Das perfekte Verbrechen

  • Dazu müsste man wirklich JEDEN Mensch in die Datenbank aufnehmen, was wohl einfach nicht möglich sein wird. Natürlich wird sich die Technik weiterentwickeln und man wird diesbezüglich sicher auch mehr Erfolge erzielen, allerdings wird es vor allem in armen Ländern auch immer Menschen geben, die gar nicht erst registriert werden, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dann jeder brav sein Kind zum registrieren bringt oder die Regierung tatsächlich jeden erreichen kann, bei einer noch größeren Anzahl von Menschen ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Naja, in diesem Thread geht es ja darum, ob das perfekte Verbrechen möglich ist. Dass es nicht einfach ist, bestreitet keiner, ebenso wenig, dass es immer schwerer sein wird, was ich sagen möchte, ist, dass es wohl niemals völlig unmöglich sein wird, weil es immer irgendeine Lücke geben wird, durch die ein Verbrecher schlüpfen kann - selbst, wenn sie noch so klein ist und so etwas so gut wie nie vorkommt. Selbst, wenn es nur ein Verbrecher schaffen sollte, ist das perfekte Verbrechen nicht mehr unmöglich, was die Frage des Threads beantwortet. ;)
  • Für mich wäre das perfekte Verbrechen ganz einfach... Es müsste ja nichtmal ein Mord sein, denn "Verbrechen" ist ein vielseitiger Begriff. Nun,
    da ich denke, dass es viele Spuren gibt, die man ohne Probleme nachweisen könnte, würde ich es wie folgt angehen:
    Ich stehle zB den MP3-Player meines Nachbarn und lege dabei so unnormal viele Indizien, die auf mich weisen, sodass die Polizei wohl vermuten würde, dass jemand die Spur auf mich lenken will. Hierbei ist mein Alibi ja sehr wichtig.. Ganz einfach: Ich mache es, wie bei DC... Ich rufe jemanden an, dem ich eine Geschichte erzählen will und bitte ihn, mich nicht zu unterbrechen, egal wie dringend die Frage o.Ä. ist.. Wenn ich der Person soweit vertrauen kann und das ein paar Mal getestet habe, würde ich das ganze angehen. Ich nehme eine Geschichte auf und spiele sie am Telefon vor, während ich das Verbrechen begehe. Natürlich sorge ich dafür, dass mich niemand erkennt, bzw. sehen kann. In einem Mehrfamilienhaus ist das wohl am einfachsten. Nehmen wir an, ich plane dieses Verbrechen über Wochen hinweg. Ich besuche meine Nachbarn, stelle mich mit allen gut, sodass ich DEN Zeitpunkt abpassen kann, indem alle beschäftigt sind. Ich spreche mit dem Nachbarn, den ich "bestehlen" möchte und mache mir ein Bild von ihm, seiner Wohnung und natürlich dem Ort des MP3-Players... Alles raffiniert zusammengefügt und tada... perfekt. :)
    Natürlich würde die Polizei durch die Anzahl der "Hinweise" meine Wohnung durchsuchen. Kein Problem, ich lasse den MP3-Player einfach bei einem Bekannten. Keinen Freund, nur ein Bekannter. Denn im engen Kreis würden sie vielleicht auch suchen - kein sicheres Versteck.
    Mag sein, dass mir auch hier der gute Rainer (reiner Zufall) einen Strich durch die Rechnung machen könnte.. Dennoch, für mich wäre es einen Versuch wert. :D

    Mal ganz stark abschweifend kann es ja auch sein, dass der MP3-Player Daten enthält, die von einer geheimen Organisation stammen.. *hust* :P Wenn ich nur DIE stehlen möchte, würde ich es genauso angehen.. Allerdings so, dass ich dem Nachbarn seinen MP3-Player bei nächster Gelegenheit wieder so zuschmuggeln würde, dass es niemand bemerkt. Sobald die Polizei dort nachguckt - vielleicht durch einen Anonymen Tipp? - werden sie ihn finde und ich wäre "fein raus". ....

    Hierbei sei ganz stark gesagt, dass das alles Mutmaßungen sind.
    Ob das alles wirklich so gehen würde, ist wohl eine Schicksalsfrage... Entweder es funktioniert und der Zufall spielt mir gut zu, indem er alles so einrichtet, wie ich es kalkuliert habe.. oder eben nicht und ich muss "Schadensersatz" o.Ä. leisten... Darum würde ich eher mit sowas kleinem Anfangen und nicht gleich 'n Mord planen 8| xD Da ist mir meine Freizeit dann doch zu schade :D

    Mein Endfazit: Es könnte ein perfektes Verbrechen geben, wenn man Schlau genug ist, alles so zu bedenken und einzurechnen, dass es hier in Deutschland durchkommen würde.. Am besten würde es da wohl Anwälten gehen :)
  • Also ich halte das perfekte Verbrechen für möglich, die handelnde Person muss nur die gewisse Menge an Intelligenz und gewitztheit mitbringen.

    In DC wird dieser Gedanke immer wieder abgestoßen, wahrscheilich auch der Gutmenschlichkeit wegen, zudem wird, wie ich vermute, kein einziger Fall auf der Erde so gehandhabt wie in DC. Ich meine, es sind "immer" genau 3 Tatverdächtige und alle drei werden immer wieder am Tatort festgehalten so das sie viel zu wenig zeit haben Beweise von sich selbst oder vom Tatort zu entfernen (in den meisten fällen). Das ist einfach nur sinnlos

    Ich denke mal im echten Leben ist das perfekte Verbrechen sehr wohl möglich.


    "Darkness is destined to lift in the end. I still have much left to do." - Ryu Hayabusa

  • Interessanter Gedanke, den du hast.
    Aber wie die meisten schon denken, kann man ein verbrechen nicht perfekt begehen.
    Ich finde es ist etwas anderes, wenn man es pant und dann ausführt, da kommen dann noch andere faktoren dazu.
    Man sieht das ja auch manchmal bei DC, entweder man hinterlässt Hinweise, die für einen selber unscheinbar sind oder, noch schlimmer, man verräat sich selber (falls man am Tatort aufkreuzt).
    Aber ich finde es gut das es keine perfekten verbrechen gibt, so gibt es eien chance den täter zu finden und ihn dafür zu bestrafen, außerdem würde sonst auch, bezogen auf die Serie, DC langweilig sein oder? ;)
    You may say coldly: It's not like you to be so silly
    [...] XXX
  • Wenn es wirklich das perfekte Verbrechen geben würde, dann müsste man sich ja Sorgen machen. Außerdem wären Polizisten dann sinnlos. Aber da jeder Mörder, Entführer etc. sowieso irgendwann geschnappt werden, gibt es kein perfektes Verbrechen.

    Es sei denn, der Täter hinterlässt keine Spuren.

    Aber dann müsste man ein Geist sein um keine Spuren zu hinterlassen.

    Vielleicht in ganz späterer Zukunft, entwickelt ein organisierter Verbrecher, dass perfekte Verbrechen. Aber das sind nur Zukunftsträume.^^

    LG
    Neue Signatur folgt!
  • Lucy/Luna schrieb:



    Wenn es wirklich das perfekte Verbrechen geben würde, dann müsste
    man sich ja Sorgen machen. Außerdem wären Polizisten dann sinnlos. Aber
    da jeder Mörder, Entführer etc. sowieso irgendwann geschnappt werden,
    gibt es kein perfektes Verbrechen.

    Es sei denn, der Täter hinterlässt keine Spuren.

    Aber dann müsste man ein Geist sein um keine Spuren zu hinterlassen.

    Vielleicht in ganz späterer Zukunft, entwickelt ein organisierter Verbrecher, dass perfekte Verbrechen. Aber das sind nur Zukunftsträume.^^

    LG
    Wenn dem so wäre, wie du sagst, hätte man das kleine Mädchen schon gefunden.. wie hieß sie? Maggy? Die mit dem sonderbaren Fleck im Auge. Doch von ihr gibt es keine Spur und auch vom Täter weiß niemand etwas.... man kann nur hoffen, dass sie noch lebt.
  • Dass perfekte Verbrechen in dem Sinne, dass es wirklich perfekt ist und man gar keine Spuren hinterlässt, gibt es imo nicht - denn irgendwas verändert man immer und wenn es noch so eine winzige Kleinigkeit ist, die man vergisst oder gezwungen ist, zu vernachlässigen. Wenn perfekt allerdings im Sinne von "wid nicht aufgeklärt" verwendet wird, ist es durchaus möglich, schließlich hat es dann seinen Zweck für den Täter perfekt erfüllt. Selbst, wenn es hier Hinweise gab, die das Verbrechen an sich nicht perfekt (im Sinne von wirklich ohne jede Möglichkeit, auch nur Kleinigkeiten über den Täter herauszufinden - sozusagen ein makelloser Tatort) machen, so bleibt es am Ende doch ungeklärt, was es praktisch perfekt macht. ^^
  • @Ran Kisaki: Damit meinte Ich nur, dass es das perfekte Verbrechen schon geben könnte, man es aber noch nicht entdeckt hat. Und ja, dass mit dem Mädchen ist nicht schön, hoffentlich findet man den/die Täter.

    @Lunell: Stimmt schon, bloß nicht jeder Täter ist so schlau, um zu vermeiden, keine Spuren zu hinterlassen.

    Ich folgere daraus: auch wenn man den Tatort noch so sauber hinterlässt und keine Spuren, auf den ersten Blick, zu sehen sind. Mit unserer heutigen Technik, die immer weiter entwickelt wird, kann man Täter trotzdem irgendwie aufdecken und dingfest machen.
    Neue Signatur folgt!
  • Aber mal anders gefragt, wird jeder Täter gefasst? Die Aufklärungsrate ist von Land zu Land unterschiedlich, aber Fakt ist: Es wir nicht jeder geschnappt. Natürlich hinterlässt jeder Spuren und natürlich werden diese oft auch richtig gedeutet, aber darum ging es ja nicht, sondern darum, ob es theoretisch möglich ist, dass ein Verbrecher mit seiner Tat davonkommt. Die Antwort lautet hier ganz klar: ja! Schließlich passiert das in der Realität ständig und auch später, wenn unsere Technik besser geworden ist, werden auch die Verbrecher sie für sich nutzen können, was den Effekt wieder etwas ausgleichen sollte. Dass es ein Verbrechen gibt, bei dem wirklich gar keine Spuren zu finden sind, schließe ich auch aus, allerdings passiert es oft genug, dass diese übersehen oder falsch gedeutet werden, was dazu führt, dass der Täter davonkommt, womit sein Verbrechen für ihn perfekt ist, auch wenn es womöglich unbekannte Lücken in seinem Plan gibt.
  • @Lunell: Das stimmt allerdings, dann müsste man sich andere Strategien und Techniken überlegen, um an den Täter ranzukommen. Aber leichter gesagt als getan, manche Täter sind schlau genug um Spuren zu verwischen und davonzukommen.

    Apropos andere Länder: In manchen Ländern brauchen die über 10 Jahre um den Täter zu finden, weil der sich abgesetzt hat, in ein anderes Land oder sogar schon tot ist.

    Es gibt schließlich auch Verbrecher, die damit nicht leben können und Suizid begehen. Aber ob man das dann als perfektes Verbrechen bezeichnen kann...Ich weiß ja nicht..
    Neue Signatur folgt!