Der liebe Gott

• Also ich sehe keinen Grund, waum man an übernatürliches Denken sollte, ich meine es ist schon bitter, wenn jemand Argumentiert, dass es die Bibel nur gab, weil man sich früher alles nicht erklären konnte, aber er dann auch behauptet dass es trozdem was "höheres" gibt. Spätestens beim 3. mal drüber nachdenken sollte einam auffallen wie lächerlich das eigentlich ist.

Naja wie dem auch sei, ich halte die Bibel für ausgemachten schwachsinn, auch die Geschichten sind zu großen Teil richtiger Müll, und wiedersprechen sich selbst, wie z.B. die Geschichte von Kain und Abel.
    Wenn man primitiv denkt, oder seine Augen verschließt und christlich denkt, steht da dass man nicht neidisch sein darf.
    Wenn man ein paar unzen Gehirn im Kopf hat steht da, dass Gott richtig verschissen hat.

Naja und welche frage kein Relilehrer beantworten kann: Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht anheben kann.

Es gibt nur eine Wahrheit.
  • a) Gott ist an die Gesetze der Logik oder bindet sich selbst an sie. Ein solcher Stein widerspräche den Gesetzen der Logik, daher kann er ihn nicht erschaffen
    b) Gott ist nicht an die Gesetze der Logik gebunden. In dem Fall ist es wurscht, da Gott auch unhebbare Steine schaffen kann, die er dann doch heben kann, weil er auf die Gesetze der Logik scheisst.
    Es kommt nur auf die Definition der Allmacht an. :P

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Religion hat immer einen Sinn und hier widerspricht sich nichts. Ich versichere euch, einer, der eine der heiligen Schriften kennt, findet zu allen Fragen eine Antwort. Ich selbst aber weiß auch oft nicht die Antwort zu X oder Y, aber da kann man nachfragen.

BlackVermouth schrieb:

aber da frage ich mich, warum Gott dies alles zu lässt?
    Warum hat er das Töten zugelassen? Warum lässt er jetzt Kriege zu? Intrigen zwischen Menschen etc?
    Da fragt man sich wirklich, ob es einen Gott gibt...
    Ich sag mir immer, dass sich Gott ein perfektes Videospiel mit uns erschaffen hat und nur seinen Spaß hat....
    Es kann man mit "den Sims" vergleichen...
    Die Menschen töten sich ja gegenseitig. Das Leben auf der Erde ist laut der Religion ja wie ein Test für uns, so komisch das sich auch anhört. Ich möchte jetzt nicht so viel dazu sagen, nur, dass unser Aufenthalt hier eben der Pfeiler zum Nachleben ist. Es ist leichter zu sagen, dass man an Gott glaubt, wenn man alles hat, was man begehrt, als wenn man arm dran ist und vieles im bisherigen Leben schief gelaufen ist.
    Spoiler anzeigen
    Ich möcht hier raus, raus und ich will frei sein
    Meine Haut ist so bleich und die graue Welt hat nicht mit mir Beileid
    Es gibt kein Lifestyle und kein Weißwein
    Das nötige Geld dazu fehlt und die Welt ist wie ein Lostopf, in der Gott einfach reingreift
    Als wir noch Kinder waren, war alles noch ganz einfach
    Ich würde gern vieles bewirken und Gutes tun, doch ich kann leider...
    nichts tun... Es ist so schwer ich zu sein, und du meckerst über so nen Scheiß
    Dass du dir die 500 Euro teure Gucci-Jacke nicht sofort holen kannst
    Gott, ich seh es ein, dass ich nur Stück Scheiße bin
    Ich bitte dich, hol mich zu dir, weil ich nicht mehr länger leiden will
    Ich möchte ins Paradies,
    Wo der Frieden herrscht, Respekt wie ein Paladin, ja so sieht es aus in meiner Fantasie
  • Also was mich immer so beschäftigt ist eine Frage... Wenn es einen Gott gibt, woher kommt er.. und wenn wir wüssten woher er kommt, dann muss ja die Quelle, woraus er entstanden ist, auch wieder aus irgendwas entstanden sein ... usw...
    Der Gedanke macht mich manchmal irgendwie verrückt.....klar, heißt es manchmal, es entstand etwas aus dem Nichts... aber grad das versteh ich nicht... wenn nichts da ist.. dann kann doch auch nichts entstehen... oh mann :ocrazy:
    Naja, egal.. vielleicht hat ja jemand eine Antwort drauf oder eine Theorie. Ich kann da irgendwie nicht weiterdenken bei der Frage. :oalone:
  • Dus schrieb:

a) Gott ist an die Gesetze der Logik oder bindet sich selbst an sie. Ein solcher Stein widerspräche den Gesetzen der Logik, daher kann er ihn nicht erschaffen
    b) Gott ist nicht an die Gesetze der Logik gebunden. In dem Fall ist es wurscht, da Gott auch unhebbare Steine schaffen kann, die er dann doch heben kann, weil er auf die Gesetze der Logik scheisst.
    Es kommt nur auf die Definition der Allmacht an. :P

a) = b) = Gott ist unlogisch.

Es gibt nur eine Wahrheit.
  • a) ist nicht das Gleiche wie b) O.o

Und im Falle von b) isses egal, ob Gott unlogisch ist, weil die Gesetze der Logik keine Rolle für ihn spielen. a) hingegen bedeutet, dass das Befolgen der Regeln der Logik kein Ausschlusskriterium für Allmacht ist. Es wäre übrigens noch eine Möglichkeit c) denkbar, nach der ein allmächtiges Wesen solange allmächtig ist, bis es diese Allmacht selbst begrenzt.
  • Stimmt, die Möglichkeit gibt's auch. Wobei auch der Zustand aufhebbar ist, da Gott den unhebbaren Stein ja einfach verschwinden lassen könnte, wodurch seine Allmacht wiederhergestellt wäre.

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dann erweitert man das Paradoxon einfach: "Kann ein allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen, den es nicht verschwinden lassen kann?" Die Ausgangssituation wäre dann dieselbe, aber aufhebbar wär der Zustand nicht mehr...
  • Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wozu soll so ein Stein gut sein? :P

@Wutz: Das ist natürlich ein Dilemma, das auch die Naturwissenschaft net wirklich beantworten kann. Eine mögliche "Lösung" wär, dass man einfach annimmt, es gab schon immer etwas, und das Universum expandiert und kollabiert in 'regelmäßigen' Abständen. Wirklich gut vorstellbar wird das Ganze dadurch natürlich auch nicht, aber die Erklärung mit einem Gott ist noch viel unlogischer. Die Frage war es auch, die mich letzten Endes erkennen ließ, dass das Ganze Konzept unlogisch ist.

Passionierter Teetrinker

• Wenn ein Gott nur logisch handelt, ist er unfehlbar, aber wenn er nicht logisch handelt, macht er Fehler. Macht er diese Fehler, kann es auch passieren, dass er Fehler macht, die so groß sind, dass er sie irgendwo verschwinden lassen will. Doch kann er die von ihm gemachten Fehler aufheben? Das ist das selbe wie mit dem Stein. Erschafft er etwas, dass er nicht mehr auflösen kann, hat er keine Allmacht mehr.