Wenn ich mich nicht täusche wurde er erst zum Super-Detektiv als Conan kam xD
Zuvor war er doch nicht sehr erfolgreich, er hatte kaum Arbeit. Dazu ärgerte er sich immer noch wegen Shinichi.

Zuvor war er doch nicht sehr erfolgreich, er hatte kaum Arbeit. Dazu ärgerte er sich immer noch wegen Shinichi.

So blöd können die doch alle gar nicht sein! Es wird halt immer so gedreht als ob (fast alle) Fälle nur mit Hilfe von Shinichi (und/oder Heiji) zu lösen wären um sie auf das Treppchen der ultimativen superschlauen Oberschülerdetektive zu stellen 
  sondern den richtigen Täter zu finden 
 ). Wenn er sich also noch etwas in Geduld und Genauigkeit übt, könnte er sich durchaus zum „Meisterdetektiven“ mausern - ich traue ihm das durchaus zu 

Conan ist nur zielstrebiger und will unbedingt jeden Fall lösen, während Kogoro sich für die meisten Aufträge nicht interessiert und die bestimmten Fälle dann als „Selbstmord“ einstuft. Es hängt meines Erachtens nach, wie ShinxShiFan bereits sagte, ganz von seiner Lust und Laune ab. Erhält er einen Auftrag, der seinen Interessen entspricht, dann gibt er auch sein bestes, versucht diesen Fall so gut wie möglich zu lösen.