Kapitel 876-878

• Akirai schrieb:

Eben. Und wenns doch Haneda ist, wäre ja niemand für Yumi im Weg
    Haneda mit 28/29 erscheint mir doch etwas zu jung für ein Kind von 12-14 Jahren (japanisches Mittelschulalter).

Akirai schrieb:

Also wenns tatsächlich eine geschrumpfte Mutter wäre, würde ich mich fragen, wieso Okiya - Akai doch leicht überrascht reagiert, als Conan aus der Toilette kommt und dabei mit Shinichis Stimme per Ohrringtelefon irgendwas von sich gibt (hab das Kapitel vergessen... vergebt mir ^^)
    EDIT: Ja gut, wie definiert man überrascht :D Jedenfalls wirkt genau diese Szene für mich eben nicht so, als hätte Shu schon groß Erfahrung damit, dass es geschrumpfte Menschen gibt. Was bei einer geschrumpften Frau Mama auf mich zumindest komisch wirken würde...
    Die Frage wurde schon ausführlich von Alja beantwortet. Aber mir ist dabei noch Sherry/Ai eingefallen, daher nur ein kurzer Nachtrag. Bereits im Vermouth-Arc, also sehr lange vor diesem hier, scheint Akai keine großen Probleme damit zu haben, in Haibara Sherry zu erkennen. Er sieht sie auf einem Foto, ist kurz überrascht und scheint es dann so hinzunehmen. So weist er Jodie bei der Konfrontation am Hafen daraufhin, dass er sich diesem Mädchen noch nicht zeigen kann. Aus späteren Kapiteln ist bekannt, dass Akai Sherry gekannt hat, als sie mindestens 13-15 Jahre alt war (vorausgesetzt, sie ist wirklich 18, wie sie behauptet) und damit deutlich älter als ihr momentanes Grundschulalter. Würde er sie nicht erkennen, würde seine Aussage keinen Sinn machen. Das zeigt mMn also, dass er bereits damals eine Ahnung gehabt haben muss, dass es so etwas wie eine Schrumpfung geben könnte. Da damals aber seine Familie noch keine Rolle zu spielen schien (zumindest wurde sie nicht erwähnt), könnte er es selbst auch im Rahmen seiner Arbeit in der BO und/oder der Beschäftigung mit Vermouth herausgefunden haben. Sein Verhalten spricht mMn also im Moment weder für noch gegen eine Schrumpfmutti.

Ich bin noch immer unentschlossen, was das Geschlecht des Kindes betrifft, kann aber verstehen, wieso die weibliche Variante für die meisten immer wahrscheinlicher wird. Kapitelüberschriften sind keine Anspielungen mehr, da wäre ich als Leser auch etwas enttäuscht, wenn es sich plötzlich als Täuschung herausstellen würde. Und wäre das Kind tatsächlich im Grundschulalter, wie ich es vom Foto vermutet hätte, könnte ich verstehen, wie hier eine Verwechslung stattfinden könnte. Aber da das Kind bereits 12 zu sein scheint (MIttelschulalter), wird es schwerer, jetzt noch einen glaubwürdigen Geschlechtswechseltwist zu vollziehen. Bei Masumi war die Sache anders, sie wurde aufgrund ihres Aussehens/Kleidung/Verhaltens in die Jungenschublade gesteckt, aber andersherum macht das wenig Sinn (dafür fehlen dann eindeutige Attribute, die den Leser auf die falsche Fährte locken). Und Conan scheint auch keine Zweifel zu haben, dass er es mit einem Mädchen zu tun hat. Man sieht das Kind nicht komplett, möglich, dass der bisher nur für Conan sichtbare Rest die Sache eindeutiger macht.
    Jedenfalls wird durch die Aussage Conans und auch dem von BeruSherlockian geposteten Sherry's Soliloquy klar, dass das Kind vom Foto Masumi sehr ähnlich sieht. Damit dürfte es sich also nicht um den zweitjüngeren Bruder handeln, da dieser ihr nicht ähnlich sehen soll. Eine Tatsache, die auch durch die Schulfreunde des zweitjüngeren Bruders indirekt im "Red Woman Fall" bestätigt wird.
    Ein weiteres Geschwisterkind kann ich mir momentan nur schlecht vorstellen (auch wenn ich wohl zur Minderheit derer gehören, die nichts dagegen hätten, je mehr, desto besser ist meine Devise :D). Masumi hätte bereits die Möglichkeit gehabt, dieses zu erwähnen als sie über ihre Brüder sprach, hat es da aber nicht getan. Wenn sie es aber nicht erwähnt hat, um es weiterhin zu verbergen, warum zeigt Masumi Conan dann das Foto? Das ergibt bisher wenig Sinn.
  • sodapop schrieb:

könnte er es selbst auch im Rahmen seiner Arbeit in der BO und/oder der Beschäftigung mit Vermouth herausgefunden haben.
    Eben. Dass Akai nicht verwundert auf Conan reagiert liegt wohl daran, dass er mit der Materie bereits vertraut ist. Schließlich war er 5 Jahre bei der BO und ich glaube kaum, dass er in der Zwischenzeit nur Däumchen gedreht hat. Er wird wohl das ein oder andere über die Forschungsarbeiten herausgefunden haben, weshalb eine Schrumpfung o.ä für ihn nicht unvorstellbar erscheint.
    Was die Szene betrifft, in der er Conan sieht, wie er mit dem Stimmentransposer Ran kontaktiert, so wird diese von den meisten so verstanden, dass Subaru da herausfindet, dass Conan=Shinichi ist. Man kann dies aber auch so verstehen, dass er dies schon vorher wusste(oder zumindest einen starken Verdacht hatte) und nun herausgefunden hat, wie Conan stets die Fälle als Shinichi oder für Kogoro löst, nämlich mit dem Stimmentransposer, welcher Akai bis dato unbekannt war (Stichwort: so ist das also...).
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Subaru schrieb:

seine Leser nicht einfach so belügen würde, wäre die Person ein Bub hätte man auch einfach beim neutralen "Kind" bleiben können.

Ich würde das nicht unbedingt als Lüge bezeichnen. Das Kind sieht aus wie ein Mädchen, alle sagen es ist ein Mädchen, Conan sagt es sieht aus wie ein Mädchen, da ist es klar, dass SS außerhalb des Kapitels nicht schreibt "It's a boy". Verwirrung wäre groß und der Leser würde sich verarscht vorkommen. Aber es ist in der Tat nicht unbedingt förderlich, so viele HInts zu geben, die angeblich beweisen sollen, dass das Kind auch tatsächlich ein Mädchen ist.

sodapop schrieb:

Bei Masumi war die Sache anders, sie wurde aufgrund ihres Aussehens/Kleidung/Verhaltens in die Jungenschublade gesteckt, aber andersherum macht das wenig Sinn (dafür fehlen dann eindeutige Attribute, die den Leser auf die falsche Fährte locken).

Warum sollte das in diesem Fall wenig Sinn machen? Es ist dennoch möglich und im Bereich des Rahmen, dass eine Verwechslung tatsächlich stattgefunden hat. Das Kind sieht zwar mehr wie ein Mädchen aus, aber dennoch sind die Leser sich uneinig, ob das nicht doch ein Junge sein könnte.

sodapop schrieb:

Masumi hätte bereits die Möglichkeit gehabt, dieses zu erwähnen als sie über ihre Brüder sprach

Zumal, dass ihren Charakter noch unglaubwürdiger machen würde, da ihre Aussagen teilweise schwammig sind oder unvollständige Informationen enthalten, wo es zurzeit keinen Sinn ergibt, warum sie aufeinmal so geheimnisvoll ist.
  • pinki schrieb:

Was die Szene betrifft, in der er Conan sieht, wie er mit dem Stimmentransposer Ran kontaktiert, so wird diese von den meisten so verstanden, dass Subaru da herausfindet, dass Conan=Shinichi ist. Man kann dies aber auch so verstehen, dass er dies schon vorher wusste(oder zumindest einen starken Verdacht hatte) und nun herausgefunden hat, wie Conan stets die Fälle als Shinichi oder für Kogoro löst, nämlich mit dem Stimmentransposer, welcher Akai bis dato unbekannt war (Stichwort: so ist das also...).

Shuichi sieht den Stimmentransposer bereits in Band 49 (?), als Shinichi sich als Rena Mizunashi ausgibt und Nichiuri TV anruft, um um eine Pause zu bitten.

@ Sodapop
    Du hast recht, das mit Shiho hab ich total vergessen, Shuu MUSS also lang mit dem Konzept vertraut sein. Aber ein wenig Off-Topic: Wieso wird eigentlich Shihos Alter so häufig angezweifelt? Klar, es gab bei ihr keine Vorstellungsbox und mit 84 hat sie eindeutig gelogen, die Existenz einer ca. 23-25 Jahre alten Schwester deutet aber darauf hin, dass 18 swhr wahrscheinlich ist. Ebenso ihr un-aptx-Aussehen, dass einer jungen Frau gleicht, die älter als Shinichi mit seinen 16. Last but not least hat Shiho keinen Grund zu lügen (vor allem, um sich lediglich ein paar Jahre jünger auszugeben. (Offtopic ende, das beschäftigt mich aber schon ne Weile, dass es offensichtlich so angezweifelt wird).
  • Das Debüt eines Geistes?

Ich glaube nicht, dass Aoyama-sensei plötzlich viele neue Charaktere einführt. Also sollten Masumis Sippschaft und auch das unbekannte Mädchen in der aktiven Handlung von DC schon mal zumindest erwähnt worden sein.
    Jetzt hau ich einen raus: Dieses fast platinblonde Mädchen ist Chris Vineyard.
    Sie nahm vor etwa 5 Jahren ein Prototyp des APTX4869 ein und ist nun 10/11 Jahre alt. Natürlich ist eine Verwandtschaft zu Masumi weit hergeholt. Aber da ausgerechnet Shu der ewigjungen Sharon den Namen "Rotten Apple" gab, sollte man darüber mal nachdenken.
  • - Warum sieht sie aus wie Masumi und kein bisschen wie Sharon/eine Amerikanerin?
    - Wie kommst du auf die überaus willkürlich gewählte Zahl 5 Jahre? Weil alle denken, dass APTX und sein von dir erdachter Prototyp verjüngt um 10 Jahre?

- Warum Rotten Apple?
    -> Weil sie im Schauspiel "The Golden Apple" eine der Hauptrollen bekleidete.
    -> Weil sie zur schwarzen Organisation gehört, also im Inneren verdorben ist.
    -> Weil sie ihr wares Alter, das bei 50 Jahren liegen sollte, verschleiert (also faltig, verdorben)

MS Fan schrieb:

Ich glaube nicht, dass Aoyama-sensei plötzlich viele neue Charaktere einführt.
    Hat er aber. Die ganze Akai Familie ist neu. Früher hat sie keine Sau interessiert, seit kurzem stehen jedoch Masumi, der zweite noch unbekannte Bruder, die Mutter und sogar der Vater immer wieder im Fokus der Unterhaltungen.
    Nicht zu vergessen, dass Wataru Date dank seiner Bekanntschaft zu Bourbon kein Ein-Fall-Charakter an sich ist. Ebenso Shukichi Haneda. Oder Naeko Miike. Oder noch schlimmer: Sakurako Yonehara. Ein Haufen unnötiger Charakter, hat Gosho trotzdem eingeführt. Und alle sogar zeitlich relativ nah aneinander.
  • MS Fan schrieb:

Ich glaube nicht, dass Aoyama-sensei plötzlich viele neue Charaktere einführt.

Zu Aljas Bemerkung möchtei ch noch ergänzen, dass Gosho die Akai-Familie nicht einfach nur so einführt. Anscheinend hat die Familie eine größere Tragweite in der Story und scheint neben den Kudos und den Miyanos, die dritte Familie zu sein, die eine große Relevanz für den Plot hat.

Subaru schrieb:

Wusste garnicht das Gosho eine farbige Version von DC verteilt.

Nun, es gibt das farbige Cover, wobei ich jetzt auch nicht finde, dass es platinblond ist.