Charakter raten 2.0

• OK. Da ich nach wie vor nicht genau weiß in welche Richtung es gehen soll, gehe systematisch vor mit der Fragestellung: Was haben die vier Charaktere gemeinsam, was der Fünfte nicht hat(?)

Und eine Gemeinsamkeit is Conans Identität. Bis auf Kogoro haben alle anderen entweder erfahren oder selbst heraus bekommen, dass Conan = Shinichi is.

So, Kogoro?
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
    • Abstrakter Natur* schreibst du... Hmm. Also versuchen wir es mal so:

In den genannten Namen/ Charaktere befinden sich Wörter die mit der Natur direkt (oder auch indirekt) assoziiert werden können. So steckt z.B in:

• Kogoro Mori das Wort für Wald (= Mori)
      • Professor Agasa das Wort Sonne weshalb er mal in einem Fall Prof. Sonnenschein genannt wurde
      • Akemi das Zeichen für Meer, Schönheit oder Sonnenuntergang (je nach Kanji (laut Google) )
      • Masumi die Bedeutung für Wahr, Unschuld und gute Welt
      Nur halt Mary hätte hier keinerlei Bezug zur Natur.(?).. Demzufolge wäre sie hier fehl am Platz (?)

Sollte ich (mal wieder) völlig auf dem Holzweg sein, fürchte ich, komme ich nicht ohne ein weiteren Tipp so wirklich weiter.

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
    • Ui, da hast du dir aber was ganz schön kniffliges ausgedacht - gefällt. Ich zerbreche mir hier den Kopf und komm nicht drauf.
      Schade dass solche User wie @Kara oder @Ojala hier nicht mehr deren Unwesen treiben - die hätten bestimmt im Handumdrehen eine brauchbare Idee oder Lösung gehabt.

Wie dem auch sei, mit dem neuen Hinweis wüsste ich zwar was damit anzufangen, aber die Lösung gefällt mir mal wieder nicht. Weil es halt um Ecken gedacht is, der Weg mir konstruiert erscheint und ich wieder bei Mary als gesuchten Charakter lande.

Um Ecken gedachter Weg
      Im neuen Hinweis heißt es: Kogoro trägt einen Teil der Lösung in sich. Dabei geh ich davon aus, dass der Teil IN seinen Namen "versteckt" is. Da du aber Sprachkenntnisse o.ä ausgeschlossen hast, fällt die Tatsache mit go = 5 weg z.B. Daher hab ich mich darauf fokussiert, was in seinen Namen zu finden is, welches man als Wort für sich allein stehend gebrauchen kann ohne gleich in einer anderen Sprache umwandeln zu müssen.

Ergebnis: (1) Kgr für Kilogramm# (2) KO für Knock-out und (3) Goro..

1. Und 2. Habe ich ausgeschlossen. Bei 3 musste ich an die russisch blaue graue Katze denken aus Kapitel 528. Weiter gespinnt steht auf Wikipedia unter Herkunft folgendes:

Wikipedia schrieb:

Russische Quellen kolportieren folgende Herkunft: Die erste Gruppe von Zuchtexemplaren der späteren Rasse Russisch Blau stammte aus Archangelsk. Sie wurde um 1860 vermutlich von britischen Matrosen als Handelsware nach England eingeführt.
      Um 1900 war die Rasse sowohl in England als auch im zaristischen Russland sehr beliebt.[...]
      Deshalb, wie bereits erwähnt: Mary..

Da ich davon ausgehe dass das zu weit hergeholt is und der Weg demzufolge falsch is, will ich nochmal die Daten zusammenfassen für eventuelle zukünftig, weitere Hinweise (noch möchte ich keins) oder allgemeine Korrektur:

• Ich habe 5 Charaktere Akemi, Agasa, Mary, Masumi & Kogoro, wovon 4 von denen eine Gemeinsamkeit aufweisen(?) Und der 5. Nicht = folglich der Falsche = gesuchter Charakter.
      • Kogoro trägt einen Teil der Lösung in sich = mindestens ein weiterer Teil müsste in einen anderen Namen/Charakter stecken oder
      • Oder anderswo, aber Kogoro bildet in irgendeiner Weise Teil der Lösung.
      • Die Richtung wie man vorzugehen hat, is eher abstrakt = nicht auf Einzelheiten konzentrieren sondern eher verallgemeinern und auf das Wesentliche reduzieren.
      • Keine Sprachkenntnisse von Nöten und nichts mit Silben Trennung oder der Namensherkunft.
      @ Unten: Interessant. Habe sofort frische neue Gedankengänge. Poste diese voraussichtlich morgen oder Sonntag [da ich übers Smartphone schreibe und halb beschäftigt bin/ unterwegs]

A must-known Person.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shellingford ()

• Nein, Katzen führen nicht zur Lösung.

Tipp: Die erste Idee zu Kogoro (=5) ist gut.

Die Zusammenfassung stimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Musette () aus folgendem Grund: Ich habe den Text überarbeitet, da die erste Version irreführend war. Sie kann ignoriert werden.

• Ich habe leider keinen sinnvollen Vorschlag, aber ich dachte ich rede mal ein bisschen vor mich hin falls es irgendwie hilft^^

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit "die =5 Idee ist gut" meinst, dass es tatsächlich konkret was mit der 5 zutun hat oder nur was mit dem 'go' oder sogar nur mit dem 'Wort innerhalb von Kogoro suchen' allgemein. "go = 5" wären ja eigentlich schon Sprachkenntnisse (die du ausgeschlossen hattest), oder? Auch wenn nur geringe. Spontan sehe ich außer in Hiroshi (=4) Agasa auch keine weiteren Zahlen (Außer man nimmt noch mi als reading von 3 dazu, dann wäre Mary die einzige ohne. Widerspricht aber halt der Sache mit den Sprachkenntnissen, also denk ich mal das ist es nicht?).

Aber andere sinnvolle Wörter die in Kogoro "versteckt sind" kann ich einfach nicht finden - weder direkt noch als Anagramm oder so.
      Ideen außer Goro waren noch sowas wie oro = gold, Agasa = Silber, aber da hört es auch schon auf.

Dachte bei 'go' ansonsten noch an das Spiel Go, aber da fällt mir auch nichts weiteres zu ein..

Dann hab ich noch ein paar andere Sachen außerhalb von dem Kogoro Tipp versucht (Anzahl der Buchstaben inkl. Nachname, Quersumme wenn man die Buchstaben in Zahlen umwandelt,...) aber davon haut nichts hin.

Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Shellingfords Ideen - ich warte erstmal auf seine Ideen oder weitere Tipps, aktuell komme ich absolut nicht weiter. :D
    • Wie jedes Jahr pünktlich zum Charakter Contest zurück ins Forum gespült, wurde ich doch glatt von Shellingfords Verlinkung angelockt. Aber ich fürchte der Ehre ist da zu viel, denn ich hab auch nicht wirklich nen Plan.
      Ich hab noch zwei Ansätze, aber die haben absolut nichts mit Kogoro, go oder 5 zu tun. Von daher kann ich die wahrscheinlich direkt abhaken. Außerdem möchte ich die eigentlich nicht vorschlagen, ohne eine vernünftige Erklärung, die auch zu den bisherigen Tips passt, weil es die zwei Charaktere betrifft, die noch nicht getippt wurden und damit selbst bei falschem Lösungsweg ja eigentlich die richtige Lösung dabei sein muss. Außer natürlich Musette hat diesmal heimlich beschlossen, eine Antwort nur dann als korrekt zu werten, wenn der Lösungsweg auch stimmt, weil wir nur fünf Charaktere zur Auswahl haben ;)

Ich pack meine Ideen einfach mal in nen Spoiler, dann könnt ihr sie als Ideenanstoß nehmen, ohne dass sie als Lösungsversuch zu werten sind ;)

Spoiler anzeigen

Option 1: Akemi - sie ist die einzige der fünf, die nicht mehr am Leben ist...
      Option 2: Masumi - sie ist die einzige der fünf, die noch Minderjährig ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kara ()

• Nein, das Spiel Go, die Berechnung der Quersumme, Anagramme, Wortspiele mit Gold bzw. Silber führen nicht zur Lösung. Und auch, ob der Charakter tot, minderjährig o.ä. ist, hat die Lösung nichts zu tun.

Ja, das ist schon richtig. Zur Lösung des Rätsels muss man nicht wissen, dass in Kogoro die 5 steckt. Man braucht wirklich keine Sprachkenntnisse.

Ja, leider müssen hier Lösungsvorschlag und Lösungsweg gekoppelt sein. Sonst ließe sich die Lösung ja recht schnell ableiten.

Ok, als weiterer Tipp eine Frage:
      Für was könnten die Namen denn noch stehen?