Kapitel 876-878

• Alja schrieb:

Wenn schon, sollen diese Szenen eher Foreshadowing auf die Mutter sein (die sich als Kind herausstellen könnte oder so nochmal einen Auftritt erhält) als unbedingtes Foreshadowing, dass Ran sie kennt. Ich habe diese Szenen beispielsweise gar nicht so interpretiert, dass Ran sie kennen muss.
    Ja, das reicht ja auch. Ran wird der Mutter eh nie begegnen, sollte es sich bei dieser um das Kind handeln (also vielleicht wird sie ihr schon begegnen, aber halt nicht wissen, dass es sich dabei um die Mutter handelt. Worum es eigentlich geht, ist dass die Mutter doch so keine so nebensächliche und unbedeutende Rolle in der Familie spielt, was imo für ein Foreshadowing reicht.
    Dass das beim Bruder aufgrund des ganzen Schriftverkehrs etc. natürlich offensichtlicher ist, bestreite ich ja nicht, aber wie gesagt kann der Bruder auch wer anderes sein, es muss nicht zwangsläufig das Kind sein. Ich zumindest sehe kein Problem darin, warum das Kind nicht die Mutter und der Bruder nicht wer anderes sein sollte.

Alja schrieb:

Er meint die Berichterstattung über die ganzen Conan-Jirokichi-Kid-Fälle. Da ist nämlich Shinichi ziemlich unfähig darin, sich selbst aus den Medien herauszuhalten, in jedem dieser Fälle ist er der Mittelpunkt des Artikels und Bilds.
    Kann mich noch nicht so richtig daran erinnern, aber ich vertrau euch mal. Selbst wenn dem so ist, so erscheint mir diese Möglichkeit nicht sehr wahrscheinlich. Zum einen hat das ganze drum um Kid nicht wirklich was mit der Hauptstory zu tun, sondern dient eher der Abwechslung, darauf also zu bauen wäre sehr gewagt von Gosho. Zum anderen hat dieser selbst gesagt, dass Kid nicht weiter in BO-Fällen eingebunden wird. Gut, so eine Erkenntnis des Bruders hat zwar nicht direkt was mit der BO zu tun, aber da dieser ein Gift-Opfer der Organisation geworden ist, wäre es doch ziemlich schwach wieder Kid als Notlösung zu nehmen, um einen Sachverhalt bezüglich des Main-Plots sinnvoll zu lösen/erklären

Alja schrieb:

Dieses etwas von Eisuke hat es ja leider auch geschafft. Klar, er war vor Ort, aber er war ein hirnrissiger Idiot, jemand Shuichis Kaliber würde das also auch ohne persönlichen Kontakt entschlüsseln, sofern genug Beweise und das Interesse vorhanden sind.
    Auch wenn Eisuke nicht mein Lieblingscharakter ist, so ist er sicherlich kein hirnrissiger Idiot. Selbst Conan bezeichnete ihn als "scharfsinnig" und erkannte ihn sogar als ebenbürtigen Gegner an. ^^

Nun ja, wie gesagt sehe ich noch keine sinnvolle Gelegenheit, wie der Bruder von Conan und seinen detektivischen Fähigkeiten erfahren hat. Und egal wie schlau er ist, aus Nichts kann er auch keine Schlüsse ziehen.

Alja schrieb:

Es verschwindet keiner plötzlich. Gehen wir davon aus, dass das Mädchen der Bruder ist. Masumi behauptet, sie hat 2 Brüder, einer davon ist tot. Nun kommt eine Schwester hinzu. Bisher hat sie viel von ihrem zweiten Bruder erzählt, sie würde sicherlich nicht den Fehler machen, seine Existenz auf einmal zu leugnen. Wenn nun das Mädchen das Superhirn hinter ihren Deduktionen ist, würde sie dies sicherlich nicht plötzlich herausposaunen; eine vielleicht 12jährige Schwester, die plötzlich auch Fälle löst, würde zu viel Aufmerksamkeit erregen. Nein, diese ganzen Errungenschaften würde sie weiterhin dem ominösen Bruder zuschreiben, den Shinichi bisher einfach nur noch nicht getroffen hat. Der Bruder verschwindet nicht plötzlich.
    ok, stimmt. So kann man das auch sehen.

Alja schrieb:

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Eben weil die Tatsache, dass ein Mädchen ihr sagen muss "Gib mich als deine Schwester aus", ziemlich redundant ist, ist dies doch ein stärkeres Argument für den Bruder.
    Ich meine das eigentlich so. Folgende Situation:
    Die Mutter, also eine Frau, schrumpft. Sie führt ein "normales" Leben als Mädchen weiter, kleidet sich dementsprechend auch so. Sera nimmt das so zur Kenntnis und unterstützt sie. Hier wird Sera vielleicht auch auf die Idee kommen, dass sie ihre Mutter nun als kleine Schwester ausgeben soll, aber das ist für die Mutter wohl nicht sooo selbstverständlich. Es ist also sinnvoll ihr zu sagen, sie soll vor Conan behaupten, es handele sich bei ihr um eine Schwester und nicht geschrumpfte Mutter.
    Der Bruder, also ein Mann, schrumpft. Er beschließt es aus welchem Grund auch immer sich als Mädchen zu tarnen und kleidet sich nun dementsprechend seit geraumer Zeit so. Sera ist nicht dumm, ihr wird dies wohl aufgefallen sein und ihn gefragt haben, was das soll (oder sie haben es sogar zusammen beschlossen). Hier dürfte es für Sera also selbstverständlich sein, dass sie sie als Schwester auszugeben hat, da sie dies ja besprochen haben und seit einiger Zeit (vielleicht sogar Jahre) durchziehen. Ich empfinde es als redundant vom Bruder, ihr nochmal explizit zu sagen, sie solle vor außenstehenden behaupten, es handele sich bei ihm in Wirklichkeit um eine Schwester, also einem Mädchen.

Ich hoffe es ist klarer, was ich meine. Die Szene in der das Kind zu Sera sagt, sie solle Conan belügen wirkt ein wenig improvisiert und hört sich fast nach einer Aufforderung an (und nicht etwa nach einem "Ach vergiss übrigens nicht, dass du mich als Schwester ausgeben sollst"). Die Sache mit dem Bruder setzt aber voraus, dass dies selbstverständlich ist, da sie es ja die ganze Zeit über schon so praktizieren.

Corab schrieb:

Alle diese Indizien außer dem frail in health würden zu dem passen, was wir zum Bruder wissen, keines davon zu dem, was wir von der Mutter wissen.
    Nein? :huh: Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe, aber 1 bedeutet doch, dass das Kind eine enge Beziehung zu Sera hat. Trifft doch auch auf eine Mutter zu. "Calm Analysing Skill" spricht sogar fast gegen einen "smarten" Bruder, der Fälle locker übers Telefon lösen kann, und eher für eine etwas intelligentere Mutter. Über deren Intelligenz wurde zwar nie was gesagt, aber aufgrund von den Kindern, die alle Genies sind, ist es imo nicht verkehrt auch der Mutter gewisse Kompetenzen zuzuschreiben. 3 und 4 können wiederum auf beide zutreffen.

Alles in allem werden wir aber wohl nicht drum rum kommen, die nächsten Kapitel bezüglich des Kindes abzuwarten um eine endgültige Entscheidung fällen zu können, weshalb es vielleicht nicht schlecht wäre, die Diskussion erstmal aufs Eis zu legen. ^^
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • pinki schrieb:

Ja, das reicht ja auch. Ran wird der Mutter eh nie begegnen, sollte es sich bei dieser um das Kind handeln (also vielleicht wird sie ihr schon begegnen, aber halt nicht wissen, dass es sich dabei um die Mutter handelt. Worum es eigentlich geht, ist dass die Mutter doch so keine so nebensächliche und unbedeutende Rolle in der Familie spielt, was imo für ein Foreshadowing reicht.
    Es reicht ja auch für ein Foreshadowing, dagegen sage ich gar nichts. Ich sage lediglich etwas dagegen, dass hier als Fakt angenommen wird, dass Ran Masumis Mutter kennen muss - muss sie nämlich gar nicht, damit das Foreshadowing auch so klappt.

pinki schrieb:

wäre es doch ziemlich schwach wieder Kid als Notlösung zu nehmen, um einen Sachverhalt bezüglich des Main-Plots sinnvoll zu lösen/erklären
    Naja, es muss ja kein Kid-Fall sein. Es fällt halt besonders bei den Kidfällen auf, dass Conan eben im Mittelpunkt der Medien steht, einmal sollten die Detective Boys gar von einem Journalisten interviewed werden. Das zeigt ebenfalls, dass Conan dummerweise eine gewisse Prominenz besitzt. Und gerade, weil sogar Eisuke bemerkt hat, dass Conan immer bei den Fällen dabei ist und das hatte er durch die Berichterstattung erfahren, denn das war die Ausgangslage, er hat Shinichi ja beim ersten Treffen mit "Herr Mori" angesprochen, um ihn aus der Reserve zu locken.

pinki schrieb:

Auch wenn Eisuke nicht mein Lieblingscharakter ist, so ist er sicherlich kein hirnrissiger Idiot. Selbst Conan bezeichnete ihn als "scharfsinnig" und erkannte ihn sogar als ebenbürtigen Gegner an. ^^
    Doch, ist er. Für zweiteres hätte ich übrigens gerne eine Quelle, ich glaube daran, dass er EBENBÜRTIG sein soll, daran hätte ich mich erinnert 8|

pinki schrieb:

Ich meine das eigentlich so. Folgende Situation: [...]
    Sofern man es so betrachtet und das Bild tatsächlich älter ist, dann könnte dieses Szenario zutreffen. Da Masumi sich aber bereits verplappert hatte ("Ich dachte, dein Bruder ist tot?"), war es ihr nicht mehr möglich, eine kleine Schwester anstelle des Bruders einzuführen (auf dem Bild übrigens ist die Kleidung nicht sichtbar, daher nicht eindeutig weiblich und muss daher auch keine Mädchenverkleidung sein, daher könnte das Verkleiden als Schwester doch ein sehr neuer Schachzug sein).

pinki schrieb:

Nein? :huh: Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe, aber 1 bedeutet doch, dass das Kind eine enge Beziehung zu Sera hat. Trifft doch auch auf eine Mutter zu. "Calm Analysing Skill" spricht sogar fast gegen einen "smarten" Bruder, der Fälle locker übers Telefon lösen kann, und eher für eine etwas intelligentere Mutter. Über deren Intelligenz wurde zwar nie was gesagt, aber aufgrund von den Kindern, die alle Genies sind, ist es imo nicht verkehrt auch der Mutter gewisse Kompetenzen zuzuschreiben. 3 und 4 können wiederum auf beide zutreffen.
    Du liegst falsch (sorry :D )
    1) Enges Verhältnis zu Masumi
    2) ist darin begabt, alles ruhig/nüchtern zu analysieren
    3) Schwache Gesundheit
    4) Schwester außerhalb des Territoriums
    Zwei spricht daher eher für den Bruder. Eben weil er ruhig, nüchtern ist und einen Fall mal locker am Telefon löst.
  • Alja schrieb:

Für zweiteres hätte ich übrigens gerne eine Quelle, ich glaube daran, dass er EBENBÜRTIG sein soll, daran hätte ich mich erinnert
    Bin jetzt zu faul zum Suchen, um ehrlich zu sein. Kann mich auch nur schwach erinnern. Es war, wenn ich mich recht entsinne, relativ am Anfang, da wo Conan ihn noch als BO-Mitglied verdächtigt hatte. Bei den meisten Fallauflösungen gab Eisuke entscheidende Hinweise und da dachte Conan i-wann sowas wie "Sein tollpatschiges Verhalten trügt. Er hat einen messerscharfen Verstand, freut mich auf einen ebenbürtigen Gegner zu treffen *grins*"

Alja schrieb:

Da Masumi sich aber bereits verplappert hatte ("Ich dachte, dein Bruder ist tot?"), war es ihr nicht mehr möglich, eine kleine Schwester anstelle des Bruders einzuführen
    Sera hat ihm aber schon vor dieser Szene von dem Bruder berichtet, der ihr bei Fallauflösungen hilft. Verplappert erscheint mir da äußerst unwahrscheinlich.

Alja schrieb:

1) Enges Verhältnis zu Masumi
    2) ist darin begabt, alles ruhig/nüchtern zu analysieren
    3) Schwache Gesundheit
    4) Schwester außerhalb des Territoriums
    1) trifft ebenfalls auf die Mutter zu
    2) Ist ebenfalls nicht unwahrscheinlich, dass dies auf die Mutter zutrifft. Auch wenn über ihre Kompetenzen nichts gesagt wurde, so ist es legitim ihr so welche Skills zuzutrauen. Vor allem wenn man bedenkt, was für Kinder sie auf die Welt gebracht hat. Zugegeben habe ich das auch so interpretiert, dass das Kind zwar die Fähigkeit hat, ruhig/nüchtern Sachen zu analysieren, aber jetzt nicht sooo ein mega Brain ist. Deshalb das "es spricht schon fast gegen den sehr smarten Bruder"
    3) & 4) sprechen in gleicher Weise für eine Mutter und einen Bruder

LG Pinki
  • Grand-Duc schrieb:

Schade, dass der Einführung des APTX als "tödliches und nicht zu entdeckendes Gift" wie es scheint nun mehr oder weniger widersprochen wird - wurde die Verjüngungsnebenwirkung nicht von Sherry selbst als sehr selten bezeichnet?
    Ach ja, dazu noch. Gosho hat dieser Wirkung eh bereits implizit widersprochen. Auf die Frage hin, was der eigentlich angedachte Effekt des APTX sei, antwortete er mit "Er...sorry, I can't say...". Wäre es wirklich ein Tötungsgift, bräuchte er kein Geheimnis draus machen, weil Gin das eh bereits in Band 1 sagt.

pinki schrieb:

1) trifft ebenfalls auf die Mutter zu
    2) Ist ebenfalls nicht unwahrscheinlich
    Genau genommen sind beides nur Mutmaßungen. Man kann zwar davon ausgehen, dass Sera sich ganz gut mit ihrer Mutter verträgt und auch, dass Leute wie sie und Akai nicht aus einem Haushalt kommen, in dem die Eltern gänzlich Stulle sind, aber belegt ist davon nichts. Für den Bruder ist beides hingegen sicher belegt. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie man sagen kann, die Mutter sei nach dem gegenwärtigen Stand wahrscheinlicher, obwohl die meisten Indizien für den Bruder deutlich sicherer belegt sind. Für die Mutter spricht nichts außer dem Geschlecht, und ich glaube ich könnte aus dem Kopf 10 Fälle nennen, in denen Gosho uns auf die eine oder andere Weise mit dem Geschlecht aufs Glatteis führen wollte.

Alles in allem werden wir aber wohl nicht drum rum kommen, die nächsten Kapitel bezüglich des Kindes abzuwarten um eine endgültige Entscheidung fällen zu können, weshalb es vielleicht nicht schlecht wäre, die Diskussion erstmal aufs Eis zu legen. ^^
    Joa, das stimmt schon. Letztenendes debattieren wir ja eh nur Wahrscheinlichkeiten, weil sich nichts ausschließen lässt. Mal gucken, welchen Weg Gosho dann geht...
  • Sherrys nächster Soliloquy wurde veröffentlicht, und diesesmal spricht sie den oft verwendeten Begriff 領域 (area/territory: Gebiet/Territorium) an.

Tra.:「領域」って言葉が好きなのかしら、この一族・・"・ - "I wonder if this family likes the word “territory”… "
    Deutsch: "Ich frage mich, ob diese Familie das Wort "Gebiet" mag."

Edit zu Grand-Duc (unten):
    Moment, weiland wurde A. Camel als Verstärkung, wohl aus den Staaten, geschickt und telefonierte kurz darauf mit einer bisher unbekannten Person. Shuichi vertraute ihm aber! Ob so der Einreiseweg des "Mädchens"
    und der ungeklärte Telefonkontakt Camels erklärt werden können?
    So weit ich weiß, telefonierte er mit Shuichi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subaru ()

• OK, wenn Gin in der Geschichte selbst verladen und ihm glaubhaft gemacht wurde, dass er mit einem tödlichen Gift umherläuf, ist das für mich von der literarischen Logik her wieder besser verdaulich...

Ich habe eben nochmal über "outside the territory" nachgedacht. Masumi sagte ja immer, sie sei aus persönlichen Gründen (und implizit alleine) nach Japan zurückgekehrt. Am Ende hat das "outside the territory" auch tatsächlich nur die wortwörtliche Bedeutung von "außerhalb des Gebiets" - dem Ausland, also! Vielleicht handelt es sich bei dem Mädchen um einen "Ermittlungsunfall" bei Ermittlungen gegen die Organisation in den USA, und der Spur wurde bis Japan gefolgt - Moment, weiland wurde A. Camel als Verstärkung, wohl aus den Staaten, geschickt und telefonierte kurz darauf mit einer bisher unbekannten Person. Shuichi vertraute ihm aber! Ob so der Einreiseweg des "Mädchens" und der ungeklärte Telefonkontakt Camels erklärt werden können?

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich habe keine Ahnung von den Beziehungen, weil ich zurzeit einfach nicht mehr durchblicke...

Aber dieses Mädel hat irgendwie die Frisur von Vermouth finde ich... nur kürzer. Und dann noch die Augen von Akai... :hehe:

できなかったら、できるまでやる。
    If I can't do it, I work on it until I can.

できるようになったら、完璧にできるまでやる。
    If I'm able to do it, I work on it until I can do it perfectly.

完璧にできるようになったら、何度でも、完璧にできるまでやる。
    If I'm able to do it perfectly, I work on it until I can do it perfectly any number of times.

Yuzuru Hanyu, Ajinomoto Sports 2014
  • BeruSherlockian schrieb:

Wow, also Gosho scheint hier tatsächliche eine Verwandtschaftslinie zwischen Ai und dem Hybrid-Kind - also der Akai Familie - implizieren zu wollen.
    Im [...] "Sherry Soliloquy" Blog-Eintrag zum Kapitel schreibt er Folgendes:

"That child, doesn’t she resemble me?"

Übersetzt: "Das Kind, ähnelt sie mir nicht?"

(Quelle: conatsu.com/sherry/sherry-2.htm)
    Um jetzt nochmal kurz auf das "Mädchen" zurückzukommen, bevor dann im nächsten Kapitel der Heiji Fall beginnt. Ich habe da noch etwas interessantes entdeckt, und meines Wissens nach wurde es bis jetzt noch nicht angesprochen, der vorletzte Soliloquy von Ai (oben zitiert): "Das Kind, ähnelt sie mir nicht?", etwas vergleichbares wurde schon einmal im Manga erwähnt und zwar im 41. Band, Kapitel 419, von Akai:

Aber das ist jetzt die Frage, ob Gosho wirklich einen Hint so früh in den Manga einbaut für einen Charakter der 400 Kapitel später sein Debüt feiert?

• Interessanter Punkt. Evtl. könnte das wirklich ein Hint sein. Andererseits könnte Akai damit auch einfach die Ähnlichkeit zwischen Ai und Shiho meinen, denn es ist anzunehmen, dass er zunächst einmal nur einen Verdacht hatte, dass diese geschrumpft ist. Zumindest hatte ich das damals so interpretiert...

LG Pinki
  • Subaru schrieb:

BeruSherlockian schrieb:

Wow, also Gosho scheint hier tatsächliche eine Verwandtschaftslinie zwischen Ai und dem Hybrid-Kind - also der Akai Familie - implizieren zu wollen.
    Im [...] "Sherry Soliloquy" Blog-Eintrag zum Kapitel schreibt er Folgendes:

"That child, doesn’t she resemble me?"

Übersetzt: "Das Kind, ähnelt sie mir nicht?"

(Quelle: conatsu.com/sherry/sherry-2.htm)
    Um jetzt nochmal kurz auf das "Mädchen" zurückzukommen, bevor dann im nächsten Kapitel der Heiji Fall beginnt. Ich habe da noch etwas interessantes entdeckt, und meines Wissens nach wurde es bis jetzt noch nicht angesprochen, der vorletzte Soliloquy von Ai (oben zitiert): "Das Kind, ähnelt sie mir nicht?", etwas vergleichbares wurde schon einmal im Manga erwähnt und zwar im 41. Band, Kapitel 419, von Akai:

Aber das ist jetzt die Frage, ob Gosho wirklich einen Hint so früh in den Manga einbaut für einen Charakter der 400 Kapitel später sein Debüt feiert?

Wieso nicht? Wäre ja nicht das erste Mal. :) Siehe Shuukichi Haneda bzw. ist Ai selbst auch ein Beispiel dafür. Akemi Miyano erwähnt zum ersten Mal in Kapitel 16, dass sie eine Schwester hat. Shiho selbst taucht als Ai aber erst in Kapitel 176 auf. Und Haneda wird zum ersten Mal in Kapitel 506 erwähnt, taucht aber selbst erst in Kapitel 847 auf. Also, dahingehend könnte ich mir gut vorstellen, dass Gosho noch so ne Nummer bringt.

Allerdings frage ich mich eher, ob Shuichis Worte wirklich mit dem mysteriösen Mädchen im Zusammenhang stehen. Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Kapitel der Mangascan kommt, aber war ihm zu diesem Zeitpunkt schon bewusst, dass es sich bei Ai um Shiho handelt? Bzw. hat er evtl auch einfach nur so bemerkt, dass Ai und Shiho sich äußerst ähnlich sehen. Oder meint er vielleicht auch eher die Ähnlichkeit zwischen Shiho und Akemi? Immerhin sind sie ja Schwestern.

Wäre interessant zu wissen.