Gosho Aoyama Interview 2014

• TheDetective schrieb:

Bin ich eigentlich der einzige, der es Scheiße findet, dass Aoyama solche plotrelevanten Infos in Interviews gibt?
    Nein, ich finde das ebenfalls nicht gut ^^ Klar freut man sich, wenn es neue Infos gibt (und man lange gehegte Theorien/Vermutungen mal bestätigt bekommt), aber somit wird zugleich auch die Spannung beim Verfolgen der Mangahandlung genommen. Meiner Meinung nach wird durch diese Praxis das Problem der überdehnten Handlung deutlich, gerade wenn Gosho es explizit sagt, dass es auch 100 Bände werden können, muss er die Handlung noch eine Zeit lang verzögern. Wenn aber die Stelle im Manga kommen wird, wo Conan dieses Wissen erhält, wird die Handlung vermutlich so stark voranschreiten, dass Gosho sie schwer verzögern kann. Dadurch haben diese Interviews also durchaus den Effekt die Leser bei Laune zu halten, auch wenn es ein Stück weit auf Kosten der Spannung geht.

Was Gins Namen betrifft, im japanischen lautet dieser ja "Jin", so ist die Aussage Goshos wahrscheinlich gleichbedeutend damit, dass Jin Kurosawa Gins Name ist. Da aber explizit nur von "abgeleitet" die Rede ist, würde ich dies noch nicht als 100% sicher ansehen, da es zum einen für einen BO-Agenten im "Außendienst" nicht ungewöhnlich wäre einen Decknamen zu nutzen, bzw. da Gosho ja ein Stück weit auch die Frage nach Gins Nationalität aufwirft.
    Gleiches gilt ja auch für den Boss, wo Gosho sich nicht festlegen lassen möchte, dass dieser Japaner ist. Aber bedeutet dies nun, der Boss ist einer der ausländischen Charaktere? Das wäre zwar möglich, doch letztlich ist diese Aussage so offen, ähnlich wie die zum Auftritt des Bosses, das sie zunächst einmal nur bewirkt, dass der Kreis der Verdächtigen nicht wirklich eingeengt werden kann.

Was wohl aber relativ sicher ist, ist die über Japan hinausgehende Aktivität der Organisation, wozu es ja auch bereits einen Thread gibt. Da nun noch weitere Länder eingeführt werden, ist mMn eher unwahrscheinlich, dass die Komponente USA ausgebaut wird ist aber gut möglich.
    Noch ein Punkt zu Gin und der Insel Bikuni. Es ist in der Tat schwer vorstellbar, dass Gin sich nicht dafür interessiert, warum er Shiho dorthin begleiten soll, aber bislang gibt es keine Erkenntnis darauf, dass Gin etwas über die vermuteten Ziele mit dem ewigen Leben weiß, bzw. wird ja im MT-Fall nochmal klar gesagt, dass Vermouth Gründe haben muss, über ihre Bekanntschaft mit Yukiko hinaus, ihr Wissen über Shinichis Verjüngung zu verschweigen.
  • Ich habe eben noch einmal die Quellen überprüft und tatsächlich stammt dieser Teil aus einem Interview, das in einem offiziellen Fanbuch zu Detektiv Conan bereits im Jahr 2004 veröffentlicht wurde. 8|

Der Teil wurde auf dcw recht zusammenhangslos im Anschluss an das letzte Gosho Interview von Chek gepostet, weshalb ich unvorsichtigerweise davon ausgegangen bin, dass es ebenfalls aus dem diesjährigen Interview stammt. An dieser Stelle ein herzliches Entschuldigung für diese Nachlässigkeit meinerseits!
    Da sich diese News aber scheinbar noch nicht herumgesprochen hatte, würde ich die oben geschriebene Ergänzung erstmal so stehen lassen, sofern keiner der Admins einen besseren Einfügungsort dafür findet.

Hier ist das Buch, in dem dieser interessante Teil des Interviews veröffentlicht wurde:

Gescannt und gepostet wurde dieser Teil ursprünglich von dem User yangti1674 (auf dctp) sofern jemand die Beiträge überprüfen möchte.

Eine hundertprozentige Gewährleistung über die Richtigkeit solcher Aussagen/Beiträge ist ohnehin nie gegeben und man muss sich, insbesondere bei solchen "Alt Infos" ständig fragen, wie viel davon tatsächlich der Wahrheit entspricht und welche Infos sich auch in der Übersetzung verändert haben.
    Ich versuche natürlich mein Bestes die englischen Übersetzungen möglichst wortgetreu ins Deutsche zu übertragen, auch wenn der Sinn des Gesagten mir an einigen Stellen etwas schleierhaft erscheint...haha.

Die Tatsache, dass Gosho dieses wichtige Material in Interviews preis gibt - ohne sein typisch vages "Can't say" "You'll see" an den Tag zu legen - verwundert mich auch ein wenig. Mir wäre es selbstverständlich ebenfalls lieber, wenn er diese im Manga thematisieren würde und dem Leser damit die Möglichkeit überlässt, die Informationen der erzählten Handlung zu entnehmen. Allerdings gibt es noch so viele offene Fragen und Enden, dass er vielleicht angefangen hat zu selektieren, welche Fragen es wirklich wert sind, im Manga offenbart zu werden. :| So unsinnig das auch klingen mag...zumal die Sache mit Gin's richtigen Namen schon wert wäre, im Manga enthüllt zu werden. Anders kann ich mir das Ganze aber nicht erklären. Da das Interview auch schon etliche Jahre zurückliegt, wundert es mich sowieso, dass diese Sache bisher nicht die Runde gemacht hat, wenn sie doch in dem Buch veröffentlicht wurde. 8| Oder möglicherweise liegt es daran, dass die Community zu diesem Zeitpunkt noch nicht so "stark" war, wie heute und die Info damit einfach nicht ins Web durchgesickert ist. Who knows.
  • Aoyama sagt nicht, welche Nationalität Anokata hat? *pfeif* Ein Computerprogramm kann staatenlos sein, bzw. ist es... *auf den Boss-Thread verweise*

Hmm... Also 2004 waren Internetanschlüsse zumindest in DE schon ziemlich weit verbreitet, so dass sich Informationen in Fan-Communities verbreiten konnten - für Japan würde ich ähnliches annehmen. DC könnte allerdings in den Hypes rund um Harry Potter, HdR und der Fantasy untergegangen sein, so dass solche Details wiederum nicht beachtet wurden...

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Die Theorie, dass Aoyama nie eindeutige Aussagen trifft, ist bereits falsifiziert, denn er hat definitiv Agasa als Anokata ausgeschlossen.

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Beru-san schrieb:

- Conan wird höchstwahrscheinlich die 100 Bände Marke knacken!!

Find ich eigentlich komisch. Hat Gosho nicht mal in nem Interview gesagt, dass er DC zuende haben will, noch bevor er das Alter von Professor Agasa erreicht hat? Demnach widersprechen sich diese beiden Informationen, denn wenn diese eher stimmt, wäre mit Conan schon nächstes Jahr schluss, es sei denn, Gosho hat 20 Bände im Voraus gezeichnet :whistling:
    Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Information halten soll. Schön, dass der Manga am Leben bleibt, wünschenswert wäre aber mehr Plot als die Häpchen, die wir bisher bekommen haben. Bisher hat Gosho es geschaft, mehr Löcher zu öffnen als zu stopfen, mal ganz abgesehen von den gaaanz alten unbeantworteten Fragen, denen er sich auch mal widmen sollte.
  • Ja, das hat Gosho mal gesagt, aber das ist jetzt wohl auch ein paar Jährchen oder so her. In der Zeit kann sich ja vieles ändern. Im Endeffekt hat ja nicht nur er was zu sagen, sondern auch die Verleger etc. pp. Da Conan ja auch durchaus ein kurzweiliger Manga ist, der prima aus dem Kontext gerissen gelesen werden kann und immer noch beliebt ist, ist ja gerade Shonen Sunday daran interessiert, diesen Manga noch möglichst lange laufen zu lassen. Es geht ja die ganze Zeit nur ums Geld - ohne die Geldfrage wär Conan ja noch in den Kinderschuhen (*hust hust*) beendet worden.

Ich finde diese Aussicht auch nicht so prickelnd, allerdings war es eigentlich vorherzusehen. Berechnungen zu Folge würde File 1000 in Band 94 veröffentlicht. Da bis File 1000 aber nur noch knapp über 100 Files offen sind und wie du schon sagtest zu viele Löcher gestopft werden müssen, musste diese kleine Marke geknackt werden. Bis Band 100 sind es dann auch "nur" etwa 60 Files mehr. Wenn Gosho mal so langsam mit dem Aufklären beginnt, könnte er bis 1100 fertig werden - bis 1000 ist es definitiv zu knapp, alleine die ganzen Liebesfälle können locker 30-40 Files füllen und jeder Fall wird ja nochmal von den DB unterbrochen. Und die Hauptstory erst!
  • Oha... :oshocked3: Ich hab gerade auf Conannews Goshos neustes Interview in der DC-Zeitschrift gelesen. Ich schmeißdas mal hier mit rein. Passt mMn ganz gut. ;)
    Einige Antworten sind ja doch sehr interessant. Insbesondere die in Bezug auf die Handlung von Film 18. Das verspricht ja eingigrn neuen Diskuussionsstoff. :ocruel:
    Ich hör hier erstmal auf. Tipp nämlich auf meinem Handy rum. Da machen solche Ausführungen nicht so viel Spaß... Also spätet mehr.... ^^
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

• ußerdem ist die Serie weniger an Kinder gerichtet, ich zeichne sie eher für Erwachsene.
    Wie er einfach Aussgaen in seinen früheren Interviews widerspricht. :O

Der 18. Film greift erstmals in einem Handlungsstrang ein wenig voraus, aber zur Kinopremiere werde ich dazu eine Verknüpfung im Originalwerk herstellen. Fans werden den Film beruhigt ansehen können
    Yay, wie erhofft (und vermutet) :D.