Die aktuellen japanischen DC-Openings und Endings

  • Ich persönlich finde das neue Opening "Greed" richtig richtig gut! Wie Tobina schon sagte gibt es wieder einige alt bekannte Szenen die wir schon aus anderen Openings bzw. Endings kennen. Qualitativ ist dieses Opening aber erste Sahne und es gibt ein paar neue Effekte. Besonders gut gefällt mir die Szene, in der Conan einen Schuss in den Himmel andeutet. Dort finde ich die "Kameraführung" innerhalb der Szene sehr gut gelungen! Mir gefällts.....meiner Meinung nach das Beste Opening seit dem 24.!! *-*
  • Ich finde das neue und insgesamt 38. Opening ebenfalls gut. Obwohl ich persönlich meistens die J-Pop-OPs/EDs besser als die Rocknummern finde, so gefällt mir "Greed". Wie bereits gesagt wurde, wurden wieder einige Elemente aus anderen OPs übernommen, vor allem das zum Baum laufen bzw. auf einer Wiese laufen oder auch ein Gruppenbild am Ende. Wobei ich mich bei diesem Gruppenbild frage, warum mit Azusa ein Chara drauf ist, der jetzt in DC nicht wirklich eine große Rolle spielt. Auch Kobayashi ist auf dem Gruppenbild etwas fehl am Platz bzw. wäre vielleicht in der Nähe von Shiratori besser aufgehoben gewesen, denn so steht sie nur da am Rand (okay, sie steht da mit den DB, aber mir wirkt sie allgemein auch fehl am Platz). Stattdessen fehlen auf dem Gruppenbild am Ende wichtigere Charas wie Heiji und Kazuha oder auch Makoto, der in den Episoden zu dem OP doch eine große Rolle spielt.
    Mir gefallen die schnellen Einblendungen von einigen Charas, wie z.B. am Anfang Kid, Makoto und Heiji und in der Mitte das FBI und die BO. Die Szene mit Conans Schuss in den Himmel finde ich gelungen, warum auch immer er überhaupt in den Himmel schießt.
    Insgesamt, also mit Musik und Animation, würde ich dem OP 38 "Greed" 8 von 10 Punkten geben. MMn gibt es schon noch bessere OPs, aber dennoch ist es alles in allem ein gutes und gelungenes OP geworden.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Das neue Opening ueberzeugt mich kein Stueck. Diese neuen Effekte gefallen mir ueberhaupt nicht. Das passt zu amerikanischen Comics, aber nicht zu DC.
    Die Szenen sind auch nicht wirklich neu. Man hat fast alles schon mal in aelteren Openings oder Endings gesehen.
    Die "Wir laufen zum Baum" Szene gab es jetzt schon gefuehlte 100 Mal zu sehen. Mir gefaellt eigentlich nur der Song und das Schlussbild von Shinichi und Conan.
  • Ich finde das Opening in Ordnung. Was mich daran stört, dass das Lied mehr an One Piece, Bleach oder an Fairy Tail erinnert. Zu den Animes würde das Lied auch mehr passen.

    Ironischerweise komm ich auf den Gedanken, dass es vielleicht hat es ja auch noch mit der Uhrzeit zu tun hat, wenn man Conannews vertrauen darf, wird ja Conan nochmal auf ne halbe Stunde nach vorne verschoben.
    Vielleicht lohnt sich ein B´z oder ein Mai Kuraki nicht um diese Uhrzeit! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puga ()

  • also ich muss schon sagen, nach 37 Opening hätte ich es mir wirklich schlimm vorgestellt, aber an sich war es ganz gut. nicht das Beste, aber bei weitem nicht das Schlechteste. auch gefiel mir diese Comic-Referenzen - wenigstens lässt man sich nach so vielen Jahren noch was neues einfallen.
    das wirklich Einzige, was ich zu kritisieren hätte, wär - ja, was sonst - die Baum-Szene ._. an sich bin ich ein richtiger Naturmensch und liebe Bäume etc. , aber wenn ich diese Szene nur sehe, würde ich den Baum da am liebsten fällen.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Das Lied ist o.k. Es haut mich nicht vom Hocker, aber man kann es anhören.
    Die Sequenzen sind jetzt nicht so neu. Eine etwas andere Aufmachung, aber letztendlich wieder dasselbe Muster.
    Conan Shinichi, Conan rennt mit den Detective Boys und Ai auf einen einzelnen grünen Baum zu... wenig später ist er jene (wie auch immer) losgeworden und rennt mit den Mädels auf den grünen Baum zu. (Wobei mich jetzt der Baum an den aus True Detective erinnert, falls das wer gesehen hat und er in dem Fall nix gutes bedeuten würde..xD)
    Makoto ist mit dabei, das ist neu und freut mich. Die Sequenzen mit den BO Charakteren sind mir viel zu schnell geschalten und auch die Sequenz mit Conan/Shinich - Gin und Vodka soll wohl bedrohlich wirken... schafft sie aber nicht, da Gosho Gin schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr mitspielen lässt, sondern ihn am Bahnhof parkt, wo er anscheinend eine Zigarette nach der anderen raucht und vielleicht schon seine Rente plant. Naja, wie auch immer..xD
    Am sinnlosesten scheint mir die Sequenz mit Conan, der irgendwo am Wasser steht in der Stadt und James Bond mäßig mit seinen Fingern einen Schuß in die Luft abgibt... was soll das bedeuten? ?( xD
  • Ich schau den Anime ja schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr, aber zu den Openings und Endings muss ich dann doch mal reinschauen.

    Wenn ich das Opening an sich nehme, dann finde ich es okay. Es haut mich jetzt nicht wirklich von den Socken, sondern ist solide (sowohl Video als Lied).
    Wenn man die Szenen aber schon tausend Mal gesehen hat, dann wirkt es etwas langweilig, obwohl es durch diese Comicelemente zu Anfang recht eigensinnig wirkte und mal nach was Neuem aussah - und auch, wenn mir das Lied nur teilweise gefällt, passte es gut zusammen.
    Darum finde ich es irgendwie schade, dass sie sich dann doch wieder auf das 08/15 Schema beschränkt haben und eigentlich genau das gleiche gezeigt haben, was sie jedes Mal zeigen (kommt einem jedenfalls so vor). Conan rennt und rennt und rennt, springt mit dem Skateboard durch die Luft und wir sehen einen Baum (wieso eigentlich immer dieser Baum?). Ach ja und die Szene, in der er Kogoro betäubt nicht zu vergessen, wobei die wenigstens handlungstechnisch noch nachzuvollziehen ist.
    Wie oben schon gesagt, das Lied ist jetzt nicht so ganz meins. Der Anfang gefällt mir irgendwie einfach gar nicht, aber es steigert sich während des Openings. Es passt für mich aber nicht unbedingt zum Video, wenn man den Anfang mal außen vor lässt, weil das Video dafür einfach viel zu normal wirkt. (Keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll XD)
  • Ich habe mir mal das neue Opening angehört...
    An sich an das Lied nicht so schlecht. Es ist nicht das beste Opening, aber man kann es hören. Natürlich fängt im Video an, sich alles zu wiederholen, was ich ein Bisschen schade finde. Was ich goldig fand, waren diese... Comic-Elemente am Anfang, die haben für Abwechlung gesorgt, auch wenn ich am Anfang etwas verwirrt war xD Aber es war mal was neues, auch wenn es meiner Meinung nach nicht ganz zu DC passt...
    Was ich persönlich komisch fand, war als Conan auf den Baum zurennt... Es ist immer das Gleiche und da sollten die sich mal was neues einfallen lassen... Was hat der Baum eigentlich für eine Bedeutung? Warum gibt es immer diesen Baum?
    Vielleicht lassen sie sich für das nächste Opening mal was neueres Einfallen ^^

    Danke an Lulu, die diesen supiiiii Banner nur für mich gemacht hat ♥


    :rcushion:
    "Smilie der Woche"
    Extra für dich, Ran97 :D :***
  • Ich bin mal ehrlich: Dieses Opening gefällt mir gut, wobei das Lied einige Pluspunkte mehr als das Video bekommt. Das hängt einfach damit zusammen, dass das Lied schon mal durch seinen Stil auffällt und so auch besser in Erinnerung bleibt als einige andere.
    Doch das Video... :S Der Anfang ist wirklich nicht schlecht gestaltet. Mal ein paar frische Elemente, die mit eingebaut wurden, wie z.B. der Comic-Style. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, denn im zweiten Teil wiederholen sich im Prinzip die altbekannten Szenen, die wir bereits aus anderen Openings kennen... :oyawn: Bei "Butterfly Core" war kamen zwar auch so viele bekannte Szenen vor, aber es war durch die Flucht von Conan noch irgendwie lebendiger. Hier sind seht viele Sequenzen zu sehen, doch oft sind es, wenn auch nur kurz, wieder diese "Figuren vor Farbhintergrund"-Bilder. Da sie nicht so lang sind ist das Opening zwar abwechslungsreicher, aber durch die (mir diesmal zu langen) "Auf den Baum zu renn"-Szenen kommt man sich trotzdem vor, als ob man ein Déjà-vu hätte. ^^
    Trotz allem, ist es ein Opening, das ganz i.O. ist. :o^.^: Schlimmer als Nr. 36 kann es zeichnerisch ja eh kaum noch werden... :whistling:
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)


    Vielen lieben Dank Miya

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueSky ()

  • So, habe mir das neue Opening nun auch ein paar Mal angeschaut und bin der Meinung, dass es sich dabei um einen Rückschritt im Vergleich zum letzten Opening handelt. Wirklich besser als das 35. oder 36. Opening ist dieses hier mMn nicht.

    Man kann es natürlich positiv sehen, dass die Comic-Elemente mehr Geschwindigkeit und Abwechslung in das Opening bringen. Der Song ist rech originell und für sich genommen gut zu hören, doch beides passt nicht zu einer Krimi-Serie. Es passt auch nicht zu anderen Genres wie Drama (wo man die Beziehung zwischen Ran und Shinichi mMn noch einordnen könnte) oder Mystery, der Kategorie unter der der Manga bei EMA läuft. Einzig positiv an diesen Szenen war der Auftritt von Charakteren wie Kommissar Toyama oder Shizuka und Makoto, die man bislang kaum in Openings gesehen hat. Bei den Auftritten der Akais und der Organisation hätte man die Geschwindigkeit in der Tat etwas geringer halten können. Auffälliger war aber eher noch, dass die Szene mit Gin und Wodka so wirkte, als sei sie noch von Opening 36 übrig geblieben, nur das Wodka hier etwas merkwürdig gezeichnet war. Die Wiederholungen, bzw. das Zurückgreifen auf frühere Openings sind aber ein generelles Problem, was sich bei der langen Laufzeit des Animes sicher nicht völlig vermeiden lassen wird, aber es ist doch gerade mit diesen Szene mit dem Baum schon auffällig.

    Bedenkt man, dass nun 38 Openings auf derzeit 744 Folgen kommen, dann kommt ein Opening im Durchschnitt auf knapp 20 Episoden Laufzeit. Hier wäre es mMn besser wenn man mal die Laufzeit verlängern würde und sich dann wieder mehr Mühe geben würde, also statt zwei Openings mal nur eines, welches dann aber mit doppeltem Budget produziert werden kann. Da hier im Opening allerdings auch Kaito Kid auftritt und Sera relativ wenig, wird das Opening wohl ebenfalls nicht allzu lange laufen, zumindest mit Blick auf die Umsetzung des Mangas. Kann natürlich sein, dass uns nach dem Juli, in dem nur Manga-Fälle umgesetzt werden, eine längere Strecke von Filler-Episoden erwartet.