurden. Bei Ran, Heiji (als es noch keine Freundschaft war) und weiteren werden solche Gedanken hingegen doch sehr ausführlich gezeigt...
    Der Schlafende Detektiv :okogoro:
  • Ich finde auch, dass Kogoro ein guter Detektiv ist. Er braucht zwar fast immer Conans Tipps, aber wenn ein Fall für ihn persönlich sehr wichtig ist, dann kann unser Kogo ganz schön was leisten :D
    Er ist halt ein kleines, kleines Genie, das oft auf dem Schlauch steht!
    :o^.^:
    Lieblingszitat:
    "
    Gekonnt ist gekonnt!" XD
  • (Wieso wundert es mich nicht, dass ausgerechnet Dus diesen Thread erstellt hat? :P)

MeisterDetektiv schrieb:

Megure ist auch nicht besonders schlau und ganz bestimmt nicht schlauer als Kogoro und trotzdem ist er Polizist und sogar noch Inspektor

Bei Megure kann man es ja noch nachvollziehen - er ist meistens zwar nicht ganz helle, aber dennoch versucht er, seiner Arbeit nachzugehen. Inspektor Yamamura wäre da meiner Meinung nach ein besseres Beispiel. Der ist ja wohl nicht ganz richtig im Kopf, wird trotzdem zum Inspektor befördert, hm. :rolleyes:

Akai schrieb:

[…]erst zum Super-Detektiv als Conan kam xD
    Zuvor war er doch nicht sehr erfolgreich, er hatte kaum Arbeit.

Das kann auch damit zusammenhängen, dass er selbst nichts dafür getan hat. Hätte er sich ein bisschen mehr angestrengt und dafür gesorgt, dass er die Aufträge bekommt, hätte er es auch gut ohne Conan geschafft. :P Conan ist nur zielstrebiger und will unbedingt jeden Fall lösen, während Kogoro sich für die meisten Aufträge nicht interessiert und die bestimmten Fälle dann als „Selbstmord“ einstuft. Es hängt meines Erachtens nach, wie ShinxShiFan bereits sagte, ganz von seiner Lust und Laune ab. Erhält er einen Auftrag, der seinen Interessen entspricht, dann gibt er auch sein bestes, versucht diesen Fall so gut wie möglich zu lösen.
    Ob ein Fall relevant ist oder nicht, spielt in dieser Branche eigentlich keine Rolle – aber da scheint unser Kogi wohl anderer Meinung zu sein.

MelRu schrieb:

Dadurch, dass er immer der Schnellste sein will übersieht er einige wichtige Details

Nicht unbedingt, weil er der Schnellste sein will. Wenn er etwas findet, was auf den wahren Täter hinweisen könnte, freut er sich erst einmal einen ab. Durch diese Freude vergisst er, dass er eigentlich nach weiteren Hinweisen suchen müsste, da ein Hinweis nicht ausreichend ist. Das führt dazu, dass er durch die mangelnden Hinweise eine mehr oder weniger logische, aber leider auch falsche Schlussfolgerung aufstellt.
    Es hängt also viel mehr von seiner Siegessicherheit ab. Er denkt, er könnte mit nur ein paar kleinen Hinweisen den wahren Täter überführen, kommt aber auf die falsche Fährte und beschuldigt unschuldige Menschen. So sehe ich das jedenfalls. ^^

Zu seinem „Alkoholproblem“:

Ich denke auch, dass sein Alkoholkonsum einerseits durch die Trennung, andererseits aber auch durch die „Härte“ seines Berufs so gewaltig gestiegen ist. Es war bestimmt nicht leicht für ihn, ein kleines Mädchen großzuziehen, Geld zu verdienen und den ganzen Haushalt zu schmeißen – vor allem für Männer ist das ja eine große Herausforderung. ;)
    Bei soviel Verantwortung sucht man halt nach etwas, womit man das Ganze einfach vergessen kann, wenn auch für nur ein paar Stunden. Kogoro hat sich nun einmal für den Alkohol entschieden, finde ich zwar nicht toll, aber jedem das Seine.
    Als Detektiv hat man es wirklich nicht leicht – so viele Morde mitzubekommen, sich selbst sogar in Gefahr zu bringen, weil man mitverantwortlich ist, dass die Mörder eingesperrt werden. Es gibt schließlich mehr als genug Wahnsinnige, die sich deswegen rächen würden. Da würde ich auch mal gerne zur Flasche greifen, um darüber hinwegzukommen.

Also ich bin der Meinung, dass er beides ist – Trottel und verkanntes Genie. Er kann schlau sein und auch dementsprechend handeln, nur fehlt ihm jegliche Motivation dafür. Ein Trottel ist er auch, aber genau diese Art macht ihn so beliebt.
    Ich muss gestehen: Ohne Kogoro wäre Detektiv Conan nur halb so lustig. Er ist schließlich derjenige, der die Serie mit seiner lockeren und tollpatschigen Art sehenswert macht.