Wer passt zu Shiho?

  • Momentan ist das Gespräch ja doch recht auf die einzelnen Charaktere fixiert, man müsste sich eben wieder stärker auf die Paare konzentrieren und Argumente sammeln, warum, der persönlichen Meinung nach, eben dieses Paar besser ist, als das andere. Hier lässt sich allerdings schlecht logisch argumentieren, da es nun mal einfach subjektiv ist, ob man einen Charakter mag oder eben nicht. Man könnte lediglich begründen, warum man meint, dass zwei Charaktere gut zusammenpassen, z.B. Shiho und Shinichi, weil sie beide über eine gewisse Intelligenz verfügen und somit geistig auf einer Ebene stehen. Vll sollten wir versuchen, wieder stärker zu diesen Punkten zurückzukehren und von diesem "Ran ist besser als Shiho bzw. Shiho ist besser als Ran" wegzukommen, weil das schlichtweg Geschmackssache ist ;)
  • BlackVermouth schrieb:

    und haut bitte nicht weiter auf sie drauf.

    Tun wir nicht. Aber mal ehrlich: Wenn dieser Thread existiert, darf man in diesem Thread wohl auch seine Meinung verteidigen, denn schließlich ist das ein Diskussionsforum. ^^
    Und auch meine Kritik an Rans Charakterzeichnung passt zum Thema, denn wie gesagt begründe ich damit, dass Ran & Shinichi aus meiner Sicht kein schönes Paar abgeben - und die Diskussion hierüber ist schließlich das Thema.
    Und wirklich aus dem Ruder gelaufen ist hier ja eigentlich auch nichts, es wurde halt hitzig diskutiert.

    1. lustig ,dass ihr einer Person antwortet ,die ja eigentlich nichts mehr schreiben wollte,das ist jetzt wirklich mein Letzter.:D
    Als du das geschrieben hast, habe ich noch an meinem Beitrag geschrieben. Und wenn ich noch etwas zu sagen habe, dann tue ich das auch. ^^
    auch wenn ich was irgendwie so anders schreibe als du ,ist das wohl meine Entscheidung ..-danke.

    Ja, Rechtschreibregeln sind deine Entscheidung. :P
    bitte erst mal in den Spiegel schauen ;D

    Ich bilde mir ein, ausschließlich dein Verhalten in der Diskussion, aber nicht deine Person kritisiert zu haben.
    einfach nur dass sie nach deinem Maßstab nur Durchschnittstypen sind (was sie ja nicht sind ) ergo ist Shinichi nicht genau so schlau wie Shiho ,die nicht nur Allgemeinwissen besitzt .

    Das stimmt aber nicht, weil sie ja nicht nur Allgemeinwissen haben, sondern auch die Fähigkeit, schnell Schlüsse zu ziehen und gut zu kombinieren, und das ist, wenn auch nicht die einzige, eine Form von Intelligenz. Ob Shiho intelligenter (in anderen Bereichen) als Shinichi ist, weiß ich nicht, aber darüber habe ich sowieso keine Aussage getroffen. ^^
    und wenn du meinst einen Witz persönlich zu nehmen (kommt mir so vor)

    Dann kommt dir das falsch so vor.
    aber man kann doch wohl logische Vermutungen stellen,bin nicht die einzige die das macht

    Kann man, aber die sind viiiiiel mehr wert, wenn sie sich auch im Manga belegen lassen und nicht ohne Anzeichen geschlussfolgert wurden. ;)
    und das liegt eher an Gosho ,da er offensichtlich die Karate-Ran ,wie viele andere auch ,vergessen hat .

    Und Gosho hat Ran geschaffen -> Wenn Gosho entscheidet, dass Rans Charakter so sein soll, wie er jetzt ist, ist das auch seine Entscheidung. Und wenn er es wirklich vergessen hat, ist eine Rückbesinnung auch nicht zu erwarten. Deine Beispiele kommen eigentlich auch alle von der frühen Ran.

    aber das ist das gleiche wie bei Kogoro : nur weil er Conan keine Kopfnüsse gibt und nicht so oft coole Sprüche ablässt ,heißt es ja noch nicht ,dass er nicht mehr witzig ist oder ?

    Kogoro hat aber auch eine Weiterentwicklung geschafft: vom reinen Witzcharakter ist er zu einem ernsthaften Charakter mit witzigen Momenten geworden. Außerdem sieht man, dass er z.B. verantwortungsvoller wird (vgl. sein Verhalten Conan gegenüber) und Selbstbewusstsein aus der Situation als schlafender Kogoro gewinnt. Am Anfang war er ja eine sehr traurige Erscheinung, aber er entwickelt sich weiter, das macht ihn sympathisch.
    sie lächelt oft gar nicht

    oft =/= nie. ;)
    dass sie immer diese gruseligen Sätze abgibt ,die sie einfach nur für mich depressiv erscheinen lassen .

    Du hast in deinem Beispiel mit den Delphinen auch vollkommen den Punkt der Episode ignoriert. Am Anfang sagt sie das mit den Delphinen als Metapher in Bezug auf Ran, am Ende bietet sie ihr die Freundschaft an. D.h. sie kann sich überwinden und auf jemanden zugehen - das ist eine Weiterentwicklung und alles andere als depressiv.

    [halt!! ich weißes :es ist eine RETHORISCHE FRAGE]

    Wenn du genau weißt, dass die Antwort "Nein" heißt, warum stellst du sie dann? Und sag nicht, weil das eine logische Schlussfolgerung wäre: Denn das ist sie nicht. Kritisiert wurde schließlich nur die absolute Tadellosigkeit von Rans Moral, das bedeutet nicht, dass alle einen platt bösen Charakter wollen. Ergo kann diese Frage nur einem Ziel dienen: Ohne Argumente künstlich einen anderen Standpunkt schlechtzumachen. ;)
    eine Frage : sind die meist übrigen Charakter irgendwie unmoralisch?

    Hm:

    Kogoro hat ein gutes Herz, ist aber ein Säufer, Spieler und sehr verantwortungslos. Keine perfekte Moral, aber er entwickelt sich stetig weiter und demonstriert somit charakterliche Tiefe.

    Shinichi musste im Sieji-Aso-Fall mit seinem eigenen Versagen klar kommen und war am Anfang ein verträumter Kriminerd, der erst langsam beginnt, die Dinge ernster zu nehmen. Durch sein Dasein als Kind muss er zudem sein Licht unter den Scheffel stellen und fährt so seine Arroganz langsam zurück -> Reifeprozess.

    Shiho war ein Wissenschaftlerin in der BO und hat den Tod vieler Menschen als Schuld auf sich geladen. Nur langsam schafft sie es, die tief in ihr verwurzelte Paranoia abzubauen und soziale Bindungen einzugehen. Dass sie sich Sorgen macht, ist verständlich, schließlich hat die BO ihre einzige Bezugsperson ermordet und es ist logisch, dass sie um ihre neuen Bezugspersonen fürchtet.

    Heiji befindet sich in einem permanenten Wettstreit mit seinem Vater, der, anders als Yusaku, seine Leistungen stets runterspielt.

    Takagi weiß, dass Sato in Matsuda verliebt war und muss dadurch auch versuchen, diesen zu übertreffen um einen Platz in ihrem Herzen einzunehmen.

    All diese inneren Konflikte wurden in DC angedeutet und angesprochen. Bei Ran hingegen sind sie praktisch nicht vorhanden. Selbst die Scheidung ihrer Eltern wird eigentlich ausschließlich als Comedy-Element ausgespielt. Sie ist eigentlich bloß eine ziemlich plump geschriebene Identifikationsfigur für weibliche Leser.

    und ihr musstet nicht gleich persönlich werden (kam mir nämlich so vor).

    So war es nicht gemeint. Ich greife in Diskussionen grundsätzlich niemals die Person meines Diskussionpartners an, auch, wenn ich einen Hang zum Sarkasmus habe. (Kritik am Diskussionsverhalten ist legitim). Solltest du das falsch verstanden haben, tut mir das Leid. ^^

    außer ihr wollt einfach mal die Mühe auf euch nehmen.:D

    Joa. =)
  • Corab: Wenn Shiho sich gerade weiter entwickelt.. wohl im Manga nehme ich an. dann begrüße ich das sehr, dass sie nicht mehr ganz so ängstlich ist und aufgeschlossener wirkt.. ich bin da ja nicht ganz so am laufenden.. überfliege ihn nur, weil ich eben nur den Anime schaue. Deswegen ist alles was ich hierzu auch schreibe eher am Anime gemessen.
    Würde mir für Ran auch sowas wünschen.
    Und ich denke auch, das alle Argumente hier jetzt bestimmt schon mehrmals geschrieben wurden.. jeder ist halt von was anderen überzeugt und wir werden keinen umstimmen können. Ich möchte auch keinen mit meiner SIchtweise der Dinge irgendwie vor den Kopf stoßen oder verletzen. Immerhin mag ich wirklich alle Charaktere in Detektiv Conan..(ja, auch Genta...xD) Jeder hat etwas liebenswertes.. sogar der abgrundtiefe, böse Gin (sein Auto... :D )
    Hoffe das die aktuellen Kapitel bald in den Anime umgesetzt werden, das ich auch Ais Weiterentwicklung mitbekomme. Und würde es auch gut finden wenn man die Ai - Ran Freundschaft weiterentwickelt... das hat mir eigentlich in den früheren Folgen auch gefallen.
    (Am Ende sind die beiden Freundinnen und Shinichi geht leer aus.... :D )
  • Corab: Wenn Shiho sich gerade weiter entwickelt.. wohl im Manga nehme ich an.

    Joa, schon, wobei auch in den Animefolgen Tendenzen sind. (z.B. in Folge 425, wo sie Jodie das Handy gibt und Conan anmerkt, dass sie sich mehr traut und früher immer Panik bekommen hat oder in dem Fall mit den Puppen, der kurz nach dem Itakura-Fall spielt. ^^
    Oder als sie sich die Kassetten ihrer Mutter anhört

    Würde mir für Ran auch sowas wünschen.

    Joa, etwas Charakterentwicklung täte ihr gut. ^^

    würde es auch gut finden wenn man die Ai - Ran Freundschaft weiterentwickelt.

    Ja, das wäre schon nicht schlecht. ^^
    Spoiler anzeigen
    Im Augenblick baut Gosho allerdings offenbar Enthüllungen bezüglich ihrer Freundschaft mit Shuichi in der Vergangenheit auf. Könnte mir vorstellen, dass sie da am Ende endlich vollkommen über den Tod ihrer Schwester hinwegkommt. ^^
  • All diese inneren Konflikte wurden in DC angedeutet und angesprochen. Bei Ran hingegen sind sie praktisch nicht vorhanden. Selbst die Scheidung ihrer Eltern wird eigentlich ausschließlich als Comedy-Element ausgespielt. Sie ist eigentlich bloß eine ziemlich plump geschriebene Identifikationsfigur für weibliche Leser.

    Deine Ausführungen über die Charakterprozesse haben mir sehr gut gefallen und stimmen meiner Meinung nach auch. Nur sind die Reifephasen von Conan, Shiho, Ran und vllt auch von Kogi noch lange nicht abgeschlossen.

    Conan denkt noch immer, dass er der einzige wäre, der es mit der BO aufnehmen könnte und weiht Shiho in seine Pläne nicht ein, obwohl sie sich in solchen Dingen doch recht professionell erweist. In der Hinicht muss Conan lernen, in die Fähigkeiten seiner Mitmenschen mehr zu vertrauen und Hilfe anzunehmen. Erste Anzeichen einer positiven Entwicklung sind auszumachen, ja, weil Conan nun mehr mit Kogi und Heiji zusammen arbeitet.

    Auch scheint mir Kogis Selbstverliebtheit zu schwinden. Er reagiert nun mehr gelassener auf Komplimente und zeigt, wie zuverlässig er sein kann. Leider fehlt mir bei ihm der Aspekt, dass er sich nicht selbst ernsthaft fragt, wie er die Fälle lösen kann, ohne sich an die Schlussfolgerung zu erinnern. Ergo müsste ihm deshalb klar werden, dass da etwas nicht stimmt.

    Dein Statement - ich war mal so frei, ihn zu zitieren :P - stimmt nicht in meinen Augen. Am Anfang wurde Ran nach Shinichis Verschwinden als Mädchen präsentiert, das sehr nah am Wasser gebaut ist -soweit gebe ich dir recht. Allerdings ist ihre Reaktion auch mehr als verständlich, da sie mehr als die Hälfte ihres Lebens mit Shinichi verbracht hat. Ich denke zwar nicht, dass Shinichi in ihrer Beziehung dominiert, da Ran ihn in den vergangenen Fällen, in denen er mal wieder in seine wahre Gestalt transformiert, ihn die Stirn bietet. (Bsp: Erste Folge, Shinigami, London usw). Außerdem versucht sie knapp 120 Kapitel lang Conan durch Psychologie zu einem Geständnis bzgl. seiner wahren Identität zu bewegen, was auch fast geklappt hätte. (Leider funkte Shiho in der Funktion einer Eintagsfliege dazwischen...:P)
    Auch gewinnt sie nach dem Einkaufsfall kurz vor dem Vermouth Arc an Selbstvertrauen und entwickelt sich zum ersten Mal weiter. Auch kann sie so den Mut aufbringen, hinter Shinichis (!) Rücken Jodie wegen der verdächtigen Bilder auszufragen. Ran spekulierte, dass Jodie i-eine Verbindung zu Shinichi hatte und statt ihn deshalb zu fragen, zeigt sie Eigeninitiative. Auch hat sie durch Shinichis indirekter Liebeserklärung an Stärke gewonnen und heult ihm schon lange nicht mehr hinterher... O.o
    Du sprichst, dass Ran moralisch perfekt sei......Mal abgesehen von ihren Eifersuchtsattacken und der Glaube an die Liebe (in der ersten Hälfte des London Falles fing sie an, die Liebe zu hinterfragen) kann es schon sein, aber da wäre Ran nicht die einzige. Shiho zum Beispiel ist in der Wissenschaft ein Ass und Shinichi in......Allem...O.o

    Man muss die Charaktere nur genug durchleuchten, dann fallen einem noch mehr Kriterien auf. ;D
    Bei solchen Analysen ist aber die Auseinandersetzung mit Chara X enorm wichtig.

    Da ich die oben beschriebene Sicht von Ran habe, finde ich, dass Shinichi mit ihr noch besser zusammen passt. Es mag sein, dass ihre Interessen an einigen Stellen abweichen, aber ich würde auch nicht wollen, dass mein Freund eine Kopie von mir ist. Ihre Ansicht über das Leben ist identisch und auch deshalb ergänzen sie sich imo prima. Shiho ist diesbezüglich nicht so von der Ansicht besessen wie Ran und Shinichi und daher kann ich mir sie u.a. nicht als potentielle Freundin Shinichis vorstellen.
    Am Ende hapert es an der Einstellung zum Leben und sie überwiegt meiner Meinung nach. Intelligent kann sie schon sein wie Shinichi, aber was bringt ihm das, wenn sie seine Meinung nicht versteht?
    (Zitat Ai, Kap. 373: "O well, you did the right thing...after all, losing your own life for the sakes of total strangers is complete idiocy."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Na ich weiß ja nicht soll Shinichi doch lieber bei Ran bleiben.
    und Shiho kommt mit Kaito zusammen HA :okogoro: das wär´s doch XDD
    Irgendwo hab ich gelesen das Shiho wirklich mit Shinichi zusammen kommen soll...
    und die wohnen im Haus Kudo und haben einen Hund namens Rex, das hat mich stuzig gemacht...das kann nicht wahr sein.
    Warum sollten Japaner ihren hund Rex nennen?
    Obwohl alles was über Shiho geschrieben wurde passt und stimmt, auch sehr ausführlich dargestellt wurde,
    bezweifle ich das es fest steht das sie mit Shinichi zusammen kommt. Blödsinn.

    Gut möglich das sie in Ihn verliebt ist, aber sie weiß auch das sie da nichts zu suchen hat.
    Ich denke ehr, das kurz vorm Ende der Serie Shiho sich für Shinichi opfert.
    Kann nicht genau sagen wie, aber das passt doch zu solchen Serien das Begehrte Charas sterben.
    "Überlebe"

  • Ich habe leider auch die Befürchtung das Ai sich opfert, meine Variante ist, das sie sich vor Ran schmeißt um eine Kugel abzufangen, weil Ran in der Folge 345?! ( in der sich Vermouth als Araide verkleidet) Ai ebenfalls vor einer Kugel schützt, und sie damit sozusagen quit wären. Es ist ziemlich eindeutig das Ran und Shinichi am Ende zusammen finden, obwohl es letzendlich nur Gosho weiß, wenn überhaupt... :oscepticism:
  • Wieso glauben alle das Ai sich opfert? Nur weil sie eine dramatische Vergangenheit hinter sich hat, heißt das nicht das ihr auch ein dramatisches Ende blüht. Außerdem wäre es viel zu Vorhersehbar für viele und das ist Gosho sicher auch klar. Er will doch bestimmt wie jeder andere Mangaka die Leser überraschen und es nicht mit einem "Ich habs doch gewusst"-Ende machen.



    Mitglied im...
    Spoiler anzeigen
    - "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub
    - Der Conan X Ai/Shiho X Shinichi Club [Fans only]
    - Griechische Mythologie ♥
    - Der wir lieben ,,Makoto Kyogoku" Club( Makotos Fans only)