So, dann versuche ich mal möglichst auf alle Punkte zu antworten ^^
Das es keine Verwandtschaft gibt, habe ich so nicht gesagt. Da relativeiert der zweite Teil des Satzes den ersten ein Stück weit, nämlich das Masumi nach ihren Angaben niemand hat, an den sie sich wenden kann. Das schließt die Existenz weiterer Verwandtschaft nicht aus, allerdings scheinen diese, wenn sie existieren, keine Rolle zu spielen.
Wenn Conan ihr Handeln wie hier vermutet hinterfragt, gibt das allerdings im Zusammenhang des Falls keinen Sinn. Denn dieses Zitat stammt von der vorletzten Seite des letzten Kapitels, mit anderen Worten, der Fall ist gelöst und die Hilfe des Bruders nicht mehr erforderlich. Von daher scheint mir die Interpretation, dass Conan sie bittet ihren Bruder nicht zu informieren, möglicherweise weil er inzwischen einen Verdacht hat wer der Bruder ist, durchaus möglich. Selbst wenn Conan nicht weiß, wer der 2 Bruder ist, bzw. keine Vermutung hat, macht es für ihn allerdings Sinn zu verhindern, dass dieser intelligente Bruder von seinem Verhalten während des Falls Wind bekommt, da er ja fürchten muss, dass ihm der Bruder auf die Schliche kommen könnte. Damit sind wir auch an dem Punkt, wo sich offenbar Einigkeit abzeichnet, der Bruder befindet sich womöglich im Zimmer und ermittelt gegen Conan. Wie hier schonmal erwähnt wäre es ja möglich, dass sich dieser vergleichbar zu Irish in Film 13 mittels Fingerabdrücken seinen Verdacht erhärten will.
Die Krux liegt wohl eher in der Frage in welcher "Form" sich der 2. Bruder im Moment befindet, dazu später mehr.
Was Punkt 1) betrifft, da würde ich mich den Argumenten von Bee und TD auch anschließen, dass ergibt keinen Sinn. Möglichkeit 2) ist da schon wahrscheinlicher, und wird wie auch von mir geschrieben durch Masumis Aussage über ihre Verwandtschaft durch dieses Kapitel ein Stück weit "bestätigt". Wie allerdings beschrieben, müsste (wenn es sich bei der rechten Person um Masumi handelt) dieses Bild in der Gegenwart, oder unmittelbar davor gemacht worden sein. Denn die übrigen beiden Szenarien, also die Schrumpfung/Verjüngung durch APTX oder einen Vorgänger passen sonst nicht. Das dieses Bild allerdings aus der Gegenwart oder unmittelbar davor stammt, dass kann man im Moment mal noch bezweifeln, da Masumi hier ein wenig jünger wirkt. (Kleidung und leicht rundlichere Gesichtsform). Möglichkeit 3) kommt nur in Frage, falls die rechte Person im Bild nicht Masumi ist, wovon ich aber nicht ausgehe. Es gibt aber noch eine 4. Möglichkeit, die einer jüngeren, inzwischen verstorbenen Schwester. Diese Möglichkeit ist von ihrem Einbau in die Story vielleicht sogar die einfachste für Gosho.
So und jetzt zu dem Punkt, wo die Meinungen ja scheinbar auseinander gehen, die aktuelle "Form" des Bruders. Wenn ich richtig verstanden habe, seht ihr (TD, Alja und Bee) die hier zitierte 2. Möglichkeit als zutreffend an. Zunächst einmal, diese Möglichkeit schließe ich nicht aus, aber sie erscheint mir nicht als wünschenswert, da es bereits 2 Verjüngungen/Schrumpfungen und einen vermutlich gestoppten Alterungsprozess gibt. Diese Möglichkeit würde damit mMn übereizt, aber das schließt sie nicht aus. Für den Fall das Conan eine Ahnung hat, wer der Bruder ist, was eben eine der Interpretationsmöglichkeiten seines Dialogs mit Masumi am Ende von Kap 875 ist, würde sich dann mit Masumis Aussage über das Aussehen von ihrem Bruder im Widerspruch stehen. Es gibt allerdings die Einschränkung bei diesem Argument, dass hier zwei verschiedene Wertungen zur Ähnlichkeit vorliegen, einmal die von Masumi und einmal die von Conan, wodurch die Interpretation ohnehin nur zählt, wenn diese Wertung übereinstimmt. (Steht aber auch in meinem Beitrag
)
Ja, da würde ich soweit eigentlich zustimmen. Aber wenn wir die hiesigen Diskussionen mal betrachten scheinen ja durchaus einige davon auszugehen, dass der 2. Bruder verjüngt/geschrumpft wurde, von daher ist das nun die Frage, wäre Goshos Einschätzung wirklich so gewagt? Wie gesagt, die Informationen, die Masumi zu Beginn des Kapitels gibt, kann man ja in Richtung der These interpretieren. Allerdings geht mMn aus der Szene auf Seite 14 nicht eindeutig vor, dass es sich um ein Kind handelt und dass wird auch anhand anderer Personen im Kapitel 876 zumindest ein Stück weit deutlich. Man vergleiche mal das besagte Panel auf Seite 14 mit Seite 9, als Conan nach der Tür zu Masumis Schlafzimmer greifen möchte und mit Seite 13, wo Masumi ihre Zimmertür öffnet. Die Handbewegung auf Seite 14 kommt deutlich nähe an die von Masumi, als an die von Conan. Daher ist es mMn durchaus möglich, dass es auch eine ausgewachsene Person sein kann. Wenn der Bruder zudem zu einem Kind geworden ist, müsste man ohnehin eine plausible Antwort liefern, warum er sich alleine in Japan befindet, bzw. warum er Masumi dann nicht direkt in seine Nähe lässt.
TheDetective schrieb:
Das stimmt so nicht. Sie sagt "I don't have any other relative I could count on, or anything" Das impliziert nicht zwingend, dass sie noch weitere Verwandte hat und es könnte damit auch Shu gemeint sein. Denn vorher werden nur über ihren Bruder und den "Reichen" geredet: "Ich habe außer meinem Bruder keinen, jedenfalls keinen, zu dem ich gehen kann" trifft genauso auf Shu zu.
TheDetective schrieb:
Vergesst das alles wieder, habe die betreffende Stelle. Wusste nicht, dass es sich um das vorhergehende Chapter handelt. Conan fragt "Is it alright for you not to let your brother know about the case?" Zwar gibt es hier die Interpretationsmöglichkeit, dass Conan sie bittet, ihn nicht anzurufen, jedeoch erschließt sich aus Seras Antwort, dass es sich bei dieser Frage eher um ein Hinterfragen ihrer Handlung handelt. Sie antwortet "I was going to, but I must have lost my cell phone somewhere in this villa". Würde Conan meinen "Rufe bitte nicht deinen Bruder an" ergibt die Antwort "wollte ich, aber ich hab mein Handy verloren" wenig Sinn. Hinterfragt er hingegen ihr Handeln: "Ist es für dich echt ok, hier gerade den Fall ohne deinen Bruder zu lösen?" gibtdiese Antwort durchaus Sinn.
Die Krux liegt wohl eher in der Frage in welcher "Form" sich der 2. Bruder im Moment befindet, dazu später mehr.
Alja schrieb:
Ja ne, eben nicht. Gerade das ist es ja, was auch Shinichi auffällt: Wenn Masumi echt nur zwei Brüder hat, dann gibt es nur drei Möglichkeiten:
1) Es ist das Kind eines Bruders (bisher schon sehr eindrucksvoll von Bee und TD widerlegt)
2) Das Kind ist der Bruder (klar, das denkt Shinichi sich noch nicht)
3) Es ist ein verdammt altes Bild und zeigt entweder Cheks oder Corabs Szenario.
So und jetzt zu dem Punkt, wo die Meinungen ja scheinbar auseinander gehen, die aktuelle "Form" des Bruders. Wenn ich richtig verstanden habe, seht ihr (TD, Alja und Bee) die hier zitierte 2. Möglichkeit als zutreffend an. Zunächst einmal, diese Möglichkeit schließe ich nicht aus, aber sie erscheint mir nicht als wünschenswert, da es bereits 2 Verjüngungen/Schrumpfungen und einen vermutlich gestoppten Alterungsprozess gibt. Diese Möglichkeit würde damit mMn übereizt, aber das schließt sie nicht aus. Für den Fall das Conan eine Ahnung hat, wer der Bruder ist, was eben eine der Interpretationsmöglichkeiten seines Dialogs mit Masumi am Ende von Kap 875 ist, würde sich dann mit Masumis Aussage über das Aussehen von ihrem Bruder im Widerspruch stehen. Es gibt allerdings die Einschränkung bei diesem Argument, dass hier zwei verschiedene Wertungen zur Ähnlichkeit vorliegen, einmal die von Masumi und einmal die von Conan, wodurch die Interpretation ohnehin nur zählt, wenn diese Wertung übereinstimmt. (Steht aber auch in meinem Beitrag

TheDetective schrieb:
Dass das im Zimmer der Bruder ist, dabei stimme ich dir zu. Dass das mit der Hand ein Troll ist, dabei nicht. Das würde implizieren, dass Gosho davon ausgeht, dass alle glauben "das Kind auf dem Bild ist der Bruder mit APTX" und das wäre seinerseits eine gewagte These, die in anbetracht der Tatsache, dass kaum einer dran glaubt, völlig nach hinten losgegangen wäre.